Opera 8 Beta 1

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Eigentlich sollte die nächste Opera Version das Release 7.60 sein, allerdings hat sich Opera Software nun dazu entschlossen, aufgrund des gewachsenen Funktionsumfangs ein Major Release sprich Opera 8 in Angriff zu nehmen.

In einer <a href="http://www.opera.com/pressreleases/en/2004/12/23/" target="b">Pressemitteilung</a> wurde die erste Beta für Opera 8 angekündigt, ein Changelog find man <a href="http://snapshot.opera.com/windows/operabeta.html" target="b">hier</a>.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20041227140547">Opera 8 Beta 1 (Build 7401)</a>
 
Ein noch größerer Funktionisumfang? Das Teil war doch schon seit langer Zeit viel zu groß!

Genau das ist auch der Grund, warum ich vor einiger Zeit Opera den Rücken gekehrt habe und zu Phoenix, bzw. heute FF gewechselt habe.

Weniger ist halt doch manchmal mehr. ;-)
 
zwar mehr funktionen, die sich aber erst dann dynamisch aktivieren, wenn man sie braucht/benutzt, von daher für mich immer noch schlank genug
 
waren die updates einer versionsnummer nicht immer kostenlos
also alle 6er und dann alle 7er ?

kommmt mir irgendwie vor wie wenn die wieder geld bräuchten ...


MFG
Floi
 
keine kundenvera****, die 7er bekommen das update kostenlos
 
gefällt selbst einem Phoenix/Firebird/Firefox ;D User sehr gut.
 
Zu gross kann ich eigentlich nicht sagen. Die Features scheinen so in die Engine eingebaut zu sein das weder Ladegeschwindigkeit noch Ressourcenverbrauch gross wachsen. Die bisher mitgelieferten Funktionen wie Mail oder IRC waren zumindest dementsprechend. Dementsprechend aber auch nicht wirklich state of the art aber für meinen privaten gebrauch ist der M2 Mailclient z.B. optimal schlank und ohne extras die ich sowieso nicht brauche. Gleiches gilt für die meisten zusatzfunktionen. Werd gleich mal den 8er testen aber so wie ich Opera kenne wirds weiterhin mein Nr. 1 Browser bleiben. Zumal ich das Update ja kostenlos bekomme.
 
Also habs mir gesaugt und fands echt gut das auch RSS mit dabei ist.

Aaaaber, ich wollt mir grad Mandrake-Images runterladen und die hörn einfach mal auf und lassen sich nicht fortsetzen 8-(

EDIT: man sieht das es ne beta ist, stürzt einfach so ab... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie weit der Voice Support ausgeweitet wird ?
Gibt es das auch einmal zum "Selbsttraining" bzw. auf Deutsch ?
 
Sieht sehr gut aus die Version, viele Bugs im Bezug auf Javascript und Flash scheinen behoben; zumindest funktionieren bei mir jetzt alle Seiten bei denen ich mit vorherigen Versionen Probleme hatte.
 
Opera schmiert bei mir auch in den verschiedenen 7.5x Versionen ab.

Dies ist aber nicht ganz so tragisch da er ja nach dem Starten mit den letzten geöffneten Tabs wieder startet.
Ich hoffe mit der 8er wird Opera noch stabiler.
 
Die beta ist ja nun schon ein paar Tage raus, hab aber aufgrund das der seit der 6.xer in jeder version bei mir stäntig abstürzte noch nicht installiert/getest. Hat sich in der Hinsicht was getan?

Gruß Sharp
 
gibts gründe warum ich von mozilla (nicht ff) auf den opera wechseln sollte ?
 
Das musst Du selbst entscheiden. ;)
Es ist halt so dass der eine genau die Funktion sehr geil findet die es nur in Opera gibt, der nächste auf diese Funktion jedoch gar keinen Wert legt und andere Funktionen als wichtig ansieht.
Diesen Funktionsunterschied und die Wichtigkeit kann man meiner Meinung nach nur erkennen wenn man mal mit beiden Browsern unterwegs war (und das nicht nur 5 Minuten, da man sich in 5 Minuten nicht in die Bedienung eines Browsers eingewöhnen kann).

Einfach mal einen Tag ausprobieren und wenn's dir nicht gefällt kannst Du ja wieder zu Mozilla wechseln. :)
 
ja was hat es denn für funktionen die mozilla nicht hat ?
 
Hmm, ich weiß jetzt nicht ganz genau ob Mozilla diese Funktionen hat, aber ich zähle einfach mal auf. ;)

  • Mousegesten (ja ich weiß, hat Mozilla auch, aber meines Wissens nur mit Plugins)
  • Papierkorbfunktion (geschlossene Fenster können innerhalb der gleichen Session wieder genau dort geöffnet werden wo sie geschlossen wurden, an exakt der selben Stelle und sogar mit Zurück-Funktion), damit können auch fälschlicherweise geblockte Popups bequem geöffnet werden
  • RSS-Newsfeed-Reader
  • Eingebaute Zoomfunktion (Strg + Mouserad nach oben/unten) gilt nicht nur für den Text sondern für die gesamte Seite inklusive Bilder
  • Fast vollkommen uneingeschränkte Konfigurierbarkeit der Symbolleisten und Paneele
  • Konfigurierbarkeit des Verhaltens wenn man nur ein Wort in das Adressfeld schreibt (z.B. "www." davor und ".de" dahinter ergänzen ohne dass man Strg oder so drücken muss)
  • Komfortable Suche in verschiedenen Seiten
    In das Adressfeld klicken -> eintippen: "g <Suchbegriff>" (ohne Anführungszeichen) dann wird bei google nach dem Suchbegriff gesucht, beim Buchstaben e bei ebay, z für Amazon, r für google Groups etc.pp., das kann man auch konfigurieren
Nur 'ne kleine Liste die man ziemlich lang weiterführen kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten