Plextor: DVD-Rohlinge-Kompatibilitäts-Thread

Synthie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
734
Renomée
4
Standort
Austria
Hallo Plextor DVD-Brenner-Besitzer,

Bitte postet hier mal eure DVD-Analyse Testdiagramme, welche mit verschiedenen Rohlingen und den Plextools erstellt werden können.

Sinn dieses Threads ist es, festzustellen, welche DVD-Rohlinge mit welchen Plextor Laufwerken am besten zusammen arbeiten.

Folgende Angaben sind sinnvill:

Plextor Modell (z.B. Plextor 716A TLA # 0203)
Firmware-Version (z.B. 1.03)
DVD-Rohling Marke (z.B. Sony 4x 4,7 DVD+RW Vers. 1.02, TDK 1-8x 4,7 DVD+R)

Ergebnisse der folgenden Analysen (Grafiken!):

- Media Quality Check

- TA Test

- PI/PO SUM8 Analyse

- FE / TE Test

- Beta / Jitter


Ich werde heute Abend je 1 Rohling der Marke Sony und TDK testen und umgehend veröffentlichen!
Tests von Rohlingen der Marken Verbatim und Ricoh folgen in den nächsten Tagen.

Dies ist kein Diskussions-Thread. Bitte nur FAKTEN, sprich Bezeichnungen / Beschreibungen und Analyse-Diagramme posten!!!

Synthie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab den Plextor PX-712A mit der 1.05 Firmware und nutze Platinum 8x DVD+R Rohlinge. Der Rohling wurde mit 8x bebrannt, zwar geht 12x auch, aber die Ergebnisse will ich gar nicht erst reinstellen. Leider stellt Platium keine eigenen Rohlinge her und labelt um. Ich habe ein wenig mit den Plextools 2.19A getestet. Ich hätte gerne noch mehr Tests gemacht, habe aber heute keine Zeit mehr.

Q-Check Beta Jitter Test:
Q-Check Beta Jitter Test Platinum 8x.bmp


PI SUM 80 test:
PI SUM 80 test Platium 8x.bmp


Perfekt sind die Ergebnisse nicht, aber schlecht denke ich nicht. Es liegt wohl eher an den Rohlingen als am Brenner.

Bei Nero CD-DVD-Speed habe ich eine Quali-Score von 93, wobei dieser Test nicht besonders aussagekräftig ist.

Bald ist meine Spindel leer, dann kauf ich Verbatim.

EDIT: Ich habs ausgelesen: RICOHJPN-R02
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es noch interessant finden, wenn zusätzlich noch der eigentliche Rohlingshersteller angegeben würde, beispielsweise mittels DVD Identifier.
Wie ja schon geschrieben labeln viele Anbieter ihre Rohlinge ja nur, mal kann z.B MoserBaer, mal Ritek, mal CMC die Dinger "verbrochen" haben, obwohl Aufdruck/Verpackung der Rohlinge gleich bleibt...
 
Hallo,

Hier mein erster Test eines TDK DVD+R 1-8X 4.7 GB Single Sided.

Unique Disc Identifier: DVD+R:TDK-002-000
Manufacturer ID: TDK
Manufacturer Name: TDK Corp.

Testlaufwerk: Plextor 716A (TLA# 0203)
Firmware: 1.03
Schreib-Geschwindigkeit: 4x

Media Quality Check:
Gibt an, mit welcher maximalen Geschwindigkeit am sichersten geschrieben werden kann. Plextor Laufwerke verwenden diese Informationen für die Schreibstatistik (AutoStrategy).

tdk_dvdr_8_mq.jpg


Kein gutes Zeugnis, jedoch brennt der 716A die DVD bei aktivierter AutoStrategy mit 4facher Geschwindigkeit. Die weiteren Tests wurden mit einer mit 4facher Geschwindigkeit bespielten Rohling durchgeführt.

TA Test
Damit wird die Qualität einer beschriebenen DVD gemessen, indem die Pits und Lands auf Übereinstimmung mit den DVD-Spezifikationen überprüft werden.

Inner
tdk_dvdr_8_tai.jpg


Middle
tdk_dvdr_8_tam.jpg


Outer
tdk_dvdr_8_tao.gif



PI / PO Test
PI Fehler kommen gewöhnlich auf allen DVDs vor und werden über die ECC Logik korrigiert.
SUM8 Test überprüft die DVD auf PI Fehler von 8 aufeinanderfolgenden „Blocks“.
Die Grenze liegt bei 280 PI Fehler.

tdk_dvdr_8_sum8.jpg


FE / TE Test:
FE (Focus Error): Zeigt wie gut die Mechanik den Laserstrahl auf die DVD fokussieren kann.
TE (Tracking Errors): Zeigt wie gut die Mechanik der spiralen Spur der DVD folgen kann.

tdk_dvdr_8_fe_te.jpg


Beta / Jitter Test
Beta: Gibt an inwieweit die geschriebenen Bits and Lands ausgewogen sind (asymmetry). Eine horizontale Linie bedeutet eine perfekte Balance und liefert die besten Leseergebnisse.

Jitter: Gibt die durchschnittliche Jitterrate in 3T ~ 11T Bereich an. Je geringer desto besser ist das Leseergebnis und desto weniger (un)korregierbare Fehler treten auf.

tdk_dvdr_8_jitter.jpg



Fazit:
Der Media Quality Check, der TA Test und die FE / TE Analyse zeigen, dass der Rohling mechanisch nicht ganz koscher ist. Zu sehr weichen die Ergebnisse von den DVD-Spezifikationen ab. Die AutoStrategy Funktion des Plextor Laufwerkes lässt max. eine 4fache Beschreibung des Rohlings zu.

Die Qualität der mit 4facher Geschwindigkeit beschriebenen DVD ist jedoch gut - sehr gut!
Als 8x Rohling eignet sich der TDK Rohling wahrscheinlich nicht besonders gut, als 4x Rohling ist er aber für den Plextor 716A geeignet

Synthie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein zweiter Test eines SONY DVD+RW Vers. 1.2 1-4x Single Sided (DPW120A2)

Unique Disc Identifier: DVD+RW: PHILIPS-041-000
Manufacturer ID: PHILIPS
Manufacturer Name: Philips

Testlaufwerk: Plextor 716A (TLA# 0203)
Firmware: 1.03
Schreib-Geschwindigkeit: 4x

Media Quality Check(Beschreibung siehe oben):
Nicht verfügbar für RW Medien!

TA Test (Beschreibung siehe oben):
Inner
sony_dvdrw_4_tai.jpg


Middle
sony_dvdrw_4_tam.jpg


Outer
sony_dvdrw_4_tao.jpg


PI / PO Test (Beschreibung siehe oben):
sony_dvdrw_4_sum8.jpg


FE / TE Test: (Beschreibung siehe oben):
sony_dvdrw_4_fe_te.jpg


Beta / Jitter (Beschreibung siehe oben):
sony_dvdrw_4_jitter.jpg



Fazit:
Auch wenn der Rohling Schwächen bzgl. der Mechanik hat, scheint er perfekt für den Plextor 716A geeignet zu sein.
Am wichtigsten ist jedoch, dass der Rohling hält, was die Verpackung verspricht - nämliche eine max. 4fache Brenngeschwindigkeit.
Sehr gute Werte im PI / PO SUM8 und FE / TE Test und gute Werte beim Beta / Jitta Test machen diesen Rohling zum perfekten Partner für die laufende Datensicherung!

Synthie
 
Hier mein dritter Test eines INTENSO DVD+R 2.4x Single Sided

Unique Disc Identifier: DVD+R: PRODISC-R01-001
Manufacturer ID: PRODISC
Manufacturer Name: Prodisc Technology Inc.

Testlaufwerk: Plextor 716A (TLA# 0203)
Firmware: 1.03
Schreib-Geschwindigkeit: 2.4x

Media Quality Check (Beschreibung siehe oben):
intenso_dvdr_24_mq.jpg


TA Test (Beschreibung siehe oben):
Inner
intenso_dvdr_24_tai.jpg


Middle
intenso_dvdr_24_tam.jpg


Outer
intenso_dvdr_24_tao.jpg


PI / PO Test (Beschreibung siehe oben):
intenso_dvdr_24_sum8.jpg


FE / TE Test: (Beschreibung siehe oben):
intenso_dvdr_24_fe_te.jpg


Beta / Jitter (Beschreibung siehe oben):
intenso_dvdr_24_jitter.jpg



Fazit:
Die Tests bzgl. der Mechanik ließen vorerst auf kein gutes Schreibergebnis hoffen.
Dennoch meisterte der PX-716A bei 2.4facher Schreibgeschwindigkeit eine ordentlichen Schreibqualität.

Synthie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten mal habe ich einen für 16x zertifizierten Rohling, den VERBATIM DVD+R 16x Single Sided getestet.

Unique Disc Identifier: DVD+R: MCC-004-000
Manufacturer ID: MCC
Manufacturer Name: Mitsubishi Chemical Corp.

Testlaufwerk: Plextor 716A (TLA# 0203)
Firmware: 1.03
Schreib-Geschwindigkeit: 16x

Media Quality Check (Beschreibung siehe oben):
verbatim_dvdr_16_mq.jpg


Schreib-Peformance
verbatim_dvdr_16_perf.jpg



TA Test (Beschreibung siehe oben):
Inner
verbatim_dvdr_16_tai.jpg


Middle
verbatim_dvdr_16_tam.jpg


Outer
verbatim_dvdr_16_tao.jpg


PI / PO Test (Beschreibung siehe oben):
verbatim_dvdr_16_sum8.jpg


FE / TE Test: (Beschreibung siehe oben):
verbatim_dvdr_16_fe_te.jpg


Beta / Jitter (Beschreibung siehe oben):
verbatim_dvdr_16_jitter.jpg



Fazit:
Der Verbatim DVD+R 16x Rohling ist ein erstklassiger 16x Rohling, der hält was die Verpackung verspricht. Die Schreibqualität mit 16facher Geschwindigkeit kann mit sehr gut beurteilt werden.
Anmerkung:
Langsam habe ich den Verdacht, dass der FE / TE Test zu sensibel misst.

Dieser Test beweisst, dass der Verbatim DVD+R 16x Rohling der ideale Partner für den Plextor PX-716A ist. Der Preis von knapp über EUR 1,00 macht diesen Rohling noch zum Schnäppchen (Preis: www.dretschler.com)!

Synthie
 
RICOH DVD+RW 4x Single Sided

Unique Disc Identifier: DVD+RW: RICOHJPN-W11-001
Manufacturer ID: RICOHJPN
Manufacturer Name: Ricoh Co. Ltd.

Testlaufwerk: Plextor 716A (TLA# 0203)
Firmware: 1.03
Schreib-Geschwindigkeit: 4x

Media Quality Check(Beschreibung siehe oben):
Nicht verfügbar für RW Medien!

TA Test (Beschreibung siehe oben):
Inner
ricoh_dvdrw_4_tai.jpg


Middle
ricoh_dvdrw_4_tam.jpg


Outer
ricoh_dvdrw_4_tao.jpg


PI / PO Test (Beschreibung siehe oben):
ricoh_dvdrw_4_sum8.jpg


FE / TE Test: (Beschreibung siehe oben):
ricoh_dvdrw_4_fe_te.jpg


Beta / Jitter (Beschreibung siehe oben):
ricoh_dvdrw_4_jitter.jpg



Fazit:
Der Ricoh DVD+RW Rohling hat gute mechanische Eigenschaften. Auch er hält, was die Verpackung verspricht. Zusammen mit dem Plextor PX-716A wird er mit einer guten Schreibqualität beschrieben, wenngleich er nicht die Qualität des SONY DVD+RW 1-4 beim SUM8-Test erreicht.
Diese Rohling kann ohne Bedenken für die den PX-716A empfohlen werden.

Synthie
 
Hi,

dies ist mein erster Test mit totalen billig Rohlingen vom Woolworth. Ich weiss leider nicht mehr unter was für einen Namen sie Verkauft werden.......


Unique Disc Identifier: DVD-RW: NANYA-JC001
Manufacturer ID: NQNYA-JC001
Manufacturer Name: NanYa Plastics Corp.

Testlaufwerk: Plextor 716A
Firmware: 1.04
Schreib-Geschwindigkeit: 4x


TA Test (Beschreibung siehe oben):
Inner
tainnerdisczoneonlayer04xq.jpg



Middle
tamiddledisczoneonlayer00xh.jpg



Outer
taouterdisczoneonlayer04tz.jpg



PI / PO Test (Beschreibung siehe oben):
pipo9jt.jpg



FE / TE Test: (Beschreibung siehe oben):
fete1ry.jpg



Beta / Jitter (Beschreibung siehe oben):
betajitter6cb.jpg



Hmmmm....ich glaub da muss ich nicht viel sagen......
...Ist nicht so besonder die Qualität.....was will man von den Dingern erwarten die schauen schon so billig aus.......

CU N!DDL
 
Hi,

hab grad einen Test mit nem Tevion-Rohling vom Aldi gemacht. Das Ergebnis vom DVD Identivier hat mich überrascht........

Unique Disc Identifier: DVD+R:RICOHJPN-R02-003
Manufacturer ID: RICOHJPN
Manufacturer Name: Ricoh Co. Ltd.

Testlaufwerk: Plextor 716A
Firmware: 1.04
Schreib-Geschwindigkeit: 8x


TA Test (Beschreibung siehe oben):
Inner

teviontainnerdisczoneonlayer08.jpg


Middle

teviontamiddledisczoneonlayer0.jpg


Outer

teviontaouterdisczoneonlayer03.jpg


PI / PO Test (Beschreibung siehe oben):

tevionpipo9ro.jpg


FE / TE Test: (Beschreibung siehe oben):

tevionfete2ae.jpg


Beta / Jitter (Beschreibung siehe oben):

tevionbetajitter6mh.jpg


Ich finde das Ergebnis nicht schlecht. Hab ein schlechteres Ergebnis erwartet und schon gar nicht das die Rohlinge von Ricoh sind.
In ein den nächsten Tagen werde ich ma die + und - vom Lidl testen.......



CU N!DDL
 
Also die Medion Medien sind schon des öfteren positiv aufgefallen.
Leider kann man sich nicht auf eine Charge verlassen, weil Medien
anscheinend ständig den Lieferanten der Rohlinge wechselt.

Aber dennoch hat dein Test gezeigt, dass Ricoh zur Zeit, neben Verbatim (Mitsubishi Chemicals) die besten DVD-Rohlinge herstellt.

Synthie
 
Heute sind meine Verbatim gekommen, da hab ich gleich nen Test gemacht. Ich habe nur Beta/Jitter und PI/PO gemacht, da ich kaum Zeit hatte und diese zwei auch die wichtigsten meiner Meinung nach sind.
Die Daten hab ich mit Nero draufgebrannt.

Verbatim DVD+R 8x Single Sided

Unique Disc Identifier: DVD+R:MCC-003-000
Manufacturer ID: MCC
Manufacturer Name: Mitsubishi Chemical Corp.

Testlaufwerk: Plextor 712A (TLA# 0103)
Firmware: 1.05
Schreib-Geschwindigkeit: 8x

PI / PO Test
 8 sum8.jpg


Beta / Jitter
 8 jitter.jpg


Fazit: An dem Sum8 Ergebnissen gibts praktisch nichts auszusetzen, nahezu ideal. Die Jitter sind nicht ideal aber ich finde, sie sind trotzdem noch im grünen Bereich. Die Beta-Kurve ist nahezu gerade (wenn man vom Anfang absieht), also ein gutes Beta-Ergebnis.

So sind die Verbatim ausgezeichnete Rohlinge für 8x Geschwindigkeit.

EDIT: Sry, hatte zuerst aus Versehen 4x geschrieben, der Rohling wurde aber als 8x bebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem PatrickG die 8x Verbatims auf 4x getestet hat hier ein Ergebnis auf 8x


Verbatim DVD+R 8x Single Sided

Unique Disc Identifier: DVD+R:MCC-003-000
Manufacturer ID: MCC
Manufacturer Name: Mitsubishi Chemical Corp.

Testlaufwerk: Plextor 712A (TLA# 0102)
Firmware: 1.05
Schreib-Geschwindigkeit: 8x

PI / PO Test
Verbatim_MCC03_8x_8x_PIE_PO.png


Beta / Jitter
Verbatim_MCC03_8x_8x_Jitter.png


Fazit: Auch hier sind die Sum8 noch absolut im grünen Bereich, Jitter und beta sind eben noch ok aber schon deutlich schlechter als @ 4x.
Auf dem 712A sind diese Medien also mit 4x gebrannt empfehlenswerter. Dennoch haben mich die Rohlinge nicht enttäuuscht.


ANMERKUNG: FE Test liefere ich noch nach / 12x Test werde ich auch mal machen evtl.
 
Zum ersten mal habe ich einen für 16x zertifizierten Rohling, den VERBATIM DVD+R 8x Single Sided getestet.

Unique Disc Identifier: DVD+R: MCC-003-000
Manufacturer ID: MCC
Manufacturer Name: Mitsubishi Chemical Corp.

Testlaufwerk: Plextor 716A (TLA# 0203)
Firmware: 1.04a
Schreib-Geschwindigkeit: 12x

Media Quality Check (Beschreibung siehe oben):
verbatim_dvdr_8_mq.jpg


TA Test (Beschreibung siehe oben):
Inner
verbatim_dvdr_8_tai.jpg


Middle
verbatim_dvdr_8_tam.jpg


Outer
verbatim_dvdr_8_tao.jpg


PI / PO Test (Beschreibung siehe oben):
verbatim_dvdr_8_sum8.jpg


FE / TE Test: (Beschreibung siehe oben):
verbatim_dvdr_8_fe_te.jpg


Beta / Jitter (Beschreibung siehe oben):
verbatim_dvdr_8_jitter.jpg



Fazit:
Der Verbatim DVD+R 8x Rohling ist ein erstklassiger 8x Rohling bei dem auch der PX-716A mit 12facher Geschwindigkeit zurecht kommt. Dies ist auch der ERSTE Rohling, den der PX-716A per Default mit einer höheren Geschwindigkeit brennt als der Rohling angibt (12x anstelle 8x).

Die Schreibqualität mit 12facher Geschwindigkeit kann mit sehr gut, bis auf etwas höhre Werte in der Mitte (siehe PI / PO Test) beurteilt werden.
Anmerkung:
Auch hier kommt bei mir wieder der Verdacht auf, dass der FE / TE Test zu sensibel misst.

Dieser Test beweisst, dass der Verbatim DVD+R 8x Rohling der ideale Partner für den Plextor PX-716A ist, um mit 8x-12x zu schreiben.
Damit ist dieser Rohling, der wesentlich günstiger als der Verbatim DVD+R 16x ist eine sinnvolle Alternative zum 16x zertifizierten Rohling.


ACHTUNG NACHTRAG
Leider scheint der Verbatim 8x Rohling, aufgrund von Qualitätsschwankungen, bei 12x Schreibgeschwindigkeit nicht immer zuverlässig zu funktionieren.
Ein Schreibtest eines anderen Verbatim 8x Rohlings schlug mit massiven PI/PO Fehler im Mittelteil fehl.

Synthie
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal hat sich ein Philips 4x zertifizierter Rohling in mein PX-716A verirrt.

Unique Disc Identifier: DVD+R:RICOHJPN-R01-002
Manufacturer ID: RICOHJPN
Manufacturer Name: Ricoh Co. Ltd.

Testlaufwerk: Plextor 716A (TLA# 0203)
Firmware: 1.06
Schreib-Geschwindigkeit: 4x

Media Quality Check (Beschreibung siehe oben):
philips_dvdr_4_mq.jpg


TA Test (Beschreibung siehe oben):
Inner
philips_dvdr_4_tai.jpg


Middle
philips_dvdr_4_tam.jpg


Outer
philips_dvdr_4_tao.jpg


PI / PO Test (Beschreibung siehe oben):
philips_dvdr_4_sum8.jpg


FE / TE Test: (Beschreibung siehe oben):
philips_dvdr_4_fe_te.jpg


Beta / Jitter (Beschreibung siehe oben):
philips_dvdr_4_jitter.jpg



Fazit:
Der Philips DVD+R 4x Rohling mag zwar bzgl. der Geschwindigkeit nicht mehr up-to-date sein, jedoch überzeugt dieser Rohling, zumindest beim PX-716A mit sehr guten Qualitäten. Ein idealer Rohling für Videos und Datensicherung.

Synthie
 
mal die neue 1.08 getestet:
plextor0301532dvdrpx716attg02d1.jpg


und nochmal:
tdkr8x61gz.jpg


seit der 1.05 haben sich die TDK kaum merklich verbessert *noahnung*
aber für den preis immernoch TOP!

edit: muss mich korrigieren. erstere dvd hatte einen üblen auslesefehler.

nachtrag: das scheint sich aber nur auf den einen rohling zu beschränken...die andren sind wohl ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal 3 Verbatim aus der gleichen Spindel DVD+R 8x @ 8x in einem kleinen Sum8-Test gegeneinander antreten lassen. Plextor PX-712A mit 1.07.

Man sieht kleine Unterschiede bei den Ergebnissen, jedoch alle top.
 
Wobei man beachten muß, das der Plextor PX-716A scheinbar ungenauere Ergebnisse liefert als der PX-712A der genauere Ergebnisse liefert, zumindest wurde im Brennmeisterforum darüber disskutiert, was anhand von verlinkten Grafiken nachzuvollziehen war, und sich ein User extremst damit beschäftigt, jeder hat ein Tool rausgebracht womit man die Scans auch ohne Plextools machen kann.

Mehr dazu hier -> http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=111328&forum=5&2

Das Tool gibts hier -> http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/Plextor/

Diese Woche werde ich meinen Plextor PX-712A erhalten, und ein paar Scans von alten und neuen Medien machen, die neuen wurden mit einem 3500A erstellt, einige mit 2500@2510A und 1300A. So hat man eine Bilanz von 2-3 Jahre alten Medien.
 
Sony DVD-R 1-4x

Unique Disc Identifier: DVD-R: SONY04D1
Manufacturer ID: Sony Recording Media Co.
Manufacturer Name: SONY04D1

Testlaufwerk: Plextor 712A
Firmware: 1.07
Schreib-Geschwindigkeit: 4x

PI / PO Test (Beschreibung siehe oben):

PI%20-%20PO%20Test.jpg


Beta / Jitter (Beschreibung siehe oben):

Beta%20-%20Jitter%20Test.jpg


Fazit: Die PI / PO Werte sprechen nicht für den Rohling, dafür sind die Beta /Jitter Werte absolut in Ordnung. Der Rohling ist wegen den PI /PO Werten daher nur bediengt für Datensicherungen zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDK DVD-R 1-4x Scratch Proof

Unique Disc Identifier: DVD-R
Manifacturer Name: TDK Corp
Manufacturer ID: TTG01

Testlaufwerk: Plextor 712A
Firmware: 1.07
Schreib-Geschwindigkeit: 4x

PI / PO Test (Beschreibung siehe oben):

PI%20-%20PO%20Test%20TDK.jpg


Beta / Jitter (Beschreibung siehe oben):

Beta%20-%20Jitter%20Test%20TDK.jpg


Fazit: Die PI / PO Werte sind wirklich sehr gut, jedoch haben mich die Beta / Jitter Werte ein wenig enttäuscht. Der Rohling ist trotzdem für den Plextor PX-712A zu empfehlen. Besonders tun sich diese Rohling auch wegen ihrer Krazfesten Oberfläche hervor.
 
Habe soeben erfolgreich eine RW mit 8x auf meinem Plex 716 mit FW 1.09 beschrieben.

Beim Rohling handelt es sich um einen Ricoh DVD+RW 8x (DVD-Plus-RW), der in einer roten Schachtel geliefert wurde (als 5er, aber auch einzeln erhältlich, Stück ab 2,- Eur aufwärts).

Rohling ließ sich hinterher anstandslos in einem andern LW einlesen.
Bin nach diesem ersten Test rel. zufrieden mit meinem Rohlingskauf (über eB ay bezogen).

Die Rohlinge sind als "DVD+RW High Speed" gekennzeichnet!
 
Octron DVD+R 1-4x

Unique Disc Identifier: DVD+R: Ritek-R02-001
Manifacturer Name: Ritek Corp.
Manufacturer ID: R02

Testlaufwerk: Plextor 712A
Firmware: 1.07
Schreib-Geschwindigkeit: 4x

PI / PO Test (Beschreibung siehe oben):

octron_pi%20_po_test.jpg


Beta / Jitter (Beschreibung siehe oben):

octron_beta_jitter_test.jpg


Fazit: Dafür, dass es billig Rohlinge aus Lidl sind, haben sie mich absolut überzeugt. Die PI / PO Werte sind spitzenmäßig und die Beta / Jitter Werte absolut im grünen Bereich. Hiermit spreche ich eine empfehlung für diese Rohlinge aus! *great*
 
Ich hatte letzthin einen 25er Spindel Sony DVD+R 8X Vers.1.02 - wurden hier schon mal getestet - bei dem ca. 5 DVD-Rohlinge fehlerhaft waren. Auch eine Reduktion der Brenngeschwindigkeit auf 6x oder 4x änderte nichts an der schlechten Brennqualität. Anonsten bin ich mit den Verbatim 8x, 16x den Sonys und zuletzt mit den Memorex 8x (CMC-Hersteller) sehr zufrieden.

Der Plextor hat sich als sehr zuverlässigen Brenner herausgestellt.

Synthie
 
Ich hatte letzthin einen 25er Spindel Sony DVD+R 8X Vers.1.02 - wurden hier schon mal getestet - bei dem ca. 5 DVD-Rohlinge fehlerhaft waren.

Hatte aber letztens auch ne Rolle TDK x8 -R, wo ca 8 Rohlinge SCHROTT waren.

Der 716A ist unweigerlich ein wahres Wunder an Technik. Brennt bei mir noch immer wie am ersten Tag.

Wie siehts eigentlich aus mit dem 755A? Hat schon jemand Scans?
Meine Erfahrungen hab ich hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=252167 niedergeschrieben.
 
Zurück
Oben Unten