S-ATA Festplatte - Eure Empfehlung

Enqui

Lieutnant
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
93
Renomée
0
Hallo Jungs (Mädels),

Es ist wieder so weit. Platten voll, und zu wenig lust aufzuräumen. Kauf ich mir doch ne neue, hab ich gedacht. Aus Zeitgründen (Studium/Praktika etc.) hab ich leider keine Zeit das schnelllebige Marktgeschehen ausreichend zu verfolgen um auf den aktuellen Stand der HDD Tech zu sein.

Deshalb erbitte ich eure Empfehlungen zu meinen Suchparametern:

S-ATA Festplatte mit
  • Markenhersteller mit min. 3 Jahren Garantie [!]
  • >100 GB [!]
  • Leise [!!!]
  • Schnelle Respond/Zugriffszeit [!!]
  • Preis unter 100 Euro [!!]

[!!!] = Am Wichtigsen
[!!]= Wichtig
[!] = zu berücksichtigen


Vielen Dank schon mal im vorraus,

Grüße,
Enqui
 
da kann man ohne weiteres zu einem würfel greifen und diesen zur entscheidung heranziehen.

wenn man mal seagate außen vor läßt, deren sata-modelle aufgrund eines fehlenden acoustic managements vergleichsweise laut sind, kann man heute kaum noch was falsch machen.

selbst die neuen wd raid edition modelle sind für western digital verhältnisse ungewöhnlich leise.

nachwievor zu den leisetretern darf man die hitachi 7k250 und die samsung p80 (vorzugsweise mit nidec-motor) zählen.

ebenso die maxtor diamondmax 10 (nur mit aktiviertem acoustic management).

ab 120gb hat man im sata-bereich bei allen mindestens 3 jahre bis hin zu 5 jahren garantie. (bei bare-drives, retail meistens nur 1 jahr)

preislich wird man für modelle im bereich von 160gb bis 200gb auch nicht mehr als maximal 100 euro bezahlen.


mfg
cruger
 
Wobei man sich bei jeder Festplatte überlegen sollte, ob man sie nicht entkoppelt oder komplett kapselt (Links nur als Beispiel), unhörbar sind sie natürlich alle nicht.
 
Also, ich habe auch die Hitachi.
Kann sie nur empfehlen.
Sie ist sehr leise. Ich würde sie wieder kaufen.
Ich hatte auch schon eine Samsung SP1614c drin, aber die ist mir abgeraucht...
Zurzeit habe ich noch eine Maxtor drin, mit 200 GB.
Sie ist zwar normal schön leise, aber den Zugriff kann man deutlich hören.
 
Ich habe momentan eine Maxtor diamondmax 9 der PO Serie mit 8MB Cache und 120 GB kapazität. Die ist noch im relativ leisen bereich. Habe auch gute Erfahrungen bei Maxtor im Sachen Kulanz (ging nämlich nach 12 Woche kaputt) gemacht, nur nicht in Sachen Zuverlässigkeit.

Würde auch gern wieder zu einer Maxtor tendieren, wenn ich nicht sporadisch Informationen bekommen würde, die leise aber vehement darauf hindeuten das Samsung langsam als Marktprimus fungieren soll. So wie Corsair bei Ramspeicher, frei nach dem Motto "Wer was auf sich hält, kauft Corsair für sein Geld" ;D

Die Idee mit der komplett verkapselten Festplatte gefällt mir. Fragt sich nur ob man die Hitze wirklich so gut abführen kann. Ich denke da eher an Grillparties und Ofeneffekte.

Was würdet ihr denn kaufen?

Gruß.
Enqui

Edit: @SpitfireXP: Warum ist dir denn die Platte abgeraucht. Und wohin tendierst Du mometan am meisten, wenn Du einen Neuanschaffung tätigen müsstest?
 
Original geschrieben von SpitfireXP
Also, ich habe auch die Hitachi.
Kann sie nur empfehlen.
Sie ist sehr leise.

Komisch,

meine Hitachi ist extrem laut bei Zugriffen.

Da der Rest des Systems endlich leise ist hört man nur noch die Festplatte - und wie !

Dieses AAM konnte ich über das Feature Tool nicht aktivieren, weiß jemand Rat ???
 
Original geschrieben von felix03


...Dieses AAM konnte ich über das Feature Tool nicht aktivieren, weiß jemand Rat ???...
Bei S-ATA-HDD's haut auch kein Freewaretool hin, ich kenn da nur dieses und kann das auch empfehlen da ich es selber habe ;):

http://www.drhardware.de/pghgaam.htm

Original geschrieben von cruger


...selbst die neuen wd raid edition modelle sind für western digital verhältnisse ungewöhnlich leise...
Jepp, leise und schnell, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann(sh. Sig.), dasselbe spiegelt auch gut ein c't-Test wieder ;)!
 
Original geschrieben von xrayde
Bei S-ATA-HDD's haut auch kein Freewaretool hin, ich kenn da nur dieses und kann das auch empfehlen da ich es selber habe ;)

Wie bitte ???

Dann muss ich also erstmal zahlen um das AAM zu nutzen?!

Und die Probierversion kann den AAM-Wert nicht ändern "Zeitüberschreitung bei Befehlsausführung" - was hat das denn zu bedeuten ???
 
Original geschrieben von xrayde
Bei S-ATA-HDD's haut auch kein Freewaretool hin

das ist unfug.

das hitachi feature tool unterstützt von allen tools mit abstand die meisten controller/chips.

und mit hitachi-platten sollte es eigentlich in jedem fall funktionieren, außer man hat einen wirklich sehr exotischen controller.

ich benutze das feature tool nun schon ne weile für sata-hdd so ziemlicher aller hersteller.

wenn es eine einschränkung gibt, dann wenn überhaupt nur von seiten des controllers. aber ganz sicher nicht von seiten der festplatte.

außer man hat ne seagate, die bieten schlicht und einfach kein acoustic management.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
das ist unfug.

das hitachi feature tool unterstützt von allen tools mit abstand die meisten controller/chips.

Ich habe die Hitachi Deskstar 7k250 S-ATA an einem VIA VT6420 in der VT8237 Southbridge.

Irgendwie konnte ich mit dem Feature Tool nix ändern; der Pukt "Acoustic Management" wird zwar angezeigt, aber ich kann die Einstellung (Disabled) nicht ändern.
 
Original geschrieben von cruger


...das ist unfug...
Ganz ruhig :P, wie gesagt MIR ist keines bekannt gewesen, ich hatte die letzten Wochen einige probiert und es gefiel mir keines von den Freewaretools, da die z.B. kein S-ATA unterstützten ;).
...außer man hat ne seagate, die bieten schlicht und einfach kein acoustic management...
Das ist nicht korrekt, AAM wird von Seagate nicht mehr OFFIZIELL unterstützt und auch durch kein hauseigenes Tool mehr "freigelegt", jedoch kann man das bei einigen Seagate's noch durch 3 Party-Tools machen, dazu mal eine aussagekräftige Mail vom Seagate-Support selbst ;):
"Hello xxx,

Seagate has decided that it will no longer support AAM (Automatic Acoustic
Management). Seagate is in the process of removing all product
information pertaining to the support of AAM.

Our drives are extremely quiet while operating at the highest performance
levels, so we believe the ability to switch between modes is unnecessary.

We are also involved in patent litigation with Convolve and MIT. Although
we believe the lawsuit is without merit, Convolve alleges
that one of its patents, US Patent No. 6,314,473, covers AAM technology.

We understand that Convolve told the T-13 standards committee that it
would license its patents on a reasonable, non-discriminatory basis.

If you want a utility that will switch AAM modes you must procure it from
a third party. Seagate cannot make any recommendations as to what third
party utility you choose to use, nor do we in any way support the
utilities. However, you can perform an Internet search for Automatic
Acoustic Management and select from the available third parties.

Anthony C.
Seagate Technical Support"
 
Original geschrieben von xrayde

Das ist nicht korrekt, AAM wird von Seagate nicht mehr OFFIZIELL unterstützt und auch durch kein hauseigenes Tool mehr "freigelegt", jedoch kann man das bei einigen Seagate's noch durch 3 Party-Tools machen, dazu mal eine aussagekräftige Mail vom Seagate-Support selbst ;):

das ist mir wohl bekannt.

allerdings bring mir die aussage von seagate relativ wenig, wenn in der praxis z.b. h2benchw diagnostiziert "Akustik-Management nicht unterstützt".

wenn es also nur darum geht, daß seagate selbst offiziell keine möglichkeit mehr bietet, das aam einzustellen, dann müßte es aber mit 3rd party tools gehen, insofern ein spezifikations-konformes aam noch in der firmware implementiert ist.

aber genau das ist z.b. mit diversen tools ebenfalls nicht mehr möglich.

wir hatten hier im forum ja mal einen fall, wo Pidel eine 7200.7 in händen hatte, bei der man erstaunlicher weise mit 3rd party tools das aam einstellen konnte.

bei anderen modellen war das hingegen nicht möglich.

also muß seagate dann bitte auch mal erklären, warum man bei einzelnen platten noch ans aam hand anlegen kann, bei der masse der platten widerum nicht.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger


...also muß seagate dann bitte auch mal erklären, warum man bei einzelnen platten noch ans aam hand anlegen kann, bei der masse der platten widerum nicht...
Wie gesagt, das es bei einer Seagate-HDD geht und bei einer anderen nicht las ich auch schon in anderen Foren, daher ja auch mein Hinweis darauf ;).

Aber mir ist es recht egal, ich habe keine Seagate.

Ich war vor einigen Wochen auch am überlegen, ich wollte auch erst eine Seagate holen, entschied mich dann aber für eine WD und habe es nicht bereut ;).
 
Ich benutze die Samsung Spinpoint SP1614C. Ist leise, recht hoche Zugriffszeit, Ü-Rate 45 MB/s, 160 GB und preislich liegt sie bei 70-80 Euro. Versand und MwSt. mit drin.
Bin sehr zufrieden damit
 
Zurück
Oben Unten