Wie werde ich meine DTLAs los?

Mr. Q

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
289
Renomée
0
Ich hatte eine IBM DTLA-307045 seit Anfang Januar 2001 und hatte mir vor kurzem noch eine zweite dazugekauft, um ein RAID daraus zu machen. Dann hörte ich von den häufigen Ausfällen dieser Platten, woraufhin ich mich, zwar etwas skeptisch, weil ich selbst nie Probs hatte, für ein RAID aus zwei Maxtor D740X entschied, und kurz darauf gaben BEIDE Platten (die zweite war von eBay und etwa genau so alt wie meine erste) schon die ersten quiekenden Geräsche, wie man sie sich als Wave-Datei runterladen kann, von sich. Zufälle gibt es :o. Zum Glück konnte ich noch problemlos alles auf mein neues RAID überspielen. Danach ließ ich mal den DFT drüberlaufen, der keine Fehler fand. Bei beiden Platten habe ich das Geräusch erst einmal gehört, bei der einen direkt nach dem Einschalten, bei der anderen beim Herunterfahren (ich weiß, dass die Geräusche nicht beidemale von derselben Platte kamen, da ich beim ersten Geräusch nur die eine Platte und beim zweiten nur die andere eingebaut hatte (ich hatte mit der zweiten noch kein RAID erstellt)). Ich habe mich bestimmt nicht verhört! Allerdings habe ich, seit ich die neuen Platten habe, die DTLAs nicht mehr im Rechner, ihr Zustand hat sich also seither nicht verändert. Die Frage ist jetzt, wie ich die Platten loswerde. Soll ich sie einfach verticken, da sie ja noch funzen? Besonders nett wäre das wohl nicht, wenn sie jemand kauft und sie bei ihm noch eine Woche oder so durchhalten. Und umtauschen kann ich sie wohl auch nicht, wenn sie noch nicht richtig kaputt sind. Soll ich sie wieder einbauen, und abwarten, bis sie verrecken? Vielleicht hat ja jemand von euch eine bessere Idee.
 
naja wenn du jetzt schon 2neue hast und du sie nicht mehr verwenden willst verkauf sie halt
kannst sie aber auch mir schenken , das würde dir schonmal viel gutes karma fürs neue jahr bescheren :)
 
Da Du bei IBMs IDE-HDDs drei Jahre Garantie hast, würde ich die Platten
belasten, bis sie tatsächlich den Geist aufgeben, sie dann einschicken, denn dann
bekommst Du neue und sie dann als originalverpackte Neugeräte verkaufen.
Der Käufer hat dann wieder volle 3 Jahre Garantie und Du ein gutes Gewissen.
Und niemend kann Dir vorschreiben, zur Aufrechterhaltung der Garantiezeit,
auf HDD-Benchmarks oder HDD-Belastungstests zu verzichten.
Die "Viecher" sind einfach anfällig. Je mehr IBM davon zurück berkommt, desto
eher machen sie sich Gedanken über ihr Qualitätsmanagement, was für den
Anwender/Käufer nur gut sein kann.
 
also, seit april 2001 sind mir auch 2 eingegangen. dann wollte nichts mehr von ibm hören, habe die zweite umgetauscht und dann gleich verkauft. jetzt habe eine seagate IV barracuda drinnen, die rockt und wie, etwas schneller und so leise das du überhaupt nicht mehr hörst. warte bis die 2 kaputt sind, tausche um und verkaufe sie.
have a fun
 
Auf so einen Thread habe ich schon gewartet, denn ich habe ein ähnliches Problem:

Ich habe bei mir zwei IBM-Festplatten der IC35xx-Reihe in Benutzung (siehe Signatur!), die ich auch gegen Maxtor-Platten austauschen möchte, weil mir das Risiko ganz einfach zu groß ist, dass plötzlich meine Daten weg sind. Beide Platten laufen noch ganz gut, leider macht das 60 GB Modell Probleme, wenn der Rechner beim Basteln (also im ausgeschalteten Zustand) nur einmal kurz hingelegt wird, also die HD in die Vertikale gerät: Beim nächsten Systemstart macht die Platte seltsame Geräusche und wird im Bios nicht mehr erkannt. Wenn ich den Rechner allerdings mehrmals starte und gegebenfalls ein paarmal leicht auf die Platte klopfe, dann läuft sie bis zum nächsten Hinlegen wieder problemlos an, defekte Sektoren o.ä. habe ich aber noch nie gehabt.

Ich denke nicht, dass mir IBM die Platte mit dem jetzigen Problem umtauschen würde. Was soll ich machen - die Daten sichern und die Platte komplett "hinrichten" ? ;) Wie mache ich das am besten - und ohne Spuren zu hinterlassen 8)

@Mr. Q: Kannst Du mir die Wave-Datei wohl zukommen lassen ? Danke !

Brauche ich für eine Reklamation bei IBM den Kaufbeleg oder reicht die Angabe des Herstellungsmonats (Juni 2001), um den Garantieanspruch geltend zu machen ? Ich kann momentan die Rechnung nirgends mehr finden...:]

Ciao: Benny
 
also du gehst auf die IBM Homepage und erstellst dir eine RMA Nummer.
Ne rechnung braucht mann eigentlich nicht beschleunigt aber die abwicklung auch
kann es vorkommen das IBM die rechnung noch nachträglich haben will.
hier der link:
http://www.storage.ibm.com/hdd/support/pre_rma.htm


WICHTIG: Verpacke die Festplatte am besten in ein spezielles HDD-Versandkarton
IBM Stellt sich zickig wenn die dinger schlecht verpackt ankommen.

Egal wass dann die Platte hatt zu 95% wird die Platte ausgetauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt wunderts mich auch...

Was soll das mit den IBM Platten die kapputtgehen?

Mein Raid System macht beim Einschalten und Ausschalten auch solche "Klack" - Geräusche. Aber bis jetzt hatte ich absolut keine Probleme mit den Dingern und hören tu ich sie auch nicht während dem Betrieb. (Ok die Lüfter könnten übertönen, aber trotzdem:) )

Gibts da ne Reihe von Platten die IBM einfach verhangen hat? Gibts da eine Liste, welche Platten das sind, falls dies zutreffen sollte?
 
Wenn's denn nur die Geräusche wären, dann würde ich mir ja nicht solche Sorgen machen. Wenn die Platte allerdings nicht vom Bios erkannt wird, nur weil sie einmal kurz in der Vertikalen lag, dann mache ich mir doch schon Sorgen. Du brauchst nur einmal die Suchfunktion dieses Forums zu benutzen, dann siehst Du, wieviele Ausfälle es mit den IBMs gibt. Betroffen sind hier die beiden Reihen mit 7200 RPM, also die IC35xxxx und die DTLA3070xx Reihen.:[

@dontno: Wollen die bei IBM nicht immer den Fehlercode des Drive Fitness Test haben ? Der sagt mir nämlich, dass die Platte in Ordnung ist (sofern sie im Bios erkannt wird) :P - deswegen ja auch die Nachfrage nach einer guten "Hinrichtungsmehode" ;)

Ciao: Benny
 
Original geschrieben von Zodac
Schmeiss die Platten einfach in die Mülltonne dann biste se los ;-)

Zodac, also ich habe selten hier so eine schwachs:-X :-X :-X .. antwort zu einer klar gestellten frage, wie von dir gelesen! wenn du nix sinnvolles in einem topic antworten kannst, dann halte dich einfach das nexte mal zurück, ok ??? 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Luanne
Da Du bei IBMs IDE-HDDs drei Jahre Garantie hast, würde ich die Platten
belasten, bis sie tatsächlich den Geist aufgeben, sie dann einschicken, denn dann
bekommst Du neue und sie dann als originalverpackte Neugeräte verkaufen.
Der Käufer hat dann wieder volle 3 Jahre Garantie und Du ein gutes Gewissen.
Und niemend kann Dir vorschreiben, zur Aufrechterhaltung der Garantiezeit,
auf HDD-Benchmarks oder HDD-Belastungstests zu verzichten.
Die "Viecher" sind einfach anfällig. Je mehr IBM davon zurück berkommt, desto
eher machen sie sich Gedanken über ihr Qualitätsmanagement, was für den
Anwender/Käufer nur gut sein kann.


==>Würde ich auch so machen wie Luanne, ;D.

@Faffner: *auchvollzustimm'*

@Hawk: Super Idee, genau das ist die Idee, die hinter Ebay.de steckt, :[ 8-( :[

BBig
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TeleTubby666

@dontno: Wollen die bei IBM nicht immer den Fehlercode des Drive Fitness Test haben ? Der sagt mir nämlich, dass die Platte in Ordnung ist (sofern sie im Bios erkannt wird) :P - deswegen ja auch die Nachfrage nach einer guten "Hinrichtungsmehode" ;)

Ciao: Benny

Jepp, es ist sehr vorteilhaft, wenn Du auf der IBM- Page, beim erstellen der RMA-Nummer schon den DFT druchgezogen hast. Dann klickst Du einfach "ich hab ein Logfile" an und zeigst auf Deine DFT-Diskette, in deren DATA-Verzeichnis dann eine Datei namens xxxxx.blz liegt. Die gibst Du an und beim weiteren Dialog liest der IBM- Rechner aus dieser Datei alles aus, was sie wissen müssen, um zu entscheiden, ob ein Garantiefall vorliegen könnte, oder nicht.

Es ist zwingend erforderlich, daß Du den Test bis zu Ende durchführst, denn ein reiner Quicktest (ohne "Erase", d.h. ohne das Überschreiben der gesamten Platte mit Nullen) wird nicht anerkannt, dann mußte doch noch die Angaben unter "neither" ausfüllen, und das führt vermutlich dazu, daß Du Dir keineswegs sicher sein kannst, ob letztlich der Garantiefall von IBM anerkannt wird.

"Hinrichten"... einzige Methode wird wohl sein, die Platte lange und schwer zu belasten und dabei nicht aktiv zu kühlen, aber ich finde, brenn Dir lieber Deine Daten ab und an mal auf ne CD und nimm die IBM, bis sie von alleine die Hufe hochreisst, erfahrungsgemäß (d.h. laut den Erfahrungen vieler User around the net) dauert das zwischen 2 Monate und ein Jahr.
 
Recht amüsant dieser Thread.
In meinem Rechner laufen 2 DTLA`s seit über einem Jahr völlig problemlos, mein Bruder hat mit seiner auch 0 Probleme, 3 Freunde ebenfalls nicht.
Anstatt hier generell den Hersteller oder die Plattenserie zu verdammen, sollte vielleicht mal darauf hingewiesen werden, dass nur Platten aus einer ganz bestimmten Produktion und Produktionsstätte von den Problemen betroffen sind/waren.
Es war mir auch neu, dass die DTLA`s bei hoher Belastung ohne aktive Kühlung den Geist aufgeben.
Die geäußerten Vorschläge zum Thema "wie bekomme ich die Platten am schnellsten kaputt um auf Garantie neue zu bekommen" zeigen recht anschaulich, warum sich die Hersteller bei Garantiefällen immer öfter so stur anstellen (s.a. den DFT-Test).

MagicM
 
es muß den kunden in keinster weise interessieren, wo welche serien wann gefertigt werden - das prob und die auswirkungen darauf hat ganz allein ibm zu tragen und ich halte diesen auspruch von dir dem kunden gegenüber etwas zynisch, da die probleme nun eben mal bei einem großen anteil von ibm-hds vorhanden sind!

auch darüber brauchen wir nicht zu diskutieren ... :)

daß es bei dir und deinen bekannten keine probs gibt, das freut uns hier alle, aber es spiegelt eben nicht den tatsächlichen schaden bei ibm-hds wieder und der ist auch nicht erst seit gestern da.

ich halte ibm für eine an für sich gute firma, aber wegen ihren festplattenausfällen hätte ich schon alle verantwortlichen dafür in der fa. an die wand gestellt - aber scheinbar interessiert das ibm nicht besonders, denn kaum ein magazin testet hds auf dauerhaltbarkeit und so lebt die lüge der durch die bank weg von ibm hergestellten guten festplatten leider länger als nötig :(

und da ibm es ja auch nicht mal für nötig hält, sich zu ihrer fertigungsblamage zu äußern, bzw. dort etwas radikal zu verändern und zu verbessern, kann zb. auch nur ich selber alle leuts vor ibm-hds warnen (hatte selber 2...)

so. jetzt hast du hoffentlich gemerkt wie zynisch dein posting war... *buck*
 
@ Faffner

> es muß den kunden in keinster weise interessieren, wo welche serien wann >gefertigt werden - das prob und die auswirkungen darauf hat ganz allein ibm zu >tragen

Da stimme ich dir voll und ganz zu, Produktionsfehler dieser Art dürfen bei einem Hersteller wie IBM nicht vorkommen.

> und ich halte diesen auspruch von dir dem kunden gegenüber etwas zynisch, da >die probleme nun eben mal bei einem großen anteil von ibm-hds vorhanden sind!

Ich sehe nicht, was an meinem Posting zynisch sein soll: ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich keinen mit Problemen kenne, dass nur bestimmte Serien der Gesamtproduktion betroffen waren/sind und dass ich nichts davon halte, den "Garantiefall" quasi zu erzwingen. Die betroffenen IBM-Platten machen übrigens nur einen recht geringen Prozentsatz der Gesamtproduktion der betroffenen Reihen aus (ABER NOCHMAL: das soll IBM aber nicht vom Vorwurf der Schlamperei in der Produktion freisprechen).

> und da ibm es ja auch nicht mal für nötig hält, sich zu ihrer fertigungsblamage zu >äußern, bzw. dort etwas radikal zu verändern und zu verbessern

Das ist schlicht und ergreifend falsch. IBM hat sich im Fall der DTLA dazu geäußert, hat mitgeteilt welche Seriennummern betroffen sind, wie der Austausch defekter Platten verlaufen soll, hat Platten zurückgerufen bzw. aus dem Handel genommen, hat die Produktionsstätte sofort bei Bekanntwerden geschlossen (finde ich schon radikal).

> so. jetzt hast du hoffentlich gemerkt wie zynisch dein posting war...

Tut mir leid, kann wie schon oben gesagt keinen Zynismus ausmachen, allerdings habe ich auch keinen Bedarf an einer Debatte darüber. Wenn Du mich also für zynisch halten möchtest, dann ist das auch O.K. !
Aber ein kleines bißchen mehr Sachlichkeit wäre nicht schlecht, Verallgemeinerungen helfen niemandem wirklich weiter.
Grüsse,
MagicM

P.S: Ich bin übrigens nicht auf der Lohnliste von IBM.;)
 
hm

also das geräusch ist normal wenn das nach einigen STUNDEN betrieb ein mal kommt hat irgendwas mit dem finden der position des lesekopfes zu tun.

Wenn das geräusch allerdings zu oft auftritt und dabei der PC sich aufhaengt kann man davon augehen das die platte bald hinueber ist.

Ich hatte auch son ein model bei dem haette es laut IBM den fehler gar nimmer geben duerfen naja...

Greetz
 
Original geschrieben von MagicM
@ Faffner

> und da ibm es ja auch nicht mal für nötig hält, sich zu ihrer fertigungsblamage zu >äußern, bzw. dort etwas radikal zu verändern und zu verbessern

Das ist schlicht und ergreifend falsch. IBM hat sich im Fall der DTLA dazu geäußert, hat mitgeteilt welche Seriennummern betroffen sind, wie der Austausch defekter Platten verlaufen soll, hat Platten zurückgerufen bzw. aus dem Handel genommen, hat die Produktionsstätte sofort bei Bekanntwerden geschlossen (finde ich schon radikal).

Wenn Du mich also für zynisch halten möchtest, dann ist das auch O.K. !
Aber ein kleines bißchen mehr Sachlichkeit wäre nicht schlecht, Verallgemeinerungen helfen niemandem wirklich weiter.
Grüsse,
MagicM

P.S: Ich bin übrigens nicht auf der Lohnliste von IBM.;)

hmm, ein mißverständnis ist schnell passiert und das mit dem zynisch nehme ich dann auch selbstverständlich größtenteil wieder zurück :-[ ;D

hast du bitte links, wo man die stellungsnahme von ibm nachlesen kann ???

von den ganz neuen ic... platten, hört man aber auch leider nicht immer nur gutes...
 
So,

jetzt will ich mich auch noch einmal einmischen:

Gestern mittag bekam ich von Mindfactory endlich meine Soundblaster Audigy und, was noch viel wichtiger ist, die Maxtor D740X 60 GB, um meine Daten endlich absichern zu können. Ich denke, ihr könnt euch den Rest denken: Für den Einbau der beiden Komponenten musste ich meinen Rechner hinlegen, was mir die IBM mit dem gewohnten Gekrächze und einer Nichterkennung durch das Bios dankte. Also, Rechner wieder aus- und angeschaltet, bis das Krächzen (ich glaube das Wort beschreibt es am besten) nicht mehr zu vernehmen war und die Platte im Bios erkannt wurde.

Der Schock kam dann erst, als ich wie gewohnt Windows booten wollte: Zunächst wieder dieses fiese Geräusch, immer wieder und wieder. Dann hing das Windows und nix tat sich mehr. Seitdem war mir kein Zugriff mehr auf die Partition möglich, auch nicht über eine Bootdisk. Die Überprüfung mit dem IBM Drive Fitness Test brachte mir dann die Gewissheit: bad Sectors, blahblahblah, RMA Nummer etc. Na super ! Noch bevor ich meine Daten absichern konnte, bringt sich die IBM von selber um, nur weil sie kurz gelegen hat ! Knappe 40 Prozent meiner Daten haben mit ihr das Zeitliche gesegnet...8-(

Ich werde mich jetzt Montag mit IBM in Verbindung setzen und die Platte austauschen lassen. Die Austauschplatte geht ungeöffnet über eBay wieder weg - Das war's mit mir und IBM, nie wieder diesen Scheiss !!! 8-(

Aber das Schlimmste ist wohl, dass mir das die Daten auch nicht wieder bringt...:'(


Ciao: Benny
 
Moin

Einen Link zu der Stellungnahme habe ich leider nicht, hatte die Stellungnahme in irgendeiner PC-Zeitschrift gelesen (werde ich nochmal suchen müssen). Du hast allerdings recht, dass IBM zu Beginn des Troubles jegliche Schuld von sich gewiesen hatte und die Schuld den Controllern zugeschoben hatte.
Zu den ICxxxxxx-Platten kann ich auch nichts sagen, würde sie mir allerdings aus Preis-Leistungs-Gründen nicht kaufen.
Dafür habe ich einen anderen interessanten Link zu den Festplattengeräuschen gefunden, und zwar Aufnahmen von IBM selbst ;D :

http://www-1.ibm.com/support/manager.wss?rs=0&rt=0&org=hdd&doc=4B1A62A50F405D0D86256756006E340C

Besser als jedes Testprogramm!!!
Nice weekend,
MagicM
 
Original geschrieben von MagicM

Ich sehe nicht, was an meinem Posting zynisch sein soll: ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich keinen mit Problemen kenne,
Ich hoffe, Du meinst mit "kennen" persönlich kennen, wobei ich nicht nachvollziehen könnte, welchen Unterschied es macht, ob ich in einem Forum lese, daß soundsoviele Leute Probs mit IBM- Platten haben oder ob ich die Leute alle persönlich kenne, denn kaputt ist kaputt und verlorene Daten sind verlorene Daten, egal ob es sich um persönliche Bekannte oder Forumuser handelt.
Falls Du diesen Thread gelesen hast und vielleicht auch noch den dort verlinkten Thread bei chip.de, dann wirst Du doch nicht ernsthaft ruhigen Gewissens behaupten wollen, daß Du niemanden mit IBM- HDD- Probs kennst :P

Wenn die IBM- Platten doch gut sein sollten, dann hier klicken für preiswerte DTLA's :), was meinste, wieviele von den "neuen" Platten da in Wirklichkeit Retourplatten von Garantiefällen sind...


@Teletubbi .... öhm *lol*

Hattest Du nicht geschrieben, daß die HDD Probs macht, wenn Du das Teil auf die Seite legst? Warum machste es denn dann nochmal, als die Daten schon so gut wie gerettet waren, aufgrund der gerade angekommenen neuen HDD :o
Btw laufen die DTLA 307030 auch dann noch, wenn sie "auf dem Kopf" liegen, jedenfalls normalerweise, also sollte Deine HDD wirklich mechanisch defekt gewesen sein. Also DFT.... dann auf IBM- Page eine RMA generieren... wegschicken.... neue bekommen.... Ebay :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@JudgeG: Also, so komisch finde ich das nicht unbedingt :( Schliesslich musste ich ja auch noch die Maxtor einbauen und als der Rechner sowieso lag, kam auch noch die Audigy mit rein...

Die Links sind ja wirklich erschreckend - weiss den jemand, was es mit diesem seltsamen Firmwareupdate unter http://support.dell.com/us/en/filelib/download/index.asp?fileid=R34161 auf sich hat. Laut dem Thread bei chip.de soll es ja einige Probleme beheben können. Bir mir isses nun leider zu spät. :-/

Ciao: Benny
 
@ JudgeG

>Ich hoffe, Du meinst mit "kennen" persönlich kennen,... <

Bei Freunden und Geschwistern kann man wohl davon ausgehen, dass man sie "persönlich kennt".
;)

MagicM
 
Zurück
Oben Unten