Neu! Netzteilserie Chromus II von Revoltec

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,

Mit dem Plug & Energy Feature werden nur noch die Kabel mit dem Netzteil verbunden, die auch benötigt werden. Vielleicht eine Entwicklung, die sich durchsetzen könnte. so kann man nicht nur bei Bedarf die Kabel einsetzen, sondern auch ev. unterschiedliche angepaßte Längen. Für die Modder ev. auch ein Ansatzpunkt mehr. Mit dem Netzteil können bis zu drei Gehäuselüfter verbunden werden, die in Abhängigkeit der im Netzteil gemessenen Temperatur in der Leistung automatisch geregelt werden a la be quiet!.

Hier ein Bild
rn011_rb.jpg


Bezeichnung: Revoltec Star Serie Chromus II RPS-400V2, für das 400W die anderen analog
Das Chromus II wird in 3 Leistungsklassen erhältlich sein mit 400 W, 450 W und 500 W.

Schon jemand Erfahrung mit den Netzteilen von Revoltec gemacht?


Greetz
neax :)
 
Hi,

Super Flower hat ebenfalls eine ganze Serie mit Netzteilen mit der Möglichkeit, nur die Stromkabel mit dem Netzteil zu verbinden, die auch benötigt werden.
Schaut HIER
und hier ein Beispiel
14CM-01.gif


Greetz
neax :)
 
das typenschild vom revoltec hat große ähnlichkeit mit be quiet!

gibt es da irgendeinen zusammenhang ? oder ist das zufall ?


mfg
cruger
 
Hi,

@ cruger ist mir auch schon aufgefallen. Halte dies aber für Zufall.

Greetz
neax :)
 
Hi,

oder auch nicht. Hier eine Version eines Netzteils von Super Flow
159100390-2_gr.jpg

Und was sehen wir?

Sieht dem Antec NeoPower 480W doch verdammt ähnlich.

Greetz
neax :)
 
Hi,

hätte beim dem Netzteil ein wenig genauer hinschauen sollen. Sind doch einige Unterschiede zu erkennen...

Umso mehr scheinen Revoltec und BeQuiet! mit einander in Beziehung zu stehen.
Beide haben die Anschrift in der gleichen Strasse mit fast gleicher Hausnummer.

Greetz
neax :)
 
Werden nicht sogar beide Marken bei Topower in Asien gefertigt?

P3Dnow-Link

Kostenoptimierung oder so ähnlich...
 
Hi,

hier die Pressemitteilung:

Glinde, 02.02.2005. Revoltec, Markenanbieter von PC-Zubehör und Modding-Artikeln, bringt innerhalb seiner Star Serie ein neues Chromus Netzteil auf den Markt. Das Revoltec Chromus II bietet mit der sogenannten Plug & Energy-Funktionalität einen besonderen Mehrwert für den Kunden: alle Kabelstränge sind flexibel ansteck- und wieder abnehmbar. Der Anwender kann genau die Kabel anschließen, die seine PC-Komponenten erfordern, vermeidet so unnötigen Kabelsalat im Gehäuse und schafft mit mehr Raumfreiheit auch eine bessere Luftzirkulation. Das Chromus II ist gleichermaßen für Kunden mit neuen 24-Pin-Mainboards als auch mit den herkömmlichen 20-Pins verwendbar. Das Chromus II ist in 3 Leistungsklassen zum unverbindlichen Endkundenpreis von €89,--(400W), €99,-- (450W) und €109,-- (500W) ab dem 01.02.05 im Fachhandel erhältlich.

Wie beim Chromus, sind auch die Produkteigenschaften des Chromus II auf Leistung und Design ausgelegt. Für Spieler steht ein PCI-Express VGA-Anschluß zur Stabilisierung der Grafikkarte zur Verfügung. 4x S-ATA Stecker bieten Zukunftssicherheit für den Käufer, der mittels EPS12V-Anschluss (8-Pin Prozessor Stromanschluss) auch E-ATX Server Dual Mainboards anschließen kann.

Obwohl auf Leistung ausgelegt, weist das Netzteil bei voller Auslastung nur geringe Geräuschpegel auf. Kabelummantelung, spiegelende Oberfläche und blauer LED Schalter machen das Chromus II auch im Aussehen zu einem klassischen Revoltec-Produkt."

Greetz
neax :)
 
Also ich halte nicht viel davon die Kabel am Netzteil anzustecken.
Das gibt doch nur wieder erhöhte ÜBerganswiederstände.

Kennt ihr noch die Probleme mit manchen ATX-Steckern, die wegen hher Übergangswiederstände richtig warm wurden, kontakte abkokelten und manche Stecker sogar mit dem Board verschmolzen.
Ist nur passiert wenn viel Strom gezogen wurde und wenn die Steckkontakte schlecht verarbeitet waren, bzw. ausgeleiert waren.

Ok, sowas ist selten, aber kommt vor und genau deswegen halte ich von solchen Aktionen am Netzteil nicht besonders viel.

Beim ATX-Stecker wird ads ein größeres Problem sein als z.B. bei den SATA-steckern oder den Steckern für die Laufwerke.
 
Hi,

das habe ich noch gar nicht bedacht. Mhm ich denke aber, dass bei vernünftiger Qualität das nicht so eine große Rolle spielen kann. Die Hersteller würde sonst soetwas nicht anbieten zumal es ja keine Lowcost Geräte sind. Soetwas müßte auch beim anvesierten Test begutachtet werden, ob dem wirklich so ist.

Greetz
neax :)
 
Ist ja nur ne "kann Probleme machen" Vermutung.
 
Also ich hab das Teil ja unter 100% Auslastung ein paar Stunden laufen gehabt. Es wird natürlich sehr warm, wie jedes andere Netzteil auch, aber ich denke das Risiko ist eher gering, dass Schaden an den Steckern entstehen kann.

Die Übergangswiderstände sind sicherlich da, aber verschwindend gering. Dann muss man auch die 24/20 Pin Adapter anklagen, weil die die Kabellänge noch einmal verlängern. Das sind geringe Werte über die wir sprechen. Sollte für den normalen Anwender alles kein Problem sein :)

Unser Review kommt übrigens gleich ;)
 
Hi,

ja, wenn die Verarbeitung stimmt dann sind die Steckverbindungen sauber und völlig OK. Fragt sich nur was hier "sehr warm" heißt....

Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Also ich halte nicht viel davon die Kabel am Netzteil anzustecken.
Das gibt doch nur wieder erhöhte ÜBerganswiederstände.

Kennt ihr noch die Probleme mit manchen ATX-Steckern, die wegen hher Übergangswiederstände richtig warm wurden, kontakte abkokelten und manche Stecker sogar mit dem Board verschmolzen.
Ist nur passiert wenn viel Strom gezogen wurde und wenn die Steckkontakte schlecht verarbeitet waren, bzw. ausgeleiert waren.

Ok, sowas ist selten, aber kommt vor und genau deswegen halte ich von solchen Aktionen am Netzteil nicht besonders viel.

Beim ATX-Stecker wird ads ein größeres Problem sein als z.B. bei den SATA-steckern oder den Steckern für die Laufwerke.

Öhm guck dir die Bilder dochmal etwas genauer an, da ist ein Kabelstrang der nicht per Stecker festgemacht ist und das wird wohl der ATX-Stecker sein, da man den ja auf jeden Fall immer braucht bei nem normalen PC, also ist da die Gefahr wohl nicht größer als bei nem normalen NT.

Was ich mir maximal vorstellen könnte ist der PCIe-Stecker könnt zicken, da wird wohl in Zukunft nochmal etwas mehr Saft gezogen...
 
Original geschrieben von RavenTS
Öhm guck dir die Bilder dochmal etwas genauer an, da ist ein Kabelstrang der nicht per Stecker festgemacht ist und das wird wohl der ATX-Stecker sein, da man den ja auf jeden Fall immer braucht bei nem normalen PC, also ist da die Gefahr wohl nicht größer als bei nem normalen NT.

Was ich mir maximal vorstellen könnte ist der PCIe-Stecker könnt zicken, da wird wohl in Zukunft nochmal etwas mehr Saft gezogen...
Bei Revoltec ist es so. Nur das SuperFlower hat das Hauptkabel nicht abnehmbar. Ich denke gruenmuckel meinte Revoltec. :)
 
Hi,

im Gegensatz zu den anderen Netzteilen wird bei dem Chromus II alle Kabel gesteckt:
rn011-6_rl.jpg


Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von ProphetCHRIS
Bei Revoltec ist es so. Nur das SuperFlower hat das Hauptkabel nicht abnehmbar. Ich denke gruenmuckel meinte Revoltec. :)

Ehm ja stimmt! Aber das Antec hat auch ein festes Kabel...
 
Hehe, jetzt poste ich das hier auch noch:
Stört euch nicht, dass es nur eine 12V-Leitung hat? Obwohl die ATX2.1-Spezifikationen (ich dachte eigentlich immer, das hieße 2.10???) zwei getrennte rails vorschreiben...:(

Find ich doof. Und die ist auch noch schwächer als die beiden beim Antec NeoPower. Aber stabiler scheinen die Spannungen zu sein...
 
Zurück
Oben Unten