Welches Bundle ist zu empfehlen??

Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
17
Renomée
0
Moin Moin,
ich steh momentan vor folgenden Problem:
Ich will meinem PC mal wieder was gutes tun und weiß mal wieder nicht so recht was gut ist.
Folgendes:
Neues Motherboard OHNE PCI-E, also ganz normaler AGP Slot
Einen Athlon 64 mit 939 Sockel
Dazu einen passenden Kühler
Arbeitsspeicher hab ich noch 1GB auf dem alten Board, allerdings FSB266, sollte man da auch einen neuen holen???
Und jetzt der Haken: Das alles (am besten mit Arbeitsspeicher darf nicht mehr als 500€ kosten)

Habt ihr was zu empfehlen??

Achja, SOO der Freund vom OC bin ich nicht wirklich!!

Greeeetz und danke schonmal!
 
A64 3000+ 140 euro boxed mit kühler
MSI K8N Neo2 Platinum 120 euro
MDT twinpack 2x 512MB PC400 150 euro

= 410 euro so ungefähr?
 
Standard-Antwort auf Standard-Frage:
1. Mainboard Abit AV8 ca. 93,- €
2. CPU AMD Athlon A64 3200+ Sockel939 ca. 173,- €
3. Speicher 2 x 512MB takeMS ca. 120 €. (günstig und kompatibel laut http://www.abit.com.tw/test_report/AV8_Series/memory.php)
4. CPU-Kühler Zalman CNPS 7700 AL-Cu 31,50 €

Alles bei Mindfactory. Macht zusammen 418,- €. Bei Bedarf könnte man den 3500+ Winchester nehmen. Kostet mit 270,- € aber noch ein wenig zu viel mehr gegenüber dem 3200+.
Nachteil bei Mindfactory: CPU und Kühler haben Lieferzeit.
 
Hi!

Ich klink mich hier mal mit ein, da ich auch fast dieselben Anforderungen habe wie der wiesel ;)

Hatte auch an ein 3200 Winchester plus Abit AV8 Board gedacht.
RAM sollte MDT werden (2x512). Nur weis ich nicht, welche Ausführung
ich da nehmen soll, Single Sided oder Double Sided?

Habe gehört, daß Single Sided bis zu 1024 RAM (2 Module) kein Problem
macht bei einem A64 System und auch besser zum o'clocken sein soll.
Wenn es später aber mehr werden soll, dann sollte man Double Sided nehmen,
da Single Sided nicht läuft. <-- Kann man das so sagen, und gilt das nur bei
A64 Systemen?

Zum Board hätte ich auch noch 'ne Frage :
Was gibt es denn für (gute) Alternativen?
Konkret suche ich eins mit nForce3 und AGP, kein PCI-E?
Habe da eigentlich nur das MSI neo2 Platinum gefunden, jedoch
sagt es mir ned so besonders zu, da es schlecht zum o'clocken sein soll,
einen NB-Lüfter hat und relativ teuer ist :)

Freue mich auf eure Antoworten!

Gruß bill
 
@bill: du hast singel und double sided durcheinander geworfen ;) wenn du dich mit 2 ramriegeln zufrieden gibst dann kannste ruhig DS nehmen. wenn du 4 ramriegel willst dann musst du SS nehmen. wenn du ocen willst DS wenn nicht SS. es ist nicht so das man SS gar nicht übertakten kann, aber die ergebnisse sind sehr viel niedriger.

das mit den oc ergebnissen ist allgemein. das mit DS und SS mit 2 bzw 4 rams geht nur für a64.

cu itchy2
 
Stimmt! Hab das genau falschrum geschrieben :)
Also stimmen meine Annahmen...dann werde ich wohl zu 2x512 DS greifen.
Das kann man besser o'clocken und 1GB RAM sollte bis zur nächsten
Generation mal reichen denke ich.
Bleibt nur noch die Board Frage offen :

Gibt es (gute) alternativen zum ABIT AV8?
Am besten nForce3 (also mit AGP, ohne PCI-E) aber kein MSI aus den oben erwähnten Gründen :)
Eigentlich habe ich mich ja schon damit angefreundet das Abit zu kaufen, scheint sehr gut zu sein.
Habe aber Angst daß es bald nicht mehr oder nur schlecht verfügbar sein wird (will erst in so ca 1 Monat aufrüsten)...
 
Hi hattest zwar geschrieben das du kein freund von overclocking bist aber die möglichkeit besteht bei diesem set hier bzw. wird garantiert

www.pctweaker.de

Amd64 winchester 3200+ @ 4100+
Asus A8V Deluxe falls du dieses bündle nicht vorziehst dann lieber ein MSI K8N Neo2 Platinum
zahlman kühler CNPS 7700B CU

macht zusammen als packetpreis 394,60 euro der etwas erhöte preis kommt daher zustande das die cpu vorher auf übertacktbarkeit geprüft wurde und eine funktionsgarantie gegeben wird


speicher gibts bei www.Cheeep.de sehr günstig, würde empfehlen direkt 2x512mb markenspeicher
 
Hallo,

meine Empfehlung lautet.

Wini 3000+
MSI K8T Neo 2 FIR
Arctic Freezer 64

Damit liegst Du etwas bei 250 Euro und das Teil rennt!
 
Also ich denke mal, dass das ganze auch mit dem alten Speicher vernünftig laufen würde, weil der Speicherdurchsatz beim Sockel 939 wegen dem Dualchannel sowieso sehr hoch ist. Im Gegensatz dazu braucht man beim Sockel 754 auch "nur" 200-300 Mhz für dieselbe Leistung.

Wenn man den Speicher auf DDR200 stellt, und den HT-Hakt auf 266 Mhz anhebt kommt man auch auf sehr gute Ergebnisse. Nur sollte man dann eher den 3200+ nehmen, wegen dem Multipikator.
 
Zurück
Oben Unten