Athlon4 Notebooks

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Hi,
es gab ja unter anderem im off-topic schon ein paar Threads dazu.
Allerdings moechte ich hiermit einen Thread beginnen, indem nicht ueber die Notebooks disskutiert wird, sondern in den nur aktuell bekannte Angebote von Athlon4-Notebooks bei Haendlern in Deutschland gepostet werden.
Deswegen fang ich direkt mal mit den mir bekannten 2  :'( Angeboten an:


Compaq Notebook "Presario 12 XL"
AMD Athlon Prozessor mit 900 MHz / 14,1 TFT / 128 MB / 20 GB Festplatte / 8 x DVD/24 x CD-ROM / 8 MB dedicated memory-Grafik / TV-out / 56k V.90 Modem / Lilon-Accu.
Preis 3.999,- DM bei Galeria Kaufhof

http://shop.kaufhof.de/khf/templates/prods/std.asp?prodid=5124&configcreated=%2D1&mscssid=PX8HRRDCBFSR2NAV0017QB5LGL94ACBD&ConstraintID=-1



Compaq Presario 1216EA

14,1 Zoll TFT-Display, AMD Athlon 1 GHz Prozessor, 128 MB RAM, 20 GB Festplatte, 8x DVD-ROM, 56K Modem, LAN, Li-Ion-Akku, Win ME, MS Word/Works 2000, Norton Anti Virus
Preis 3899.00 DM bei cyberport.de

http://217.110.107.150/DE/catalog.omeco?SID=f9b09ec741407fd8005b4d2fb29b5a7b&lang=DE&BESTNR=1C06-120&PRODGR=2340&PARENT=2341&DEPTH=&HOLDGROUP=&ACT=displaysingle
item
 
tja wahnsinn hab noch einen Laden gefunden, der das Compaq Presario 1216 EA  ebenfalls verkauft und das sogar fuer 'nur' 3.818,- DM

http://www.technikdirekt.de/from/default.asp?from=ZDNET_SMARTSHOPPER_VKNR_473&type=article&id=355353
 
http://www.ep-netshop.de/is-bin/INT...8lBXnzFHA?Produ ctID=hQnDR4Qj6XMAAADnRNX9UOiN

3799DM
 
na so langsam findet man doch noch mehr und dann auch noch das presario 1216ea noch ne mark billiger  *lol* ;)

fuer 3.798,- DM bei
http://www.morgenstern-redzac.de/shop/fly36abb5.htm
 
und erstaunlich das presario 1211 EA taucht wieder im atelco shop auf  :o

fuer 3.399 ,- DM

http://www.atelco.de/sh/PrdLstDsp/ProdData.asp?PrdId=56CPA9&
 
so hab jetzt ein Compaq 701 EA fuer meine Cousine besorgt,
das Teil hat im Gegensatz zu den Sonys 2 Jahre Garantie,
150 MHz sowie 5 GB mehr Speicher, die Graka ist ist zwar nominell ne langsamere, aber mehr als Simpelspiele kommen bei meiner Cousine sowieso net in Frage.
Bericht folgt auch hab das Teil 3 Wochen zum Testen hier.
 
um es immer wieder zu sagen ... Athlon 4 Notebooks lohnen im jetzigen Zustand sich nicht .. LEIDER :-(

Ich habe für 3.799 DM folgendes Notebook gekauft :
- Intel Mobile PIII-850MHz (Speedstep auf 700MHz)
- 128MB SD-RAM (mitlerweile auf 384mb aufgerüstet)
- 20 GB Festplatte
- sehr gutes 14,1' TFT-Display
- nVidia GeForce2Go 16mb
- LAN & 56k Modem
- Firewire & 3 USB Anschlüsse
- Multimedia Card Reader für Digital Kamera Karten
- Lith-Ion Akku (hält ca. 3 Std)
- schlappe 2,3 kb schwer (mit DVD 2,6)
- DVD-ROM
- 3,5 Floppy
- extrem angenehme Tastatur, schönes Design und gute Verarbeitung
- gutes Softwarepaket (WinMe, Word2000, Encarte Weltatlas 2001 etc.)
- Notebook wird nicht sehr heiss !

Es ist das Toshiba Modell 3000-100 !
Läuft extrem stabil unter Win2000 und dank (mobilen) Intel-Chipsatz hat man auch keine Performance und sonstigen Probleme .. wie bei VIA-Chips ... ich fühle mich wie vor 2 Jahren mit meinem i440BX-Board vom Speed und von der Stabilität :)

... ich habe das genommen, da in sämtlichen Athlon-Notebooks ein schlechtes Display und eine extrem schlechte GraKa drin ist ! *sorry .. ist aber so :(* ... ich hätte gerne nen Athlon4 Notebook genommen !
Mal davon abgesehen, dass es fast nur Compaq-Kisten gibt .. und Compaq ist vom Treibersupport her wirklich schlecht ... vielleicht ändert sich es ja jetzt, wenn sie sich HP unterordnen.
 
@gladiac
wo hast denn das schnaeppchen gemacht?
ein Preisvergleich zeigt mir als besten Preis 4069,--
und wie lang ist die Akkulaufzeit?
 
bei www.notebooksbilliger.de !
Die haben relativ flott geliefert ... und das auf Rechung, da ich es zu der Firma wo ich arbeite hinbestellt habe !
Einen ausführlichen Bericht über das Notebook gibt`s h
ier
!
Akkulaufzeit ca. 3h ... allerdings trifft dies nicht zu, wenn man andauernd nur spielt oder Seti@home benutzt !
Diese private Website habe ich soeben auch noch gefunden ... da ist auch ein Erfahrungsbericht mit dem 3000-100 beschrieben !
Und ich persöhnlich kann nochmal betonen, dass ich mit dem Teil richtig happy bin :)
 
Tja leider hatte ich das Compaq nicht lange genug, um darueber einen vernuenftigen Bericht zu schreiben, allerdings machte das Geraet einen soliden und vernuenftigen Eindruck und ueberzeugte auch von der Akkulaufzeit, was mein genereller Kritikpunkt an den Sony Geraeten ist.

Sony bringt uebrigens neue AMD-Notebooks raus diesmal die FX500er Serie.
Sie sollen Ende Januar verfuegbar sein.


SONY VAIO FX501


Mobiler AMD Duron-1.0GHz
256 MB SDRAM (2x128 MB Module) (512 MB max.)
20 GB Festplatte
14.1" TFT XGA (1024x768 )
56K Modem V.90 integriert
8x DVD Laufwerk
3,5 Zoll Diskettenlaufwerk
RJ45 10BaseT/100Base-TX integriert
16bit Stereosoundkarte & 2 integ, Boxen
8MB ATi 3D Rage Mobility-M1 Grafik
Anschlüsse: 2xUSB, i.LINK (Firewire), Seriell, Parallel, TV-Out, VGA-Out, PCMCIA,
1x Lithium-Ionen Akku
Gewicht: 3,2 kg
Microsoft Windows XP Home (Recovery CD)
Angaben ohne Gewähr!

2 Jahre Herstellergarantie

guenstigster gesehener Preis: 1.449,00 EUR



SONY VAIO FX505


Mobiler AMD Athlon-1.2GHz
256 MB SDRAM (2x128 MB Module) (512 MB max.)
30 GB Festplatte
15" TFT XGA (1024x768 ??)
56K Modem V.90 integriert
CDRW 24x/8x/8x & 8x DVD Kombilaufwerk
3,5 Zoll Diskettenlaufwerk
RJ45 10BaseT/100Base-TX integriert
16bit Stereosoundkarte & 2 integ, Boxen
8MB ATi 3D Rage Mobility-M1 Grafik
Anschlüsse: 2xUSB, i.LINK (Firewire), Seriell, Parallel, TV-Out, VGA-Out, PCMCIA,
1x Lithium-Ionen Akku
Gewicht: 3,4 kg
Microsoft Windows XP Home (Recovery CD)
Angaben ohne Gewähr!

2 Jahre Herstellergarantie

guenstigster gesehener Preis: 1.899,00 EUR
 
Zitat aus Computerchannel:

FX405" und "FX401" von Mitte Oktober an erhältlich

Sonys neue Einsteiger-Notebooks mit größerer Festplatte


Köln, 14.09.2001 (fir) – Sony bringt mit den mobilen Rechnern "FX405" und "FX401" neue Einsteiger-Notebooks in der Vaio-Serie. Darunter auch das erste Vaio-Notebook mit dem "Athlon 4 Mobile Processor" von AMD mit einem Gigahertz.

   Im Vergleich zur FX300-Serie haben die neuen FX400-Modelle mehr Speicherplatz auf den Festplatten.

   Zur Ausstattung des schnelleren FX405 gehören 128 Megabyte (MB) Arbeitsspeicher (maximal aufrüstbar auf 512 MB), Kombilaufwerk (CD-Brenner und DVD-Laufwerk), eine "Rage Mobility M1"-Grafikkarte von ATI mit TV-Ausgang und Softwaremodem. Die Festplatte fasst 20 Gigabyte, das Display misst 15 Zoll.

   Das kleinere Modell FX401 wird von einem 800 Megahertz schnellen "AMD Duron Mobile Processor" getaktet, unterstützt die "Powernow"-Technik und verfügt über ein DVD-Laufwerk. Auf die Festplatte passen 15 Gigabyte und das Display hat eine Diagonale von 14 Zoll.

   Beide Geräte verfügen über eine Firewire-Schnittstelle für den Anschluss von Audio- und Videogeräten sowie einen Netzwerkanschluss. Die Notebooks sind von Mitte Oktober an erhältlich.

   Das FX405 kostet 4.200 Mark, das Fx401 ist für 3.000 Mark erhältlich

http://www.computerchannel.de/news/ticker/business/12914.phtml
 
Wieso bauen die noch nicht die mobileRadeon ein?

Die Akkulaufzeit beim 1216EA ist ein Traum!
3:20 im Leerlauf!

Leider bin ich noch nicht dazugekommen, was gescheites darüber zu schreiben!
 
na wenigstens macht Sony auch mit. sodass Compaq nicht alleine ist.
 
Sony macht das anscheinend so wie beim 401er (das übrigens super läuft - nur der Akku hält nicht soo lang :() - es kommt einfach mehr Speicher, Festplatte und bessere CPU rein - neuer Name und das wars!
 
HP in den USA hat auch eines mit Athlon 4.

Aber ich habe ein großes Problem:
Mein Bruder braucht auch ein Notebook, und in Österreich habe ich bis jetzt noch kein einziges mit Athlon4 /Morgan entdeckt.
Vielleicht könnt ihr mir helfen: Kennt ihr irgendeinen Händler der das Compaq Presario 12xx EA problemlos nach Österreich schicken könnte??
 
@ pipin

Kannst Du bitte mal ein paar Links bezüglich der Bezugsquellen und Infos über die neuen Sonys posten, man finded ja kaum was im Netz.
Danke
 
also um mal nen Mediamarktslogan zu missbrauchen:

http:notebooksbilliger.de Billiger geht es nicht *G*

Da sind die Sony's auch beschrieben!

Bei Sony selbst gibt es noch nichts! :]

Ach ja ich hab mich uebrigens entschlossen auf die mobilen DDR-Chipsaetze und die Mobilversion des Thoroughbreds zu warten!
 
*hochschieb*
Ist halt ein Infothreadfür Interessierte. Die Preise stimmen nicht mehr überall, sie wurden niedriger, aber man sieht wenigstens verschiedene Bezugsquellen
 
Original geschrieben von pipin


Ach ja ich hab mich uebrigens entschlossen auf die mobilen DDR-Chipsaetze und die Mobilversion des Thoroughbreds zu warten!

Guter Entschluß, das habe ich auch vor ;D
 
Ich muß hier einmal meiner Meinung Luft machen, und das betrifft die - sorry - beschissenen Grafikkarten, die in Verbindung mit Mobile Duron- bzw. Mobile Athlon-CPU’s in entsprechenden Notebooks verbaut werden. Nicht einer der Hersteller hat es bisher vermocht, mit dem Geforce 2 Go eine zeitgemäße Grafikkarte in einem AMD-CPU-basierten Notebook zu verbauen, stattdessen darf ich mich über ATi-Mobility- und S3-Grafik ’’freuen’’, die für 2D vielleicht akzeptabel sein mag, jedoch mit Sicherheit bei 3D den Stand von vor 2 Jahren dokumentiert. Dabei giert doch die Rechenpower eines Mobile Duron bzw. Mobile Athlon geradezu nach einer Geforce 2 Go. Ich kann nur hoffen, dass AMD Mobile CPU’s in Zukunft nicht nur in offensichtlich auf low-cost getrimmten Notebooks zu finden sein werden (anders kann ich mir das Verbauen von unzeitgemäßen Grafikkarten in AMD-Notebooks nicht erklären), sondern auch in echten high performance Notebooks. Und vielleicht liegt das auch daran, dass auf dem Mobilmarkt gegenüber dem Desktopmarkt deutlich höhere Preise zu zahlen sind, und da mag man vielleicht nicht so gern mit den immer(!?) währenden Unsicherheiten eines VIA (Mobile) Chipsatzes leben müssen, wenn einige 1.000 Euro über die Ladentheke wandern ...

Gruß

Thomas
 
bei Waibel kann man da eigentlich guten Glaubens sein. Die haben den Blick für die realität.
 
Du sprichst mir aus der Seele Echnaton,.
Ich hoffe, dass das mit den mobilen DDR-Chipsaetzen und der Mobilversion des Thoroughbreds kommt, Zeit wird es.
 
Wenn Du meine ehrliche Meinung zu Deinen Hoffnungen hören willst, pipin, ich persönlich teile Sie nicht. Seit der Einführung des Mobile Athlon und - Duron hat es von Seiten AMD keinen einzigen eigenen Mobilchipsatz gegeben, und was in den AMD Notebooks tatsächlich als Chipsatz verbaut ist, läßt sich auch nicht so ohne weiteres herausbekommen, irgendeine Mobilvariante des VIA KT133(A?), in jedem Fall jedoch mit FSB 100(200), den ja auch der Mobile Athlon fährt. Den Ali Cyber Magik oder so ähnlich als Mobilvariante habe ich noch nie getroffen, und bis NVIDIA die naheliegende Variante eines mobilen nForce bringt, wird es wohl auch noch dauern, hoffentlich versuchen die nicht, einem jetzt im Mobilbereich die technisch ebenfalls veraltetet MX200-Grafik anzudrehen.

Um es kurz zu machen: auch im Katastrophenjahr 2001 hat es in einem Sektor noch immer im Vergleich dazu rosig ausgesehen, und das war der Mobilfunkmarkt. Das kann jeder sehr leicht nachvollziehen, der - technisch vergleichbare - Mobil- und Desktophardware anhand der Preislisten vergleicht. AMD hatte seinerzeit die einmalige Chance, durch das Bereitstellen eines AMD-eigenen Mobilchipsatzes hier kräftig zu punkten, stattdessen wurde sich wieder eimal auf VIA und (offensichtlich umsonst) ALi verlassen. Das der Mobile Athlon dem PIII-M und - vermutlich auch - dem kommenden PIV-M haushoch überlegen ist, kann jeder nachprüfen, in dem er das AMD-eigene PowerNow! mit Intel's (Enhanced) Speedstep vergleicht. Und auch die AMD-CPU's oft genug unterstellte höhere Verlustleistung - gerade im Mobilbereich akkutödlich - ist bis auf die speziellen ULV-Intel-CPU's unzutreffend, sowohl Intel als auch AMD liegen hier alle um die 30 W (siehe c't). Womit Intel jedoch noch immer punkten kann, sind Intel-eigene Mobilchipsätze, und - bei aller Liebe zu AMD - denen vertraue ich von Hause aus mehr als allen VIA-''Kreationen'' ...

Sorry, war etwas lang, aber so wird es wohl doch ein Toshiba Satellite 5005-S50x mit Geforce 4 Go, aber eben leider PIII werden ;-(((( ...

Thomas
 
Fuer Nostalgiker:

Real bietet naechste Woche ein Notebook mit K6-2 500 an.  :o

Das Ganze fuer 1598,- DM  *lol*
 
Hm jetzt werde ich mir mal untreu und poste ein weiteres Intel-Notebook, denn es gibt jetzt welche mit dem ATI Radeon Mobility:
Und zwar bei notebooksbilliger.de gibts das SONY VAIO GR114EK fuer 3.849,- DM

https://ssl.kundenserver.de/s8139360.shoplite.de/sess/utn153b973124aa912/shopdata/0010_Notebooks/0020_SONY/produktansicht.shopscript?artikel=0010_SONY%2BVAIO%2BGR114EK%2B%3D286300%3D29

Uebrigens Mediamarkt versucht das Teil gerade fuer 4.199,-DM zu verkaufen und hat statt Windows 2000 Pro nur Windows ME vorinstalliert  *lol* *lol*
 
Tja, das kennt man ja vom MM...

Die verkaufen nur ein paar Sachen zum Fachhändler-Einkaufspreis und beim Rest wird gnadenlos zugelangt.

(USB-Kabel 15DM - Einkauf für einen Fachhändler bei 1 Stück 1,50DM und MM kauft da gleich mal tausende!)

*lol*
 
Zurück
Oben Unten