Idee für Tastatur-mod

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
Es gibt doch diese Bespannfolien für Modellflugzeuge, die sich, wenn man sie erwärmt (Fön), an Oberflächen "ansaugen". Sie bleiben aber nach dem abkühlen ziemlich dehnfähig und halten auch sehr gut!
Man könnte doch so ne Folie auf die Tastatur draufmachen !? Sieht bestimmt genial aus! Und weil die Folien sich so stark ansaugen, kriecht sie auch zwischen die Tasten.
Die gibts in allen möglichen Farben (halbdurchsichtig)! Das beste ist: die lassen sich ziemlich Leicht ablösen und neu ankleben wenn man sie wieder erwärmt. Mein Bruder verwendet die Folien immer, wenn er wieder mal ein neues Modellflugzeug bespannt. Daher kenn ich das zeugs auch.

Ich werd mir mal was davon holen. Vielleicht klappts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber da muss ich die typen dann mit edding draufpinseln?
:]
 
ich hab doch gesagt: halbdurchsichtig...
da sieht man noch ziemlich gut durch! Kennst du die bunten CD-Hüllen? So ungefähr ist die Folie.
 
hi
es wäre gut wenn du das ergebniss hier posten könntest
wenn es fertig ist.

was kostet den so ein kleiner spass ?

hällt die folie das überhaupt aus, wenn man täglich mehrere stunden
darauf rum tippt ?
 
Hmmein Tip-Dauertest wird sich wohl schwer durchführen lassen ;D Aber so stabil ist das glaube ich nicht?! ??? Aber das Ergebnis interessiert mich auch, nen Tastatur kann man ja ruhig mal "verschwenden". Wenn was schiefgeht ists egal ;D
 
Ein weiterer Vorteil von diesem Tastatur-Mod wäre, dass kein Dreck und Staub mehr in die Tastatur kommen könnte. Oder würde diese Folie beim "Drauffönen" in kleine Teile zerreißen?

cu
Trodat
 
Soweit ich weis kostet ne kleine Rolle (dürfte für ca 5 Tastaturen ausreichen !!!) ca 30DM
Die folie zerreisst es nicht beim draufföhnen! Bei den Modellflugzeugen spannt man die einfach z.b. auf das gerippe des Flügels und fängt an zu föhnen, dann sieht man irgendwann wie sich die folie festsaugt und dann muss man immer schön spannen, sonst sinkt sie in die zwischenräume und klebt da fest (was man bei der tastatur ja will). während sie abkühlt muss man beim flugzeug immer schön nachspannen, dann gibts ne saubere flügeloberfläche. Die Fläche bleibt aber bis zu einem gewissen grad noch dehnfähig, sonst würde sie ja gleich reissen, wenn was drankommt.
Also bei der Tastatur müsste man die Folie nur drauflegen und anföhnen (niedrigste Stufe, sonst fliegts weg ;) ). Die müsste dann eigentlich in den Zwischenräumen so elastisch sein, dass man mit dem tippen keine probleme haben dürfte...

Sobald mein Bruder sich wieder so ne Rolle kauft, versuch ich ein stük davon zu erwischen. dann probier ichs erstmal am nummernblock aus. wenns klappt mach ichs überall....
 
@r4pt0r

Sorry, aber vergiss es! Bin selber Modellbauer mit einigen Jahren Erfahrung. Wenn du dir unbedingt deine Tatsatur ruinieren willst tu das, ich würds lassen. Du bekommst die Folie zum Glück hinterher rückstandsfrei wieder runter, und zwar gleich nach dem du sie drauf gemacht hast - weils nicht funktionieren dürfte! Diese Folien (Der Marktführer bzw. dessen Produkt mit der besten Folie heisst Oracover) ziehen sich beim Erwärmen stark zusammen und kleben auf der Oberfläche. Das hast du richtig erkannt. Nur leider spannt das dann hinterher so das du keine einzelne Taste bewegen könntest, geschweige denn das sich das Zeugs in die Lücken zwischen die einzelnen Tasten legt. Du hast hinterher eine weitgehenfd glatte Fläche wo man, grob geschätzt, vielleicht fünf Tasten auf einmal betätigen kann. Das wars auch schon. Spar lieber das Geld und bau die als Tastatur-Mod ne Menge blauer Leuchtdioden in die Tastatur. Sieht cool aus im Dunkeln wenn die das Teil illuminieren.

MfG cossie
 
@cossie

Dann muss er halt jede Taste einzeln machen
*lol*

Gibts hier eigentlich jemanden der seine Tastatur angesprayt hat?
würde gerne mal wissen wie das geht?!
 
Originally posted by Axlnator
@cossie

Dann muss er halt jede Taste einzeln machen
*lol*

Gibts hier eigentlich jemanden der seine Tastatur angesprayt hat?
würde gerne mal wissen wie das geht?!

jo , ich habe schon 2 tastaturen lackiert .
eine in normalen rot-schwarz und eine im diamant design .
tastatur auseinandernehmen ( meistens geschraubt aber auch gesteckt ) .
tasten , kontaktfolie , led leiste und gumminoppen entfernen und dann kanns auch schon losgehen .
saubermachen am besten mit industriereiniger , dann anschleifen , grundieren , lackieren und zu guter letzt klarlack drüber .
das zusammenbauen ist aber ne ganz schöne fuckelei , gumminoppen alle einzeln einsetzen .
l
 
Da ich kein Modell-Bastler bin, kann ich euch nur folgendes bieten:

tastatur.jpg
tastatur2.jpg


Bei MS-Tastaturen ist es recht einfach. Bei Standard-Tastaturen hab ich mit die Zähne ausgebissen und es nicht hinbekommen...
 
hm, also mal zu dem ansprayen: da sieht man doch nimmer was draufstand !?

und das mit den blauen LEDs hab ich mir auch schon überlegt. aber nicht nur oben sondern unter den tasten. das einzig hinderliche ist: da ist kein zwischenraum in den das zeugs reinpassen würde !!!

vielleicht kann man ja so ne farbe unten reinmachen, die sich bei licht "auflädt" und dann wenns dunkel ist leuchtet... sieht bestimmt auch genial aus...
 
Originally posted by Axlnator
@asus

hast du ein paar pic's davon?

hm , wenn meine neue digi ( meine alte hat den geist aufgegeben ) da ist mache ich welche und setz die hirrein .
 
Originally posted by r4pt0r
hm, also mal zu dem ansprayen: da sieht man doch nimmer was draufstand !

und das mit den blauen LEDs hab ich mir auch schon überlegt. aber nicht nur oben sondern unter den tasten. das einzig hinderliche ist: da ist kein zwischenraum in den das zeugs reinpassen würde !!!


vielleicht kann man ja so ne farbe unten reinmachen, die sich bei licht "auflädt" und dann wenns dunkel ist leuchtet... sieht bestimmt auch genial aus...

zu1: deshalb baut man ja vorher die tastatur auseinnander !

zu2: zumal du dann keinen kontakt zur kontaktfolie hast und somit die tastatur unbrauchbar wäre !


zu3: bringt auch nix weil die tasten nicht lichtdurchläßig sind !
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum tastatur lackieren bin ich viel zu faul ;D außerdem bleiben ja dann die tasten immernoch in orginalfabre

ich werd mir deshalb gleich ne farbige tastatur kaufen, von cherry gibts die billige (45märker) tastatur g83-6105 in silber/schwarz, schwarz/grau, silber/grau, schwarz/gelb und schwarz/schwarz

tas-002-05-250.JPG
8)

da werd ich dann versuchen noch blaue leds rein zu klemm ...... find das kömmt schon fett (und paßt schön zum schwarzen cs mit blauen leuchten) :D


wenn du ne leuchtende tastatur willst, da gabs auf http://www.virtual-hideout.net mal nen bastelguide

aba da leuchten auch nich die tasten, sondern nur die zwischenräume ........ sieht im dunkel aba auch nett aus

07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch teuer, kosten 100DM diese Neostrings oder? ??? 100DM für ne Tastatur ist nix, haue da immer drauf wenn ch wütend bin -> wird zu teuer ;D Bin momentan bei der 4., die halten viel aus *lol*
 
nee Leuchtschnürre sind net teuer..
also auf Startlight
gibts ganz billig Leuchtschnürre..
und die müsste man auch noch an LüfterAnschluss dranbaben können (hab mir den Text net richtig durchgelesen :] )

Ich hab mir aber fürn Anfang gedacht mir ein paar blaue LED's ;D ;D ;D

Gruss
Alex
 
*heul* bei mir kann ich keine leuchtschnüre drunterlegen!!
Da is net genug platz unter den Tasten!!!
 
bei den Laschen musst du hoch oder runter drücken, bis die lasche "Leuchtschnüre" erscheint..

Aber Achtung: sind alles Nettopreise

Wenn du Roland (webmaster@starlight.de) ne nette Mail mit nem Verweis auf mich schickst, bekommstes vielleicht n bißchen günstiger (kein versprechen!).;)
 
ne die seite ist nur a weng unübersichtlich. hiern besserer Link für die Leuchtschnürre

hat eigentlich schon jemand extra helle LED's in seiner Tastatur eingebaut? Blenden die?

Gruss
Alex
 
Originally posted by Axlnator

hat eigentlich schon jemand extra helle LED's in seiner Tastatur eingebaut? Blenden die?


nimm halt keine extrahellen ;D
also ich hab in meinem gehäuse 2 blaue LEDs anstatt der roten und grünen LED drin, da das case aber neben mir steht blendet das im dunkeln schon ein bissel...

hm, bei conrad gibts so laser-LEDs... die könnte man ja mal ausprobieren... nach ner halben Stunde hat die Wand gegenüber ein kleines Loch *lol* ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du an den Fotos von meiner Tastatur (eine Seite vorher) erkennen solltest, reichen Standard-LEDs vollkommen. Die Superhellen haben ne Lechtkraft von 1000mcd und die Standard rund 80mcd...
 
Zurück
Oben Unten