Intel bringt Celeron mit 64-Bit: AMD unter Zugzwang

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Seit AMD auf dem Lowcost-Sektor die Sempron-Reihe eingeführt hat, geht es aufwärts mit den Marktanteilen. Zusammen mit spottbilligen OEM-Boards wie etwa dem ASRock K7S41GX mit Onboard-Grafik, Onboard-LAN und Onboard-Sound sind vernünftige Office-PCs im Dunstkreis von 250 EUR mit Betriebssystem realisierbar. Während diese Billig-Sempron noch auf dem Sockel A basieren und damit direkte Verwandte des Athlon XP sind, schieben etwas weiter oben in der Rangliste die Semprons Dienst, die in den Sockel 754 passen und damit auf dem Athlon 64 basieren. Neben der Hälfte an Level 2 Cache fehlt den S754-Semprons aber ein entscheidendes Features: die 64-Bit Fähigkeit.

Bereits vor einem dreiviertel Jahr haben wir die Weisheit der Entscheidung AMDs, die Semprons des AMD64-Befehlssatzes zu berauben, in Frage gestellt. Damals war EM64T noch ein Yamhill-Gerücht und unser Argument damals war, dass sich 64-Bit Systeme mit Hilfe der Lowcost-Schiene wesentlich schneller etablieren ließen, als wenn dieses Privileg nur den teuren Athlon 64 Prozessoren vorbehalten bliebe.

Inzwischen jedoch könnte Intel die Texaner dazu "zwingen", den Sempron in Zukunft mit 64-Bit Erweiterung anzubieten. Denn wie unsere Kollegen von Hard Tecs 4U heute <a href="http://www.hardtecs4u.com/?id=1109713872,70020,ht4u.php" TARGET="b">berichten</A>, will Intel offenbar den Celeron "Smithfield" als 64-Bit Prozessor anbieten. Damit hätte AMD - seines Zeichens immerhin Erfinder des x86-64 Befehlssatzes - ausgerechnet auf dem volumenträchtigen Lowcost-Sektor nichts vergleichbares entgegenzusetzen; und bekanntlich lassen sich gerade hier (viele Laien, Halbwissen, etc.) mit markigen Werbesprüchen wahre Wunder bewirken. Celeron-PCs dürften damit bei Media-Markt & Co. in Zukunft häufig mit der "zukunftsweisenden 64-Bit Technologie" beworben werden. Im Grunde kann AMD nun gar nicht mehr anders, als mit dem Sempron nachzuziehen...
Danke neax für den Hinweis
 
Hi,

guckst Du auch hier . Ich denke, dass AMD nachziehen wird und gleich SSE 3 dem neuem Semnperon angedeihen lässt.

Ansonsten kann ich nero's Text nur unterstreichen. Kann auch sein, dass AMD da schon etwas in der Planung hat?

Greetz
neax :)
 
Intelligenter Zug von Intel, weil damit die Exklusivität von AMDs 64 Bit Erweiterung einen herben Dämpfer erfährt.

Was soll denn an AMDs 64 Bit so besonderes sein, wenn es sogar von Intels Billig-CPUs unterstützt wird...
 
Bis es wirklich durchgehend ordentliche Treiber gibt und Windows XP-64 erst für den Massenmarkt attraktiv wird dauert es sowieso noch mindestens 2 Jahre als wen kümmert das schon *noahnung*
Den Vorteil große Speichermenge addressieren zu können macht bei Office PCs keinen Sinn und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Das Plus an Leistung durch 64Bit ist eigentlich auch minimal und wenn ich mir überlege, dass oft ein Celeron genommen wird wo man bei AMD um den gleichen Preis schon eine doppelt so schnelle CPU bekommen hätte (war beim Northwood Celeron mit BilligRAM und dem AthlonXP so) dann ist das doch verhältnismäßig uninteressant.
 
Original geschrieben von andr_gin
Bis es wirklich durchgehend ordentliche Treiber gibt und Windows XP-64 erst für den Massenmarkt attraktiv wird dauert es sowieso noch mindestens 2 Jahre als wen kümmert das schon *noahnung*
Den Vorteil große Speichermenge addressieren zu können macht bei Office PCs keinen Sinn und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Das Plus an Leistung durch 64Bit ist eigentlich auch minimal und wenn ich mir überlege, dass oft ein Celeron genommen wird wo man bei AMD um den gleichen Preis schon eine doppelt so schnelle CPU bekommen hätte (war beim Northwood Celeron mit BilligRAM und dem AthlonXP so) dann ist das doch verhältnismäßig uninteressant.
Und Du glaubst tatsächlich, dass diese Details einem Käufer der entsprechenden Zielgruppe bewusst sind, wenn sie den Prospekt in der Hand halten *chatt*
 
Original geschrieben von Nero24
Und Du glaubst tatsächlich, dass diese Details einem Käufer der entsprechenden Zielgruppe bewusst sind, wenn sie den Prospekt in der Hand halten *chatt*

Genau! Du bringst es auf den Punkt.
Denn das ist ein toller Marketing Gag und ich möchte nicht wissen wieviele darauf reinfallen. ;)

Und außerdem, wer ein bisschen Ahnung hat, würde den Celeron64 im Laden verschimmeln lassen und sich lieber nen AMD64 holen. Da weiß man, was man hat.
Und ich gaube nicht, dass der Celeron64 wirklich soviel billiger sein wird, als nen AMD64.
 
Original geschrieben von Azrael
Und ich gaube nicht, dass der Celeron64 wirklich soviel billiger sein wird, als nen AMD64.
Kommt ganz auf den Produktionsausschuss bei Intel an. Man kann aus Abfall immer noch was machen :]
 
[G ä h n] !!

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=192760

wie in selbigen Beitrag 'Sinn und Unsinn von 64bit?'
zu sehen ist'

AMD-CEO Ruiz am 04.08.2004: "Warum sollte Mitte 2005 noch irgendwer einen PC ohne 64-Bit-Technologie kaufen wollen?"

hat AMD schon vor 7 Monaten das Ende der '32 Bit only Zeit für Mitte '05 verkündet.

Ab Juni'05 ist die Fab30 komplett auf 90nm umgestellt,
ab etwa August'05 können somit alle aktuelle AMD-CPUs in 64 Bit kommen.

ALSO, mehr auf AMD hören, Intel hängt sich nur an eine ewige AMD Vorgabe.

[/G ä h n] !!


Bleibt natürlich die Frage, ob AMD einen Sempron 64 einführt, oder einfach ein Kombination
Athlon 64 (vielleicht ab 2800+) - DC-Athlon - Athlon FX erstellt.
 
Original geschrieben von neax
Ansonsten kann ich nero's Text nur unterstreichen. Kann auch sein, dass AMD da schon etwas in der Planung hat?
Davon kann man ausgehen. Die Umsetzung ist auch ganz einfach, es bedarf lediglich der Reaktivierung (= Deaktivierung der Deaktivierung ;D ) der 64-bit Erweiterung. Der Kern des S754 Sempron enthält ja höchstwahrscheinlich die gleichen Schaltungen wie der A64, es fehlt nur etwas Cache (entweder defekt, deaktiviert oder physikalisch nicht vorhanden).
 
Gut, wird langsam Zeit, daß 64bit in der Masse kommen, sonst wird auch nicht dafür entwickelt.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Semprons bislang ausgemusterte Athlon64 sind, zumindest auf der Sockel 754-Schiene. Daher wird's wohl kein Problem geben, den mit 64Bit zu versehen. Und wenn dann wirklich SSE3 noch mit dazukommt, kann der Celeron64 einpacken.

Zumal wird's sicher interessant, was die Mainboards angeht. Asus hat vorgelegt, Sockel754 mit PCI-Express. Da werden Billig(h)eimer wie ASRock oder MSI-OEM sicher nicht lange auf sich warten lassen. Und dann geht's rund, da wird's Intel schwer haben. Aber AMD muss sich jetzt beeilen, die brauchen diese prestigeträchtrigen großen Schlagzeilen á la "64Bit für's Volk" für sich.
 
Zurück
Oben Unten