AMD erhöht die Preise am Valentinstag

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Normalerweise vermelden wir hier in regelmäßigen Abständen, wie sich die beiden Prozessorhersteller AMD und Intel alle paar Monate gegenseitig mit neuen Preissenkungen unterbieten. Dieses Mal jedoch gilt offenbar die Ausnahme von der Regel, denn wie Planet 3DNow! erfahren hat, plant AMD am 14. Februar zur Abwechslung mal eine Preiserhöhung.

Davon betroffen sein sollen die Modelle der Sempron-Serie mit den Model-Nummern 2400+, 2300+ und 2200+ für den Sockel A, also jene alten Athlon XP Kerne, die jetzt als Semprons in ein zweites Leben geboren im Niedrigpreis-Segment für mehr Absatz sorgen sollen. Scheinbar kann sich AMD aufgrund unerwartet hoher Nachfrage nach den "neuen" Einsteiger-Prozessoren eine solche Preisanpassung leisten. Auch zwei Modelle der alten Server-CPU Reihe Athlon MP sollen im Einkaufspreis für die Händler teurer werden: 2800+ und 2600+.

Aber nicht nur schlechte Nachrichten gilt es für den Valentinstag 2005 zu vermelden. Etliche der hochwertigeren Prozessoren sollen auch günstiger werden. Davon betroffen: Modellnummern Athlon 64 4000+, 3800+ (Sockel 939), Opteron 850, 848, 846, 250, 248, 246, 244, 242, 240, 150,148, 146, 144, 142 sowie diverse <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1077014275">Lowpower-Varianten des Opteron</a>, praktisch die gesamte Mobile-Reihe von Athlon 64 und Sempron, sowie die Semprons der Modellnummern 3100+ (Sockel 754), 3000+, 2800+, 2600+ und 2500+. Die neuen Preise werden wir bekannt geben, sobald AMD die Katze aus dem Sack gelassen hat.
Danke Leo für den Hinweis
 
Hallo,

haben anscheinend nach den letzten Quartalszahlen erkannt, dass viele die billigen Prozessoren kaufen (mit denen sich kein großer Gewinn erwirtschaften lässt) und die höherpreisigen sich schleppender verkaufen.

2. Theorie: die Kapazität wurde zugunsten der Athlon64- und Opteron-Prozessoren angepasst, sodass nun weniger AthlonXP und Semprons zur Verfügung stehen bei gleicher Nachfrage.

Angebot und Nachfrage regeln halt den Preis. 8)

Gruß,

Matthias
 
Das ist wohl auch dem anderen Rating zu verdanken.

Der Sempron hat deutlich höhere Ratings, bei kleineren Taktfrequenzen. Zu viele wissen es aber nicht, so dass ohne jedwedige technische Besserung nur alter Wein in neuen Schäuchen verkauft wird ...

Zugegeben das Rating ist gegen den Celeron ausgerichtet ... hätte AMD dieses Sempronrating gar früher einführen müssen?

Sieht wohl so aus. 8)

Zugleich kann man so aber auch den Markt lenken, wenn nun Kapazitäten für den K8 aufgestockt werden ... war zu K6 Zeiten im Übergang zum K7 auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von JoePesci
Und was passiert mit dem FX-55? Der iss zur Zeit bei 730,- €.

Hohe Nachfrage - Preis wird imho gleich bleiben.
 
Hi,

der Semperon ist eine geniale Marketingnummer und leider nicht verständlich für den normalen User.
Die wahren Gründe für die Erhöhung wären hoch interessant.

Greetz
neax :)
 
Echt seltsam die neue Preispolitik.
Nach meiner Ansicht wird es für AMD wieder gefährlich
denn das Intel Prescotttt Desaster und 64 Bit Fiasko ist fast schon vergessen.Ich hoff mal die Packen das mit den Dual Core
sonst wirds für AMD ganz schnell wieder brenzlich.


greezt

Ente
 
Naja, AMD kann ja nur die Preise erhöhen, wenn sie sie auch durchsetzen können, d.h. die CPUs trotzdem gekauft werden. Von daher sieht es doch eher gut aus für AMD.

Kann auch sein, daß nun die Paris-Semprons eher gekauft werden sollen (kleinerer Die, billiger herzustellen) und AMD die K7-Reihe langsam aus dem Sortiment nehmen will. Und dann ist es besser, den Preis hochzusetzen, bis die Leute "freiwillig" die Dinger nicht mehr kaufen, als einfach einen Schnitt zu machen und die Nachfrage nciht mehr zu decken.
 
Also im Punkto Rechenleistung (Home- und Office-) sind die jetzt "preisstabilisierten" Prozessoren doch nicht zu schlagen! Es gibt kaum Gruende fuer diese Anwender mehr Geld auszugeben. Von daher steht AMD nun vor dem Massenmarkt und die neuen "Massen" machen Angst und gefaehreden die eigenen hochwertigen Prozis. Ich glaube AMD will gar nicht so sehr den Massenmarkt, eher die Leistungsspitze und die Server. Dort ist mehr zu verdienen.
 
Hi..

Was Sockel A anbelangt, wer kauft sich da bitte ?

1. Sempron
2. T-Bred B
3. Barton

i.d.r keiner,

ich verbaue selbst nur Mobile CPUs, hier paßt wenigtens das Preis/Leistung Verhältnis.

Desweiteren geringerer Stromverbrauch, weniger Hitzeprobleme, bzw. freier Multi mit dem ganzen anderen Plunder wurde ich mich heute für diesen Sockel nicht mehr abgeben. *lol*

 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen preise habe ich auch schon gesehn.

wurde auf CB gepostet von einem AMD reseller, leider wurde es gelöscht. :-/
 
Original geschrieben von Zidane

Was Sockel A anbelangt, wer kauft sich da bitte ?
1. Sempron
2. T-Bred B
3. Barton
i.d.r keiner,

Ist doch mein reden. Privatanwender, fernab des Bueroalltages "goennen" sich einen PC. Der jetzige Massenmarkt ist eher hier in Suedamerika. Hier gibts an jeder Esquina die neuen Semperons und PC-Chips liefert dazu die "Allinclusive"-Mobos mit Graka, Lan, Modem, Sonido. Und die Netzteilproblematik wie bei den deutschen OC gibts auch nicht im Geringsten. Hier gibts nur einen (!) Netzteilhersteller ¨RedPower¨ mit 350, 400 oder 450W. Aber dennoch laufen die Kisten (wenn auch nicht leise). Es ist wirklich nicht zu glauben wie hier ganze Millionenstaedte mit ein und demselben Equipment abgespeist werden :o
 
Mir ist es egal was AMD zZ macht mit den Preisen, ich habe mir vor Weihnachten nen A64 3200+ gekauft und der muss noch ne Zeit halten. *buck*
 
Zurück
Oben Unten