athlon xp / sse nachträglich aktivieren

lemonstre

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.091
Renomée
0
Standort
weltweit
bestimmt schon 1000 mal gehabt aber irgendwie verpasst. (und mit den suchfunktionen des neuen forums kommt man auch nicht so richtig weit, sse hat nur drei buchstaben und der index führt nur wörter ab 4 buchstaben :( ). also kann mir jemand sagen ob und wie er die sse funktionen des athlon xp nach einem upgrade vom athlon ohne neuinstallation des betriebssystems unter win2000 freigeschaltet hat ?

1000 dank :)

a
 
Eine Neuinstallation ist erforderlich und wird empfohlen um alle neuen befehle der SSE Einheit zu nützen!


MFG T.H.
 
Glaub ich nicht. Hab nen XP1700+ auch auf nem K7A+ und ich kann beim 3DMARK2000 die Pentium III T&L Optimierung einschalten (geht sogar schneller als AMD Athlon Optimierung). Ich habe Windows 2000 nicht neu installiert und hatte vorher nen DUron drin. Auch WCPUID 3D meldet SSE enabled, genauso wie SISoft Sandra. Selbst wenn dann Windows selber SSE nicht nutzt, ist mir das egal. Die paar Routinen die SSE unterstützen machen das Kraut nicht fett.
 
das hört sich ja schon mal besser an. mich intereesiert eigentlich auch nur ob programme wie photoshop die sse fähigkeit des prozessor erkennen und nutzen.

noch irgendjemand erfahrungen?

a
 
Anzeigen tut er es ja... aber egal ob du es glaubst oder nicht, eine neuinstallation ist erforderlich!


MFG T.H.
 
Bei mir geht alles, also keine Neuinstallation notwendig. Ich bin froh das mein W2k stabil läuft (auch mal ne Woche durch ohne Reboot). Warum soll ich wegen 5% Performance (wann nutze ich schonmal SSE) nochmal meine 20GB Anwendungsprogramme + Betriebsystem insten. Deshalb habe ich ja gerade W2k+SP2 geinstet, damit ich nicht aller 3-6 Monate neu insten muß (W9x, ist bei jedem so den ich kenne). SIsoft zeigt es nicht nur an, es macht ja auch nen SSE Benchmark, genauso wie 3DMARK, also geht es 100%. Was nicht mit SSE läuft sind die Windows internen Sachen, da geb ich Dir recht, allerdings wird man da kaum nen Performancesprung erwarten können, weil nur sehr wenig OS spezifische Sachen SSE nutzen.
 
Naja ist deine meinung, aber ich brauche SSE dringend zum Crunchen (SETi, United Devices) und daher is es für mich wichtig :-))

MFG T.H.
 
Original geschrieben von ThunderHawk
Naja ist deine meinung, aber ich brauche SSE dringend zum Crunchen (SETi, United Devices) und daher is es für mich wichtig :-))

MFG T.H.

Ich hab auch SETI laufen, allerdings unterstützt SETI kein SSE. Wenn Du Dir mal die Textclient Datei anschaust steht da nämlich i386-...
Und nen 386 unterstützte noch nicht mal MMX. Übrigens mit 1600MHz cruncht mein XP die Test-WU mit 3:33h. Ich häng damit nen P4-2GHz ab, komisch der hat ja SSE2, hmm, und ist gar nicht schneller.

Original Zitat Berkeley FAQ:

Are you planning on optimizing the SETI@home client for the G4/3DNow/etc instruction set?

As of yet, there are no plans to optimize the SETI@home client for any particular platform or processor. Future versions of the client may be optimized, but there are no plans for doing so in the immediate future.

 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe! werde morgen mal ausführliche test fahren und dann kann ich mehr sagen. photoshop ist auf jeden fall schon schneller geworden. und das kann nicht an den par mhz mehr des athlon 1600+ zum athlon 1333 liegen. werde morgen mal den bench laufen lassen und dann berichten.

hat den jemand ne idee was es überhaupt bringt wenn man das system neu installiert. ist das nötig oder überflüssig. möchte ungern alles neu installieren da sonst bestimmt 2 tage fürs wiederherstellen draufgehen. und das um möglicherweise festzustellen das es für die katz war!?

a
 
Original geschrieben von lemonstre
danke für eure hilfe! werde morgen mal ausführliche test fahren und dann kann ich mehr sagen. photoshop ist auf jeden fall schon schneller geworden. und das kann nicht an den par mhz mehr des athlon 1600+ zum athlon 1333 liegen. werde morgen mal den bench laufen lassen und dann berichten.

hat den jemand ne idee was es überhaupt bringt wenn man das system neu installiert. ist das nötig oder überflüssig. möchte ungern alles neu installieren da sonst bestimmt 2 tage fürs wiederherstellen draufgehen. und das um möglicherweise festzustellen das es für die katz war!?

a

Das meine ich auch. Ich hab keine Ahnung von Photoshop, zeigt das Prog nicht an welche Optimierung genutzt wird?
 
also ich hab den photoshop benchmark psbench5 durchlaufen lassen (einmal mit dem athlon 1333 und dann mit dem xp 1600+) und erhalte einen leistungsgewinn von 23% bei nur 5% mehr takt. ich finde das ganz ordentlich. das ergebnis zeigt auch eindeutig das wohl sse auch ohne neuinstallation erkannt und genuzt wird. ob das auch bei windows selbst der fall ist spielt wohl eine untergeordnete rolle da eine multimedia erweiterung wie sse oder 3dnow wohl einem betriebssystem wenig auf die sprünge hilft...

a
 
Hallo,

eine Neuinstallation ist nicht erforferlich. Möchte mal zugern wissen wer den Quatsch überhaupt erzählt hat.

Wenn Du dir aber sicher gehen willst, dann installiere einfach das Service Pack 2 neu drüber.
 
Dann LIES mal nach auf AMD HP!! Jeder redt so gscheid daher, aber liest nix drüber ...


MFG T.H.
 
Wo soll das denn da stehen?
 
Man kann ned ALLES wissen ... ich bin jeder kritik offen, nur meine meinung werde ich immer haben!


MFG T.H.
 
Original geschrieben von ThunderHawk
Dann LIES mal nach auf AMD HP!! Jeder redt so gscheid daher, aber liest nix drüber ...

also bei mir läuft sse einwandfrei ohne neuinstallation. es gibt allerdings wohl anwendungen die sich noch nicht so gut mit des athlon neuen befehlen auskennen ( siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/data/jow-18.10.01-001/ ) ein problem das wohl auch pentium III prozessoren bei ihrer einführung hatten. daran ändert wohl aber keine neuinstallation des system etwas sondern solche probleme kann nur der hersteller der eigentlichen software ändern.

im übrigen bin auch ich auf amd hp nicht fündig geworden. möchte aber zu gern wissen wo du deinen selbstsicheren standpunkt her hast.

a
 
Bei der Neuinstallation eines OS'ses (und der Treiber) sollen (meist für multimedialen Eigenschaften) die für SSE optimierten Programmteile vom OS (dll's und vxd's) auf der Platte landen.
Ansonsten verbleiben lediglich mmx-optimierte, handverlesene 3DNow-optimierte bzw. gar nicht optimierte Systemfunktionen/Softwareinterfaces des OS'ses auf der Platte!
Ob eine Anwendung bei jedem Start überprüft, welcher Prozessor werkelt oder nur bei seiner Installation bzw. nur eine Info vom OS bezogen wird (für den Aufruf oder Inst.), hängt vom Softwareentwickler ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lemonstre

musst ja echt ein erfülltes Leben haben weil du NIX besseres zu tun hast, als hier meine Rechtschreibfehler und Grammatik verbessern musst ... naja soll´s auch geben


MFG T.H.
 
Original geschrieben von ThunderHawk

musst ja echt ein erfülltes Leben haben weil du NIX besseres zu tun hast, als hier meine Rechtschreibfehler und Grammatik verbessern musst ... naja soll´s auch geben

nix für ungut aber ich denke du hast da was in den falschen hals bekommen. ich kritisiere nicht an deiner rechtschreibung oder grammatik (kann selbst kaum schreiben ;) )

nö was ich damit meinte war einfach das du den sachverhalt einfach so hingestellt hast: "last die mal reden. ich hab recht weiss aber nicht warum und kann es auch nicht erklären."

liess es einfach nochmal mit ruhe....

a

@StefanG

danke für die info. jetzt wirds auch klarer warum eine neuinstallation für eine 100% ige unterstützung notwendig sein kann. werde wohl erst beim umstieg auf xp meinen rechner neu installieren. bis dahin reicht mir auf jeden fall die erstklassige sse unterstützung meiner am häufigsten genutzten programme (adobe&co)...

a
 
Bedenke, daß jede Anwendung auf API's vom OS zugreift (außer, man nutzt MS/PC-DOS - da macht die Anwendung fast alles alleine ;-)
 
Zurück
Oben Unten