Billigst-Laptop : Via C3 1.3 GHz oder Transmeta Efficeon TM-8600 1.0GHz ?

Drchem

Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2003
Beiträge
1.769
Renomée
0
Standort
55566 Meddersheim
Hallo zusammen.

Heute hat mich ein Freund angesprochen, dass er im Netz zwei laptops mit den o.a. CPus gesehen hat. Da er seinen Laptop nur als bessere Schreibmaschine benutzen möchte, hatte er die folgenden beiden Systeme im Blick :

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/elitegroup/ecs_elitegroup_g320_

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/elitegroup/ecs_elitegroup_532_

Ich habe ihm zwar von beiden abgeraten, da man für wenig mehr Geld "anständige" Geräte bekommt. Trotzdem würde er gerne wissen, wie etwa die Performance-Differenz zwischen diesen beiden Laptops sein dürfte. Bis auf die CPU sind die Komponenten ja etwa gleich.

Also an alle CPU-Spezialisten : welche CPU is "besser"?

Gruß

Drchem
 
Das Transmeta Teil würd ich hier empfehlen da es
weniger Strom braucht so weit ich weiss, und nen Grafikchip mit 32 MB Speicher hat.
 
also... nun ja, der preis ist ja schon verlockend,

ich bin es nur mal so übergflogen, würde mich aber von ein paar kleinigkeiten leiten lassen:

-)preis
-)gewicht
-)ram erweiterbarkeit
-)soll wlan schon integriert sein
-)wie viele usb anschlüsse

ansonsten frage ich mich halt, ob es nicht besser wäre um das geld einen billist komplett normalen pc zu nehmen, da ist die gesamtperformance sicherlich besser.

ach noch was zum chipsatz. wenn wir es von der seite betracht, dann wäre der transmete sichelich besser (auch wenn ich mich mit dessen chipsätzen nicht so gut auskenne) aber der CLE266 von VIA ist doch schon sehr alt. und die via grakas (tschuldigung meinte natürlich s3) aus dieser ära haben wirklich einen mießen treiber. wo wir auch schon bei einem wirklich wichtigen punkt sind - die TREIBERUNTERSTÜZTUNG. schaut mal nach wo ihr die diverseten treiber herbekommt (vorallem graka und chipsatz). erfahrungsgemäß schauts da bei den laptopherstellern sehr matt aus bzw. ist da ein großer unterschied zwischen den einzelnen herstellern. auch wie es mit bios updates ausschaut. nicht dass ihr da dann auch so dum herummrennen müsst wie die ATI IGM320M/340M geschädigten, die nur dank der mobillity modder den normalen ATI treiber verwenden können - weil es gegen die firmenpolitik von ATI ist.


und dabei vorallem auf die unterschiedlichen daten achten - also wie lange ist das letze update her und schau auch mal in die changelogs rein, was die da alles so gefixt haben.

mfg
 
Hallo und danke für deine ausführliche Erörterung zu den beiden Geräten. Leider geht das aber alles zu 98% am Thema vorbei. Wie oben erwähnt, soll das Teil fast nix können... außer mal ne Word-Datei öffnen und ne Online-Überweisung ausführen. Dabei ist es dem Typ völlig egal, wie aktuell das BIOS oder der Grakatreiber is. Das einzige, was er wissen, will, ist, wie der Performance-Unterschied zwischen den beiden CPUs ist.

Drchem
 
Huch, wie peinlich... vom 21./22.02.05. Habs wohl nicht gefunden, weil ich in der Suche beide CPU-Namen eingegeben hab. Sorry und Danke

Drchem
 
also zu dem VIA C3 kann ich nur sagen dass ich gehört habe (wenn ich nur wüsste wo? im 3DC Forum?!) dass er grottenlahm auf Desktop Umgebungen sein soll.

der Transmeta is ungefähr so schnell wie ein P3 mit 1Ghz (zumindest in so nem arschlauten PC mit integrierter Tastatur und Display für Infrathermie) und scheint auch sonst recht potent zu sein wie ich meine.
 
hm warum kein Celeron M die Laptops mit dem sind doch auch sehr günstig? so ab 600€
 
Kannste mir mal nen Link zu nem Celeron-M-Läppie für 600,- geben? Hab keinen gefunden.

Drchem
 
Sorry, aber entweder bin ich blind oder da gibts überhaupt keinen Celeron-M-Läppie. Sehe da nur 4 Laptops (2 in Budget und 2 in Business), aber keinen Celeron-M.

Drchem
 
Ne sry, habe den Centrino um 700€ gemeint.
Sind 700 schon zu viel ?
Aber im Vergleich Centrino gegen Transmeta , ist der ne Rackete
 
Im Endeffekt geht es bei diesem Thread ja lediglich darum, zu klären, welche der beiden CPUs die bessere is; mehr will er im Moment gar nicht wissen. Klar weiss ich, dass man für nen geringen Aufpreis was richtiges bekommt. Aber darum gehts hier ja gar nicht.
Naja, aber die Infos sollten auch reichen, gebe ihm das alles weiter und dann soll er sehen, was er macht.
Thanx @ all


Drchem
 
@Drchem

Ich persönlich würde den Transmeta nehmen. Deinem Freund ist aber schon klar, dass diese beiden billigst Notebooks ohne OS kommen. Wenn man den Preis dafür dazu rechnet kommst du auch auf 650 Euro... Dafür kriegste aber auch schon einen Schleppi mit XP Home, Sempron 2800+ und 15" TFT. Ist wohl klar was das für die Performance heist....
 
Original geschrieben von HenryWince
@Drchem

Ich persönlich würde den Transmeta nehmen. Deinem Freund ist aber schon klar, dass diese beiden billigst Notebooks ohne OS kommen. Wenn man den Preis dafür dazu rechnet kommst du auch auf 650 Euro... Dafür kriegste aber auch schon einen Schleppi mit XP Home, Sempron 2800+ und 15" TFT. Ist wohl klar was das für die Performance heist....

das zeig mir mal, wenns das ECS G320 für 499,- gibt! Das is billiger als ein billiger komplett PC und du hast an die 3h Akkulaufzeit

/e: ok, beim Transmeta der eBay Auktion aht man 3h...

/e2: ok habs gefunden aber bei dem acer is glaub auch kein OS dabei und dann haste auch wieder mehr geld ausgegeben. ausserdem haste nix ausgefallenes ;D
 
Danke für die ganzen Antworten. Will auch nicht unhöflich sein, aber hier wurde nicht um Kaufberatung gebeten. Ich montiere selbst ständig PCs und berate bei Laptop-Käufen. Insofern bin ich schon soweit im Bilde, was den aktuellen Laptop- und PC-Markt angeht.

Hier war lediglich die Frage, welche der beiden o.g. CPUs die leistungsfähigere ist... nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Drchem
 
Ok , hast gewonnen .

Die Transmeta CPU ist die bessere Wahl als der VIA

Gruss Malcom
 
Original geschrieben von Drchem
Hier war lediglich die Frage, welche der beiden o.g. CPUs die leistungsfähigere ist... nicht mehr und nicht weniger.
In einer der letzten Ausgaben der c't war ein Test von einem Mini-ITX Board(MB860) mit Transmetas 1 Ghz Efficeon. Als Vergleichsplattformen dienten ein VIA C3 1 Ghz und ein Pentium M 1,1 Ghz.

Textausschnitt: Quelle c't
>Im synthetischen Test SPEC CPU2000(Intel Compiler 8.0, SSE Optimierung -QXW CFP2000: 493 Punkte, CINT2000:339) liefert der 1-GHz Efficeon etwa die doppelte Rechenleistung eines VIA C3 1 GHz mit dem immer noch aktuellen Nehemiah-Kern. Ähnliches gilt auch für die Benchmarks Sysmark2002 (115Punkte) und Cinebench 2003(84 Rendering Punkte). Die Linux Kernel Übersetzung absolviert das MB860 um 30 Prozent schneller. Doch an einen Pentium M mit 1,1 GHz kommt er nicht heran: Dieser rennt im Linuxbenchmark (38%), im Cinebench (77%) und im CPU2000 (int: 39%,fp; 47%) weit vorraus.<

Demnach wäre das Notebook mit dem Transmeta Efficeon von der Rechenleistung her dem Notebook mit VIA C3 vorzuziehen.
 
DAS is doch mal ne untermauerte Aussage. THX

Drchem
 
Wundert mich, dass das bisher erst 1mal gekommen ist. Der Efficeon ist ganz problemlos schneller als der C3, und dabei verbraucht er auch noch weniger Strom, da die CPU einerseits sparsamer ist und andererseits die halbe Peripherie mit integriert ist (DDR-Controller, AGP Schnittstelle etc.).

Wenn man sich das so anguckt ein Jammer, dass Transmeta keine CPUs mehr basteln will - im Gegensatz zu den C3, die wirklich in der untersten Leistungsliega spielen, bringt Transmeta auch brauchbare Leistung - bei noch weniger Stromverbrauch.

Die 90nm 2GHz Modelle dürften einen 1.5GHz Pentium M gehörig ins Schwitzen bringen und wären damit auch was für teurere Notebooks. Transmetatypisch mit einer TDP von ~10W statt Inteltypisch 35W.
 
Zurück
Oben Unten