Stutter Mode und IMC - wie passt das zusammen?

Starcraftfreak

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2004
Beiträge
851
Renomée
7
Von der K8N800A Produktseite:
To offer efficient power usage and extended battery life the VIA K8N800A features advanced Stutter Mode operation to enable a full range of power saving modes on Mobile AMD 64 processor powered notebooks. Stutter Mode allows the chipset and other system components to bypass the processor and access system memory while in C3 mode, which effectively cuts off the connection between the CPU and chipset when the system is idle. Previously, without Stutter Mode support, Mobile AMD64 processor powered notebooks were unable to operate in C3 mode, and therefore support the full range of power saving modes, unless local frame buffer memory was implemented in the notebook, significantly adding to cost.
Wie funktioniert das, wenn der Memory Controller in der CPU sitzt? Ist dann nur der IMC aktiv und der Rest der CPU "schläft"?
Oder handelt es sich da um Marketing-blabla?
 
Original geschrieben von Starcraftfreak
Wie funktioniert das, wenn der Memory Controller in der CPU sitzt? Ist dann nur der IMC aktiv und der Rest der CPU "schläft"?
Oder handelt es sich da um Marketing-blabla?
Als ich selbst danach gesucht hatte, fand ich bei ATI's Mobilchipsatz für den A64 den gleichen Begriff, also kann es letzteres kaum sein (hätte ich auch anhand der Erklärung von VIA nicht angenommen - kein Marketingtrick bringt einen C3-Mode zum Laufen, wenn er vorher nicht möglich war ;)).

Da das eigentlich nur "Stottermodus" heißt, kann ich mit vorstellen, daß die CPU kurzzeitig für Speicherzugriffe vom Chipset aktiviert wird, aber die meiste Zeit halt inaktiv ist.

Der C3-State bedeutet übrigens, daß die CPU nichts tut und Caches auf Snoops nicht reagieren. Das ist genau die Anwendung, die für die Darstellung eines Videobildes während dieser Phase ausreicht, da keine Daten verändert werden. Aber der IGP muß ja über die CPU auf den Speicher zugreifen.
 
Original geschrieben von Dresdenboy

Da das eigentlich nur "Stottermodus" heißt, kann ich mit vorstellen, daß die CPU kurzzeitig für Speicherzugriffe vom Chipset aktiviert wird, aber die meiste Zeit halt inaktiv ist.

kann es sein dass es ein zyklisches aktivieren und deaktivieren ist? also in festen Zyklen
 
Dann weiß ich in etwa so viel wie du. Ich hab mich kurz nach dem Posten über C3 schlau gemacht.
Mit Marketing meinte ich, dass "der Prozessor umgangen wird". Dies ist bei A64 mit IMC ja nicht möglich. Ich kann mir lediglich vorstellen, dass der IMC des A64 ein eigenes Gerät ist, welches separat vom Rest der CPU (Cache, Recheneinheiten) angesprochen werden kann. Wenn man sich das berühmte Blockdiagramm des Dual-Core K8 ansieht, so sieht man, dass der MC noch vor dem SRI und der Crossbar liegt. Könnte also gut sein, dass das Speicherrequest über HT reinkommt, über Crossbar zum MC und dann wieder den gleichen Weg zurück (bitte berichtigen, wenn dieser "Schaltweg" etwas anders funktioniert, hab da nicht so viel Ahnung).

Übrigens finde ich interessant, dass der normale XPRESS 200 auch den Stutter Mode beherrscht. nForce3/4 und VIAs K8-Varianten konnten dies am Desktop nicht. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass der Desktop A64 kein C3 beherrscht. Stimmt das, oder lag das nur an den Chipsätzen?
 
AMD hat ja indirekt gezeigt, dass es für Server sehr kritisch sein kann, wenn das bisherige Cool'n'Quiet eingeschaltet ist. Mit den E-Revisionen scheint man dies im Griff zu haben. Und die Mobile CPUs vorher hatten den Tiefschlaf schon, da besonders stromsparend. P3D News AMD Opteron nun auch mit Stromspar-Technologie. -> Power-Management-Funktionen (OPM) für den Opteron. So konnte AMD halt auch prima unterscheiden zwischen Desktop und Mobile. Cool'n'Quiet war/ist ja immer noch gut genug gegenüber der Konkurrenz.

Meiner Meinung nach ist es eine Mischung aus Marketing und Technik, dass die verschiedenen Schlaf/Dösmodi nicht in allen CPUs genutzt wurden (Desktop nicht notwendig, für Server bei älteren Revisionen Gift, bei Mobile supi). Der Sempron ist ja derzeit auch noch ohne AMD64, auch wenn es der Sempron eigentlich könnte.

Ich denke auch, dass man den IMC seperat gezielt ansprechen kann, (weitere) Verbesserungen wurden ja auch im Jahre 2006 in diesem Bereich versprochen (PDF Paper von Fred Weber am Analyst Day 2004).

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
> Da das eigentlich nur "Stottermodus" heißt, kann ich mit vorstellen, daß die CPU kurzzeitig für Speicherzugriffe vom Chipset aktiviert wird, aber die meiste Zeit halt inaktiv ist.

Jup. Im Prinzip nichts aufregend neues. Die neues Chipsets nutzen bei Bedarf das LDTSTOP# Signal (Details siehe HT Spec. Section 8.3)

Für das Display braucht der MC nur ca. 7% der Zeit aktiv sein. D.h. 93% der Zeit kann HyperTransport Link abgeschalten sein.

HyperTransport™ I/O Link Specification Revision 2.00a Draft3
LDTSTOP# provides a faster method to change link frequency and width than warm reset. From
the perspective of this specification, support of power management by devices other than the system management controller (typically part of the Southbridge) is optional.

> Ich kann mir lediglich vorstellen, dass der IMC des A64 ein eigenes Gerät ist, welches separat vom Rest der CPU (Cache, Recheneinheiten) angesprochen werden kann.

Exakt, von wo der Request kommt und wohin die Daten dann wandern ist dem MC schnurz.

> Kann es sein dass es ein zyklisches aktivieren und deaktivieren ist? also in festen Zyklen

Das Aktivierungsmuster kommt auf die Chipset Implementierung an. Primärer Nutzer ist die Graphik und die ist Auflösungsabhängig. Das es vollkommen zyklisch abläuft ist fast auszischließen. Was sollte man z.B. mit einer Speicherzugriffsmöglichkeit wärend des V-BLANK Intervalls anfangen? Wenn Audio dazu kommt wird es sicher noch unregelmäßiger. Ich geh mal davon aus, das das Chipset aus Effizienzgründen sowieso immer gleich eine ganze Zeile aus dem Speicher liest. Schlieslich ist dauert das umprogramieren des Link-Interfaces auch schon 2.4 µs.
 
Danke erstmal für die Infos. Wo nimmst du das eigentlich immer her? ;)

Hättest du eventuell noch eine Antwort auf meine andere Frage (bezüglich C3 im Desktop A64)?
 
@Starcraftfreak

> Wo nimmst du das eigentlich immer her?

Das meiste stammt aus Firmendokumenten die öffentlich zugänglich sind. Jedenfals no black magic.

> Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass der Desktop A64 kein C3 beherrscht.

Davon hab ich nichts gehört. Laut Spec ist "LDTSTOP# support is required in x86 systems.". D.h die CPU fällt damit als Ursache weg. Wenn der SMC im Chipset dieses Signal nicht nutzt ist klar warum das Probleme bereiten könnte. Zumindest bei audiolosen Systeme mit externer GFX-Karte müsste C3 aber wieder möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten