Epox 8KHA+ und ständige reboots???

mirage

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
954
Renomée
1
Standort
Neubrandenburg
Hi Leutz,

und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem neuen Epox 8KHA+, es bootet sehr häufig neu wenn ich irgendeine 3D-Applikation starte, das schei**** Ding. Wisst ihr woran das liegen kann? Via 4.35 ist druff, sowie das allerneuste Bios(8KHI1b26).
Im System habe ich noch eine Asus V8200 T2 Deluxe(IRQ11) Treiber Version 21.81a, dann SB PCI 512(IRQ3), dann eine Intel FastEthernet 10/100MBit(IRQ 10), und noch eine Hauppauge WintTV PCI FM.(IRQ 9). Als OS verwende ich WinXP.

Ich kann es mir nicht erklären, was dem Ding schadd, sowas hab ich noch nie erlebt, dass das Board einfach wieder neu bootet!!!! Als NT habe ich ein 350W Enermax und die CPU ist ein Athlon XP 1700+.
 
Hi, ich habe das gleiche problem wie du:(
Epox 8KHA+ und ne Asus 8200 Deluxe...ich hatte aber bis vor kurzem das Asus A7M266 mit der Assus 8200 und da gabs die reboots auch. Nun hat mein Bruder das A7M mit ner Elsa Geforce und keine reboots.
Ich bin mir ziemlich sicher, das die reboots mit der Asus 8200 zusammenhängen und andere Treiber haben bis jetzt nicht geholfen aber man sollte vieleicht mal das Bios der Asus 8200 updaten ?!
naja...falls du ne Lösung findest poste das doch bitte hier:)
 
die reboots hab ich auch manchmal mit einem Asus K7M und ner GF 256 DDR. Manchmal rebootet er einfach ohne dass ich was mache. Ich starte word, schreib nur was und hab Winamp laufen - Bildschirm schwarz => Reboot. ohne dass er lang lädt, einfach so als ob man den Stromstecker ziehen würde.

Bin ich froh wenn ich meinen neuen hab...
 
Hmm,
anscheinend bin ich nicht der einzige mit solchen Probs. Werde mal versuchen Asus anzuschreiben und mal schauen, ob ich irgendwo ein Biosupdate für die Graka finde. Melde mich dann mal wieder, wenn ich was gescheites weiss.
 
Ich würd auch sagen dass es an Asus selber liegt, das ist ja das einzige was wir gemeinsam haben (abgesehen von dem Problem *g*)
 
Hab jetzt mal Asus angeschrieben, ich glaube kaum das die sich melden werden...)(( Auf'n deutschen ftp von Asus liegt jedenfalls noch kein neues Bios.)(( Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, schick ich die schei** Karte wieder zurück, das ist ja einfach kein arbeiten mit so'n mist und dann noch über 600 glocken dafür verlangen, das halte ich für eine Unverschämtheit. Aber die 3D Brille ist ganz lustig, aber Gott sei dank bring auch MSI so ein Modell raus mit 3D Glas;D . Bis morgen warte ich noch dann hab ich nur noch 1Woche Zeit das Teil wieder zurück zu schicken...
 
Hi,

Spontanreboots sind normalerweise nicht das Zeichen für ein Problem mit der Grafikkarte :o

Ich setze momentan das EPoX EP-8KHA+ (BIOS 01b02) zusammen mit der Asus V8200 deluxe ein - völlig ohne Probleme!

Spontanreboots sind normalerweise ein untrügliches Zeichen für

a.) ein überlastetes Netzteil, das Spannungsschwankungen nicht mehr ausgleichen kann oder

b.) einen defekten, zu hoch getakteten oder zu scharf getimten RAM-Riegel! Insbesondere wenn mehr als ein Modul auf dem Board steckt, womöglich noch unterschiedliche, dann würde ich mein Hauptaugenmerk mal darauf wenden :)
 
ja aber soviel häng ja nicht in meinem System, womit ein 350W Enermax nicht fertig werden sollte, oder? Die Spannungsanzeige bleibt auch immer konstant, was ein gutes Zeichen ist! Ich werds mal mit noch niedrigen RAM-Timings versuchen, was ja schon mal getan habe, hat aber nichts gebracht(mit dem 8KHAI1b02 Bios), mal sehen...

Meld mich wieder von der Front wenns was neues gibt ;)
 
Original geschrieben von mirage
Ich werds mal mit noch niedrigen RAM-Timings versuchen, was ja schon mal getan habe, hat aber nichts gebracht(mit dem 8KHAI1b02 Bios), mal sehen...
Hi,

wenn, dann solltest Du es mit einer höheren DIMM-Voltage probieren! Wenn der RAM-Riegel am Rande seiner Leistungsfähigkeit ist, solltest Du ihn damit wieder stabilisieren können. Bei mir läuft ein Micron 256 MB mit 2.70 V :)
 
also ich hab das selbe problem allerdings auch wenn ich mit ssisoft nen burnwizard mache bootet das board neu !!
ich hab keine asus nen 400watt netzteil das neuste bios und die einstellung schon auf ganz unten!!
hitzeproblem ist es auch nicht weil der cpu max auf48 und sys 35 kommt!!!
also wenn einer ne lösung hat wäre ich sehr verbunden!!!
 
Hi!
Ich hatte auch Spontanreboots bei meinem System 1 (Asus V8200, Enermax 430W, XP1800+, MSI K7t266 Pro 2.0).
Die gleiche Graka in System 2 verursachte keine Spontanreboots!
Ich habe folgende Massnahmen getroffen, um das Problem zu beseitigen:

1. VCore auf 1,725 V heruntergesetzt (falls das Netzteil oder die Spannungsversorgung des Mainboards die Ursache sind).

2. Die Optionen "System BIOS Cachable" und "C000, 32k Shadow" im BIOS auf disabled gestellt. (Tipp aus dem MSI Forum)

Seitdem habe ich auch bei Belastungstests (6Std 2DMark2001+2Std Zocken) keine Spontanreboots mehr.

Ich werde jetzt die VCore wieder höher setzten und die CPU übertakten um festzustellen, ob sich die Spontanreboots wieder reproduzieren lassen.
Vor den Massnahmen traten die Spontanreboots häufiger auf, wenn das System übertaktet wurde. Eine Erhöhung der DIMM Spannung hatte keine positive Wirkung.

Cu
Friday
 
Bei mir kommt es ja nicht häufig vor, nur so hin und wieder. Aber nicht wenn ich 3D Mark oder so laufen lass, sondern wenn ich irgendwelche Programme bzw Spiele starte wie z.b. Word oder UT. Bei mir könnte es allerdings das Netzteil sein...
 
So habs jetzt auch halbwegs hingekommen,

1. Ich verwende jetzt Apacer CL2 Module, damit gehts jetzt ganz gut(keine reboots mehr), anstatt Crucial. Schade eigentlich, die waren nicht schlecht, aber leiber 50MB/s weniger als diesen doofen reboots

2. MCM2 startet jetzt auch;D vorher hats immer gleich weider rebootet..., dann noch die 3D Brille disablen dann gings.
 
hhmmm, habe auch das Epox 8kha+ und ähnliche probs. 3x mal bisher einen spontan reboot mitten in der Arbeit.

Aber der hammer ist mir vor einer stunde passiert. Habe den LPT port im Bios aktiviert weil ich einen alten scanner testen wollte. PC fährt hoch - nach einer Minute Bildschirm schwarz, computer läuft weiter läßt sich aber nicht reseten.

da half nur noch ausschalten. hat dann fast 2 minuten gedauert bis ich nachdem ich ihn wieder angeschaltet hatte wieder ins Bios rein konnte, bis dahin lief zwar der PC an aber mit schwarzen Bildschirm.

So was habe ich noch nicht erlebt und kanns mir auch nicht erklären.

AMD_Baer ist völlig ratlos und steht kurz davor sich zum Winterschlaf in seine Höhle zurückzuziehen.
 
mmh bringt alles nichts!!
kann das denn bei mir nen temperatur problem sein obwohl der cpu nur max.47 und das sys. max 35grad erreichen
ps festplatte hat 2 80er lüfter im nacken und ist kalt
 
Hallo!
Ich hatte diese Probleme auch, einfach reboots, wenn ich den PC so 1 -5 Minuten unter Windows oder Linux an hatte...
Nach dem reboot lief das system aber dann stabil, also keine Reboots mehr, komisch...........

Dann habe ich mal meine Infineon 256 MB DDR gegen zwei NoName 256 MB DDR Module getauscht!

Effekt: keine reboots aber freezes! :(
 
man glaubt nicht was so alles an so einen scheiss RAM liegen kann. Wenn wir schon dabei sind, ist Mircon RAM besser bzw genausogut wie Infineon? (nur so nebenbei)

Bei mir lags wohl an den Via Treibern. ich hab die 4.31 wieder drauf und jetzt keine reboots mehr. Schon seit langen nimma. Vielleicht hilfts ja jemanden...
 
Also ich habe im Moment mein system auf "safe" eingestellt damit Ich keine reboots habe!
Wenn Ich die RAM-timings verschärfe ,kommt früher oder später bei hoher Belastung ein reboot.Daselbe wenn Ich versuche den FSB und/oder die CPU zu overclocken.
Das M/B scheint zwar von "Haus" schnell zu sein , aber verträgt wohl kein OC.
Naja , macht nichts.Habe ja das Rückgaberecht ;)
DEFINITIV das letzte VIA Board für mich.Werde zu meinen vorherigen wieder zurückwechseln (EPoX 8K7A+).
Kenny
 
@ Ken,


ganz genau, habe lange Zeit mit dem ECS K7S5A gearbeitet und da gabs sowas nicht8) Jetzt wieder mist VIA und diverse Probs.....8-( Sobald es das neue Abit KS7 gibt werde ich wieder zu SIS umsteigen;D
Nie wieder Via.........:-X

modify oops habs ein bischen vertauscht, ich meinte natürlich das Abit KS7;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal reboots mit einem abit kg7r, nach vielem rumprobieren stellte sich raus das der am mobo angeschlossene cpu lüfter diese reboots (auch frezzes in 3dmark 2001) verursachte , dann lüfter direkt am netztteil angeschlossen, keine reboots und fresses mehr.
 
ich hab auch ständig diese reboots diese treten aber nur auf wenn ich die 1800xp cpu drinn hab wenn ich meinen alten 1333 reinmach hab ich diese probs nicht.
ka woran das liegt.hab meine infenion speicher auch schon gegen noname ausgetauscht brachte nix.

hab ne geforce2 gts drinn
 
@mirage
Naja vom ECS K7S5A bin Ich auch nicht sehr begeistert.Hatte da auch Probs wenn man ein paar Karten mehr reinsteckte.Mit ´ner Graka alleine drin läufts aber prima ! ;)

Ich würde am liebsten ein M/B mit AMD North- und Southbridge kaufen, aber leider sind keine verfügbar.
Wäre auf jeden Fall das stabilste von allen...
Cu
Kenny
 
@Ken,

vorher weisst du das ich im ECS K7S5A nur eine Grafikkarte drin hatte, ganz im gegenteil, ich hatte(habe) dort eine GF2pro, WinTV PCI FM, SB 512(b.z.w Terratec PCI), 2x 10/100MBit Karten(Intel, Realtek). Das alles läuft super und ohne jemals Probs gehabt zu haben.;)
 
Hi,

habe auch ein EPoX 8KHA+ mit AthlonXP1600+ und Sparkle6600 (Geforce2 Ti). Wenn ich UT verlasse bootet der Rechner neu?!?

Vielleicht wäre es gut, wenn ihr alle mal eurer Betriebssystem postet.
Ich habe WindowsXP drauf, kann ja vielleicht daran liegen?

Cu Gandhi
 
Zurück
Oben Unten