Kommt der X850 auch für AGP?

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Wer in diesen Tagen mit den Gedanken spielt, seinen Rechner aufzurüsten, kam um Gedanken zu einer neuen Grafikkarte kaum herum, schließlich steht bei den Grafikchipschmieden der Wechsel von AGP zu PCI Express an. Um diesen Prozess zu beschleunigen blieb zum Beispiel der neueste Grafikchip von ATI, der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1101920217">X850</a> exklusiv den Hauptplatinen mit einem PCI Express Steckplatz vorbehalten.

Scheinbar aber ist man in Kanada der Meinung, dass PCI Express doch zäher als erwartet den Markt erobert: <a href="http://www.theinquirer.net/?article=20774" target="b">The Inquirer</a> berichtet heute von der baldigen Verfügbarkeit eines ATI R481 Grafikchips, was nicht anderes bedeutet, als dass es zukünftig auch X850 Grafikkarten für AGP geben soll. Beim R481 soll es sich um eine eigenständige AGP-Lösung handeln, der Rialto-Chip käme demnach hier nicht zum Einsatz.

Der R481 soll, laut the inquirer, im Februar erscheinen und dann im März auch auf ersten Grafikkarten verfügbar sein.
 
also ich finde es recht verständlich das sich das nicht weiter durchsetzt.

die rechenleistung die ich derzeit habe finde ich mehr als ausreichend. hab nen athlon xp 2100+ und wen ich mehr leistung brauche kann ich mir noch nen 3200+ einbauen.

also es gibt derzeit keinen wirklichen grund für mich das MoBo zu wechseln und damit dann auch auf pci express umzusteigen. nur für die grafikakrte würde ich das sicher nicht tun :)
 
Original geschrieben von GlobalFreak
also ich finde es recht verständlich das sich das nicht weiter durchsetzt.

die rechenleistung die ich derzeit habe finde ich mehr als ausreichend. hab nen athlon xp 2100+ und wen ich mehr leistung brauche kann ich mir noch nen 3200+ einbauen.

also es gibt derzeit keinen wirklichen grund für mich das MoBo zu wechseln und damit dann auch auf pci express umzusteigen. nur für die grafikakrte würde ich das sicher nicht tun :)

Ich bin so einer, der aufrüstet und gleich auf PCI Express setzen will, um nicht demnächst wieder vor dem Problem zu stehen. :)
 
Also ich finde es gut das es auche eine AGP Version geben wird! Ich persöhnlich würde mir auch noch kein PCI System kaufen alleine schon weil der Nforce4 noch recht teuer ist! Und was soll ich mit PCI und nen Nforce3 wenns den 4er schon gibet :)) Sicher wäre es dumm wer jetz ne X800Pro AGP hat oder 6800 GT auf ne X850 AGP zu wechseln!

Dr.Suicide
 
Das wäre ein herber Schlag für Intel.

Denn die stellen ja ihre Chipsätze auf PCIe um.
Ok, die OEMs werden zu PCIe greifen, aber der Retail-Markt ist nicht zu unterschätzen.

Technisch ist AGP ja PCIe nicht unterlegen, daher natürlich kein Performanceverlust für den Käufer.
 
Original geschrieben von rkinet
Das wäre ein herber Schlag für Intel.

Denn die stellen ja ihre Chipsätze auf PCIe um.
Ok, die OEMs werden zu PCIe greifen, aber der Retail-Markt ist nicht zu unterschätzen.

Technisch ist AGP ja PCIe nicht unterlegen, daher natürlich kein Performanceverlust für den Käufer.

Wieso ein Schlag für Intel? Der R480 wird doch weiterhin produziert, lediglich die Produktpalette wird auf der AGP Seite doch noch einmal ergänzt.

PCI Express ist die Zukunft, AGP bekommt jedoch noch etwas Aufschub :).
 
Warum nimmt man denn nicht den extra entwickelten Rialto-Chip dafür? Genau dazu isser doch wohl da!? Die Entwicklung hat ja wohl auch en bissel Kohle gekostet und jetzt wieder en extra Chip der ja auch nich kostenlos entwickelt und gefertigt wird...oder gibts da ein Problem mit dem Rialto??
-> RIN *noahnung*
 
Original geschrieben von Hau_rein_Hein
Warum nimmt man denn nicht den extra entwickelten Rialto-Chip dafür? Genau dazu isser doch wohl da!? Die Entwicklung hat ja wohl auch en bissel Kohle gekostet und jetzt wieder en extra Chip der ja auch nich kostenlos entwickelt und gefertigt wird...oder gibts da ein Problem mit dem Rialto??
-> RIN *noahnung*

INQ schreibts folgendermaßen:
R481 is a R480, for the Radeon X850 with an AGP interface. ATI won't bridge this chipm it will make it nativem as ATI decided to do native chips as long as it makes sense to do so. We heard this from the ATI CEO back at Computex 2004.
 
Original geschrieben von Dr.Suicide
Also ich finde es gut das es auche eine AGP Version geben wird! Ich persöhnlich würde mir auch noch kein PCI System kaufen alleine schon weil der Nforce4 noch recht teuer ist! Und was soll ich mit PCI und nen Nforce3 wenns den 4er schon gibet :)) Sicher wäre es dumm wer jetz ne X800Pro AGP hat oder 6800 GT auf ne X850 AGP zu wechseln!

Dr.Suicide

Nforce3 und PCI Express?? Emm, dachte das nur der Nforce4 PCI Express unterstützt!

Und das Preisargument zieht auch nicht. Es gibt schon Nforce4 Board mit PCI Express für unter 100,- € (Gigabyte)...
---

Aber ich begrüße es auch, das der 850er Chipsatz nochmal als AGP Version auf den Markt kommt!
 
Original geschrieben von Campari
Wieso ein Schlag für Intel? Der R480 wird doch weiterhin produziert, lediglich die Produktpalette wird auf der AGP Seite doch noch einmal ergänzt.

PCI Express ist die Zukunft, AGP bekommt jedoch noch etwas Aufschub :).

Ich gehe mal davon aus, das es selbst nv47/50 bzw. r520 Chips mit AGP geben wird....

ATI hat sich in der Richtung sowieso schon völlig verkalkuliert gehabt (nach ATI sollte zu diesem Zeitpunkt schon ca. 70% des Marktes PCIe-Boards haben (incl. Retail)).

Ich gehe mal eher davon aus, das auch Ende 2005 noch ca. 50% des Gesamtmarktes aus AGP-Boards bestehen werden.

Ich werde z.B. erst wieder "aufrüsten", wenn es mindestens mit realen 3,2GHz getaktete A64 gibt bzw. bezahlbare Dualcores mit mindestens realen 2,8GHz.
(Und bis dahin hat PCIe wohl tatsächlich 70-80% des Gesamtmarktes)
 
Naja,

also wenn Ihr mich fragt ist das eher mal wieder ein Papiertiger die Grafikkarte wird dann vieleicht mal Dezember 2005 verfügbar sein hehe.

Nee, jetzt mal im Ernst ich hab eine 6800 GT im Rechner und die reicht noch locker 2 Jahre.

Aber ich würde Ihr gerne in Zukunft noch einen schnelleren Prozessor zur Verfügung stellen.
Zur Zeit werkelt ein 3200 Clawhammer in meinem Rechner und bin mit dem sehr zufrieden.

Wünsche mir für die Zukunft trotzdem noch AGP Boards.

Mfg
Der Ri*g*g*er
 
ATi weiss wohl auch nicht so recht was sie sagen, vor kurzem wurde noch PCIe proklamiert und dass die Zahlen zwar unter den Erwartungen lägen, aber es nun angeblich langsam aufwärts geht mit PCIe-Karten-Verkäufen, da kündigen sie nun ne neue Linie für AGP an, wo der Chip doch eigentlich jetzt endgültig für PCIe erscheinen sollte und die ominöse Rialto-Bridge wird garnicht mal erwähnt.

Ich kann über nVIDIA und vor allem ATI echt nur noch lachen..!
 
Die habens sichs halt anders überlegt! ;D
 
Dieses radikale zum PCIe wechseln der Hersteller hat mich sowieso sehr verwundert, da AGP Lösungen im Moment immer noch genügend Power haben, so dass es noch gut 1 Jahr dauern wird bis wirklich PCIe und DDR2 etc. Sinn machen und es damit noch genug Leute gibt die eine AGP Highend Graka wollen.
Tja den Verbraucher kann man halt nicht zwingen ;D
 
Hi..

Nachteil ist nur der Preis von 50->X Euro mehr für die AGP-Version, was man jetzt bei den NV Karten bemerkt.

Vorteil bei Intel währe, das hier der günstige 915P Chipsatz bereits auf PCI-E aufbaut, und die Boards hier ab 120 Euro und billiger zu haben sind.

 
Na gut, den "Vorteil" hast Du bei AMD auch, nForce4-Boards mit PCIe gibt auch schon für so viel, Asrock hat imho sogar eins für 75€.

Aber so eine Produktpolitik führt nicht dazu, daß jetzt alle Leute wie wild auf PCIe umsteigen, sondern hemmt eher den Verkauf neuester, hochwertiger AGP-Karten, da viele wohl nun einfach warten, bis auch die CPU zu lahm ist und dann erst zusammen mit dem Mainboard aufrüsten, anstatt sonst einfach mal eine neue AGP-Karte reinzustopfen. So werde ich es auch machen, mit der 9700pro halte ich noch so lange aus, bis mein A64 3200+ in Ruhestand will, ansonsten hätte ich mir evtl. schon ne 6800GT oder X800pro gegönnt.
 
@OBrian

Deinen Satz müssten sich alle PCI-Express Beteiligten mal über das Bett hängen.
Aber so eine Produktpolitik führt nicht dazu, daß jetzt alle Leute wie wild auf PCIe umsteigen, sondern hemmt eher den Verkauf neuester, hochwertiger AGP-Karten, da viele wohl nun einfach warten, bis auch die CPU zu lahm ist und dann erst zusammen mit dem Mainboard aufrüsten, anstatt sonst einfach mal eine neue AGP-Karte reinzustopfen. So werde ich es auch machen, mit der 9700pro halte ich noch so lange aus, bis mein A64 3200+ in Ruhestand will, ansonsten hätte ich mir evtl. schon ne 6800GT oder X800pro gegönnt.
So sehr ich PCI-Express befürworte, so merkwürdig find ich es, dass die Hersteller durchgängig einen harten Übergang forcierten.

Eine Kombilösung (AGP + PCI Express auf einem Board) hätte da einen schmerzlosen Übergang ermäglichen können. Die Büssnüss Jüngelchen haben sich da wohl etwas zu schön gerechnet in ihren Geschäftsplänen.

Der Übergang von AGP zu PCI-Express muss wohl derartig stocken, dass es sich von Anfang an lohnt 2 Designs zu fertigen. Eines mit AGP, das andere Mit PCI Express.

Da war NVIDIA mit ihrer Bridge wohl etwas glücklicher in ihren Zukunftsplanungen. Sie hatten ja recht früh ihre Planungen dazu veröffentlicht. Zudem können NVIDIA Mainboards jederzeit mit einer AGP Chipsatz-Lösung von AMD ergänzt werden. Der AMD-8151 ™ HyperTransport™ AGP3.0 Grafik Tunnel macht`s theoretisch möglich.

MFG Bokill
 
Original geschrieben von Bokill
@OBrian

Deinen Satz müssten sich alle PCI-Express Beteiligten mal über das Bett hängen.

So sehr ich PCI-Express befürworte, so merkwürdig find ich es, dass die Hersteller durchgängig einen harten Übergang forcierten.

Eine Kombilösung (AGP + PCI Express auf einem Board) hätte da einen schmerzlosen Übergang ermäglichen können. Die Büssnüss Jüngelchen haben sich da wohl etwas zu schön gerechnet in ihren Geschäftsplänen.

Der Übergang von AGP zu PCI-Express muss wohl derartig stocken, dass es sich von Anfang an lohnt 2 Designs zu fertigen. Eines mit AGP, das andere Mit PCI Express.

Da war NVIDIA mit ihrer Bridge wohl etwas glücklicher in ihren Zukunftsplanungen. Sie hatten ja recht früh ihre Planungen dazu veröffentlicht. Zudem können NVIDIA Mainboards jederzeit mit einer AGP Chipsatz-Lösung von AMD ergänzt werden. Der AMD-8151 ™ HyperTransport™ AGP3.0 Grafik Tunnel macht`s theoretisch möglich.

MFG Bokill

Sowas gibts, im Form eines ECS Boards mit 915-P Chipsatz, das hat DDR-1/2 AGP und PCI-E drauf.

Aber bei sog. Markenboards wird du sowas nicht finden, leider.

Und wie gesagt der Preis einer Leadtek 6800GT PCI-E kostet um die 370 Euro vielleicht billiger, und nicht grad wenige AGP-Karten kosten 420 Euro mit gleichem Chip, ohne das dort "Gainward" auf der Karte steht.

Und warum jetzt bei AGP bleiben, wenn wann früher oder später eh PCI-E haben wird, *muß*.

Ist schon nervig wenn der Hersteller, Endverbrauchern an neuer Technik was andreht, was überhaupt sogesehen sinnlos ist und keinen Vorteil bringt, wenn man nicht grad SLI nutzen will.



 
@Zidane
Sowas gibts, im Form eines ECS Boards mit 915-P Chipsatz, das hat DDR-1/2 AGP und PCI-E drauf.
Du vergleichst ernsthaft die Hilfs APG-Lösung der i915 Bretter mit dem eigeständigen AMD 8151?

Der AMD 8151 liefert volle Bandbreite ungeteilt mit den anderen PCI-Karten.

Die Profilösungen mit dem AMD-8131™ HyperTransport™ PCI-X Tunnel zeigen, dass immer noch Bedarf an "Legacy Hardware" besteht.

Das zeigen Tyan mit dem Thunder K8WEX (S2895), aber auch Iwill DK8ES.

Man kann sogar mit den Neuerscheinungen sagen, dass PCI-Express noch nicht so weit ist, wie manche Hersteller es erhofft haben.
Die Marktvielfalt hat PCI-Express noch nicht, und es sieht so aus, dass die Marktvielfalt für PCI-Express doch nicht so schnell wachsen wird wie vor 2 Jahren geplant. Es scheint so, dass nun auch die Hardwarehesteller sich nach den Bedürfnissen des Marktes ausrichten.

Die Brücken zur Vergangenheit so abrupt zu verschliessen bedeutet Stagnation. Warum alles neu kaufen, wenn bis auf CPU+Mainboard die bisherige Hardware prima Arbeit geleistet hat? Das ist ja auch ein Kostenfaktor.

So wehrlos sind die Verbraucher auch nicht, sonst wird das Zeuch schlicht nicht gekauft.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bokill
@Zidane

Du vergleichst ernsthaft die Hilfs APG-Lösung der i915 Bretter mit dem eigeständigen AMD 8151?

Der AMD 8151 liefert volle Bandbreite ungeteilt mit den anderen PCI-Karten.

Die Profilösungen mit dem AMD-8131™ HyperTransport™ PCI-X Tunnel zeigen, dass immer noch Bedarf an "Legacy Hardware" besteht.

Das zeigen Tyan mit dem Thunder K8WEX (S2895), aber auch Iwill DK8ES und Asus.

Man kann sogar mit den Neuerscheinungen sagen, dass PCI-Express noch nicht so weit ist, wie manche Hersteller es erhofft haben.
Die Marktvielfalt hat PCI-Express noch nicht, und es sieht so aus, dass die Marktvielfalt für PCI-Express doch nicht so schnell wachsen wird wie vor 2 Jahren geplant. Es scheint so, dass nun auch die Hardwarehesteller sich nach den Bedürfnissen des Marktes ausrichten.

So wehrlos sind die Verbraucher auch nicht, sonst wird das Zeuch schlicht nicht gekauft.

MFG Bokill

Das war kein Vergleich ! -

sondern nur eine Anmerkung, darauf es es solche Boards gibt, die sowas haben.

Von Technischen Details war nicht die Rede.
 
Zurück
Oben Unten