3500+ Winchester auf ASUS A8V Deluxe - wie hoch mit Boxedkühler ?

evil_amando

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
434
Renomée
0
Standort
Baden-Württemberg
Hi.

Will mich heute mal um den Takt meines neuen PCs kümmern - hab den 3500+ Winchester auf nem ASUS A8V Deluxe (1.008 ) mit 2x512 MB DDR400 PC3200 RAM von MDT/MCI

Mit den original Einstellungen 200x11 hab ich Temps von 30°C idle (laut Everest) - was denkt ihr, wie hoch soll ich den FSB mal schrauben - auch in Hinsicht auf den RAM :]

Gekühlt wird das ganze mit dem Boxed-Kühler (der in meinen Augen seinen Dienst sehr gut macht ;) )

gruß evil

PS: hab das mal editiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hoch wie möglich ;D
Besorg dir einfach Clockgen (www.clockgen.com) und den A64 Tweaker (einfach im Forum suchen). Damit kannst du den RAM-Teiler auf 12 stellen (183MHz), den HTT-Multiplikator auf 3 und die VCore kannst du im BIOS auch etwas hochsetzen (maximal 1,6V auf Dauer). Dann lässt du SuperPI (irgendwo im Downloadbereich von www.computerbase.de zu finden) mit dem 4M-Test mit niedrigerer Priorität (Taskmanager) laufen und erhöhst immer schön langsam bis es einen Fehler produziert und dann ziehst du noch einmal ca. 50MHz ab und testest einmal ob es stabil ist und auch wie sich die Temperatur entwickelt. Eventuell geht dann noch mehr wenn du den RAM zurückstellst oder die Timings entschärfst. Alles in allem denke ich, dass du so auf 11x240MHz kommen wirst im Durchschnitt je nachdem wie gut dein boxed Kühler ist aber 30Grad Idle hören sich für mich ganz vernünftig an.
 
wenn ich es richtig verstehe hast du die rev 1.00 von dem board. da gibt es ein problem: dein AGP/PCI Takt kann/wird mit ansteigen. mit clockgen kannst du aber nachschauen ob dies auch der fall ist, wenn nicht dann ist gut ansonsten solltest du es vielleicht lassen (laut www.hardwareluxx.de ist das nämlich nicht gut).

greetz Resident
 
hi hab auch nen 3500
der liegt aber schon bei 35° (idle)
ich bekomm den nur auf 11*215 bei 1,45V
bei mehr vcor macht der probleme.
Bei standartwerten (11*200) und 1,5V Vcore schmiert der auch schon ab.
is dat normal???
 
@ Resident
ich glaube, du hast es nicht richtig verstanden, er meint BIOS 1008, der Smilie entsteht, wenn auf ne 8 eine ) folgt ;) ;D
es sollte sicher ( 1008 ) heißen, damit es richtig wird, muss man halt ein Leerzeichen dazwischen schreiben.
 
jupp - hab das mal abgeändert ;)

-

der RAM läuft jetzt schon mal auf 2|3|3|5 (statt 2.5|3|3|8 ) - FSB ist bei 205 MHz (will mich ja langsam vorarbeiten) ;)
Also bei Everest (glaub die neueste Version) ist der RAM inzwischen der 3. schnellste :) *freu (Speicher Lese Durchsatz knapp über 5700 MB/s)

Aquamark hab ich auch schon ne deutliche Steigerung - und das bei nur 55MHz Gesamttakt mehr :)

Werd da mal nocher noch a bissle rumtesten :)

gruß evil
 
und gleich nochmal :)

hab mir mal das ClockGen runtergeladen - hab ja ein NForce 2 400 Ultra Board ( ASUS A7N8X-E Deluxe @ 1.012 ).

Normal ist bei den bisherigen Proggies zum verstellen des FSB immer der PC eingefroren - aber mit dem klappts - das ist ja wunderbar :)

Bin mit meinen BIOS Einstellungen mit dem RAM nie über 200MHz rausgekommen - jetzt hab ichs grad mit 202MHz getestet - es funzt :) *freu

DANKE ;) dann kann ich mit dem Board ja auch noch a bissle experimentieren :)

gruß evil
 
Original geschrieben von Resident
wenn ich es richtig verstehe hast du die rev 1.00 von dem board. da gibt es ein problem: dein AGP/PCI Takt kann/wird mit ansteigen. mit clockgen kannst du aber nachschauen ob dies auch der fall ist, wenn nicht dann ist gut ansonsten solltest du es vielleicht lassen (laut www.hardwareluxx.de ist das nämlich nicht gut).

greetz Resident

Das mit dem BIOS hat sich schon geklärt aber selbst ohne PCI/AGP-Fix kann man weiter kommen als viele denken. Bei mir waren mit meinem K8V Deluxe immerhin 240MHz Referenztakt drin. Als das Fenster offen war und es im Raum um die 0 Grad hatte da kam ich sogar auf 255MHz. Das war zwar nur 2D-stabil (SuperPI etc. ist alles gelaufen ohne Probleme). Ein zu hoher PCI/AGP-Takt führt eigentlich nur zu Instabilitäten aber hin wird dadurch eigentlich nichts (übernehme aber keine Haftung dafür ;)) Nur eine zu hohe AGP-Spannung kann die Grafikkarte zerstören.
 
Hi!

Original geschrieben von andr_gin
Das mit dem BIOS hat sich schon geklärt aber selbst ohne PCI/AGP-Fix kann man weiter kommen als viele denken. Bei mir waren mit meinem K8V Deluxe immerhin 240MHz Referenztakt drin. Als das Fenster offen war und es im Raum um die 0 Grad hatte da kam ich sogar auf 255MHz. Das war zwar nur 2D-stabil (SuperPI etc. ist alles gelaufen ohne Probleme). Ein zu hoher PCI/AGP-Takt führt eigentlich nur zu Instabilitäten aber hin wird dadurch eigentlich nichts (übernehme aber keine Haftung dafür ;)) Nur eine zu hohe AGP-Spannung kann die Grafikkarte zerstören.

Also,ich denke das es da sehrwohl zu ziemlichen Problemen kommen kann.Wenn nicht auf Hardwareseite,dann spätestens bei Festplattenzugriffen.Der IDE-Controller wird ja mit übertaktet,was zu Datenverlusten führen kann.

imk82
 
Es muss ja nicht immer gehen. Wenn man z.B. eine PCI-Karte drin hat, die schon bei 35MHz dicht macht, dann hat man auch Pech gehabt aber der Normalfall ist das nicht und dass der SATA-Controller eingeht kann einem auch mit PCI/AGP-Fix passieren. Dass der IDE- oder SATA Controller Amok läuft kann immer passieren auch mit PCI/AGP-Fix aber da gehen dann im Schlimmsten Fall die Daten drauf aber die Hardware wird da nicht beschädigt.
 
Zurück
Oben Unten