Weiter Verwirrung um das ASUS A8V-E Deluxe

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits vor einigen Monaten hatten wir im Rahmen unserer Meldung <i>"Vermutlich kein VIA K8T890 Mainboard von ASUS" </i> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1102004701">berichtet</a>, ASUS werde das <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=203570">A8V-E Deluxe</a> PCI-Express Mainboard mit VIA K8T890 Chipsatz nicht verkaufen. Als Grund hatten wir damals genannt, dass der VIA K8T890 Chipsatz dem nForce4 in jeder Hinsicht unterlegen sei, wichtige Features fehlen wie On-Chip Gigabit-LAN, das Board aber trotzdem nicht billiger zu produzieren sei. Stattdessen wolle sich ASUS auf das nForce4-Mainboard A8N-E Deluxe konzentrieren. Bereits wenige Tage später hat ASUS <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1102357705">dementiert</a>. Es habe sich alles um ein großes Mißverständnis gehandelt.

Betrachtet man die Marktsituation heute, bietet sich einem genau das entgegengesetzte Bild: das A8V-E Deluxe mit VIA-Chipsatz ist bei praktisch jedem Shop verfügbar, während das NVIDIA-Board A8N-E Deluxe noch immer auf sich warten lässt, obwohl es bereits für Ende Dezember angekündigt war. Über die Gründe der Verzögerung kann nur spekuliert werden. Nur der große High-End-Bruder A8N-SL für den Betrieb mit zwei Grafikkarten ist bisher verfügbar, wenn auch nur in homöopathischen Dosen.

Ungeachtet der derzeitigen Marktsituation ist die Einmottung des A8V-E Deluxe aber offenbar noch immer nicht vom Tisch. Wie Planet 3DNow! erfahren hat, soll das A8V-E in dem Moment vom Markt genommen werden, wo das A8N-E verfügbar ist. Offiziell ist natürlich auch dieses Mal nichts zu erfahren. Man darf jedoch davon ausgehen, dass sich an den Gründen seit damals nichts verändert hat. Offenbar wurde das A8V-E nur als Lückenfüller für das A8N-E gelauncht. Was an diesem Gerücht dran ist, werden wir in den nächsten Wochen sehen, denn das A8N-E soll nun endlich kurz vor der Markteinführung stehen, nachdem ASUS den PCI-Express Markt auf dem AMD-Sektor bisher praktisch vollständig Gigabyte und DFI überlassen musste...
 
das a8v-e wird in der derzeitigen form so oder so ein lückenfüller bleiben.

wenn es denn nicht dem a8n weichen muß, dann spätestens aber einem nachfolger, der dann irgendwann mal mit der vt8251 bestückt sein wird.


mfg
cruger
 
ja die alte 8237er southbridge dürfte dem board ein bein stellen was zukunftssicherheit angeht.

spätestens der k8t935 wird dann nvidia hoffentlich wieder paroli bieten können.
 
Naja ich hatte das A8V-E für einen Kunden da und das Board ist top. Niht langsamer als das A8N SLI und auch so keine schlechte Partie.
 
nachdem ASUS den PCI-Express Markt auf dem AMD-Sektor bisher praktisch vollständig Gigabyte und DFI überlassen musste... [/B]

lol!!
_Der_ war gut. Die besten Mainboards baut seit langer Zeit schon MSI. Egal ob für AMD oder Intel.

Gigabyte lasse ich mir ja noch gefallen, aber DFI?? :-/

s
 
wieso nicht? dfi baut zwar nur boards für enthusiasten, dafür aber recht erfolgreich in dieser nische.
 
Es wäre gut zu wissen ob ASUS das Produkt weiterhin pflegen wird in Bezug auf neue BIOS-Versionen usw. Oh ja, mich als ASUS A8V-E Deluxe würde das wirklich interessieren.
 
Original geschrieben von EiRoGGe
wieso nicht? dfi baut zwar nur boards für enthusiasten, dafür aber recht erfolgreich in dieser nische.

wenn man vor nicht allzu langer zeit in einem x-beliebigen shop nach dem billigsten ramsch-boards gefragt hat, bekam entweder ein elitegroup oder aber dfi empfohlen.

was plötzlich an dfi so hip sein soll, seit man mit den nforce2 lan-party-modellen schöne klicki-bunte mainboards auf den markt gebracht hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

aber immerhin, elitegroup möchte dem trend auch gerne folgen.

einfach ein bißchen mit den farben spielen, sich einen tollen namen ausdenken und apotheken-preise verlangen, fertig ist das super-duper-szene-board.


mfg
cruger
 
Hi..

Asrock hast vergessen, würde mal sagen das diese noch ein wenig bessere Boards als ECS bauen *g*

Ich selber favorisierte bis jetzt immer Epox, derzeit ABIT mal sehen welcher als nächstes kommt, hängt vom Hersteller ab inwieweit die Boards was taugen, und ob der Chipsatz optimal verdrahtet wurde, und im Bios alles vorhanden ist etc.

Zumindest schein als bsp. das ECS-K75SA schlechter zu sein als das z.b Asrock K78SX.
 
Original geschrieben von Zidane
Hi..

Asrock hast vergessen, würde mal sagen das diese noch ein wenig bessere Boards als ECS bauen *g*

Ich selber favorisierte bis jetzt immer Epox, derzeit ABIT mal sehen welcher als nächstes kommt, hängt vom Hersteller ab inwieweit die Boards was taugen, und ob der Chipsatz optimal verdrahtet wurde, und im Bios alles vorhanden ist etc.

Zumindest schein als bsp. das ECS-K75SA schlechter zu sein als das z.b Asrock K78SX.

Hi,

hmmm, das ist ja auch alles in Ordnung. Von mir aus Epox,Abit,... aber ich verstehe halt nicht (was ich ja auch schrieb) warum DFI genannt wird, aber alle Mainboardhersteller nicht, die nachweislich allesamt bessere Boards bauen als DFI.

Gruß
s
 
Original geschrieben von cruger
wenn man vor nicht allzu langer zeit in einem x-beliebigen shop nach dem billigsten ramsch-boards gefragt hat, bekam entweder ein elitegroup oder aber dfi empfohlen.

was plötzlich an dfi so hip sein soll, seit man mit den nforce2 lan-party-modellen schöne klicki-bunte mainboards auf den markt gebracht hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

aber immerhin, elitegroup möchte dem trend auch gerne folgen.

einfach ein bißchen mit den farben spielen, sich einen tollen namen ausdenken und apotheken-preise verlangen, fertig ist das super-duper-szene-board.


mfg
cruger

Ganz genau das meinte ich damit ;)

Gruß
s
 
das hat damit zu tun dass derjenige der für abit früher die sehr guten board entwürfe gemacht hat zu dfi gegangen ist und dort nun recht gute boards entwirft.

abit hat ja einen ruf der in richtung oc-boards geht. vorallem aus intel bx zeiten wo sie wirklich äußerst gute bretter gebaut haben.

wenn du mal in diverse freakforen schaust (xtremesystems.org) oder ähnliches, findet man schon recht häufig dfi vertreten.

früher waren sie aber wirklich ein richtiger budget hersteller. und elitegroup mit dfi zu vergleichen is ja nun echt nich grad angebracht ;)
 
vor ein paar jahren war ATI für Games auch der letzte schrott und wir alle wissen wo ATI heute steht.
so ähnlich ist es halt auch mit DFI
 
Original geschrieben von EiRoGGe
das hat damit zu tun dass derjenige der für abit früher die sehr guten board entwürfe gemacht hat zu dfi gegangen ist und dort nun recht gute boards entwirft.

abit hat ja einen ruf der in richtung oc-boards geht. vorallem aus intel bx zeiten wo sie wirklich äußerst gute bretter gebaut haben.

wenn du mal in diverse freakforen schaust (xtremesystems.org) oder ähnliches, findet man schon recht häufig dfi vertreten.

früher waren sie aber wirklich ein richtiger budget hersteller. und elitegroup mit dfi zu vergleichen is ja nun echt nich grad angebracht ;)

Und wann war das genau, das angeblich ja die NF-7/S/7S V2.0 scheinbar sehr gut verkaufen ließ, aber auch die Intel Platinen ala IS-7/G und IC-7/G ebenfalls recht gute ausgereifte Boards sind, wie auch das KV-7

Allerdings das KW-7/G bzw. NF-7S/2G unausgereifte Boards sind und ein verkrüpeltes Bios haben, bei den beiden hätte es Abit besser machen können, eine derarte schlappe beim N-Force 2 Chipsatz mit MCP-S (Raid native) und beim KT-880
zu machen, könnte Abit das Genick brechen sofern das so weiter geht.
 
Original geschrieben von Nero24
Als Grund hatten wir damals genannt, dass der VIA K8T890 Chipsatz dem nForce4 in jeder Hinsicht unterlegen sei, [...]

Das mag zwar leistungsmäßig hinkommen, aber wenn ich vor die Wahl gestellt werde, ob ich lieber ein Board möchte, das Gbit-LAN hat oder ohne Chipsatzlüfter auskommt, wähle ich letzteres - und ein nForce4-Board ohne Lüfter hab ich leider noch nirgens zum Kauf gesehen.
 
Original geschrieben von Coyo
Das mag zwar leistungsmäßig hinkommen, aber wenn ich vor die Wahl gestellt werde, ob ich lieber ein Board möchte, das Gbit-LAN hat oder ohne Chipsatzlüfter auskommt, wähle ich letzteres - und ein nForce4-Board ohne Lüfter hab ich leider noch nirgens zum Kauf gesehen.

das A8V-E Deluxe hat aber einen Mini-Chipsatzlüfter - das Biest dreht 8000 Mal/Minute *chatt* (man hört den aber trotzdem nicht ;))
 
Meine Aussage bezog sich eher auf den Chipsatz allgemein, nicht auf das Board im Speziellen. Und scheinbar ist es beim K8T890 nicht nur möglich, ihn passiv zu kühlen, sondern die Hersteller machen das auch. Beim nForce4 scheint es da ja Probleme zu geben, ich hab bisher nur einmal Bilder eines Boards ohne Lüfter gesehen, und das kam von nVidia selbst.
 
Zurück
Oben Unten