A7N8X mit 3200+ bei 400MHz Erfahrungswerte???

PoloG4ever

Cadet
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
6
Renomée
0
Moin Moin,
erstmal möchte ich Euch zj dieser genialen Seite und diesem Forum gratulieren, ist wirklich einzigartig :)

Leider habe ich ein kleines Problem:
Ich habe ein ASUS Board A7N8X Deluxe und einen Prozzi AMD 3200+, der ja bekanntlich seine 400MHz FSB haben will. Nunja nur leider läuft auch dieses Board mit meinem Hyper X Speicher von Kingston (Dual Kit 1G) nicht. Habe im Forum gelesen, dass da wohl mehrere Probleme mit ahben. Mal nebenbei, läuft der Hyper X Speicher überhaupt mit einem Board, habe z.B. bei Kingston kein Board gefunden, für welches der Speicher empfohlen wird :-(
Tja, da ich aber so ein tolles Board habe, habe ich mir gedacht ich kann den Speicher ja austricksen, indem ich zwar mit dem FSB auf etwa 180MHz runtergehe, dafür aber den Multi auf 12,5 erhöhe (macht dann ja 2312,5 MHz), leider habe ich es damit noch nicht geschafft das System stabil zu bekommen.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat/hatte und was ich noch tun kann. Ich hätte auch noch Corsair Speicher XMS CL2, meint Ihr das es damit klappen könnte (bekomme ich aber erst morgen)
Vielen Dank schon mal, Ihr könnt mich auch gerne über ICQ kontakten.!
 
Ist es den ein rev 2.0?
Ansonsten mal die speichertimings lansamer stellen. Das ältere bios 1005 (oder auch 1004) kann auch helfen.
 
Hi

Ich hoffe Du hast die Rams in den richtigen Slots(Die beiden blauen)
Setze den ddram Volt auf 2,8
Wenn das nicht hilft setze Deine Latenzen runter oder schau zu das Du die Teile wieder los wirst.

Red
 
Willkommen beiPlanet3DNow

1. Dein Prozzi ist SUPERLOCKED da geht nichts, rein gar nichts mit Multi verstellen :(
2. Hast Du es mal mit nur einem Riegel versucht?
3. Welche Spannung gibst Du den Ram's?
4. Welche Timings nutzt Du für die Ram's?

Die Corsair können besser laufen müssen es aber auch nicht zwingend.


Gruß

D.U.
 
Ich habe ein A7N8X Rev 2.0 mit einem XP3200+ (2461MHz@11,5 x 214MHz) mit 2 x 512MB Corsair TwinX. Das läuft sehr gut und natürlich Primestabil mit scharfen Timings (2-2-2-5) bei 214MHz FSB!
 
Original geschrieben von Roger
Ich habe ein A7N8X Rev 2.0 mit einem XP3200+ (2461MHz@11,5 x 214MHz) mit 2 x 512MB Corsair TwinX. Das läuft sehr gut und natürlich Primestabil mit scharfen Timings (2-2-2-5) bei 214MHz FSB!

Das ist unheimlich toll... für DICH... hier bitte *Dem Roger einen Keks geben tu*
 
Mir ist nur bekannt das die ersten Rev.'s des A7N8X Probs mit FSB 200 haben(hatten?), denn die hatten noch den ersten nForce 2-Chipset drauf der nur für FSB 166 ausgelegt war, natürlich könnte es auch laufen, muss aber nicht.

Und über diese Kingston las ich auch schon einiges negatives, sie sind wohl bei einigen Mobo's etwas zickig.

Ich hatte auf meinem "alten" A7N8X Dlx., Rev. 1.4 übrigens dieselben Corsair's wie ich sie jetzt auch habe(sh. Sig.) und auch dort liefen sie bombig stabil(immerhin schon Board Nr. 3 mit dem sie ohne Mucken laufen, die Teile behalte ich :P).
 
So ok es läuft stabil bei 200mhz, timings sind 2,5-3-3-8, bei 2,7V werde es da in den nächsten tagen noch etwas probieren.
@ redcat ja die blauen, läuft also im dual channel
@ unterstudienrat ich kann aber den multi ändern im bios und alle programme (mbm, pcmark,usw) zeigen den richtigen resultierenden takt an
@ roger das kann ich mir ehrlichgesagt fast nicht vorstellen, das das läuft, wieviel spannung gibst du ram und cpu?


Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe, morgen kommt der corsi, mal gucken was der sagt.

Und ach ja beid em board ist es ein bischen nervig das die graka nicht gehalten wird was? mann mann ich dachte schon alles kaputt weil er nicht merh hochfahren wollte und dabei war nur die karte rausgerutscht .-)

Bise denne
 
Original geschrieben von TNB_Stoerck
Das ist unheimlich toll... für DICH... hier bitte *Dem Roger einen Keks geben tu*
Wenn dir das nicht gefällt, lese die bitte mal die Überschrift durch --> A7N8X mit 3200+ bei 400MHz Erfahrungswerte? ? ? <-- nichts anderes habe ich getan...

@PoloG4ever... ich gebe der CPU 1,7Volt und dem Speicher 2,8Volt.
 
Original geschrieben von Roger
Wenn dir das nicht gefällt, lese die bitte mal die Überschrift durch --> A7N8X mit 3200+ bei 400MHz Erfahrungswerte? ? ? <-- nichts anderes habe ich getan...

Sorry falls es so harsch rüberkam, aber Dein Satz kam dem eines Prolls gleich. Ich sehe es so: Er hat so geile Komponenten und ärgert sich, das es nicht vernünftig läuft und Du schreibst dann etwas in Richtung "...und natürlich primestable..."

Ich habe schon in mehreren Foren gelesen, das diese RAMS ärger auf dem ASUS machen; oft genug kam es auch vor das der 3.200er+ auf einem ASUS nicht mit den 400er FSB liefen!!!
 
Ja, das A7N8X ist auch nicht "das MoBo" der Übertakter... ich habe wohl auch ein wenig Glück mit dem MoBo gehabt aber mit dem Speicher bin ich schon lange zufrieden. Ich hatte schon 2 x 256MB Corsair (PC2400) auf meinem nForce1-MoBo (A7N266C) und dann 2 x 256MB Corsair TwinX und nun halt 2 x 512MB Corsair TwinX mit dem A7N8X. Alle konnte ich ein wenig übertakten.
Hier noch ein Bild meines jetzigen Systems -->
A7N8X.JPG
 
Wollte mal kurz einen momentanen Zwischenstand posten:
Also das System läuft momentan mit FSB 200, Multi 11 und den beiden Hyper X im Dual Channel Betrieb. Dem Speicher gebe ich 2,8 V, die CPU möchte gerne 1,725V haben, darunter läuft sich nicht so richtig. Timings 2-3-3-6

Alles zusammen reicht für ca. 3700Pkt. bei PCMark04.

Momentan verstehe ich nicht ganz warum sich der Multiplikator der CPU nicht auf 11,5 erhöhen lässt, falls da jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten bin ich soweit erstmal zufrieden :)

Ach noch zur Info: Der XMS Speicher von Corsair lief auf dem Board auch (hatte auch bessere Werte als der Kingston), werde mir deswegen jetzt aber nicht noch einen zweiten Riegel kaufen und den Hyper X verkaufen.

Bis denne.
 
Original geschrieben von PoloG4ever
Momentan verstehe ich nicht ganz warum sich der Multiplikator der CPU nicht auf 11,5 erhöhen lässt, falls da jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar.
Ich habe meinen XP3200+ erst dieses Jahr gekauft und der Multi lässt sich ohne Modifikation verändern, ich habe aber auch mal gelesen dass es auch XP's gibt bei denen sich der Multi nicht verändern lässt!
 
Original geschrieben von PoloG4ever


...Momentan verstehe ich nicht ganz warum sich der Multiplikator der CPU nicht auf 11,5 erhöhen lässt...
Wenn Du ansonsten den Multi nach unten hin frei wählen kannst(und dieser auch vom BIOS abgespeichert wird) ist das schon mal ok, denn dann ist Dein XP noch unlocked 8).

Kommst Du aber über einen bestimmten Multi nicht hinaus(ich glaube es war 12,5, ist schon länger her wo ich mich damit befasst habe :P), dann liegt es schlicht und ergreifend daran das dein Asus nur einen 4-bit FID hat, nur bei Mobo's mit 5-bit FID sind die Multis FREI wählbar(nach oben und unten).

Solche Mobos sind z.B. das berühmte "NF7x"(unteres 1/3):

http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=NF7-S&fMTYPE=Socket A

...5bit FID (Frequency ID)

By ABIT 5-bits FID Override technology, users can get variety of CPU over-clocking sets...

... oder meines hat das z.B. auch(sh. Sig.) ;).


@Roger, dann hattest Du halt Glück und hast noch einen alten unlocked XP erwischt ;).
 
Also habe das heute noch mal ausprobiert, ich kann bei FSB166 den Multi verstellen, das geht bis 12,5; wenn ich 13 einstelle speicherts das BIOS leide 5 ?! 5x166=830 (wow das war schnell)

Daraus schließe ich doch das die CPU unlocked ist, richtig? Weshalb kann ich dann den Multi bei FSB200 nicht ein wenig erhöhen?
Verstehe das momentan nicht so recht.
 
Original geschrieben von PoloG4ever

...Also habe das heute noch mal ausprobiert, ich kann bei FSB166 den Multi verstellen, das geht bis 12,5; wenn ich 13 einstelle speicherts das BIOS leide 5 ?! 5x166=830

...Daraus schließe ich doch das die CPU unlocked ist, richtig? Weshalb kann ich dann den Multi bei FSB200 nicht ein wenig erhöhen?...
Richtig, Dein Prozz. ist unlocked 8), und Dein Mobo macht oberhalb von Multi 12,5 dicht ;)!

Außerdem musst Du den FSB-Jumper auf 200 MHz auf Deinem Mobo umstellen um diesen auch nutzen zu können ;): ---> RTFM :P!
 
Original geschrieben von xrayde
@Roger, dann hattest Du halt Glück und hast noch einen alten unlocked XP erwischt ;).
Da habe ich ja mal Glück gehabt ;D
 
Original geschrieben von Roger
Da habe ich ja mal Glück gehabt ;D
Jupp ;), daher hege und pflege ihn wie Deinen eigenen Augapfel :P.
 
Original geschrieben von Roger
Ja, das A7N8X ist auch nicht "das MoBo" der Übertakter... ich habe wohl auch ein wenig Glück mit dem MoBo gehabt aber mit dem Speicher bin ich schon lange zufrieden. Ich hatte schon 2 x 256MB Corsair (PC2400) auf meinem nForce1-MoBo (A7N266C) und dann 2 x 256MB Corsair TwinX und nun halt 2 x 512MB Corsair TwinX mit dem A7N8X. Alle konnte ich ein wenig übertakten.
Hier noch ein Bild meines jetzigen Systems -->
A7N8X.JPG



Bist du sicher das du einen original +3200 hast?
Der L1 Cache ist nähmlich zu klein?
 
Oh oh, was ist der richtige Wert ??? und was ist das dann für eine CPU *noahnung*
 
Original geschrieben von Olaf_von_der_Pfalz
Bist du sicher das du einen original +3200 hast?
Der L1 Cache ist nähmlich zu klein?
Nö, ist schon richtig so, er hat das Modell 10(Barton) und der L1-Cache setzt sich aus "L1 Code Cache 64 KB & L1 Datencache 64 KB" zusammen, macht im ganzen 128 kB, hier mal als Vergleich ein Auszug von "Everest" von meinem Barton ;):
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB

L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 54.3 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 101 mm2
Core Spannung 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

CPU Auslastung
CPU #1 7 %

http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_756_3734^3759,00.html
 
@xrayde, danke für deine Ausführungen... da brauche ich die CPU ja nicht reklamieren.
 
Original geschrieben von Roger


...da brauche ich die CPU ja nicht reklamieren...
Da gibt's nichts zu reklamieren, höchstens dem Händler zu DANKEN das er Dir noch einen unlocked(unwissenderweise) verkauft hat :P.
 
Das hat tatsächlich auch mal Vorteile wenn der Händler (KCN in Gütersloh) nicht ganz Aktuell ist *massa* *massa*
 
Ja, da hattest Du echt Glück, vor allem wurden die unlocked von div. Shops damals noch für teuer Geld verkloppt(teurer als die neuen locked) wie z.B. hier ;):

https://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=243

Aber an deren Stelle kamen jetzt halt die mobilen XP, die sind ja auch unlocked :P.
 
Zurück
Oben Unten