Arbeit über Literatur im Dritten Reich

Craig

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.01.2003
Beiträge
2.717
Renomée
2
Muss über folgendes Thema ein "Paper" sowie ein Gedicht interpretieren und es dann anschließend vortragen:"Literatur unterm Hakenkreuz"

Habe mir folgenden Aufbau überlegt:

- Kurze Beleuchtung Literatur vor Machtergreifung Nazis
- Umstände der Machtergreifung der Nazis à Beleuchtung auf Literatur
- Bücherverbrennung am Bsp. Stuttgart
- „Erwünschte Literatur“ im Dritten Reich bsp. Mein Kampf
- Innerdeutsche Literatur
- Entstehung Fabeln
- Exil-Literatur Thomas Mann; Berthold Brecht
- Resümee

Was haltet Ihr von meinem Aufbau? Habe ich einen wichtigen Aspekt vergessen, welchen würdet Ihr eher weglassen?

Das Paper soll zwei Seiten lang sein; der Vortrag 15-20 Minuten.

Habt ihr zudem einen Gedichtsvorschlag für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Craig
Muss über folgendes Thema ein "Paper" sowie ein Gedicht interpretieren und es dann anschließend vortragen:"Literatur unterm Hakenkreuz"

Habe mir folgenden Aufbau überlegt:

- Kurze Beleuchtung Literatur vor Machtergreifung Nazis
- Umstände der Machtergreifung der Nazis à Beleuchtung auf Literatur
- Bücherverbrennung am Bsp. Stuttgart
- „Erwünschte Literatur“ im Dritten Reich bsp. Mein Kampf
- Innerdeutsche Literatur
- Entstehung Fabeln
- Exil-Literatur Thomas Mann; Berthold Brecht
- Resümee

Was haltet Ihr von meinem Aufbau? Habe ich einen wichtigen Aspekt vergessen, welchen würdet Ihr eher weglassen?

Das Paper soll zwei Seiten lang sein; der Vortrag 15-20 Minuten.

Habt ihr zudem einen Gedichtsvorschlag für mich?

1 din a4 seite unter fünf minuten ist schon schnell... als ich deinen aufbau las, da dachte ich, du schreibt darüber minimum eine hausarbeit an der uni...aber nur zwei seiten? :o

eines würde ich jedenfalls nicht machen: als beispiel für literatur im dritten reich "mein kampf" auswählen.
 
Das Paper wird zu einem drittel bewertet und wird später an Klassenkameraden verteilt. Es dient als Orientierung bzw. spätere "Wissensauffrischung" - aber mein Problem ist zuerst, was ich auf dieses Blatt komprimiere. Was ist relevant? Welche Überbereiche?
 
Da es um "Literatur im 3. Reich geht würde ich an deiner Stelle die nicht relevanten Punkte (Literatur davor, Exilliteratur vielleicht nur gaanz kurz) weglassen und dafür lieber mehr zum eigentlichen Thema sagen! Gibt ja wohl soundso genug dazu zu sagen und sonst hast du zu wenig Zeit für das Hauptthema (=>Themaverfehlung).
 
Original geschrieben von Berni
Da es um "Literatur im 3. Reich geht würde ich an deiner Stelle die nicht relevanten Punkte (Literatur davor, Exilliteratur vielleicht nur gaanz kurz) weglassen und dafür lieber mehr zum eigentlichen Thema sagen! Gibt ja wohl soundso genug dazu zu sagen und sonst hast du zu wenig Zeit für das Hauptthema (=>Themaverfehlung).

Thema heißt Literatur unterm Hakenkreuz. Ich denke, dass meine Lehrerin schon primär erwartet, dass ich Brecht und co beleuchte und weniger, die Autoren die in Deutschland geblieben sind.
 
Original geschrieben von Craig
Thema heißt Literatur unterm Hakenkreuz. Ich denke, dass meine Lehrerin schon primär erwartet, dass ich Brecht und co beleuchte und weniger, die Autoren die in Deutschland geblieben sind.
also exilliteratur?
na dann sind hilde domin, rose ausländer, thomas mann und co deine anlaufstellen :-)
 
Original geschrieben von cr4wler
also exilliteratur?
na dann sind hilde domin, rose ausländer, thomas mann und co deine anlaufstellen :-)

Das ist die Frage "Literatur unterm Hakenkreuz" - also meine Aufgabe besteht primär darin, die Epoche zu beleuchten.
 
IMG_2634.jpg


Das ist im Großen und Ganzen die Anforderung für mein Referat.
 
Jemand ne Idee für ein Gedicht zur Interpretation aus dieser Epoche?
 
Zurück
Oben Unten