Zalman VF700-Cu vs. Silencer5

vosmic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.03.2004
Beiträge
2.475
Renomée
31
Standort
Bonn
Hallo hab mal aus langeweile meinen Silencer gegen einen Zalman getauscht.
Mit dem Silencer war ich an sich ganz zufrieden, aber ich hab gedacht es geht noch besser.
Hier erst mal ein paar Bilder:
zal4.jpg

Lieferumfang. Danke an Harry für die schnelle Lieferung und die Gummibären. ;D
zal6.jpg

Vorher (Karte: Asus V9999GE von Asus)
zal14.jpg
zal.jpg

Nacher: Optisch schon mal besser...

Und nun zum Wichtigsten, der Kühleistung auf 12 V gemessen mit Asus Probe:
Mit dem Silencer:
Idle: GPU 53
Speicher 49
Mit dem Zalmann:
Idle: GPU 48
Speicher 47
Die Werte sprechen für sich...
Die Lautstärke ist subjektiv etwas geringer mit dem Zalman.
Der Umbau war easy. Der Lüfter liefert ein Tachosignal im Gegensatz zum Silencer.
Die Optik gefällt mir ebenfalls besser.
Übertaktungsversuche (Graka) liefen bis jetzt ohne merkliche Verbesserung.
Mein Fazit:
Wenn man einen Silencer5 schon eingebaut hat lohnt sich der Umstieg nur bedingt.
Wenn man vor der Wahl steht, den Orginalpropeller zu ersetzen, so würde ich den Zalman empfehlen.
Da ich danach gefragt wurde SILENCER MOD! THREAD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review,
hab ihn mir soeben bestellt ;D
 
Optisch gefällt mir persönlich die Karte eher mit dem Silencer, mit dem Zalman sieht sie so "leer" aus :)
 
Original geschrieben von hyundai_racer
Optisch gefällt mir persönlich die Karte eher mit dem Silencer, mit dem Zalman sieht sie so "leer" aus :)

So kann man das auch sehen ;D
 
Ich habe keine Grafikkarte von Asus, sondern eine von Gainward - aber haben die Ausus-Karten einen extra RAM-Sensor oder so? Oder ist damit einfach die "Umgebungstemperatur" bzw. "PCB" gemeint? Meine Karte scheint zwei Sensoren zu haben - GPU und PCB...

Ich finde die Temperaturwerte irgendwie etwas hoch, wenn es sich um Leerlauf-Werte handelt.
Ich hatte selbst den NV Silencer 5 auf einer GeForce 6800GT, welche auf 400/1100 MHz getaktet war, und habe den Lüfter des Silencer über das Gainward Expertool auf nur 25% im Leerlauf heruntergeregelt - hatte max. 50°C. Ich habe dann extra sogar mit dem Zalman VF700Cu getestet - ca. 46°C. "PCB" wird dagegen im Leerlauf so um die 30°C warm, während es mit dem Silencer schon mehr waren. Wenn ich den Silencer aber auf 12V habe laufen lassen, dann ist die GPU im Leerlauf nicht über 47°C hinausgekommen...
 
Asus.jpg


Wie genau das ist *noahnung*
Das Experttool von Gainward geht nach dem Mond. Hat zumindest mal jemand behauptet.
Mfg
vosmic
 
Täuscht das, oder biegt sich die Karte mit dem Zalman-Kühler deutlich durch?
 
ist nicht der unschätzbare vorteil der silencers, dass sie die wärme, der der graphikchip produziert, direkt aus dem gehäuse befördert?! und sich darum die gehäuselüfterdrehzahlen und somit der lärm reduzieren lässt? bzw. bei gleichen drehzahlen eine kühlere gehäusetemperatur erzielt werden kann?
 
angesichts von 5°C differenz is mir doch das konzept des silencers (warme luft raus!) lieber. beide haben sicherlich noch mehr als genug reserven (vor allem, wenn man den silencer modded)
 
Original geschrieben von gOhAsE
Täuscht das, oder biegt sich die Karte mit dem Zalman-Kühler deutlich durch?
Das täuscht definitiv. Hab noch mal den Deckel vom Tower gerissen und Nachschau gehalten.
Original geschrieben von Zoller
ist nicht der unschätzbare vorteil der silencers, dass sie die wärme, der der graphikchip produziert, direkt aus dem gehäuse befördert?! und sich darum die gehäuselüfterdrehzahlen und somit der lärm reduzieren lässt? bzw. bei gleichen drehzahlen eine kühlere gehäusetemperatur erzielt werden kann?
Das wäre ein Argument. Durch Messungen im Gehäuse(Xaser3) kann ich das aber nicht bestätigen. Die Gehäusetemps sind in etwa gleich.
Ich denke in kleinen Gehäusen wird es da Vorteile beim Silencer geben. Ich hatte das ganze mal kurz in einem Barebonegehäuse laufen (Biostar IDEQ 200V).Da hat die Kühlkonstruktion des Silencers unschätzbare Vorteile.

@IVIaraud3R
Bin gerade auch am überlegen ob ich den Silencer modde. Verkaufen bringt eh nichts.
Die Revoltec DarkBlue waren ein super Tip. Hab mir welche gekauft für 2,95€ das Stück.
Schönen Gruß an Papst :o

Mfg
 
Original geschrieben von vosmic
Das täuscht definitiv. Hab noch mal den Deckel vom Tower gerissen und Nachschau gehalten.
...

Ok - dann ist das nur die Verzerrung vom Objektiv der Digitalkamera.
 
Original geschrieben von -RAMMSTEIN-
Ein Bekannter von mir hat eine GF 6600 GT...
Passt der ZALMAN auch auf 6600 GT Karten ?

THX

AGP oder PCI-E Variante?
In der AGP Variante pass der Kühler nur wenn man die Ramkühler etwas absäbelt.

MfG 8)
 
Man kann immer noch was optimieren ;D
Neue Lüftersteuerung plus 4x Revoltec Dark Blue.
z.jpg
 
Original geschrieben von Zoller
ist nicht der unschätzbare vorteil der silencers, dass sie die wärme, der der graphikchip produziert, direkt aus dem gehäuse befördert?! und sich darum die gehäuselüfterdrehzahlen und somit der lärm reduzieren lässt? bzw. bei gleichen drehzahlen eine kühlere gehäusetemperatur erzielt werden kann?

Ein nicht zu unterschätzender Nachteil des Silencers ist aber, dass die Spannungswandler bzw. der Kühlkörper keine Luft mehr abbekommt (bei 6800 GT/Ultra Karten) und praktisch direkt auf dem Plastik aufliegt.
Aus diesem Grund überlege ich mir auch, meinen Silencer durch den Zalman zu ersetzen.
Außerdem dürfte der Ram beim Zalman weit besser gekühlt werden als beim Silencer.
Naja, mal schauen ob und wann ich meinen Silencer ersetze, der war leider nicht billig. :-/

MfG 8)
 
Moin!
Wird der Lüfter direkt ans Netzteil angeschlossen, oder noch irgendwie an die Karte? Ich hab dazu keine Infos gefunden. Meckert denn meine Club3d Radeon 9800pro, wenn der Lüfter direkt ans Netzteil angeschlossen wird?
Danke!
Gruß Harry
 
Original geschrieben von h4rrY
Moin!
Wird der Lüfter direkt ans Netzteil angeschlossen, oder noch irgendwie an die Karte? Ich hab dazu keine Infos gefunden. Meckert denn meine Club3d Radeon 9800pro, wenn der Lüfter direkt ans Netzteil angeschlossen wird?
Danke!
Gruß Harry

Den ZALMAN musst du direkt an das NT anschliessen.
Entweder über 5V oder 12V.

Die Radeon 9800 PRO wird nicht meckern, wenn kein Lüfter angeschlossen ist.
 
Original geschrieben von -RAMMSTEIN-
Den ZALMAN musst du direkt an das NT anschliessen.
Entweder über 5V oder 12V.

Die Radeon 9800 PRO wird nicht meckern, wenn kein Lüfter angeschlossen ist.

Der Zalman Lüfter hat einen Standart-Lüfteranschluß (3polig). Man kann ihn ans Netzteil anschließen. Es funktioniert aber auch jede andere Möglichkeit (Lüftersteuerung,Mainboard,
Grafikkarte).
 
Ich hab ihn mit einer Asus V9980!

Hab Idle ne GPU Temp von 39 und RAM 32, unter Last sind es 41-46 und 67-70 je nach Spiel!

Das ganze läuft auf 5V
 
Super, danke für die kleine Info. Jetzt weiss ich, was ich als nächstes kaufen werde *g* Der Standardlüfter von Club3d ist zur Zeit das mit Abstand lauteste in meinem System, wäre ja derbst cool wenn ich dann diese Lärmquelle praktisch ausgeschaltet hätte.

*EDIT*: Zieht der Zalman sehr viel mehr Strom als der Standardlüfter? Wenn ich den Zalman jetzt an die Graka direkt anschliesse, wird mir doch nicht die Graka zerschossen, oder?
 
Ich kenn den Anschluß auf Deiner Grafikkarte nicht. Bei mir müsste ich erst löten. Mini-3Polstecker by Asus. Aber grundsätzlich müsste das klappen.
 
Ok, ich schau einfach mal. Wird noch eine Weile dauern, bis mein Händler den bei sich hat.
 
Eine kleine Anmerkung zu den Screenshots; bei dem ersten läuft die Karte auf 420/1200 und auf dem zweiten nur noch 350/1000.

Was hast du denn an der Lüftersteuerung verändert? Kannst auch bitte mal ein Bild machen von dem gemoddeten Silencer? Gibts zum Silencer modden auch schon ein paar Threads?
 
das beste ist doch dass der zalman nicht klackert und einfach leiser läuft.
ausserdem haben die bei silenthardware.de beim silencer vergleich doch merkwürdigerweise festgestellt das dieses exhaustsystem des silencers keine temp unterschiede bringen soll..
denke das gilt nur wenn man eh gehäuselüfter an hat (verständlich die warme luft bleibt ja nicht bei der gpu und wird immer wärmer sondern steigt auf).

*prima review* !
 
Zurück
Oben Unten