NVIDIA mit über 1 Million verkauften nForce4 Chipsätzen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie NVIDIA heute <A HREF="http://www.nvidia.com/object/IO_18463.html" TARGET="b">bekanntgegeben</A> hat, wurden seit Dezember 2004 über 1 Million nForce4 Chipsätze ausgeliefert, die NVIDIA laut Mercury Research zu einem Marktanteil von 48% bei Athlon 64 Plattformen im vierten Quartal 2004 verholfen haben.

Der Anteil von SLI Chipsätzen übersteigt dabei mit 25% der verkauften Chipsätze NVIDIAs eigene Erwartungen bei weitem.
 
Original geschrieben von pipin
Der Anteil von SLI Chipsätzen übersteigt dabei mit 25% der verkauften Chipsätze NVIDIAs eigene Erwartungen bei weitem.
Liegt wohl mit daran, dass anfangs schlicht nix anderes verfügbar war :P

Aber zu der News, sie zeigt einfach die Unfähigkeit VIAs, einen Gegenpart zum nForce4 auf die Beine zu stellen- der Chipsatz ist einfach wahnsinnig gut (ausgestattet).
Und schneller als der (zukünftige/erhältliche) VIA ist es sowieso... was LAN-Anbindung/S-ATA angeht jedenfalls ;)
 
Da hast du wohl Recht, VIA kommt ja vor allem mit ner zeitgemaessen Southbridge nicht zu Potte, wie lange ist die VT8251 nun in der Mache? Nen Jahr bestimmt.

Und von ATI gibts grad mal das MikroATX Board von MSI fuer Sockel 939 auch noch mit der SB400 die SB450 soll ja jetzt auch irgendwann erst fertig werden, mal ganz davo abgesehen, dass das MSI RS480M2 bei einigen Haendlern nun Lieferzeiten bis in den Maerz hinein hat.
 
Hi,

NVIDIA hat sich mit guten Produkten durchgesetzt und setzen sich mit SLI weiterab. Wenn man das hochrechnet sind das Gut und geren 4 Mio nForce4 Chipsätze für 2005.

Bin mal gespannt, wann VIA nachziehen kann und was von ATI noch zu erwarten ist, was deren Marktverbreitung angeht.
Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von pipin
Da hast du wohl Recht, VIA kommt ja vor allem mit ner zeitgemaessen Southbridge nicht zu Potte, wie lange ist die VT8251 nun in der Mache? Nen Jahr bestimmt.
Exakt, die VT8237 kann ja weder nForce3 noch nForce4 ernsthaft Konkurrenz machen... die VT8251 muss ja derbe Probleme machen (oder es muss den Anschein gehabt haben) dass Hersteller wie z.B. Abit doch wieder auf nV umgeschwenkt sind...

In der tat, neax, als die einzige Konkurrenz auf dem AMD-Chipsatzmarkt sehe ich ATI. Die könnten mit ihrem XPress 200P... aber ob der Rechtzeitig eintreffen wird und ob ATI es schafft, ohne große Kinderkrankheiten zu produzieren, muss sich erst noch zeigen. Die ersten Samples wie z.B. bigtoe eins hat, sind ja sehr vielversprechend
 
hoffentlich entpuppt sich das ganze nicht wieder als großer endkunden-betatest.

wenn ich mir da so eine probleme im forum z.b. mit der kompatibilität von tv-karten anschaue ...

die pci-performance scheint auch nachwievor ein schwachpunkt. ist sicherlich nicht mehr ganz so elementar, wo nvidia ja alles relevante in den chipsatz integriert hat.

ich finde es ohnehin erstaunlich. im vergleich amd/intel wird ja hauptsächlich u.a. die leistungsaufnahme als argument in feld geführt, und die damit verbundenen möglichkeiten, einen athlon64 besonders leise zu kühlen.

eigentlich wollte ich mir ein amd pci-e system zulegen.

aber da muß man plötzlich feststellen, daß fast alle entsprechenden produkte mit einer aktiven chipsatz-kühlung (40mm turbo-quirle) ausgestattet sind.

selbst das asus a8v-e mit dem k8t890 hat eine aktive kühlung. wozu eigentlich ? andere mainboards, auf denen die vt8237 verbaut ist, haben doch eine passive kühlung oder auch gar keine.

kann man wirklich nur mit dem kopf schütteln.


mfg
cruger
 
aber da muß man plötzlich feststellen, daß fast alle entsprechenden produkte mit einer aktiven chipsatz-kühlung (40mm turbo-quirle) ausgestattet sind.

das käme für mich persöhnlich nicht in Frage, da diese Lüfter aus meiner Erfahrung schon nach ca 3 Wochen bis zu 3 Monaten den Geist aufgeben.

Ich hoffe das es da auch anderen Hersteller oder Firmen gibt, die das ohne Lüfter anbieten, nen Mobo mit aktiven Lüfter kommt für mich nicht mehr in Frage, egal mit was für Leistungsdaten der aufweisen kann.

mfg
Sir Ulli
 
wie wäre es mit passiver NB-kühlung und zuverlässigem gehäuselüfter (den ja eh fast jeder hat)?

ps: glückwunsch nvidia, die sinds einfach... und dieses grün...
 
Original geschrieben von cruger
aber da muß man plötzlich feststellen, daß fast alle entsprechenden produkte mit einer aktiven chipsatz-kühlung (40mm turbo-quirle) ausgestattet sind.

selbst das asus a8v-e mit dem k8t890 hat eine aktive kühlung. wozu eigentlich ? andere mainboards, auf denen die vt8237 verbaut ist, haben doch eine passive kühlung oder auch gar keine.
mfg
cruger
genau das ist auch immer mein Gedanke. Nen aktiv gekühltes MoBo kommt mir nicht ins Gehäuse.
 
Hi,

habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Hat schon mal jemand probiert, ein nforce4-Board auf Passivkühlung umzubauen?

Oder gibt es irgendwo im Netz sowas wie 'nen Bericht, 'ne Anleitung oder sowas (wenn ja, wo)?
 
@Ottoager

Naja Passiv wenn das einen Wasserkühler
einschlest dann ja :)

Habn ein A8N SLI Deluxe was nun Lautlos ist
wie übrigens der Rest vom Rechner auch :)

Gruß
 
Hallo,

wollte mal fragen, ob es geplant ist, einen Chipsatz anzubieten, der sowohl AGP, als auch PCI-E bietet.

Wäre für XP-auf AMD64-Umsteiger doch ein lohnender Chipsatz und ich denke, dass sind nicht wenige.

Oder gibt es da technische Problematiken, die dies nicht möglich machen.

Ich hatte jedenfalls mal sowas vernommen, dass dies geplant wäre, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Immerhin ist es bisher immer so gewesen, dass das neue schleichend Einzug hielt und man sein System Stück für Stück auf die neue Möglichkeit umbauen kann, z.B. IDE und SATA.

Ich habe nicht vor, dann neues Board und CPU und Grafikkarte mir auf einen Schlag zu holen.

Gruß,

Matthias
 
Hi..

@Cruger, dieses hier hat z.b eine passvie Kühlung und soll demnächst erhältlich sein.

ax8-top-500.jpg


Zumindest hat es gegenüber dem N-Force 4 ein paar freie PCI-E Slots, und da SLI für mich kein Thema ist, währe der Chipsatz sogesehen für mich gesehenb sinnlos. Und ich glaube kaum das sich sofern er den endlich kommt, der neue VIA hinter dem N-Force 4 verstecken muß.

Aber wenn das soweiter geht, kann man ja im Prinzip bei Intel bleiben und die Vörzüge eines Intel-4x Raid-On-Board nutzen mit Matrix Raid, NCQ etc.

Was bringt mit die beste CPU, wenn die Plattform hier und da nicht perfekt ist, .......
 
gegenüber abit bin ich ein bisserl skeptisch.

aber prinzipiell sieht das layout inkl. passiver kühlung gut aus (ausnahme atx-stecker)

allerdings ist bei mir die entscheidung gefallen.

hab lange drüber nachgedacht. nun hab ich heute doch wieder nen p4 530j + thermalright xp-120 und ein asus p5gd1 bekommen.

mag ja sein, daß die leistungsaufnahme bie intel höher ist.

aber leise läßt sich die cpu mit nem xp-120 samt papst-lüfter auch kühlen.

und die kritik am socket 775 kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

keine ahnung, wie lange das tatsächlich hält. aber die montage ist denkbar einfach, das system wirklich sehr simpel, wenn auch empfindlich.

abgesehen davon gibts beim p5gd1 nur passive kühler auf nb und sb.

mal schauen, wann via mit der vt8251 kommt. danach werd ich mal schauen, ob für ein wechsel in frage kommt.


mfg
cruger
 
cruger, was hast du getan... wieso kein nForce4? Gigabreit, DFI? Die A64-CPUs sind denen von Intel ja klar überlegen, der nForce hat bis auf Matrix-RAID auch alles, was die 9xx haben (nur schneller 8))
 
Hi..

Was die CPU angeht, scheint der A64er in relativ vielen Bereichen schneller zu sein, als der P4 mit HT.

Aber beim Chipsatz ist mir das ganze zu unsicher, zumindest was AMD belangt, ...

DEr N-Force 2 ist teilw. verbugt, bzw. wird von manchen Herstellern schlecht implementiert. Der KT-600 war saubere Arbeit, allerdings nur bei ABIT. Konsorten von Asus und Epox bauten hier erheblichen Mist.

N-Force 3/4 waren auch zu Anfang recht anfällig, aber auch der VIA Chipsatz war nicht ohne, z.b recht hohe IDE-Last was man nur vom N-Force 2 kannte.

OC Probleme, z.b 1T-Bug u.v.m,

bzw. das extra GB-LAN und 2nd SATA-Controller per PCI! und nicht per PCI-E angebunden werden, das verdirbt einen endgültig die Lust sich so ein Board zu kaufen, da siehts bei Intel teilw. besser aus.

Und da fragt man sich dann doch, auch wenn der A64er bisher der Prozessor schlechthin ist, ob man mit Intel derzeit kein besseren Chipsatz hat, wenngleich man mit der CPU gewisse Einbußen hat.

Zumindest zählt für mich eine perfekte CPU und ein perfekter
Chipsatz, und wenn eins nicht paßt muß man sich Entscheiden was wichtiger ist, und ich konnte bisher mit I-875P und P4 2,4C@3,2 Ghz keineswegs klagen. Und es lief am Anfang schon sehr stabil, wie auch die KT-600er Platine, bei anderen Boards und Chipsätze die ich hatte trifft dies leider nicht zu. Und so würde ich bei einem A64er Board wohl sehr lange warten müssen, bis genau dieses eintritt, so wie ich das sehe.

N-Force 3/4 kämen für mich nicht nicht in Frage, ebensowenig
SIS/ULI also nur VIA + einem A64er den ich mit mind. 2,5Ghz laufen lassen kann, den für 2Ghz währe der Wechsel mit dem was ich jetzt habe *sinnlos*, + jetzt ein AGP-Board zu kaufen.

Seit dem N-Force 2 bin für scheinbar ewig *gebranntmarkt* von Nvidia. Bei Grakas sieht das anders aus, da kommt nur noch NV rein, ATI nicht mehr.

Und solange ich wenig Garantien habe, das der Chipsatz perfekt ist, belasse ich es lieber so wie es ist. Da ich das vertrauen in den Hersteller verloren habe, was die Produktion von Chipsätzen angeht für Mobos.

Würde dann eben das z.b obg. Board kaufen, oder bei dem P4 das AG-8 3rd ebenfalls passiv und PCI-E, etc hat nur keinen ITE-Controller drauf wie bei Asus von Cruger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kamui
cruger, was hast du getan... wieso kein nForce4? Gigabreit, DFI? Die A64-CPUs sind denen von Intel ja klar überlegen, der nForce hat bis auf Matrix-RAID auch alles, was die 9xx haben (nur schneller 8))

geschwindigkeit ist mir relativ wurscht.

abgesehen davon bezweifle ich, daß die intel plattformen mit ausnahme vielleicht von spielen nennenswert langsamer sind.

ich hab daheim seit dem nforce2 nur noch intel-systeme in betrieb gehabt.

und wenn ich nicht so neugierig auf pci-e gewesen wäre, dann hätte es mein alter 2,4ghz p4-c + asus p4p800-e noch ne weile getan.

aber wenn man sich mal die diversen probleme zum nforce4 anschaut, der teilweise laut c't noch nicht mal im bios implementierte ahci-support, die nachwievor schwache pci-leistung, dann scheint sich seit meinem abschied vom nforce2 nicht allzu viel getan zu haben.

abgesehen davon ist man bei interesse an pci-e + ncq im moment bei einer amd-plattform auf den nforce4 eingeschränkt.

traurig, aber bestätigt halt meine vorurteile gegen nvidia chipsätzen, die ich eigentlich hinter mir lassen wollte.

vielleicht sind es nur kinderkrankheiten, die schnell ausgeräumt werden, aber bis dahin ist der nforce4 für mich nicht interessant.

immerhin, meine neue pci-e grafikkarte ist von nvidia :-*

Original geschrieben von Kamui

der nForce hat bis auf Matrix-RAID auch alles, was die 9xx haben (nur schneller 8))

ich hab da nun sehr hohe ansprüche, und nach dem, was man so über den nforce4 lesen kann, kann er mir vor allem eines nicht bieten. und das 100%ige zuverlässigkeit (bitte nicht mit stabilität verwechseln), ohne daß man großartig rumbasteln oder auf bios + treiber-updates warten muß. und vor allem nicht die einfache und problemlose handhabung, die ich bei intel in den letzten jahren zu schätzen gelernt habe.

da muß schon ein adäquates via-produkt auf den markt kommen, dann sieht das vielleicht wieder anders aus.


mfg
cruger
 
Hi..

Bei mir genau dasselbe, vorher nur AMD-Systeme gehabt, dann Intel und es ist einfach nicht dasselbe. Und bis dato nur 1 vernüftige AMD-Plattform die von Anfang an fast perfekt lief, zeigt einfach den Unterschied zu Intel-Chipsätzen.

Aber eines der Hautprobleme ist auch, was bei VIA nicht ist, seid dem N-Force 2 vorhanden, das die Mobo-Hersteller eingenständig nicht das Bios ändern dürfen, ohne nachfragen von Nvidia. Und man so auch recht lang warten kann bis sich da was tut. Warum NV sowas macht weiß ich nicht, ich weiß nur das es bei NF-2 der Fall war, und man hier ünnötig die Mobo-Hersteller eingeschränkt.
 
Zurück
Oben Unten