Theorie:A64 Heatspreader abgenommen -Die kaputt-

Captain Arctic

Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.365
Renomée
1
Standort
NRW
Hallo,

ich stelle mir folgende Frage:

Was passiert wenn Frtizchen seinem A64 den Heatspreader entfernt, und sieht darunter das an dem Die 1 Ecke angebröselt ist. Die CPU läuft aber 1a. Nun ist Fritzchen aber sauer da er 400€ für seine neue Boxed CPU hingeblättert hat. Fritzchen schließt Eigenverschulden aus, da er den Heatspreader super sensibel entrfernt hat.

Was könnte er tun?? Er kann ja nicht zum Händler gehen und ihm sagen:

"Eh ich habe meinen A64 "geköpft" und sah das der Die beschädigt ist."

Der Händler würde doch sagen:

"Beim Abmachen des Heatspreaders haben sie Ihre Garantie verloren."

Was könnte er tun. ???
 
Nichts. Wenn die CPU irgendwann mit intektem Heatspreader (oder DAU Kappe wie der Superoc'er sagt) kaputt gegangen wäre, dann hätte er Garantie gehabt, so nicht. Pech!
 
*lol* was willst du denn damit sagen? wenn das teil funktioniert ist doch alles ok
wieso sollte man den dann umtauschen?

ausserdem hast du deine frage gerade selbst beantwortet.
wenn fritzchen den heatspreader abmacht ist die garantie hinfällig.
wenn fritzchen das von vornherein vorhatte ist er das risiko bewußt eingegangen und somit selbst schuld.
 
Falls es wirklich nicht Eigenverschulden war: Warum sollte AMD nur optisch perfekte Dies unter den Heatspreader packen? Meinst du ein PKW Hersteller wirft einen ganzen Motor weg, nur weil dieser eine Luftblase an der Außenwand des Gehäuses hat? *noahnung*
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Falls es wirklich nicht Eigenverschulden war: Warum sollte AMD nur optisch perfekte Dies unter den Heatspreader packen? Meinst du ein PKW Hersteller wirft einen ganzen Motor weg, nur weil dieser eine Luftblase an der Außenwand des Gehäuses hat? *noahnung*

Blöder Vergleich, wenn so etwas bei einem PKW-Motor passiert (Luftblasen im Guß), wird der erst garnicht eingebaut, geschweige denn zusammengebaut.
 
Original geschrieben von sassa
Blöder Vergleich, wenn so etwas bei einem PKW-Motor passiert (Luftblasen im Guß), wird der erst garnicht eingebaut, geschweige denn zusammengebaut.

Laß mal deinen Ironie und Metapher Detektor nachstellen.
 
Original geschrieben von Captain Arctic
Was passiert wenn Frtizchen seinem A64 den Heatspreader entfernt, und sieht darunter das an dem Die 1 Ecke angebröselt ist.

nanu - ist heute der 11.11 ?

Zwischen DIE und Headspreader ist nicht 'Luft', sondern AMD hat hier einen verbindenden Film ähnlich der Paste unter einem Kühler verarbeitet. Sonst würden die DIEs gar nicht richtig kühlbar sein.

Beim Abhebeln des Headspreaders wirkten so große Kräfte auf das DIE - und es brach etwas ab.

Selbst schuld - AMD hat ordentlich eingetütete.
 
Ja genau AMD baut DIEs ein, die schon am Zerfallen sind und wenn nach dem Test ein Techniker die CPU schief hält, dann geht sie auf einmal nicht mehr. Wenn da etwas abbricht dann ist die CPU Schrott. Dass es durch das Abhebeln abgebrochen ist glaube ich auch nicht wirklich. So ein DIE ist ja nicht so weich und spröde wie alle immer tun. Wenn der 30kg Druck durch den Kühler nach unten aushält, dann wird er auch min. 10kg Druck nach oben aushalten und so fest wird ja hoffentlich sowieso keiner andrücken.
 
Original geschrieben von andr_gin
Ja genau AMD baut DIEs ein, die schon am Zerfallen sind und wenn nach dem Test ein Techniker die CPU schief hält, dann geht sie auf einmal nicht mehr. Wenn da etwas abbricht dann ist die CPU Schrott. Dass es durch das Abhebeln abgebrochen ist glaube ich auch nicht wirklich. So ein DIE ist ja nicht so weich und spröde wie alle immer tun. Wenn der 30kg Druck durch den Kühler nach unten aushält, dann wird er auch min. 10kg Druck nach oben aushalten und so fest wird ja hoffentlich sowieso keiner andrücken.

Hebelwirkung, Winkel etc...
 
Ja aber trotzdem denke ich nicht, dass man da soviel zusammenbringt. Wenn man natürlich mit dem Schraubenzieher reinfährt und mit voller Kraft umdreht, dann kann was hin werden aber wenn man es normal macht, dann sollte eigentlich nichts passieren denke ich.
 
ich meine das sind nunmal alles spekulationen aber der ausgangspunkt ist:
fritzchen hat definitiv den die nicht beschädigt.
davon sind wir ausgegangen also kanns fritzchen nicht gewesen sein d.h. entweder amd hat den beschädigt verbaut oder jemand hat vor fritzchen den ihs abgenommen und wieder draufgeklebt.

ich geh mal davon aus das fritzchen tatsächlich einen defekten die unterm ihs hat. warum sollte den wenn er funktioniert amd nicht verbauen?
ich mein unterm ihs sieht das doch keiner und wenn er funktioniert ist das doch egal oder?
 
Original geschrieben von Shdow
ich meine das sind nunmal alles spekulationen aber der ausgangspunkt ist:
fritzchen hat definitiv den die nicht beschädigt.
davon sind wir ausgegangen also kanns fritzchen nicht gewesen sein d.h. entweder amd hat den beschädigt verbaut oder jemand hat vor fritzchen den ihs abgenommen und wieder draufgeklebt.

ich geh mal davon aus das fritzchen tatsächlich einen defekten die unterm ihs hat. warum sollte den wenn er funktioniert amd nicht verbauen?
ich mein unterm ihs sieht das doch keiner und wenn er funktioniert ist das doch egal oder?

Weil AMD keine fehlerhafte DIEs verbaut. Schon mal ne Chipfertigung gesehen? ;D
 
Das Problem bei einem beschädigten DIE ist, weil er nach der Monatge möglicherweise nicht mehr geht und für AMD ist es wesentlich besser wenn sie die CPU bei der Produktion wegschmeißen, als wenn sie dann einen Garantiefall mehr haben weil die CPU nach ein paar Monaten Betrieb das zeitliche segnet.
 
Iss doch ne absurde Diskussion... Fritzchen macht keine Fehler? :] Hätte er den HS mit größten Geschick und perfekt entfernt, dann wäre der DIE nicht beschädigt, ist er jetzt aber. Also wird der böse Konzern in Verdacht gebracht minderwertige Qualität zu liefern.

Fritzchen ist ein motorischer Legastheniker (m²L) und zu blöde sein Frühstücksei sauber zu köpfen!

Unfug, kann sich der böse Konzern gar nich leisten, da eine hohe Ausschussrate während der Produktion billiger ist, als zigfache Rückläufer über Garantie, ganz abzusehen von dem Imageschaden.
 
Also kann Fritzchen dem Verkäufer nicht sagen der Heatspreaders wäre von selbst abgefallen ale er die CPU aus der verpackung nahm? :]

PS: Wieso sollte jemand den Heatspreaders entfernen, was sollte das den bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzchen hat das DIE beschädigt, selbst wenn er sehr vorsichtig war.
Bei einem von 1000 Versuchen kann man wahrscheinlich so vorsichtig sein, wie man will: Irgendwas blödes passiert (Hebelwirkung / Kleber verschieden dick, etc.) und fertig :)
 
Original geschrieben von Trax
PS: Wieso sollte jemand den Heatspreaders entfernen, was sollte das den bringen?

Sind halt Modeerscheinungen die immer mal wieder aufkommen nur damit die CPU denn nur
nch 27° statt 32° warm wird ( bei 65° die Sie darf ) ... die meisten sollten aber
vieleicht erst mal andere Fehler ausräumen statt solchen Modeerscheinungen zu folgen...
 
In den Zeiten des seeligen K5 und K6 hat das abhebeln der DAU-Kappe etwas mehr OC-Potential freigemacht!!! Wie's beim A64 iss KA?! Habe immo noch keinen und ob ich wegen 100 oder 200 MHz das Risk eingehen würde? Eher nich...
 
Original geschrieben von supraduk
Sind halt Modeerscheinungen die immer mal wieder aufkommen nur damit die CPU denn nur
nch 27° statt 32° warm wird ( bei 65° die Sie darf ) ... die meisten sollten aber
vieleicht erst mal andere Fehler ausräumen statt solchen Modeerscheinungen zu folgen...

Modeerscheinung? Jo, alles klar! ;)
 
Zurück
Oben Unten