Welche Notebook-HDD ?

Capitan

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.11.2002
Beiträge
538
Renomée
0
Hallo,


Ich möchte meinem Notebook nun eine neue HDD gönnen und die momentan verbaute 30 GB Fujitsu mit 4200 rpm durch eine größere und schnellere ersetzen.
Da ich aber auch keine wesentlich lautere Platte als die jetzige haben will (im normalen Betrieb fast unhörbar, bei Zugriffen mittel-lautes Knacksen) hatte ich vor eine 60GB HDD mit 5400 rpm zu nehmen.

Nur jetzt stellt sich die Frage SAMSUNG MP0603H oder FUJITSU MHT2060AH.
Sind die 5400er merklich lauter als die 4200er ? wie gut sind die Samsung HDDs im Notebookbereich und welche würdet ihr nehmen ?
Wäre klasse, wenn ihr eure Erfahrungen mit einer oder evtl. sogar beiden Platten schildern könntet .
 
servus

was für eine Fuji haste denn im Moment? Wenns noch ne MHM/N ist, da sind alle aktuellen Platten leiser ;)

also die Samsung 2,5" M40 Serie sind bis 40 GB (1 Platter) die leisesten 5,4er Platten
gefolgt von der 5k80 (<= 40GB)

Ich hab ne 5k80 40GB und 60Gb im direkten Vergleich. 40er is mehr als deutlich leiser.

Die Samsung kommt jetzt bald ;).

Die leiseste Platte im Moment ist die 4,2er MHT 0,1/0,2 Sone (!) die Samungs <=40 haben 0,1 0,3 afair dafür aber auch deutlich mehr Leistung.

Fazit nimm ne 5,4er Samsung super leise und gute Performance.

Die 4,2er sind schon Gurken...
 
Im Moment is ne MHS2030AT drin.
Sind die Samsung 5400er da deutlich lauter oder hört man die auch so gut wie nicht ? Bei den Desktopplatten is es halt so, dass die Samsungs vom Laufgeräusch top sind, aber starke Vibrationen erzeugen und deshalb im Endeffekt nicht wirklich leise sind (auch wenn die dB(A) Angaben vom Hersteller was anderes sagen ;))
 
sers

also (Model/Anwendungsindex (c't)(leise/schnell) /Idle [sone]/Zugriff leise/schnell

MHS2060AT------------5,62 / 7,12--0,3--0,6--1,1
MHT2040AT------------5,71 / 6,50--0,1--0,2--0,4 (4,2k)


Hitachi 5k80 40GB ---11,1 / 11,5--0,3--0,5--0,6
Hitachi 5k80 60GB----11,9 / 12,1--0,5--0,9--0,9

Samsung MP0402H------10,2 / 11,1--0,2--0,3--0,5
Samsung MH0602H------11,3 / 12,2--0,6--0,7--0,9

etc.. musste mal in die c'ts gucken, Artikel kann man Notfalls auch kaufen.

was du sehn kannst, 60er aus einer Serie sind immer lauter wie die 40er (1Platter<->2)

Die 4,2k Fuji is sehr leise, aber die die Samsung 40GB is nur unewesntlich lauter aber doppelt performant.
 
Hmm...also eine 40er wollte ich eigentlich nicht.
Wenn, dann wollte ich schon eine Platte mit mind. 60 GB. Ist der unterschied denn wirklich so groß ? So einen nervenden Krachmacher muß ich nämlich nicht unbedingt in meinem Notebook haben.
 
Am interessantesten ist die Momentus von Seagate. Die ersten sehr flott und zweitens kaum zu hören. Die Fujitsu sind allesamt zwar sehr leise aber eher lahm.

Hier gibt es einen guten Test von aktuellen Modellen.
 
naja in der c't hatten die Momentus im Betrieb 1,4-1,6 Sone flüsterleise is das sicherlich nicht... ;)

war aber auch noch die erste Serie, in wie fern sich das gebessert hat, k.A..

Persöhnlich würde ich aber ner Momentus die Hitachi (IBM Model) 5k80 vorziehen.
Travelstars waren immer Top und IBM hat im 2.5" Sektor definitv mehr Know-how als Seagate.
 
Jungs Jungs, ihr müsst echt feine Ohren haben...

Ich hatte bisher Platten fast aller Notebook-HHD-Hersteller und aller Geschwindigkeiten in verschiedenen Notebooks eingebaut und nie haben die Platten einen solchen "Lärm" veranstaltet, dass ich sagen würde ok, die ist zu laut.

Es gab zwar Platten wo man "Anfahrgeräusche" oder Zugriffsgeräusche wahrgenommen hat, aber ich habe es nicht als so extrem störend empfunden.

Selbst die mit 7200 U/min drehende Hitachi 7K60 war subjektiv nicht lauter als die 5K80 mit 5400. Nur deutlich wärmer wurde sie.

Da Samsung die einzige Marke ist, die ich noch nie hatte, kann ich dazu leider nix sagen. Am besten haben mir bisher die 5400er von Seagate (Momentus) und die 5K80-Serie von Hitachi gefallen. Dabei habe ich aber mehr auf Preis-Leistung, sowie Garantiedauer geachtet. Der Preisliche Sweet-Spot bei 2.5"-Platten liegt derzeit irgendwo zw. 60GB und 80GB. Ich würde also eine 80er Platte mit 5400 U/min empfehlen.

Shearer (ohne empfindliches Gehör)
 
Hier gibts eine kleine Vergleichstabelle von aktuellen Modellen :)
 
hm und der Greund?

Preis?

hmmmm was ich heute gesehen habe: Seagate gibt ja 5 Jahre Garantie auf die Momentus, des hat was ;)
 
Ich bin bei Festplattengeräusche eigentlich überhaupt nicht zimperlich. Ich finde sogar meine Raptor 74 ist leiser als meine alten Platten, war eine 60er WD und eine 40 IBM (LC noch irgendwas). Ober ich steh irgendwie auf die Geräusche wenn auf eine Platte zugegriffen wird! ;D

Aber nun zum Thema! Ich hab mir Heute für mein iBook mal die 40er Seagate Momentus bestellt. Werde auch mal was dazu schreiben wenn ich sie verbaut habe.
 
die Gründe:
- 5 Jahre Garantie
- doppelt so viel Platz wie meine Jetzige
- ~20 Euro günster als die 80er
- 5400 rpm
- nicht wesentlich lauter

;D

oder gibt es noch Gründe, die mich umstimmen könnten ?
 
ICh hab neulich auch so eine Samsung M40 mit 80GB und 8MB Cache verbaut.
Im Gegensatz zu der vorher verbauten Hitachi 20GB mit 4200 upm ist sie eine offenbarung.
Das Notebook arbeitet spürbar flüssiger und man hört sie einfach nicht.
Hab auch keine andere vergleichbare Platte in ähnlichen Preisregionen gefunden, also hab ich sie gekauft. ;)
 
Für alle die es interessiert.

ca. Ende Februar (laut mail von Hitachi) ist in Deutschland die 5k100 verfügbar.

nach einem Test im Web ist das neue Flagschiff dann so leise und Stromsparend wie eine 4200er aber schnell wie eine 7200er...

Wenn das Ding rauskommt, und für unter 200&#128;&#128;&#128;&#128;&#128;&#128;Eur erhältlich ist, werde ich mir das schätzchen kaufen...
 
Klingt ganz nett und es sollte auch keine Grund geben warum sie besonders teuer sein sollte (mal vom 100GB-Modell abgesehen, dass kostet bei Seagate auch mehr)

Shearer
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer, kommt ja immer was besseres, aber geht es nicht um heute, um die Gegenwart?
 
So, ich hab meine Platte nun in mein iBook eingebaut. Als erste ist mir aufgefallen das sie doch etwas lauter ist als ich erwartet habe. Das Zugriffsgeräusch ist deutlich zu hören. :( Liegt aber wohl auch an dem iBook. Die Platte wird links neben dem TrackPad verbaut und wird nur durch die Blechabschirmung umgeben. Mal sehen wie die sich im Mac mini anhört.

Die Platte ist ausreichend schnell, vor allem im Vergleich zu der Fujitsu die vorher eingebaut war. Da die Platte auch mit € 75 recht günstig ist kann ich sie durchweg empfehlen.
 
Tja, die Samsung wäre die leiseste gewesen, aber wer nicht will, der muss hören...
;)

Aber ist ja egal, wenns dich nicht stört. :)
 
Nö, tut es nicht! :) Wie ich ja bereits erwähnt habe stehe ich irgendwie auf diese Geräusche. ;D
Muss wohl so ähnlich sein wie mit den PS Junkies.
 
also ich hab jetzt die

MP0402H hier und im direkten Vergleich zur 60er 5k80 ist die Samsung massiv leiser (klar 1->2 Platter) ABER n Kumpel war heute mit seim Noti da, und da war ne 40er Momentus .2 drin.

Also alle drei nebeninander gelegt und nur mit Power verbunden:

- Vibrationen: null Unterschied bei den dreien
- Leerlauf: 1. Samsung 2. Seagate 3. 5k80 (leise->lauter)
- Hochfrequnter Ton im LL: 1. Samsung 2. 5k80 3. Seagate (leise->lauter)
- Zugriff (nacheinander an USB->IDE Bridge): 1. Samsung + Seagate 3. 5k80

Fazit: also die Samsung ist derbst leise, v.a. das hochfrequente Summen ist bei ihr deutlich leiser wie bei den anderen beiden.

Also denke ich das die neuen Momentus und M40 von Samsung auf jeden Fall nen Blick Wert sind.
Zumidest in meinem Inspiron 8600 (mit nem miesen Festplattenrahmen) hört man die Samsung quasi nicht mehr aus normalen Kopfabstand (sprich sitzend) die 5k80 hat man immer deutlich vernommen.
 
Das würde sich ja in etwa mit meinen Erfahrungen decken. Habt bei der Seagate auch die Zugriffe deutlich gehört? Ich hab so die Befürchtung das die Platte evtl. defekt ist.
 
naja die 5k80 und die Momentus haben ein eher rauhes Zugriffsgeräusch.
Bei der Samsung klingt das gedämpfter.
Kannst ja mal mit AAM spieln ob sich was tut bzw. mal den DFT laufen lassen, dann siehste was los is.
 
Geht leider nicht, da ich die Platte in einem iBook eingebaut habe. Und dafür gibt es leider keine Tools von den Herstellern. Mal sehen was das Apple Hardware Test Tool sagt.
 
Zurück
Oben Unten