VIA IDE Accelerator Treiber Version 1.20b

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Einen neuen Typ IDE Treiber gibt es von VIA für die Microsoft Betriebssysteme Windows 2000, XP und Server 2003. Nach eigenen Angaben soll der Treiber vor allem eine höhere Geschwindigkeit der über die Southbridge angeschlossenen Geräte bieten. Ausführliche Informationen zu VIAs IDE Accelerator Treiber findet in der <A HREF="http://downloads.viaarena.com/drivers/IDE/ReadmeIDEAcel120b.htm" TARGET="b">ReadMe Note</A>-Datei. Knappere, auf das wesentliche Beschränkte Informationen bieten die <A HREF="http://downloads.viaarena.com/drivers/IDE/ReleaseIDEAcel120b.htm" TARGET="b">Release Notes</A>.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050210202841">VIA IDE Accelerator Treiber Version 1.20b</a>

<b>Nachtrag</b>:
Bislang ist der Treiber nur einzeln erhältlich - in zukünftigen 4in1 Paketen soll er aber fester Bestandteil werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit WinAmp 5.08 verursacht das Ding aber bei einigen Abstürze.........woran das auch liegen mag.
 
Vor allem ob dann die Brenner noch ordentlich funzen, hab da schon üble Erfahrungen mit VIA IDE Treibern gemacht...
 
Mein Posting muss nicht gleich gelöscht werden, nur weil es nicht verstanden wurde :P Das war ein sachlicher Hinweis in Richtung Author, oder auf Deutsch: Microsoft wird in dem besagten Artikel als Mircosoft tituliert
 
Original geschrieben von feeso
Mein Posting muss nicht gleich gelöscht werden, nur weil es nicht verstanden wurde :P Das war ein sachlicher Hinweis in Richtung Author, oder auf Deutsch: Microsoft wird in dem besagten Artikel als Mircosoft tituliert

Danke, aber drücke dich das nächste Mal bitte nicht derart enigmatisch aus ;).
 
hab den neuen treiber gerade mal installiert. im ganzen fühlt sich der rehcner etwas schneller an, was natürlich auch einbildung sein kann.

wenn ich winamp starte, bekomm ich einen blue screen :-/
 
Die Treiber würd ich ma ganz schnell wieder vergessen...Gibt massig Probleme bei vielen. Bei mir laufen sie zwar bringen aber 0 Performancezuwachs und es lassen sich keine SMART-Daten und keine Temperaturen von den Festplatten mehr auslesen ( ging bis jetzt auch noch bei keinem User danach) hier ma der Thread dazu ausm 3dCenter :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=203943
 
Hat bei mir keinen Messbaren Geschw. Zuwachs gebracht und die Festplatte wird nur noch mit UDMA2 statt UDMA5 in Windows erkannt. Lässt sich auch nicht mehr verstellen in den Tools.

Desweiteren können SMART Werte nicht mehr von der Festplatte gelesen werden. Als ob sie kein SMART hätte.

@Blacki
Sorry da war wohl einer schneller als ich! Tja wer lesen kann... ;)
 
was sind denn das überhaupt für welche, Miniport, Filter oder was?
 
Bei mir läuft der Treiber wunderbar !!! Meine Laufwerke werden problemlos erkannt. Die neue Info Anzeige beim Gerätemanager für die Laufwerke ist auch nett.

Aber mein VIA SATA Controller hat immer noch die alten Treiber, hat also nur für den IDE Controller was gebracht.
 
Ich habs mal auf meinem A7V600 KT600 gewagt und kann keine Probleme feststellen.
Allerdings habe ich nur CD und DVD laufwerke am ide hängen
 
Habs mal auf meinen KT400 losgelassen ;)

Funktioniert alles wie gewohnt.
Winamp läuft auch wie immer...

Hab mal DiskSpeed die IDE-Performance messen lassen.

Einzelplatte
Vorher: 38,7 MB/s
Nachher: 42,9 MB/s

(durchschnitt aus je 5 Messungen)


Auf dem Soft-RAID (lev. 0, aus 2 PLatten)
Vorher: 63,6 MB/s
Nachher: 72,4 MB/s

(WD Platten 7k2Upm 160GB 8m Cache)
 
hab` den neuen treiber installiert, jetzt bootet win2000 nicht mal mehr im abgesicherten modus! so `ne kacke! ich hätte es wissen müssen: "never touch a stable and running system!"

mist, wieder zwei stunden für sinnlose admnistrationssachen vergeudet!


mfg, pir187
[asus a7v133, athlon xp 2000+, win2000 sp4+patches]
 
Bei mir war es ähnlich wie bei pir187. Windows XP blieb ewig lange bei dem Logo Screen mit der Fortschrittsanzeige. Auch der abgesicherte Modus wollte nicht. Zum Glück gibt es die Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration". Dann ist Windows wieder gelaufen. Bei mir war das eher ein Problem von 15 Minuten.

OK, hier noch die Hardware (da hier im Forum schon skeptische Stimmen laut wurden, hab ichs nur auf den alten PC losgelassen):
Athlon 1400, KT133A, XP SP2
 
Nicht bös sein, wer mit so alter Hardware wie KT133A Treiber installiert die mit Sicherheit in keinster Weise für diese entwickelt wurden, ist mehr als selber schuld :]
 
Original geschrieben von No_Cash_Onboard
Nicht bös sein, wer mit so alter Hardware wie KT133A Treiber installiert die mit Sicherheit in keinster Weise für diese entwickelt wurden, ist mehr als selber schuld :]
Wenn der Treiber für diese Hardware freigegeben ist, dann sollte er auch stabil funktionieren. VIA hätte ihn auch auf bestimmte Chipsätze beschränken können. Da hätte ich nichts dagegen.
Ich teste diesen Treiber bestimmt nicht auf meinem K8T800 System, auch wenn er dafür "eher" geeignet ist.

Aber anscheinend mag er den KT133A nicht (pir187 hat auch so ein board).

@Campari:
Mach bitte ein kleines Update der News, mit der Info, dass der Treiber auf dem KT133A (vermutlich auch ohne A) Probleme macht.

Edit2:
KT133A scheint nicht der einzige Problemchipsatz zu sein. Ein kurzer Blick ins VIA Forum offenbart verschiedenste Probleme, auch mit neuerer Hardware.
http://forums.viaarena.com/messageview.cfm?catid=20&threadid=64050&enterthread=y
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem KT600 (A7V600)
Macht er bis jetzt keine Probleme, aber es hängen auch nur CD-Laufwerke drann
 
Asus K8v SE DELUXE
A64 3200+
X800 XT PE
1 GB Corsair DDR 466

Winamp --> Absturz

sonst wirkt alles ein wenig smoother.
Wenn sie das Winamp Problem lösen, ein guter Treiber.
 
Installiert, neu gestartet, der willkommen bildschirm erscheint -> neustart -> loop

Bis ich die letzte funktionierende Konfiguration gewählt habe.
Sowas hatte ich noch nie mit Viatreibern, nicht so rabiat!
 
Eben weil mir nicht klar war, ob der KT133a noch unterstützt wird, habe ich vorher die ReadMe gelesen:

This package should be installed on the system with VIA North Bridge, South Bridge and peripheral chipsets. The setup program will not support to be installed on other vendor chipsets.

Da steht nichts von irgend einer Mindestversion oder eines bestimmten Typs von Chipsatz. Er muß nur von VIA sein. Und das ist der KT133a ja zweifellos.

Wenn sie da was von "funktioniert nur ab KT266" oder weiß der Fuchs was geschrieben hätten... O.K., das der Support auch auf Treiberseite irgend wann mal ausläuft ist mir klar. Aber wenn da nichts steht, müssen die Leutz von VIA sich den Hut schon selber aufsetzen!

Egal, ich hatte mir vor kurzem erst ein Image meiner Installation gezogen, nach 10min war das Sys wieder oben, wenn auch ohne diesen neuen tollen Treiber.

Naja, Test gemacht, auf die Schnauze gefallen, wieder aufgestanden. Ansonsten habe ich die 370DM, die das Board vor nun schon vier Jahren gekostet hatte, noch nicht bereut. Ein Jahr wird es mindestens noch laufen (müssen), dann zieht es in ein Servergehäuse um und wird unter Linux noch ein paar Jahre gute Dienste verrichten.


Ceuch, pir187
 
Also auf meiner Asus A8V Deluxe funktionieren die Treiber, sogar das 48 bit LBA, was man normalerweise manuell über die Regestry immer aktivieren musste, wurde automatisch gemacht, und auch mit dem Winamp gibt es bisher keine Probleme. :)
@Pri187, wie macht man denn ein Image von dem System ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also allgemein scheint es ja doch recht viele Probs zu geben, werd den Treiber bei mir nicht testen, sondern ein paar tage abwarten ob VIA ihn nicht gar wieder zurückzieht bzw ob er denn nun wirklich in den Hyperion kommt.?!
 
Zurück
Oben Unten