Firefox kommt am 02.12.04 in die FAZ

Jensematz

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
4.440
Renomée
195
Hallo zusammen,
die Anzeige zur VÖ von Firefox 1.0 kommt morgen, am 02.12.2004, in die FAZ.
Zufinden auf Seite 21!

Hier der Link zum download der Anzeige als pdf

Firefox kommt

Meiner Meinung nach ist die Anzeige vom Layout nicht wirklich gut gelungen *abgelehnt
 
Ich finde das Layout gut, mehr wäre überflüssig.

Welche Namen sind dick gedruckt?
 
Original geschrieben von Friday69
2042 menschen haben ihr geld in den sand gesetzt


Jaja der Friday... :]


Das Layout ist echt en bisschen arg minimalistisch. Wenigstens das FF-Logo hätten se ja noch mit draufpacken können.


Nmx
 
Ich hab nichts gegen ein sauberes aufgeräumtes Layout. Aber das Produkt muss meiner Meinung nach etwas mehr im Vordergrund stehen. So sieht das aus wie eine Anzeige einer Hilforganisation, in der Opfer aufgelistet werden und man um Spenden bittet.

MfG
 
Original geschrieben von Nom3x
Jaja der Friday... :]


Das Layout ist echt en bisschen arg minimalistisch. Wenigstens das FF-Logo hätten se ja noch mit draufpacken können.


Nmx

Ist doch unten drauf?
 
Original geschrieben von skyphab
Ist doch unten drauf?

Öhm...ja stimmt. Aber so rechts in groß mit dem "Feuer" kombiniert wäre irgendwie cooler gewesen. Finde das FF Logo nämlich echt nice.


Naja, die vielen Spender mussten ja auch irgendwie mit drauf.
 
Schön wäre, wenn die Anzeige nur halb so innovativ und revolutionär wäre, wie Firefox selbst :)
 
Original geschrieben von Crashman
So sieht das aus wie eine Anzeige einer Hilforganisation, in der Opfer aufgelistet werden und man um Spenden bittet.
Stimmt, sehe ich auch so.

Hinzu kommt: Es ist nun mal so, dass Bilder einfach ansprechender sind als Text. Kein Mensch liest sich die gesamte Aufzählung der Namen durch. Statt dessen wären zwei Grafiken und eine kleine Auflistung der Vorteile besser gewesen. Drei, vier Schlagwörter reichen ja schon.
 
Original geschrieben von TryPod
Hinzu kommt: Es ist nun mal so, dass Bilder einfach ansprechender sind als Text. Kein Mensch liest sich die gesamte Aufzählung der Namen durch. Statt dessen wären zwei Grafiken und eine kleine Auflistung der Vorteile besser gewesen. Drei, vier Schlagwörter reichen ja schon.

Wäre auch eine Idee gewesen, aber dann hätte man sich wirklich - wie du sagst - auf eine Hand voll Vorteile beschränken müssen und welche hätten das dann sein sollen?

Dann kämen einerseits zu technische Sachen: "Was für ein Ding? Kenn ich nicht, will ich nicht!", andererseits würden evtl. Vorteile gezeigt, die manche nicht interessieren "Hochflexible Plugins? Brauche ich nicht!"

So wird Interesse geweckt, unabhängig davon, ob der Firefox jetzt de fakto revolutionär ist oder nicht.

Edit: Die Namen der Spender soll auch keiner durchlesen, sondern die personifizieren das Ganze und unterstreichen den Community-Gedanken. Denn davon lebt Firefox am Ende, nicht von Einnahmen aus dem Softwareverkauf. Dann hätte man die Produktvorteile und den Preis aufzeigen können.
 
Original geschrieben von TryPod
Stimmt, sehe ich auch so.

Hinzu kommt: Es ist nun mal so, dass Bilder einfach ansprechender sind als Text. Kein Mensch liest sich die gesamte Aufzählung der Namen durch. Statt dessen wären zwei Grafiken und eine kleine Auflistung der Vorteile besser gewesen. Drei, vier Schlagwörter reichen ja schon.


Genau das meine ich auch. Was erfahre ich durch die Anzeige wenn ich bis jetzt nichts, oder nicht viel, von Firefox gehört habe. Auch das Logo wird mir nicht eingänglich gemacht.
Und das von einer großen Stuttgarter Werbeagentur :-/
Schade, da hätte man sehr viel mehr draus machen können.
 
:P
Gefällt mir gar nicht. Bessere wäre eine Anzeige ohne Namen und komplett in Farbe gewesen.
Ich denke kaum das jemand nur gespendet hat um seinen Namen in winziger Schrift zu sehen.

Wie sieht denn eigentlich die Anzeige der Amerikaner aus? Die hatten doch IMO schon viel früher diese Aktion. ???
 
Also ich finde sie von der Idee her wie von der Umsetzung ziemlich gut (Idee: genial; Umsetzung: naja; insgesamt: ziemlich gut), nur... welches sind die Kriterien, dass manche Namen fett gedruckt wurden, und das Groß nicht?

IVI: revolutionär... hmm. Kein Plan ;D Werbegag? Für die IE-User sicherlich revolutionär!
 
Original geschrieben von Tetsuo
hm, nicht wirklich toll... vor allem der Aufmacher "Feuer!" da wäre das Firefox Logo als Aufmacher besser gewesen...

Die Anzeige richtet sich ja an Leute die Firefox nicht kennen. Dementsprechend können diese Leute auch mit dem Logo nichts anfangen.

Von daher finde ich die Anzeige mit der rot hervorgehobenen Download-Adresse gar nicht mal so schlecht. Dieses riesengroße "Feuer" finde ich aber ebenfalls ziemlich misslungen...
 
eh das mach ich mit nem stück kohle und ner steinwand hübscher....


da hätten se die liste mit den namen lieber verlinken sollen ;D
 
Original geschrieben von Dymas



da hätten se die liste mit den namen lieber verlinken sollen ;D

In einer Zeitung verlinken??
ueberleg.gif
ueberleg.gif
 
ich finds auch total daneben... ein großes logo hätte ich besser befunden. so siehts auf den ersten blick vom layout her aus wie ne liste mit brandopfern... aber ist vielleicht geschmackssache *noahnung*
 
sorry aber finde die anzeige SAUGEIL ... klar an dem feuer hätte man sich etwas "grafisch" auslassen können...

aber wenn ich gelangweilt durch eine zeitschrift blätter würde mir diese werbung ins auge fallen... dann würde ich lesen das dort 20XX leute gespendet haben... muss ja einen grund haben?? .. und dann da drunter dann die auflistung der namen wo mir wieder bewusst wird: boooaah so viele sind 2000 leute...
 
Also als ewiger Mozilla User freut mich das natürlich ganz besonder. Die Anzeige hätte
aber etwas Marktorientierter sein können. Wenn schon soviel Geld für eine Anzeige dann
bitte auch eine Hübsche. Nichts gegen die Danksagung, aber das jeder Programmierer dort
aufgelistet ist finde ich überflüssig. Das liest doch eh nur einer unter tausend komplett
durch.
 
Original geschrieben von snooopy365
sorry aber finde die anzeige SAUGEIL ...
Seh ich genauso. Man muss immer dran denken das die Anzeige für Leute sein soll, die noch nie Firefox gehört oder das Logo gesehen haben. Und da ist ein Eye-Catcher wie FEUER, oder gerne wird auch SEX benutzt, genau richtig. Man wird neugierig, häh, Feuer, was wieso. Und dann der Link sowie die Aussagen KOSTENLOS & REVOLUTIONÄR - thats it. Damit ist Newbie XYZ neugieriger, als wenn er von 12 bunten Bilder erschlagen wird. Mit denen er als Nicht-Freak sowieso wenig anfangen kann.

Neugierig machen, und dann Ausprobieren - genau richtig. Einzig größer hätte das Logo sein können, aber ansonsten find ich die Werbung gut. Hinterher ists immer leicht gegackert - hätt ich auch gekonnt, hätt ich besser gemacht. Aber Werbung ist dann gut, wenn sie einfach und direkt zum Punkt kommt. Das ist gelungen, und sooo einfach ist das echt nicht.
 
Zurück
Oben Unten