A7A266E Feedback

Luanne

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.879
Renomée
30
Standort
Dortmund
Hallo Leute,

da ich in Kürze einen PC aufbauen soll, beim ein ASUS-MB Pflicht ist :o ,
habe ich versucht, mich schlau zu lesen:

Via is' nix, zumindest für mich nicht mehr, also nichts für ungut... 8)
SiS735 gibt's bei ASUS nicht, leider. :'(
AMD761 hat 686B 8-(
Bleibt der Ali Magic 1 des A7V266-E.

Jetzt würden mich Kommentare von A7V266(-E) - Besitzern brennend interessieren.
Hardwarekompatibilität, Stabilität, Qualität des Onboardsoundchips, u.s.w.
Der Review hier auf P3D hört sich ja recht gut an.

Danke für Eure Kommentare!
 
Hi,
hatte ein A7A266 Rev 1.03. und war super mit zufrieden. Hatte keine Abstürze damit an denen ich nicht selber schuld war. Nur zum Overclocken wars nichts

Tschau
Otto
 
Was mich noch interrisert, ist, passt ein Alpha 8045 drauf?? Und bis wieviel MHz wurde der Kühler spezifiziert??
 
Shit, welchen Lüfter kann ich denn dann nehmen?????
 
Der Zalman 5000+ z.B. paßt ebenso drauf, wie der Noisecontrol Silverado und der Global Win WBK38 Extreme ;D
 
Original geschrieben von Redcliff
servus,
kannste vergessen, das a7v 266-e hat den via 266a chipsatz wie der name schon sagt.
Hallo Kollege ;D

Ich glaube er meint schon das A7A266-E; schreibt er zumindest in der Überschrift. Das im Text war dann wohl eher ein Schreibfehler ;)
 
@ Nero

Die sagen mir alle nichts, diese Lüfter. :(
 
Ok, ok, ein Schreibfehler, aber zwei eindeutige Hinweise
in die "richtige Richtung". ;D

Also nochmal:
Ich würde mich über Kommentare zum

A7A266(-E) freuen.

A wie Ali nicht
v wie via

;D
 
ALi find ich gut ;D

Bin selbst voll und ganz von dem Board überzeugt. Hab' selten ein so stabiles System gehabt. Keine Abstürze, keine Blue Screens, keine Unauffälligkeiten.

Neue Hardware? Kein Problem, keine Konflikte, einfach nur Plug'n'play, so wie's sein sollte.

Das Einzige, was immer wieder bemängelt wird, ist die Performance und hier insbesondere der Speicherdurchsatz.

Ich habe, wie Du unten sehen kannst, noch die Revision 1.03. mit dem alten Stepping und damit was den Speicherdurchsatz anbelangt nach landläufiger Meinung die Rote Laterne in der Hand.

Aber ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht:

Meine Sandra Benchmarks mit u.g. System

RAM Int ALU 742 MB/s
RAM Float FPU 729 MB/S

Zum Vergleich der SiS 735 CL2 (lt. Sandra)

RAM Int ALU 663 MB/s
RAM Float FPU 825 MB/S

und der KT266A CL2 (lt. Sandra)

RAM Int ALU 800 MB/s
RAM Float FPU 980 MB/S

Und jetzt darf man eines nicht übersehen. Mein Chipsatz ist ungefähr seit 9 Monaten auf dem Markt. Der KT266A kommt quasi noch jungfräulich daher.

Und es gibt den ALi Magik mit dem C1-Stepping, der auf dem A7A266-E verbaut ist. Und der performt ähnlich wie die Spitzenreiter SiS und Via.

Okay, er ist nicht der Highflyer, aber dafür ist er eben rock solid. Jetzt mußt Du entscheiden was Dir wichtiger ist und Dir die Frage stellen, ob man solche Performanceunterschiede bei der täglichen Arbeit am Rechner überhaupt intersubjektiv nachvollziehbar feststellen kann. Was man aber auf jeden Fall feststellen kann, ist ein instabiles System.

Ich würde ihn wiederkaufen. Aber nur auf einem Asus-Board. ;D

Gruß
 
Original geschrieben von SiN
@ Nero

Die sagen mir alle nichts, diese Lüfter. :(
:o ??? :P

Na, dann wollen wir das doch gleich mal abstellen, oder? ;D 8)

Noisecontrol Silverado

silverado.jpg


THG: "Als Gesamtsieger geht ganz klar der Silverado hervor. Er zeichnet sich durch ein durchdachtes Konzept aus, dass sich deutlich von dem der übrigen Testteilnehmer unterscheidet. Die Kontaktfläche zur CPU besteht aus 50 Gramm reinem Silber, so dass ein nahezu optimaler Wärmeübergang gewährleistet ist. Weiterhin besteht der Kühler aus zwei gekapselten Lüfterrädern, die beinahe lautlos ihren Dienst verrichten."


Global Win WBK38 XL

wbk38_2.jpg


P3D: "aber es gibt bekanntermaßen auch Naturen, die weniger Lärm angenehmer empfinden. Hier ist der WBK 38 XL genau das Richtige, da er verglichen mit dem Hedgehog geradzu flüstert."


Zalman CNPS 5000+

za001b_gr.jpg


Tobitech: "Was dieser lautlose Kühler (Low-Noise Mod) leistet hat mir wirklich die Sprache verschlagen. Er übertraf sogar unseren Favoriten (Kanie Hedge der allerdings 5 x lauter ist) um sage und schreibe 3 Grad!!!! Der Kühler lässt sich in der Leistung jedem System anpassen! Wie erwähnt sollte man aber vor dem Kauf kontrollieren, ob auch am Motherboard die Bohrungen für die Schrauben vorhanden sind! Der Preis des Kühlers liegt bei ca. 120 DM"

;)
 
Na, es hört sich an, als sei das A7A266(-E) wirklich ein brauchbares Board.
Den Performance-Spitzenreiter brauchts nicht, 'ne lahme Krücke ist es auch nicht,
OC ist das Gegenteil von "rocksolid" (o.k., ist übertrieben, nicht meckern ;D ),
wird eh' kein Thema sein.
Und die Tatsache, dass es hier relativ wenige Postings über das Board gibt,
kann ja auch heißen, dass es wenig Probleme macht.
Der Preis ist auch ok (für ASUS), der onboard Sound scheint in Ordnung zu sein.

Ich denke, die Wahl ist entschieden.

Und welchen Kühler, man kaufen kann, habe ich jetzt auch gelernt.... ;D ;D
(thx nero24)

Danke an alle. 8) 8)
 
Habe auch das Board mit Ali chipsatz rev. C1 und ich will es einfach nicht missen wollen, dieses Board ist so stabil, wie damals der BX chipsatz von Intel!!!! Und der Ali ist einer der schnellsten chipsätze, liegt in etwa beim Nfoce und KT 266A. Und es lässt sich super Overclocken, kann bis 164Mhz FSB gehen, bei 165Mhz macht leider mein speicher schlapp!!!! Ausserdem nutzt er die Speicherbandbreite besser aus, weil ein KT 266, SIS 735, AMD 760, Nforce und KT 266A haben viel mehr bandbreite, teilweise sagr mehr als 250MB/s bei sandra aber der Ali gehört dennoch zu den drei schnellsten!!! Ausserdem hat es einen guten OnBoard Sound der 5.1 fähig ist!!!

MfG
Stonecold
 
@ Nero

Thx erstmal.. nun kann ich einkaufen gehen und meinen Intel einmotten gehen :D
 
Hallo,
Wie siehts denn mit ner TV-Karte (Hauppauge WinDVBs) aus ?
Hab gehört damit gibts Probleme mit dem Ali-Chipsatz!
Oder generell mit TV-Karten?
 
Tach ...

ich hab ne TerratecTV-Value ..... in einem A7A-266 .... das "live capturen" ist etwas problematisch - aber lösbar !! Mit den neuesten chipsatz-Treibern aber kein Problem. Also - ZUGREIFEN !!!

MfG,s0nsty
 
Ja GEIL !!!
Ich hatte schon die Hoffnung, dass das Problem mit den
neuen Treibern gelöst wird - juhuu!

thx a lot 8)
 
Zurück
Oben Unten