AOpen mit neuer Shader 3.0 Einsteigerkarte

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AOpen hat heute als einer der ersten Hersteller eine AGP-Grafikarte mit dem neuen 3D-Chip GeForce 6200 von NVIDIA angekündigt. Die Karte trägt den Namen Aeolus 6200 AGP und ist als Version mit 128 MB und 256 MB lieferbar.

Da es sich um eine AGP-Variante der Karte handelt, verzichtet AOpen selbstredend auf das kürzlich vorgestellte <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/6200_turbocache/">TurboCache-Feature</a>, das nur mit PCI-Express Karten möglich ist, sondern verbaut den angegebenen Framebuffer auch tatsächlich als lokalen Speicher.

Preise für die Karte stehen noch nicht fest, dürften allerdings im Dunstkreis von 100 EUR liegen. Damit sollte die GeForce 6200 derzeit die billigste Grafikkarte mit vollem Shader-Modell 3.0 Support für den AGP 8x Port auf dem Markt sein.
 
Ich freu mich schon auf den ersten Test der 6200, vor allem interessiert mich die Leistung die relative Leistung zur 4200 und 5200.
 
Hi,

die Karte hat sicher eine Berechtigung und wird im großen Umfang abgesetzt, wenngleich Spieler damit nicht so glücklich werden.

Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von Coyo
Ich freu mich schon auf den ersten Test der 6200, vor allem interessiert mich die Leistung die relative Leistung zur 4200 und 5200.

War die 5200 nicht eher langsamer als die gute alte 4200? ;)
 
Original geschrieben von Saphyrro
War die 5200 nicht eher langsamer als die gute alte 4200? ;)

bis auf ganz wenige ausnahmen ja (meine natürliche eine mit 128 bit speicheranbindung).
 
Hi,

die Karten scheinen gut zum Overlocken zu sein.
Mit dem Rivatuner-Tool haben wir hier der Sache noch eins drauf gesetzt. Da der NV43 in der GeForce 6600-Serie mit 8 Pixelpipelines eingesetzt wird, lag es auf der Hand zu testen, ob man diese fehlenden Pipelines in der GeForce 6200 freischalten kann. Und siehe da - ohne Probleme konnten wir die 4x1-Architektur in eine 8x1-Architektur umwandeln. Damit ähnelt sich die GeForce 6200 8x1 nun ausser der auf Seite 2 genannten Unterschiede komplett der GeForce 6600. Anschließend haben wir noch übertaktet und konnten die Taktfrequenz der GPU auf hervorragende 560 Mhz ohne Artefakte übertakten. Den Speichertakt konnten wir immerhin von 275 Mhz auf 350 Mhz erhöhen - für TSOP-Speichermodule mit 3.6ns auch kein schlechter Wert. Heraus kommen über 2400 Punkte mehr beim 3DMark 2003 - eine hervorragende Steigerung.
Quelle: hardwareluxx.de

Kompletter Test findet ihr hier auf hardwareluxx.de.

Greetz
neax :)
 
Macht es überhaupt Sinn auf ner relativ langsamen Karte sowas zu integrieren?
 
Original geschrieben von The Dark Force
Macht es überhaupt Sinn auf ner relativ langsamen Karte sowas zu integrieren?

Ich würde sagen "jein"

Bei Doom 3 ist die Karte sicherlich unterdimensioniert; stellen wir uns nun aber ein Strategiespiel vor (z.B. Age of Empires 1 & 2) welches nun explizit Shader 3.x unterstützen WÜRDE; DA wäre die Karte dann ausreichend...

Ich persönlich denke aber eher, daß die 6200er wohl eher als Video-Decoderkarte taugt (HD-WMV bzw. WMV9 und MPEG-2) und somit eher einen schönen HomeTheater PC abgibt, als einen Zocker-PC.
 
Original geschrieben von The Dark Force
Macht es überhaupt Sinn auf ner relativ langsamen Karte sowas zu integrieren?


wieso nein?

natürlich wenn der preis ok ist...

ich vermute, dass die leistung mit einer radeon 9600 vergleichbar ist. eine solche ist auch heute noch gut für gelegenheitsspieler. und der linux-user fährt nunmal mit nvidia deutlich besser...
 
Übertaktet und mit 8 Pipelines finde ich die Karte interessant... *engel*
Werde ich mir mal merken, wenn ich irgendwann mal in die Verlegenheit kommen sollte, meine Radeon 8500 ersetzen zu müssen ;)
 
was ein schwachfug!

die shader 3.0 taugen nix, wenn die karte null power hat. beispiel, hab heute ein notebook gesehen mit IGP von sis, der chip konnte directx 8 (shader 1.1), damit liefen im 3dmark03 die ersten 3 gamedemos aber sowas von lahm...

meine 8500 musste ich schon ersetzen, da sie einfach kaputt gegangen is :/

aber die 9800pro steht meinem sys gut, mehr als die oder eine vergleichbare 6600gt ist unsinn und weniger für einen spieler auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dymas
was ein schwachfug!

die shader 3.0 taugen nix, wenn die karte null power hat. beispiel, hab heute ein notebook gesehen mit IGP von sis, der chip konnte directx 8 (shader 1.1), damit liefen im 3dmark03 die ersten 3 gamedemos aber sowas von lahm...

Dein Vergleich hinkt alleine schon dadurch, dass der SIS afaIk keinen eigenen Speicher hat.
Wie gesagt, wenn die Performance stimmt (also die Karte ungefähr die Power einer Radeon 9600 hat), macht es durchaus sinn, wenn ich da mal in Richtung Gothic III denke.
 
Zurück
Oben Unten