Athlon entfesselt - großer DDR-Mainbordtest in der c't

K7Jo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.397
Renomée
2
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

in der c't 01/2002 (ab morgen im Handel) steht ein umfangreicher Testbericht über Mainboards mit DDR-Speicher-Interface für AMD-Prozessoren:

... An unserem Test nehmen 15 Boards teil: Asus A7A266-E mit Ali Magik, Asus A7N266-E und Microstar K7N420 Pro mit Nvidia nForce, Chaintech 7SID und Elitegroup K7S5A mit SiS735 und zehn Boards mit VIA KT266A: Abit KR7A-RAID, Asus A7V266-E, DFI AD70-SC, Epox EP-8KHA+, Gigabyte GA-7VTXH, Legend QDI KuDoz 7, Microstar K7T 266 Pro2, Shuttle AK31, Soltek SL-75DRV2 und Soyo K7V-Dragon Plus ...

Interessierte können hier in den Bericht - der sehr aufschlussreich an das Thema herangeht - reinlesen ;D.

Gruß, K7Jo
 
Gelungener Test wie ich meine.
Zum Glück bin ich vom K7S5A auf das EPoX 8KHA+ umgestiegen, da ich plane ne 8500er zu kaufen.
Das EPoX ist bisher da Beste Board dass ich hatte.
 
bin mit meinem Soyo Dragon Plus auch sehr zufrieden... Ist das beste Board was ich je hatte.... (vorher :Abit KG7-Raid, Abit KT7A,.....

Leute kauft euch das Soyo !;) *buck*
 
naja schon nen bissel komische art was die da für statements zu den boards schreiben
das hört sich alles so an als wärn das die mainboards für arme , die von den leuten gekauft werden die kein geld haben
dabei kaufen eher die profesionellen anwender solche boards , hier z.b.

Microstar K7N420 Pro mit Nvidia nForce: gute Audioqualität, hohe Geschwindigkeit, reichhaltige Ausstattung; lohnt aber nur für Nutzer der internen Grafik

warum bitte lohnt es sich nur wenn man nur die interne grafik benutzt , soweit ich weis kostet das board auch mit interner grafik nicht mehr als das abit kr7a ...

oder bei den meisten andren boards erwähnen sie das die soundqualität mies ist , wer benutzt schon den billigen onboard sound ...

naja is zwar nur ein einblick in den test , aber als profesioneller anwender lese ich da lieber ausführliche mainboard reviews im internet :)
 
Jaja, toller Test. Beim 8KHA+ ist angeblich nicht genug Platz für grosse Kühler vorhanden, im gegensatz zum A7V266-E! Wieso passt dann der Alpha PAL8045 auf das 8KHA+ aber NICHT auf das A7V266-E????

MFG

The One
 
habe infineonspeicher (ddr) die im zusammenhang mit dem k7s5a einwandfrei laufen.meine radeon 8500 orginal absolviert den 3dmark 2001 -test auch ohne probleme.das "ewige problem"(bei ct) der infinieon-speicher im zusammenhang mit k7s5a scheint hausgemacht zu sein.
 
Original geschrieben von Horus
das hört sich alles so an als wärn das die mainboards für arme , die von den leuten gekauft werden die kein geld haben dabei kaufen eher die profesionellen anwender solche boards , hier z.b.
Microstar K7N420 Pro mit Nvidia nForce: gute Audioqualität, hohe Geschwindigkeit, reichhaltige Ausstattung; lohnt aber nur für Nutzer der internen Grafik

warum bitte lohnt es sich nur wenn man nur die interne grafik benutzt , soweit ich weis kostet das board auch mit interner grafik nicht mehr als das abit kr7a ...

Stimmt, hört sich so an, dabei habe ich für das MSI K7N420Pro
diese Woche knapp DM 400,- gelöhnt.
Und Mainboards dieser Kategorie kauft sich der gemeine DAU sicherlich nicht.

Und zum Satz "aber nur für Nutzer der internen Grafik" :
Gemeint ist bestimmt die karge Spannungsversorgung des AGP-Slot´s. Über 1,5V geht nämlich nicht.
Meine "alte" GF2 GTS Pro kann ich da nicht reinrammen.
Aber da ich eh nicht der Daddler vor dem Herrn bin, kriegt einer von meinen Jungs die GF2.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Du machst dem Namen Superdad alle Ehre, mir soll auch jemand mal ne Geforce 2 schenken *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
 
Original geschrieben von blizzzard
In der neuersten Revision (1.07.) passt der Alpha auf das A7V266-E ;)

Wieder mal eine scheiss Strategie von Asus. Die schmeissen ihre Boards noch im Beta Stadium auf den Markt. Wenn man ein anständiges Board will, dann darf man sich kein Board aus den ersten Serien kaufen.

Zum Glück habe ich zu Epox gewechselt. Die haben von Begin an ein anständiges Board herausgebracht. Deshalb ist die Revisions Version auch immer noch gleich!

Mein Hass auf Asus wird immer grösser! :[

MFG

The One
 
Hallo,

es giebt in Planet 3DNow! zwei Foren für MB's: Ein Forum für Asus Mainboards und eins für die restlichen Mutterbretter ;). Da bei Asus M. ~2000 Threads gegenüber Sonstige M. mit ~4000 stehen, könnte man meinen, jedes dritte Board ist ein Asus ... oder sie haben (vielleicht?) mehr Auffälligkeiten.

Die Threads hier in der Hardware entstehen ja meist nicht nur aus zufriedener Mitteilungsfreude, sondern bezeichnen oft auch ein Problem oder besser eine (Kompaktibilitäts-) Denksportaufgabe
thinkerg.gif
.

Gruß, K7Jo
 
Na zu diesem Thema kann ich auch noch etwas beisteuern. Schaut mal in diesem Forum nach. Dort hat das Asus Forum mit Abstand die meisten Threads. Was bedeutet das nun? Entweder sind alle Asusgeil oder man hat nur Probs mit den Brettern.

MFG

The One
 
Kann mich TheOne nur anschliessen. Finde Asus auch ziemlich kacke.
Qualität = NULL
Preis/Leistung = SCHLECHT
Support = kennen die nicht

Ist auch ne schweinerei den User zum Beta-Tester zu degradieren, wenn men erst ein paar Boardrevisionen abwarten muss bis es vernünftig funktioniert.

der Vudu
 
Zuletzt bearbeitet:
meine mutter hat mir die c't auch zufällig mitgebracht zufälle gibts ;D
es stehen zwar einige fakten über die boards drin , aber test kann man das nicht wirklich nennen
nenn mini diagram mit 6balken und das war dann der test :)
lest lieber irgendwelche online reviews die sind aufschlussreicher
der c't test is da eher was für DAUs ... :)

auf der ersten seite is übrigens noch ne lustige aber wie immer mit der realität vergleichbare geschichte über linux drin :)
das stellt die momentane situation ziemlich gut dar find ich

was du da schreibst ist auch nicht wirklich wahr vudu3 , asus ist nicht so schlecht
sie haben schon qualität , das preis/leistungsverhältniss stimmt nicht so ganz ok und zum support kann ich auch nix sagen aber von der performance her zählt asus immer mit zu den besten
aber das ist gleichzeitig auch der knackpunkt , sie zählen nur zu den besten weil schon die standardsettins sauscharf sind und wenn du dann z.b. schlechten ram hast ist die stabiltät gleich von anfang an dahin
deswegen haben auch viele probleme mit asus boards , weil die einfach zu sehr auf performance zugeschnitten sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum support kann ich nur das sagen:
Defekte mobo und graka lüfter tauschen sie schnell aus.
Und für was sonst sollte man den einen brauchen. Den für die anderen fragen gibts eh p3d.;D
 
@Darkrain

wenn bei dir da so alles glatt lief hattest du glück. Ein Freund von mir hatte richtig große Probleme mit den Leuten. Naja, ist ja auch egal...
 
Original geschrieben von Vudu3
Kann mich TheOne nur anschliessen. Finde Asus auch ziemlich kacke.
Qualität = NULL
Preis/Leistung = SCHLECHT
Support = kennen die nicht

Ist auch ne schweinerei den User zum Beta-Tester zu degradieren, wenn men erst ein paar Boardrevisionen abwarten muss bis es vernünftig funktioniert.

der Vudu

also Preis-Leistung ist Asus nicht so sehr der Hammer, kann ich dir knapp zustimmen, aber die anderen Punkte.. erklaer mal ... tönt ja fast schon wie Asus suxx und das ist unterstes Niveau.

Asus ist nunmal einer der grössten Motherboardhersteller und sie bringen praktisch mit jedem verfügbaren Chipsatz ein Board raus.. meistens auch recht früh und als erster - und wenn es da was zu verbessern gibt , wieso nicht in einer neuen Board Revision verpacken ? Besser als andere Hersteller die dann gleich ein ähnlich klingendes neues Produkt (auf den Namem bezogen zum Beispiel mit "Pro" verziert) rausbringen , dabei hätte es eine neue rev getan.

Und zu dem Punkt warum es soviele Threads im Asus Forum gibt - ich wage zu behaupten dass 50% der Forum User Asus Board Besitzer sind (wenn auch nur als zweit oder drittboard) und da halt auch was zusammenkommt. Ausserdem ist das Asusforum von P3D ein Geheimtipp für Asus Besitzer.
Genau andersrum gibt es kein QDI oder Shuttle-Spacewalker Forum weil was kaum verbreitet ist, macht auch weniger threads. Und dazu gibt es ja noch das allgemeine Forum.

Ich will hier Asus nicht weissreden, zum Beispiel ist ja nicht von der Hand zuweisen dass das Asus A7V266-E gewisse Probs mit Infineon Chips bestückten Modulen hat.

Nur irgendwie Asus suxx / Epox rulz das klingt ja fast wie Intel suxx / AMD rulz und das ist arm...

(Übrigens besitze ich aktuelle Socket A Boards von Abit, Asus und Shuttle und jedes hat so seine Macken)

mfg

cos
 
@cos

Es hört sich schon primitiv an, wenn jemand schreibt "Asus suxx". Aber wenn man sich mit so einem Board herumschlägt und nie richtig zum funktionieren bringt, ist man halt gefrustet und schreibt mal sowas.
Ich hatte selbst ein A7V133 Rev. 1.05 (die neuste Revision ;)). Mit dem Ding hatte ich zwei Probleme, die heute noch nicht gelöst sind. In den Foren konnte keiner Helfen und den Asus Support gibt es ja nicht. Ich habe versucht Asus anzurufen, aber da ist dauerbesetzt. Dann habe ich denen ein E-Mail geschrieben, und die gesamte Hardware mit IRQs, Slotbelegungen und Treibern aufgelistet. Die Antwort erhielt ich ca. 2 Monate später, und die schrieben mir ich solle mal meine Hardware auflisten :[ :[ :[ .
Also solche Sachen finde ich zum kotzen und deshalb finde ich ASUS SUXXX, egal wie primitiv es ist. Ich habe dann das Problem gelöst: Ich habe mir ein Epox Board gekauft.

Ich finde es auch peinlich dass der angeblich grösste Mainboardhersteller immer noch AMR oder CNR Slots verbaut, welche kein Mensch braucht. Ausserdem packen die immer noch den Promise Raid Kontroller drauf, welcher der grösste Schrott ist.

MFG

The One
 
@superdad...

wie kommst du drauf, deine gf2pro nicht mehr nutzen zu koennen???
"...magere agp-versorgung..." hae?
'tschuldige, aber die reduzierte spannung bedeutet ja nicht, das leistungsfaehige grakas damit nicht laufen...im gegenteil!
les mal den gesamten c't-artikel, sie erwaenen ja(im uebrigen wie auch im letzten athlon-mb-roundup), dass ALLE modernen karten laufen, da ALLE auch die 1,5V geren schlucken...es fuehre nur zur beschaedigung der mainboards, wenn man eine alte, falsch agp-port-codierte karte vom sclage sis3*schiessmichtot* oder tnt2 einsetze...wohlgemerkt: EINIGE dieser alten kartenveteranen sind falsch kerb-codiert und saugen aus einem modernen athlonboard statt der UEBLICHEN 1.5V dann 3,3V und braten das board damit.
genug des erhobenen zeigefingers...hoch die tassen aufs EOROjahr;-)

atax
 
@ atax123
...wie ich schon erwähnte, bin ich kein Daddel-Freak.
Von daher ist es mir auch so ziemlich egal, ob ich nun mit einer GF2 GTS Pro über den AGP-Slot reingehe oder die integrierte Grafik nutze, die mir völlig ausreicht.
Außerdem sagt das Mainboard-Handbuch (u.a.) , dass man keine Grafikkarte reinrammen sollte, die 3,3V benötigt.
Wie Du selbst angemerkt hattest, KANN das Mainboard dabei Schaden nehmen.
Muss nicht, aber KANN !!
(Please use only 1,5V AGP cards to avoid permanent damage to this mainboard !)
Auszug aus Seite 1 der Garfikkarte:
The GeForce2 GTS chipset requires a standard & stable 3.3V supply.....u.s.w.

Und großartig overclocken tu ich eh nicht.
Stabil soll´s sein.
UND DAS IST ES BISHER. Mehr verlange ich gar nicht.
Aber solltest Du mir mehr dadrüber sagen können, oder ich evtl. nicht ganz auf Höhe der Aktualität sein, lasse ich mir gerne helfen.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
da kann ich TheOne nur wieder zustimmen...
 
@ The One
ich hatte bisher ca. 10 Asus-Boards und keines davon hat jemals ein ernsthaftes Problem verursacht. Besonders gut fand ich immer deren Unterstützung auch für ältere Boards (neue BIOS-Versionen für nicht mehr produzierte Boards ...)
Vom Preis/Leistungsverhältnis sind die Boards aber wirklich nicht zu attraktiv.

Übrigens ist (bezogen auf die Anzahl der verkauften Boards ) nicht mehr Asus der grösste Hersteller, sondern Elitegroup.


@ Superdad
bei mir funzt ne stinknormale GF2 GTS sehr gut mit dem MSI K7N420 Pro. Es geht dabei nicht um die Versorgungsspannung, sondern um die Spannung auf den Datenleitungen. Die Versorgungsspannung ist immernoch 3,3V.


@ Horus
Ich benutze (fast) immer den onboard-Sound. Bei meinen billigen Quadral-Lautsprechern merke ich auch keine Klangunterschiede, und meine SB-Live-Karten waren immer sehr zickig, so dass die jetzt nur noch in der Ecke rumliegen.
 
Zurück
Oben Unten