NVIDIA nForce4 Chipsatz-Treiberpaket 6.53 WHQL

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
NVIDIA hat heute einen neuen offiziellen Treiber für die nForce4 Chipsatz-Familie veröffentlicht. Das mit der Version 6.53 gelabelte Treiberpaket trägt das WHQL-Zertifikat und ist ausschließlich für den nForce4 gedacht, nicht für nForce3, nForce2 oder nForce.

Hier die Releasenotes:<ul><i> o WHQL-certified kit
o Standalone drivers with support for nForce4 products, including support for dual-processor systems.
o Added support for NVIDIA Disk Alert System
o General compatibility fixes </i></ul>NVIDIA empfiehlt für die Installation mindestens Windows XP SP1 (wegen USB 2.0) und DirectX 9 (wegen NVMixer). Folgende Treiberkomponenten befinden sich im Paket:<ul><i># Audio driver 4.60 (WHQL)
# Audio utilities 4.51
# Ethernet driver 4.75 (WHQL)
# SMBus driver 4.45 (WHQL)
# Installer 4.60
# IDE NVIDIA driver 5.18 (WHQL)</i></ul>Im Vergleich zum letzten offiziellen Paket, gab es also ein Update beim Ethernet und IDE Treiber.

<b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050318202521">NVIDIA nForce4 Chipsatz-Treiberpaket 6.53 WHQL [Windows XP/2000] Mirror 1</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050318202522">NVIDIA nForce4 Chipsatz-Treiberpaket 6.53 WHQL [Windows XP/2000] Mirror 2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050318202523">NVIDIA nForce4 Chipsatz-Treiberpaket 6.53 WHQL [Windows XP/2000] Mirror 3</a></li>

Dank an surv!v0r für den Hinweis.
 
Wird eigentlich noch das Treiberpäckchen für die anderen nForce Chipsätze weiterentwickelt?
 
Ich teste mal den IDE Treiber auf dem N-Force2. Bitte nicht nach machen ! Ich melde mich später. Beim älteren NF4 Paket hat er meinen NF2 IDE Controller auch Problemlos erkannt und den Treiber in der genannten Version "für den" Nforce2 installiert
 
Auf meinem Nforce 2-System nehme ich mittlerweile vom 5.10 nur noch den AGP-Treiber, der Rest geht auch mit dem 6.53 wunderbar. :)
 
Läuft einwandfrei!Taskleiste ist schon komplett geladen, wenn der Desktop erscheint.

Gruß

Berni
 
@BlackArchon

Und was ist mit dem Netzwerkkarten- und Speichercontroller- Treiber?
 
Also viel hat sich ja zum 6.39 nicht geändert. Nur der Netzwerktreiber und der IDE sind anders.

@Asclepias:
Da der nForce4 kein Memory-Controller hat braucht er auch keine Treiber, deshalb fehlt dieser auch in den nForce4-Packeten.


Da ich ja ein nForce2-Board habe, kann man den Treiber nicht 1 zu 1 übertragen, Audio geht ohne Probs, aber Netzwerk geht überhaupt nicht, Windows will den Treiber der in diesem Packet drin ist nicht erkennen. Liegt es vielleicht daran, dass im nForce4 Packet nur die Rede von Ethernet NRM driver und Network management tools ist und keine Spur von Win2K ethernet driver? Die sind nämlich nicht aufzufinden.
Achja der SMBUS kann man auch beim nForce2 installieren.

Mosef
 
So ich habe jetzt den IDE Treiber auch drauf.
Gefühlsmäßig ist er schneller.
Mit HD-Tach erkenne ich kaum Unterschiede zum alten aus dem 5.10 Packet. Die Kurve ist die gleiche bei meiner Samsung SP1614N. Nur die Burstspeed hat sich rapide verändert: von 115,8MB/s auf 68,3MB/s. Liegt das wirklich am Treiber? Denn meine ältere IBM zeigt solche ausschläge nicht!
(Samsung UDMA133, IBM UDMA100)

Mosef

edit: nForce2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir ma nochmal jemand versichern das der IDE Treiber des oben angebotenen Treiber auf einem nForce 2 System (ABIT AN7) läuft?^^

Danke :)

Hab nämlich keen bogg mein System zu zerschießen xD läuft gerade gut^^
 
Ich hab das K7N2 Delta L von MSI. Ist ein NF2 Board und der Treiber ließ sich ohne Probleme installieren und läuft. Subjektiv kann ich erst mal keine Verbesserungen feststellen.
 
IDE-Treiber läuft anstandslos und schnell auf meinen NForce2-Brett ASUS A7N8X Rev. 2.0 *great*
 
ist es denn so schwer 2 treiber runterzuladen, zu entpacken und 4 verzeichnisse zu kopieren? mann mann mann :P
 
ich find, das Dingen läuft auch auf nem nForce 4 recht gut (hab mir letzthin einen geholt) vor allem begeistert mich dir recht unkompliziert zu bedienende Firewall ;D
 
hab mir ebenfalls den treiber auf meinem a7n8x del rev 2.0 installiert. ohne den ethernet-treiber.
läuft alles ohne probleme.
in sachen performance muß ich aber noch e bissel testen.
 
Hiho!

Bei meinem NForce4 System bekam ich nach der Installation der neuen Treiber einen BSOD beim Systemstart. Mit dem letzten offiziellen Treiber läuft alles wieder wie es soll.

Muß man die alten Treiber vorher deinstallieren? ???

mfg
Friday
 
Hallo Leute !

Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob es denn nicht möglich wäre weitere Treiberpäckchen für die anderen nForce Chipsätze weiterzuentwickeln.

Ich besitze noch ein ASUS A7N8X Rev.2

@EiRoGGe Anscheinend kennst Du Dich damit ganz gut aus. Ich benutze das 5.10 und würde gerne mal die neuen Treiber ausprobieren. Kann ich den 6.53 einfach drüber schmieren oder wie geht das ?

;D
 
wenn du winrar hast dann kannst du das setup-paket einfach damit extrahieren. da sind dann die ganzen ordner mit den einzelnen treibern. einfach über den gerätemanager / treiber aktualisieren installieren. ob die setup-routine mit nem nforce2 geht kann ich dir nicht sagen.

alternativ das paket runterladen was ich oben verlinkt hatte. da sind alle nforce2 treiber drin.
 
Hat jemand die Version 6.53 von Nforce auf einem Nforce3 250 installiert?

Wie sind die Erfahrungen dabei?

Gruss Dave
 
Zurück
Oben Unten