A8V-E: USB-Hub funktioniert nicht

Jackie78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
978
Renomée
10
Standort
Stuttgart
Hallo,

habe hier ein A8V-E, aktuelles BIOS 1004 (vorher mit 1001 probiert), und ich kann an keinem der Onboard-USBs einen meiner beiden USB Hubs betreiben: der eine, ein Belkin 7fach USB Hub, bringt im Augenblick des Anschlusses den Bootvorgang zum Einfrieren, mit dem anderen (das integrierte Hub meines Hyundai TFT-Bildschirms) lässt mein Windows zwar starten, wird dort aber (WinXP SP2) als "unbekanntes Gerät" erkannt, Windows bringt eine Warnung, das ein unbekanntes USB Gerät nicht funktioniere.

Wenn ich einen der beiden Hubs unter Windows direkt anschliesse (also nach dem booten), so kommt bei beiden die Meldung "unbekanntes Gerät", der Hub wird also offenbar nicht richtig erkannt. Schlisst man an den Hub nun ein Gerät an, so wird dieses nicht erkannt, es bekommt noch nichtmal Strom! Überflüssig zu erwähnen, dass beide Hubs an anderen Rechnern ohne Probleme laufen.

Wo liegt das Problem? Bin für jede Hilfe dankbar.

cu,

Jackie

P.S.: übrigens, Asus, wenn ich im BIOS lese: "Entfernbare Antriebe", "Vermächtnis LAN" und ähnlichen Stuss, glaubt ihr nicht auch dass ihr euch lächerlich macht? Wenn ihr kein deutsch könnt, bzw. keine deutschen Übersetzer mit Ahnung von der Materie, dann lasst es einfach, englisch reicht, aber sowas schmerzt wirklich! Aber das nur am Rande!
 
*schieb* sorry, aber kann mir echt keiner helfen? Hat denn niemand das Board, und kann mal probieren ob sein USB HUB daran läuft (wenn ja, welcher)?

Danke vielmals.

cu,

Jackie
 
Hmm, das einzige was mir zu Deinem Problem einfallen würde, ist mein Standardvorschlag: aktuelle Chipsatztreiber installieren..
Du könntest auch nochmal versuchen, die BIOS Defaults zu laden, vielleicht liegt das ganze an einer falschen Einstellung?
Hast Du im BIOS ACPI aktiviert? Die Einstellung macht auch manchmal Trouble...
 
Ich hab momentan gerade das gleiche Prob. A8V-E dlx wifi und neuestes Bios (1005 final).

Bei mir wird kein USB-Stick und keine USB-Festplatte und der Switch auch nicht erkannt. (Alles "unbekannte Geräte"). Mit dem "Auslieferungs"-Bios 1002 lief der Switch imho. Ein Bluetooht-Stick läuft allerdings und der HP-Drucker wird auch erkannt. Scheint evtl. ein BIOS-Bug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas scheint da ganz gewaltig nicht zu stimmen. Ich habe diverse Sachen durchgestestet... Stromzufuhr schließe ich aus, da Hub und HDD jeweils eigene Netzteile haben. Mit Bios 1005 und USB auf 1.1 gestellt funktioniert die HDD (halt leider verdammt langsam), der Hub wird erkannt, aber es funktionieren keinerlei Geräte an ihm. Ich werde mal Asus kontaktieren.
 
Also bei meinem AV8-E Deluxe funzen am USB meine Maus, mein USB Stick und mein Drucker, und das seit dem Kauf, also seit den ersten BIOS Versionen.
 
Hi,

über so was Ähnlichem bin ich bei einem A7V880 gestolpert. Da gibt es einen Jumper für +5V und +5VSB. Bei einem Hub mit eigenem Netzteil hat +5VSB geholfen. Gibt es das auf Deinem Board auch?
 
Nun hab ich auch +5VSB probiert. Kurzzeitig hat er die Geräte mal wieder erkannt, aber nachdem ich ein paar Daten auf der USB-HDD hin- und herkopieren wollte, "rauchte" mir diese wieder ab und nahm den USB-Hub samt USB-Stick mit.

Die HDD hab ich eben ans Notebook geschlossen und 1,5 Std wie wild und ohne Probleme riesige Datemengen hin- und herkopiert. Also die HDD ist definitiv in Ordnung. Und wegen der externen Stromversorgung kann es der USB-Strom eigentlich auch nicht sein.

Ist vielleicht mein Enermax mit 353W (ATX 1.03) schuld? Oder macht der GeIL-Speicher vielleicht die Probleme? Ansonsten läuft das System aber bestens.

Ich bin langsam (nach 4 fast schlaflosen Nächten) am verzweifeln... :-/
 
also bei mir funtzt das:
USB 2,5" Platte 60GB (laut angabe 1A Strom aber geht ohne zusätzliche Stromversorgung)
USB-Hub
USB-Maus (optisch)
Pocket PC
Webcam

Allerdings mit dem Original Bios
 
mit neuem BIOS 1006 und aktuellen Hyperion Treibern geht USB 2.0 wieder super
 
leider doch net, war nur eine Eintagsfliege :/

Man das soll mal einer verstehen was die da zusammengebaut haben bei VIA. *noahnung*
 
Hier auch noch kein Erfolg, sagmal bin ich ein exot? Wir haben das Problem hier an vier Rechnern mit dem Board, und nix, rein gar nix hilft bisher. Vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp?

Übrigens, Asus Support, denen hab ich ausführlich das Problem geschildert, nach Wochen kam eine flappsige allerweltsantwort zurück, die beim Problem natürlich null weitergeholfen hat.

cu,

Jackie
 
hi
hab dasselbe prob.
USB 2.0 und Massenspeicher geht nicht
hab grad bios 1008 aufgespielt - bring nichts
neue installation und neueste VIA treiber 500a drauf - bringt auch nichts
2 verschiedene ext. usb platten ausprobiert (darunter neueste mapower)- daran liegts auch nicht
ich melde mich nochmal, sobald ich mehr weiss.
 
Besteht diese große Anzahl an Problemen mit dem A8V-E Deluxe auch heute noch?
Oder haben die nachfolgenden BIOS-Versionen die Probleme behoben? Wie läuft es mit der aktuellsten BIOS-Version 1012?

Noch eine Frage zur Ausstattung: Wurde das A8V-E Deluxe immer mit einem Lüfter auf der Northbridge ausgeliefert oder später auch mit Passivkühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ausser Maus und Joystick nichts an den USB-Ports hängen habe (die laufen ohne Probleme) kann ich da leider nur auf die zweite Frage antworten:

Soweit mir bekannt wurden(werden - wobei die Reihe inzwischen überholt ist) alle ASUS A8V-E deluxe mit aktivem Northbridge-Kühler ausgeliefert. Bei mir gab das Lager nach etwas über einem Jahr langsam seinen Geist auf und ich habe den aktiven Lüfter gegen einen passiven Kupferkühlkörper ausgetauscht. Läuft insgesamt recht problemlos bei mir (abgesehen von diesem Problem aber das führe ich nicht auf das MB zurück).

Erst die ASUS A8V-E SE hatten/haben einen passiven Northbridge-Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das selbe Problem. Hat jemand eine Lösung dazu gefunden?

Bin am verzweifeln... :-/
 
Zurück
Oben Unten