AMD holt auf - Intel ist fast erreicht oder Wie schlecht ist Intel wirklich

HoldenCalibra

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.520
Renomée
2
Standort
NRW
Intels Prozessor der Zukunft: Er wurde zum Ladenhüter

Für die Verarbeitung umfangreicher Datenbanken oder anspruchsvoller Wettersimulationen sollte Intels 64-Bit-Prozessor 'Itanium' bestens geeignet sein. Doch der Chip wird eher zum Ladenhüter als zu Für die Verarbeitung umfangreicher Datenbanken oder anspruchsvoller Wettersimulationen sollte Intels 64-Bit-Prozessor 'Itanium' bestens geeignet sein. Doch der Chip wird eher zum Ladenhüter als zum Chip der Zukunft.
So wurden seit September nur etwa 500 Stück verkauft. In einem Jahr soll sich diese Zahl zwar auf 100.000 erhöhen, was aber trotzdem nur ein Fünftel der Exemplare wäre, die von der Pentium Pro und zum Xeon-Serie verkauft wurden.
Bei Intel benutzt man die Ausrede, dass der Chip zu gut für aktuelle Software wäre. Experten bemängeln aber eher den hohen Preis. Allerdings kann Intel noch hoffen: Wenn Compaq die Server mit Itanium ausstattet, werden sich mehr Modelle verkaufen lassen.m Chip der Zukunft.


Irgendwas läuft da doch verkehrt. Dazu paßt auch folgende Meldung. Scheint mir als wenn die Anwender endlich schlau werden. Da helfen auch die Aldi PC's nicht mehr. Mir kommt da der Verdacht als wenn Intel irgendwie die Hände in Spiel gehabt hätte.

AMD holt auf - Intel ist fast erreicht

Laut Marktforschung des Instituts Gartner Dataquest hat AMD anteilsmäßig stark gegenüber Intel aufgeholt. In den USA liegen die Marktanteile bereits bei 27%, ein Zuwachs von 10 % gegenüber dem Vorjahr.
In Europa ist der AMD-Prozessor anteilsmäßig zu knapp 50% vertreten, in Japan liegen die Anteile bereits bei über 50 von 100 Computern.
 
tja das war ja irgendwann abzusehen. dann hat sich das eiserne ausharren mit AMD ja vielleicht dann doch noch gelohnt ;D ;)
 
HiHi,

hab' vor einiger Zeit im Inet folgendes zu Gesicht bekommen,
und konnte einfach nicht aufhören es zu lesen, :].

Danach wußte ich, daß ich mir nie wieder ein IntelProzessor kaufen würde!!!
Also ihr solltet euch unbedingt einmal
diesen Artikel druchlesen:

==>http://www.taktsucht.de/artikel/pentium4/seite_1.htm



(Orginal Text des Artikels: Darek Mihocka)
(Überstezt von D'Espice - Danke dafür,!!!- ;))

Gruß BBig
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, geiler Artikel. Ich wusst ja schon immer das der PIV aus der Steinzeit kommt ;D ;D

Diesen Artikel sollte man mal gekürzt und vereinfacht im Aldi-Forum posten, was für ein Gaudi 8) :P ;D
 
du kannst den artikel dort nicht posten, das würden die garnicht verstehen können das müsstest du dann erst in DAU sprache übersetzten ;)
 
Er steht dort ungekürzt.
Übrigens gibt es dort ein neues Forum. DAU Arbeit. Jeder Trottel könnte es besser
 
Trotz des Marktanteilgewinns von AMD verliert die AKtie mehr als 10 % und wird somt attraktiver für Nvidia :)

Cu....
 
was heisst hier attraktiver für nvidia, die sollen mal lieber selber aufpassen das die nicht käufer an ATI verlieren weil die neue radeon geht ja ganz schön ab. und so sehr viel hat sich in der leistung von gf2 auf 3 auch nicht getan das man sich das ding jetzt schon antuen muss
 
Ok, AMD hat entscheidend aufgeholt, schön und gut! Aber was bringt das dem Endverbraucher?? HÖHERE PREISE!! Na toll!! Schon alleine das neue Konzept mit den XP Prozessoren ist einfach eine geniale Verkaufsstrategie. Aber für uns bedeutet es, daß der beste Athlon jetzt ca. 700,-DM kostet und nicht mehr wie früher immer so um 400,-DM.
Weil jetzt die Leute denken, wow, ein XP 1800+ hat sozusagen 1800 MHz und sind nun auch bereit mehr auszugeben.
Na PROST sag ich nur!!:[

Ich hoffe, daß Intel seine Fehler korrigiert und mit einem geilen Prozessor die Performance-Spitze zurück erobert, sonst wird AMD genau so kacke werden wie Intel und die Leute nur abzocken. Kohle ist halt alles was zählt! AMD scheisst auf uns alle, wenn die Kohle riechen!!
 
Original geschrieben von |>SoD<|Thunderbird
Ich hoffe, daß Intel seine Fehler korrigiert und mit einem geilen Prozessor die Performance-Spitze zurück erobert, sonst wird AMD genau so kacke werden wie Intel und die Leute nur abzocken. Kohle ist halt alles was zählt! AMD scheisst auf uns alle, wenn die Kohle riechen!!

Ähm wars erwartest du denn bitte? - denkst du AMD is ne gemeinnützige Einrichtung oder was ?
Der einizige Grund warum du jemals nen Highend-Prozessor unter 300 flocken kaufen konntest ist das AMD versucht Intel um ein paar Prozent Marktanteil zu erleichtern.
Ausserdem sind 700 Mark immernoch verdammt günstig , wenn du mal bedenkst was Intel vor einigen jahren für das jeweilige Spitzenmodell verlangt hat - das doppelte reicht nicht.
... und keine Angst intel ist immer noch gross und mächtig genug um AMD stand zuhalten ;)

und wenn Nvidia AMD kauft (hahaha) kauf ich mir nen mac oder sowas
 
@|>SoD<|Thunderbird
ist doch gut so es ist immer gut wenn 2-3 großen firmen denn markt teilen als nur eine und die preise bleiben dank dem kampf zwischen AMD und intel immer schon niedrig. und wenn VIA sich durchsetzt dann werden die Preiso noch mal nach unter gedrückt.
 
Original geschrieben von |>SoD<|Thunderbird
Ok, AMD hat entscheidend aufgeholt, schön und gut! Aber was bringt das dem Endverbraucher?? HÖHERE PREISE!! Na toll!! Schon alleine das neue Konzept mit den XP Prozessoren ist einfach eine geniale Verkaufsstrategie. Aber für uns bedeutet es, daß der beste Athlon jetzt ca. 700,-DM kostet und nicht mehr wie früher immer so um 400,-DM.

Also ich will nur mal so loswerden, dass die Athlonspitzenmodelle nur in diesem Sommer so saugünstig waren, weil sie sonst AMD nicht losbekommen hätte. Ansonsten waren die Athlons bei der Einführung nur ca 20% günstiger als PIIIs der gleichen Taktfrequenz, die Krönung bei den Preisen war der 1 GHz Athlon, der bei der Einführung ganze 2000 DM kostete. Und bis zum Frühjahr waren die Spitzenmodelle von AMD nicht unter 500,- DM

Allerdings hatten die CPUs immer ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Intel CPUs
 
Hoi

Der Artikel ist technisch genial. Nun hat man eine Referenz, wohin man Intelianer verweisen kann... Nur es stimmt halt auch nicht mehr, dass ein AMD 1.500$ und ein P4 4.000$ kostet... Vielleicht kann man das noch etwas "updaten"

Bei der Absatzstärke von AMD sind sich die Experten offensichtlich auch nicht einig. Kommt es nun durch Lieferschwierigkeiten beim P4 - oder durch die Performance vom Athlon Xp vs. P4.


During its midquarter call the same day, Intel confirmed reports that filtered out of Asia last week about shortages of its Pentium 4 chips. Intel CFO Andy Bryant affirmed the market's belief but couldn't elaborate on the backlog. "Clearly right now supply is tight. We believe there is excess demand," he said. "I don't think we know yet exactly how much excess demand is out there."

Some analysts join Prudential in questioning whether AMD's gains are from Intel's inability to ship more chips. But others argue that AMD is gaining market share because of the Athlon XPs' performance capabilities, as well as the Pentium 4 supply situation.


Der ganze Artikel gibt es bei
THESTREET.com

greets
 
Zurück
Oben Unten