Windows XP SP2 Firewall-Patch KB886185

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Eine kürzlich <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1095336557">bekannt gewordene</a> Sicherheitslücke in der integrierten Firewall von Windows XP SP2 hat deren Anwender in Angst und Schrecken versetzt. Trotz aktivierter Firewall konnte jedermann (!) aus dem Internet auf den heimischen PC per Datei- und Druckerfreigabe zugreifen, sofern man über eine DFÜ-Verbindung ins Internet ging.

Microsoft hat diese Lücke nun endlich geschlossen und bietet zusätzlich zu den bereits im gestrigen Dezember-Patchday gelisteten Updates einen weiteren Fix an.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20041216110953">Windows XP SP2 Firewall-Patch KB886185</a>

THX Rhodanos für den Hinweis
 
Who cares. Selbst schuld, wenn man eine Firewall von MS einsetzt.

Cu

Enrico
 
.. und das bei Leuten die sich damit auskennen.
Normalerweise gebe ich hier keinen Kommentar ab, aber bei dieser Meldung muss es einfach mal sein. Da fragt man sich doch, welches Idiotenpack eigentlich die Software weiterentwickelt, bzw. schreibt (oder mit dem Editor stumpf zusammensetzt). Ich hab so langsam das Gefühl das die tausenden von Profis bei MS nicht ansatzweise ihre Software testen. Würde MS ein einigermaßen vernünftiges Testcenter einrichten, könnten eventuell wenigstens die gröbsten Fehler vermieden werden. Das man sich für sowas nicht schämt ... wenn so etwas ausversehen passiert, kann man nichts sagen, aber bei MS passiert das ja nun regelmäßig. Da würde ich schon fast von Vorsatz reden. Es müsste dringend eine Zivile Klage gegen MS eingereicht werden, wegen Gefährdung durch lückenhafter Software ... in den USA ist doch alles möglich. So viel dazu .... *lol*
 
Wieso diese aufregung? Sicherheitsupdates sollten begrüßt werden.
 
Original geschrieben von Hakim
Wieso diese aufregung? Sicherheitsupdates sollten begrüßt werden.

Ja an sich sollten sie begrüßt werden. Nur ist der "Bug" in der Firewall doch schon extrem, sodass sie wirklich unbrauchbar is (im Falle einer Verbindung per DFÜ). Daher die Aufregung. Solche extremen "Bugs" sollten in einem Final-Release eines Produktes (in diesem Fall SP2 für WinXP) nicht vorhanden sein.
 
@Matty2k: Mach's besser. Oder bewerbe Dich als Betatester und suche nach solchen Bugs, bevor das Produkt released wird. Die Betaphase des SP2 war eigentlich lang genug, offenbar ist der Bug keinem Tester aufgefallen. Vll. kannst Du es besser?
 
Es ist teilweise schon berechtigter Ärger. Gerade bei Usern die nicht so wirklich die Ahnung von der Materie haben.

Wenn man es 1:1 auf die Autoindustrie umlegen würde, hätte man mit XP zwar ein Auto mit Rädern, doch leider fehlen die Radbolzen ;)

mfG
PRozAC
 
Original geschrieben von PRozAC
Wenn man es 1:1 auf die Autoindustrie umlegen würde, hätte man mit XP zwar ein Auto mit Rädern, doch leider fehlen die Radbolzen ;)

mfG
PRozAC

So ein quatsch. Ihr könnt auch nur meckern.

Wo du gerade am vergleichen bist ...

wie wärs mit Elchtest ?! , oder dem ersten TT, der in einer Kurve gern mal ausbricht ?!, oder allgemein Rückrufaktionen ?!
 
Hi,

tja ich sage es immer wieder ,
selber schuld wer mit xpwürgbrech ins internet geht *lol*
Das einzig sicher xp iss Netzwerkstecker ziehen und modem kapen ;D

wenn ich schon meinen kumpel höre, er lebt mit ein paar viren und trojaner in Co-existens..... naja
 
Das liegt aber an ihm und nicht an XP. Ich nutze XP seit 2001 auf mehreren Rechnern. Einer wurde durch einen dummen Zufall von MSBlast befallen. Ansonsten hatte ich noch nie irgendwelche Malware auf dem Rechner.

Ach ja, mein Hauptrechner ist mit XP 24/7 online.;)
 
@]I[Moses]I[

Dann wollen wir mal beim Vergleich mit einem KFZ bleiben.

So gesehen ist jeder Patch von MS einer Rückrufaktion eines Autoherstellers gleichzusetzen. Sprich der Hersteller will/muss ein "defektes" oder nicht richtig funktionierendes Bauteil ändern bzw. austauschen.

Bei 5 - 10 "Rückrufaktionen" spricht man von Normalität. Nun gut... beim KFZ würde man sich schon bei 2 - 3 Mängeln angepißt fühlen. Bei MS ist die Knackpunkt von Natur aus schön höher ;)
Da MS bekanntlich mehr als 10 Patches für XP rausgebracht hat kann es halt den einen oder anderen geben der sich darüber ärgert. Und dem Ansehen von MS ist es auch nicht gerade hilfreich.

Ich selbst nutze sowohl 2k als auch XP und bin mit beiden zufrieden ;D

my 2 cents..
mfg
PRozAC
 
Bei jeder Firewall die man so bekommt gibt es Patches......bei Zonealarm un Co also genauso wie bei Ms. nur da wird das dann begrüsst *lol*
 
Viel mehr als dies geflame, würde mich interessieren, wie jetzt die Sicherheit der eingebauten Firewall zu bewerten ist..
 
wird dieser patch nicht per windows-update angeboten???
mein windows-update sagt da sind keine patches mehr...
 
Original geschrieben von TiKu
@Matty2k: Mach's besser. Oder bewerbe Dich als Betatester und suche nach solchen Bugs, bevor das Produkt released wird. Die Betaphase des SP2 war eigentlich lang genug, offenbar ist der Bug keinem Tester aufgefallen. Vll. kannst Du es besser?

Moin moin,

tja, wie gesagt, wenn jemand eine Tätigkeit hauptberuflich ausübt, sollte er diese auch beherrschen. Somit sollte wohl klar sein das ich es natütlich nicht besser kann, warum sollte ich auch?!
Weiterhin geht es im allgemeinen hier ja nicht nur um die Integrierte FW sonden auch um alle anderen Sicherheitslücken wie beim IE, Outlook Express, etc. welche ich seit langem eh nicht mehr benutze, wie die integrierte FW, die ebenfalls aus ist.
Weiterhin wollte ich ja nur eine kleine Diskussion anheizen, was anscheinend auch geklappt hat. 8)

Also schönes WE und angenehme Feiertage sowie einen guten Rutsch, bereits an dieser Stelle.

Euer Matty
 
na toll! Ich hasse dieses ewige herumgepatche! Eigentlich hatte ich vor meinen Großeltern nen Rechner zu geben, mit denen sie problemlos und gefahrlos ins Inet können. Sicherlich könnte ich den Rechner auch mit ner anderen Firewall ausstatten, doch die meldet mir dann jeden Pups... Ich weiß wass ich in so nem Fall mache (wegklicken/bestätigen/verneinen/...), meine Großeltern sind in so einem Fall aber wissen dies nicht und ich bin eben auch eher selten in der Nähe und Ferndiagnose via Telefon ist auch nicht einfach (letztes Problem: Opi: Der sagt mit da fehlt ein Systemtreiber.... brauch ich den? Ich: Wenn alles geht, dann erstmal nicht! Ich schau mir das mal an, wenn ich bei euch bin!).
Und sowies aussieht werde ich wohl weiterhin meine Kristallkugel einsetzen müssen, um zu erfahren was Windoof wieder angerichtet hat!
 
Original geschrieben von DCTH
na toll! Ich hasse dieses ewige herumgepatche!
Klar, ist besser, die Lücken offen zu lassen.:]

Wegen der Firewall: Ich hab beim Rechner meiner Mutter eine ähnliche Situation. Was da hilft? Windows Update auf automatisch (okay, habe ich nicht, da der Rechner an einem 56k-Modem hängt) und die Firewall gescheit konfigurieren. Ich nutze Kerio PF und die ist so eingestellt, dass sie vll. 1x im Monat irgendwas fragt und trotzdem dicht ist (soweit das mit einer PF eben geht).
 
Zurück
Oben Unten