VIA Chipsatz Roadmap Updates

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.705
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf der Webseite von <a href="http://www.hkepc.com/" target="b">HKEPC Hardware</a> sind Einzelheiten zu VIAs Plänen im Chipsatzbereich veröffentlicht worden, unter anderem gibt es Neuigkeiten zur VT8251 (ehemals VT8239) Southbridge, die nun angeblich im Februar in die Massenproduktion gehen sollen. Zusätzlich ist aber noch eine andere Revision der aktuellen VT8237R geplant, die VT8237A, deren Sampling für den Februar geplant ist, bei einer anvisierten Massenfertigung im zweiten Quartal 2005. Das einzig neue Feature ist High Definition Audio.

Die hervorzuhebenden Eigenschaften der VT8251:
<li>Serial ATA 4 SATA with Command Queueing</li><li>2 PCI Express lanes</li><li>RAID 0/1/0+1/JBOD</li><li>High Definition Audio 192K/32-bit 8 Channel</li><li>ACPI 2.0</li>
Interessanterweise erfährt man sogar schon etwas über den Nachfolger des K8T890, obwohl letzterer selbst noch nicht einmal am Markt ausreichend positioniert ist. Unter dem Codenamen Tahoe wird anscheinend der K8T935 entwickelt, ein SingleChip Chipsatz, der im zweiten Quartal 2005 in die Massenfertigung gehen soll.

K8T935 (Tahoe):

<li>Athlon 64 & Opteron HT16+16 1GHz 8GB/s peak bandwith</li><li>Full Speed & Full Spec HyperTransport Support</li><li>PCI-Exp: 18 SerDes, 4 ports and 4 configurations</li><li>PCI-X 64-bit 66/100/133 MHz</li><li>6 channels SATA 2.0 RAID 0,1,0+1, JBOD</li><li>Plus Advanced SB functions</li>
<a href="http://www.hkepc.com/bbs/viewthread.php?tid=295558" target="b">VIA Apollo Southbridge Roadmap</a>

<a href="http://www.hkepc.com/bbs/viewthread.php?tid=295569" target="b">VIA Athlon 64 / Opteron Server/WS Chipset Roadmap</a>
 
weiß jemand, was es eigentlich mit der VT8237R auf sich hat im Vergleich zur VT8237?
 
Misthaken, da hast du was missverstanden. Die SB hat ganz sicher kein DD Encoding, denn es ist kein Soundadapter in der SB eingebaut, welcher irgendwelche Funktionen hat oder auch nicht.
Der Hostcontroller in der SB ist von AC97 auf den Azalia Link erweitert worden.

Dem Mainboard Bauer steht es nun also frei auch Azalia, bzw Intel HD Audio konforme Codecs auf das Board zu integrieren.

Das kann er tun, muss er aber nicht. Er kann z.B. auch weiterhin AC97 COdecs verwenden. Oder gar einen komplexen, CPU entlastenden PCI Soundcontroller verbauen, die mit Abstand leistungsfähigste Variante.

Intel HD Audio kennt DD Encoding optional (das kann der Hersteller frei entscheiden). Entsprechende Lösungen gibt es von CMedia und auch Realtek, beides basiert auf dem gleichen CMedia DD Software Encoder.
 
Merkwürdig. Wenn VIA dann auch noch eine geupdatete Version der VT8237 SB rausbringt ... kann die ja eigentlich nur BILLICH sein, fürs unterste Preissegment. Die werden da sicher keine Features reinbauen, die der VT8251 Konkurenz machen, oder?

mibo

edit:
@Avalox: Woher weißt du, daß es Software encoding ist? Wo gibt es die Software?
 
Weil es bisher nur Intel HD Audio Lösungen von CMedia und Realtek gibt.
CMedia bietet zu allerhand von Codecs, Soundcontrollern und USB Soundadaptern ihre DD Endoder Software an.
Realtek hat diese lizensiert und verwendet diese.

Eine andere Lösung, bis auf das Encoding des nVidia Soundstorm für DD Live gib es z.Z. nicht.

Die Software ist überhaupt nicht frei erhältlich, sondern wird vom Hersteller mit ein Produkt gebundelt. (Z.B: Mainboard)

Wenn du was frei erhältliches suchst, dann probiere mal den AC3Filter (Software), dieser kann seit einigen Versionen auch ein DD Realtime Encoding. Die Funktion ist zwar eingeschränkt, dafür aber kostenlos.
 
Original geschrieben von mibo
Merkwürdig. Wenn VIA dann auch noch eine geupdatete Version der VT8237 SB rausbringt ... kann die ja eigentlich nur BILLICH sein, fürs unterste Preissegment. Die werden da sicher keine Features reinbauen, die der VT8251 Konkurenz machen, oder?

mibo

edit:
@Avalox: Woher weißt du, daß es Software encoding ist? Wo gibt es die Software?

Oder im Umkehrschluss, dass die VT8251 im Vergleich sehr teuer sein wird. *noahnung*
 
Original geschrieben von Avalox

Wenn du was frei erhältliches suchst, dann probiere mal den AC3Filter (Software), dieser kann seit einigen Versionen auch ein DD Realtime Encoding. Die Funktion ist zwar eingeschränkt, dafür aber kostenlos.

Na ja, auf Frickellösungen hab ich keinen Bock, mein nächstes Board hat DD-Encoding, in welcher Art auch immer (aber bitte zuverlässig), sonst gibt es kein Nächstes. Für AMD muss es natürlich auch sein, es sei denn AMD übernimmt die Marktherrschaft, dann muss ich wechseln *lol*.
Warum NVidia das abgeschafft hat dünkt mir sowieso nicht.
 
Was ist der Unterschied zwischen VT8237A, VT8237R und VT8237.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Was ist der Unterschied zwischen VT8237A, VT8237R und VT8237.

Tja, das hätte ich auch gern gewußt (siehe meine Frage oben), aber scheint leider auch niemand zu wissen....
 
VT8237 hat nur RAID unterstützung
VT8237R hat zusätzlich noch die Funktion JBOD
VT8237A hat zusätzlich noch die Funktion JBOD sowie HD-Audio

Die VT8251 siehe Bild von Cleanie .
 
Original geschrieben von CoolerMaster
VT8237 hat nur RAID unterstützung
VT8237R hat zusätzlich noch die Funktion JBOD
VT8237A hat zusätzlich noch die Funktion JBOD sowie HD-Audio

Die VT8251 siehe Bild von Cleanie .

Meine 8237 ohne R kann kein JBOD? Das muss ich mal ausprobieren, das kann ich kaum glauben. Ist doch alles nur eine Software, sprich bios und Treiber-Frage.
 
Original geschrieben von larsbo
Meine 8237 ohne R kann kein JBOD? Das muss ich mal ausprobieren, das kann ich kaum glauben. Ist doch alles nur eine Software, sprich bios und Treiber-Frage.

Dafuer wuerde sprechen, dass ich irgendwo bei Chaintech ein Bios gesehen habe wo stand:

- Switch VT8237 to VT8237R
 
Zurück
Oben Unten