Stabilster Sockel A Chipsatz

Welcher Sockel A Chipsatz ist am Stabilsten?

  • ALi MAGiK 1

    Stimmen: 39 11,8%
  • VIA KT133, KT133E, KM133

    Stimmen: 18 5,4%
  • VIA KT266, KT266A

    Stimmen: 108 32,6%
  • AMD 761 + VIA 686B

    Stimmen: 56 16,9%
  • AMD 750

    Stimmen: 7 2,1%
  • SiS 735, SiS 745

    Stimmen: 58 17,5%
  • SiS 730S, SiS 733

    Stimmen: 0 0,0%
  • nForce220 / 420

    Stimmen: 5 1,5%
  • VIA KT133A, KLE133

    Stimmen: 40 12,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    331

CoolerMaster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.275
Renomée
0
Mit welchem Chipsatz habt ihr die besten erfahrungen in bezug auf die stabilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann über meinen AMD 761 und über meinen KT266A net meckern, würd aber dem AMD den Vorzug geben ;D
 
Ich finde, dass alle stabil sind. Hängt halt seht von den übrigen komponennten ab.
Und auf via kann man die schuld bei nem instabielen system schnell mal schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem ALIMagic Chipsatz bin ich vollkommen zufrieden, ist zwar etwas langsam meines Errachtens aber läuft und läuft und läuft - was will man mehr?
 
leider gibt es praktisch keine Boards mit AMD 760 Chipsatz am Markt, sondern nur die AMD 761Northbridge mit einer VIA 686B. Der "komplette" AMD760 beinhaltet die AMD 761 Northridge plus die AMD 766 Southbridge.

Am liebsten wär mir ein Board mit Nord und Süd nur von AMD.

Welcher Chipsatz oder welche Northbridge jetzt am stabilsten sind, ich hab für den AMD 760 bzw 761er Nord gevotet
 
hi, ich kann natürlich auch nur von dem von mir verwendetem chipsatz ausgehen: kt133 von via auf meinem a7v :)

nach dem ich die 4 in 1 treiber korrekt installiert hatte und ein paar kleinere bioseinstellungen vorgenommen hatte und mir ein enermax netzteil zulegte, lief das teil bis heute ohne irgendwelche probleme oder abstürze ;)

naja, für linux mußte ich da gor nix beachten, da die suseinstallation da schon automatisch alles richtig machte ;)

da heute für windows jeder chipsatz spezifische treiber und fixes benötigt, würde ich bei einem so eben erst erschienen chipsatz erst mal mit dem kauf warten, bis der sich bewährt hat und die treiberunterstützung dem betabananenstatus entwachsen ist ;)
 
Original geschrieben von Faffner
da heute für windows jeder chipsatz spezifische treiber und fixes benötigt, würde ich bei einem so eben erst erschienen chipsatz erst mal mit dem kauf warten, bis der sich bewährt hat und die treiberunterstützung dem betabananenstatus entwachsen ist ;)

ich sehe das genau so. ich hatte das zweifelhafte vergnügen dabei zu sein als wir 24 rechner mit dem a7v bei uns in der uni installiert hatten. am anfang wars der horror. nachdem die boards scheinbar durch verschiedene patches und biosupdates und erheblichen lernaufwand unserer seits "gereift" waren laufen sie heute schnell und rocksolid.
bei meinem a7v133 war das schon besser. irgendwie hatte asus beim erscheinen des boards so viel aus den a7v fehlern gelernt das es bei mir von der ersten minute an 100% stabil lief und ich bis heute nicht einmal grund zur klage gehabt habe. einen hardware bedingten bluescreen habe ich seit dem nicht mehr gesehen.

ich denke das kein chipsatz (auch die von intel haben so ihre bugs von denen wir im amd forum nur wenig mitbekommen) fehlerfrei geliefert wird. kurze produktzyklen haben dazu geführt. intel bezieht seinen ruf für stabile chipsätze nach wie vor vom bx chipsatz und die meisten haben mitlerweile vergessen was für ein krampf es am anfang war bx boards ans laufen zu kriegen. nur dadurch das es den chipsatz bis heute am markt gibt und er genug zeit hatte zu 100% zu reifen kann sich daran heute niemend mehr erinnern und lob das ding über den grünen klee.

a
 
Also ich hab schon viele Chipsätze getestet bzw. im Rechner gehabt,aber so stabiel und schnell wie der Via KT 266 A war besher keiner.
 
Hmm, ich hab (entgegen der Meinung vieler anderer) nie Probs mit dem SiS735 gehabt... Hab inzwischen selbst 4 Stück davon eingebaut und der Computerhändler meines Vertrauens verbaut die Dinger wie am Fließband... Also meine Empfehlung iss der SiS und (wenn er dann rauskommt) der 745er.
Mit dem Via KT133 hab ich nur Probleme gehabt (SBLive, Southbridge usw.).
Außerdem ist ein Chipsatz ohne DDR-Unterstützung imho veraltet...;D
 
Wow, es scheint so, dass der SIS735 doch nicht so schlecht ist wie sein Ruf es vermuten könnte (mit über 23% der führende Chpssatz) ;D
Bei mir läuft der ECS Board seit Monaten ohne Probs und das mit 150/150 FSB.
Was mir noch fehlt ist DDR statt SDRam. Obwohl es stabill mit 150 MHz läuft erreicht es im Sandra nur 598/648 im Memory Bench. :(

Grüße Andreas
 
also ich hab seit ca 2 monaten das K7S5A mit SIS 735 und bin von seiner stabilität absolut begeistert ! mein nächstes wird wohl ein SIS 745 werden !
hab bei mir ne soundblaster player 1024 und ein raid-pci controller drinne und hab kein einzigen irq sharing (ink. aktiviertem LAN)...doll

aber mein vorgänger das abit KT7 machte auch keine probs...mich hats halt dann zum SIS gezogen wegen des unschlagbaren preises und was den performance schub des KT266a gegenüber dem SIS ausmacht, ich glaube das merken wir in der praxis eh nicht....

cu


_______
mein system
athlon xp 1600+
k7s5a +lan
hpt-raid-pci
256 ddr kingston
geforce2 pro 64 ddr
ibm 40 gig icl 7200rpm
soundblaster player 1024
rico mp7163a
601 midi black


 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also ich habe jeweils von Abit das KR7A-Raid & KT7A
und muss sagen die laufen alle superstabil seit tagen keinen absturz
beim kr7a noch nie ;D einen Absturz.
daran wird aber auch winxp seinen Anteil haben.


bye
Rossi ;D ;D ;D
 
HiHi,

stimmt schon, mitlerweile braucht man, bei Windows als OS, immer spezifische Treiber und Fixes.

Habe für den AliMagic gevotet, da es dir ja um Stabilität geht:
Denn der AliMagic hat 6 (statt VIA 4 ) INT-Eingänge.

Gruß BBig
 
Also mein ALi Chipsatz läuft stabil!!! Und der alte PC lief auch mit nem Ali Chipsatz stabil, habe aber auch keinen vergleich mit anderen CHipsätzen weil ich eben nur einen PC habe ;D Und auch wieder nen Ali-Chipsatz gekauft, weil der alte damit eben Stabil lief.
 
Ging mir genau so. Mein altes P5A lief auch immer stabil egal ob Nvidia TNT (ja die alte) oder WinTV Karte oder SBLive alles lief immer zur absoluten zufriedenheit.

Ich werde wenn mein Bruder den neuen PC kauft werde ich mir ein A7A266-E kaufen. Da kann ich noch mein SD-rAM weiter nutzen und das BOard ist stabil.
 
Jup, das A7A 266 habe ich auch, stabil wenn man die aktuell Treiber drauf macht. Na gut ohne die Treiber auch, aber Grafikfehler ohne Ende in Spielen *buck*
 
Meine Stimme geht eindeutig an die SiS-Chips 735/745. Nach mehreren K7S5A, die absolut sorgenfrei liefen, habe ich nun mit dem K7S6A ( SiS745 ) das mit Abstand stabilste Board, welches je in meinem Gehäuse werkelte !
Sicher waren die jeweils aktuellen Via-Konkurrenten immer etwas schneller, aber leider nicht stabiler.
Gruss Michi
 
nun ich denke es hängt nicht nur vom chipsatz ab (wenn mann von diversen bugs absieht) Natürlich ist, besser gesagt war der AMD Chipsatz von den eigenschaften her der der ausgereifteste im bunde.
Ich habe jedoch die erfahrung gesammelt, das es darauf ankommt wie ausgereift die Mainboards und die dazugehörigrn biose sind.
Beispiel der Via KT 133/ A Chipsatz . Asus hatt Mit dem A7V Mainboard bis zur Mainboard revision 1.03 den Grösten Müll hergestellt den es Wahrscheinlich in Asus seiner geschichte je gab.Natürlich sind durch die Relativ unzähligen Bios Updates auch die alteren Board Relativ stabil geworden.
Wenn ich mir aber überlege, das Epox mit dem EP8KTA2/+ Boards von anfang an Boards hergestellt hatt die Sogar für blutige anfänger Problemlos zu handhaben waren, sollte mann sich doch mal dieses thema durch den kopf gehen lassen.
Mein motto könnte fast sein "gehe auf die Homepages der Mainboardhersteller und schau dir die Biosupdatest an und du siehst wie gut oder schlampig diese arbeiten.

ciao
 
Mich wundert es bloß, warum soviele für den ALi Chip voten, da ich hier im Forum kaum jemand sehe, der den Ali hat. :-/
 
Original geschrieben von The Ch@se
Mich wundert es bloß, warum soviele für den ALi Chip voten, da ich hier im Forum kaum jemand sehe, der den Ali hat. :-/


Tja,
wundert mich auch - :] -.
Wenn ich mir jetzt ein neues Mobo holen wollte,
dann kämen für mich nur zwei in Frage:
  • Elitegroup K7s5a, weil es preislich unschlagbar ist
  • oder das Iwill XP 333 - AliMagic hat 6 (statt VIA 4 ) INT-Eingänge und die Goodies *hmmmmm*

Gruß BBig

P.S.: Servus TheChase, *freue* mich schon auf meine 120er.
 
Original geschrieben von The Ch@se
Mich wundert es bloß, warum soviele für den ALi Chip voten, da ich hier im Forum kaum jemand sehe, der den Ali hat. :-/


Hat ja auch nicht jeder sein System in der Sig stehen, wie ich z.B. Und den werden wohl doch einiege habem wenn so viele für den voten!
 
Zurück
Oben Unten