IBM, WD oder Maxtor???

Vudu3

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.574
Renomée
6
Standort
Duisburg
Hi Leutz,

da mir in letzter Zeit schon zwei Festplatten von IBM sich verabschiedet haben und ich zurzeit ziemlich aufgeschmissen bin brauche ich EIDE Ersatz.

im Angebot stehen ( alle 60 GB ):

IBM IC35L060 61,4 GB 8 / 2048 / 7200
' vielleicht ist die ja besser als die DTLA's

Western Digital 600BB 60 GB 9 / 2048 / 7200
' von den Werten leider was langsamer...

Maxtor 60 GB 8 / 2048 / 7200
' hat die gleichen Werte wie die IBM :-)

welche würdet ihr nehmen? ( Preis ist egal )

Hätte dann noch ein paar Fragen zu Maxtor. Wieviel Jahre Garantie haben die und ist die Abwicklung bei defekten so gut wie bei IBM?

danke...der Vudu
 
HI

Ich kann dir die Maxtor nur empfehlen.
Ist echt super platte!
Normal ist 1 Jahr Garantie. (hab ich zumindest)
Beim umtausch kann ich mir nicht vorstellen, dass es probleme gibt.
 
cool...danke

aber 1 Jahr finde ich merkwürdig. Bei IBM sind es 5 Jahre und Maxtor will doch nicht schlechter sein, oder? Naja, werde mich mal schlau machen...
 
Hi Leute,
gibt es bei IBM nicht 3 Jahre Garantie auf Retail und 6Montae auf OEM Platten???

Ciao Stefan
 
richtig...EIDE Festplatten haben 3 Jahre Garantie, aber SCSI Festplatten haben
5 Jahre.
 
- IC35 sind genauso Müll.

- WD sind nicht schlecht

- Maxtor sind sehr gut (aber nicht die ganz billigen Modelle!)



(uah, schon genug durchgekaut diese sch.... Festplattenfrage. :] )
 
Maxtor, Maxtor, Maxtor, ... .

Hab' mir selber vor drei Wochen eine neue zugelegt.
Leise ist sie auch noch, ;)

Western Digital, auch gut.

IBM - NO

BBig
 
1. Ab 1.1.2002 beträgt die Garantiezeit mindestens 2 Jahre.
2. Western Digital und Maxtor, beide gut.
3. IBM zur Zeit besser nicht. (3 RMAs in den letzten 4 Wochen reichen mir)
 
also ich habe mir gerade 3 maxtor d740x á 40gb geholt und bin begeistert. ich habe sie gegen 3 ibm 307030 getauscht und die geschwindigkeit hat zugenommen und die lautstätke hat stark abgenommen (ruhe geräusch ist nicht hörbar und das zugriffsgeräusch ist leiser und nervt nicht so wie bei ibm).

ab 1.januar 2002 gilt für den händler eine gesetzlich garantierte garantiezeit von 24 monaten. viele händler bieten aber bereits ab jetzt eine verlängerte garantiezeit von sich aus an. darüber hinaus gilt meist noch die herstellergarantie. bei meinen maxtor platten zum beispiel 3 jahre- herstellergarantie für den endnutzer.

im übrigen gelten für die auswahl von festplatten meiner meinung nach folgende qualitätsmerkmale

a) haltbarkeit
b) geschwindigkeit
c) platz

wenn man a) nicht hat nutzen einem b) und c) wenig
zur haltbarkeit von festplatten hatten wir ja in letzter zeit schon den ein oder anderen thread. gute infos zu festplatten findest du auch auf

http://www.storagereview.com/
dort findest du auch eine datenbank mit ergebnissen zur haltbarkeit von festplatten. einen thread dazu hatten wir auch schon:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=24906


a
 
Ich würde Dir die IBM sehr empfehlen. Wenn Du da skeptisch sein solltest, dann greif zur Western Digital. Wenn Du eine von den beiden Platten nimmst machst Du nix falsch.
Am meisten würde ich Dir jedoch zur IBM raten. Die IC-Series ist ziemlich schnell und die Garantie ist auch nicht zu verachten.:)
 
Hi Leute,

also dann hat sich hier wohl die Mehrheit zu Maxtor entschieden...gut.

AMD_Feuerspucker hat die Seagate Baracuda IV empfolen, über die ich mich auch mal informiert habe. 9ms / 2048 / 7200 u/min.

Bei PC-Welt ist die Seagate auf 1. und die Maxtor auf 2.

Frage nun, welche hohlen. Mir ist auch der Support wichtig, weil ja die Dinger ja manchmal doch kaputt gehen.

Danke...der Vudu
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,


also ich hab ne ibm platte und die geht dann wohl kaputt.

wie krieg ichg raus ob die OEM ist?

steht das irgendwo? kann ich die einfach zu ibm schicken und die tauschen die um?

mfg
 
Generell empfehle ich dir auch die Maxtor, ich hatte schon mehrere und bis gestern hatte ich mit keiner Probleme. Nur hat sich meine Platte leider gestern von mir verabschiedet, Lagerschaden, Platte putt. War eine nagelneue Maxtor 80GB HDD, gekauft im August. Mal sehen wie das mit dem Umtausch bei Maxtor klappt, ob die wirklich so flink sind wie ihr Ruf.
 
Wie gesagt bei HDD's ist es nicht so einfach eine Empfehlung auszusprechen! Man kann schliesslich immer nur sagen, dass die Platte die man selber hat gut läuft! Der andere kauft sich auch diesen Typ und nach 14 Tagen ist das Teil im Eimer!

Und zu sagen das eine IBM bald kaputt geht ist wohl völliger Quatsch und wenn die Barracuda IV empfohlen wird, dann sollte auch dabei gesagt werden, dass diese Platten am Raid Schwierigkeiten machen können!

Wenn's ne IBM OEM ist, dann steht auch auf der Platte OEM drauf und warum sollte IBM die Platte umtauschen wenn sie einwandfrei läuft!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also IBM auf keinen Fall, da die einfach zu oft abschmieren. Mit meiner hab' ich ja noch Glück gehabt. Ich würde die Maxtor nehmen, weil die auf jeden Fall mehr aushält als eine IBM und qualitativ etwas besser ist als die WD.
 
hi,

kleines missverständnis.

meine ibm platte geht dan wohl kaputt....das ist so gemeint, da ich schon edliche fehler mit dem dft tool gefunden habe, und die lieber umtausche bevor sie ganz kaputt ist.

wo steht da oem?? kann mir ma einer ein etikket schicken wo das steht?


mfg
 
Ahso, dann war das wirklich ein Mistverständnis!;) Auf dem Typenschild der Platte steht gut lesbar OEM, wenn's denn eine ist!
 
western digital und maxtor kann ich sehr empfehlen :)

btw: hat sich ibm eigentlich schon mal zu ihrer 90%igen ausfallquote geäußert ???
 
@ Bibo

Du hattest geschreiben "und wenn die Barracuda IV empfohlen wird, dann sollte auch dabei gesagt werden, dass diese Platten am Raid Schwierigkeiten machen können!"... beziehst du das jetzt speziell auf die Baracuda's oder wie war das gemeint???

der Vudu
 
@Vudu3

Yep speziell auf die Barracuda IV! Da selbst von Seagate bestätigt wurde, dass dieser Plattentyp unter Umständen als Raid-Sys zu Problemen führen kann! Wurde schon mal im Forum drüber geschrieben und Seagate arbeitet wohl dran, aber was genau und wie lange das dauert und was dabei herauskommen soll, steht wohl noch in den Sternen!
 
Also macht die Baracuda IV nur unter Raid Probleme. Da ich keinen Raid Controller habe und diese auch nicht für Raid benutzen möchte dürfte ich ja keine Probleme kriegen. Mit einem Firmware Upgrade müssten die das ja in den griff bekommen...

der Vudu
 
hi,


also ich wuerde auch ne maxtor nehmen. da gibts ne, denke gute, 60 gig platte die schon ata 133 kann...
 
Zurück
Oben Unten