edonkey verweigert connection! ... Was ist da los?

Obi-wan

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
830
Renomée
10
Standort
Coruscant
Hallo!

Seit gestern bekomme ich in edonkey keine Serverliste mehr geladen. Ich habe zwar schon die Datei "server.met" ausgetauscht, aber gebracht hat es trotzdem nichts. edonkey will einfach keine Serverliste laden, und so bekomme ich keine Verbindung, der Button links oben bleibt immer auf grün :( . Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?? (An meinem PC habe ich ansonsten nichts verändert)
Danke!
 
Danke, den Thread habe ich schon mal gelesen. Bisher hatte ich kaum Connection-Probleme, und ich teste den donkey nun schon einige Zeit. Daß es Connection-Probleme gibt, ist mir durchaus klar, aber ich bekomme noch nicht mal eine Serverlist, um zu connecten. :o

PS: Und die bat-Datei habe ich auch schon erfolgreich installiert und getestet vor Wochen. Auch mit der klappt es derzeit nicht.
 
Ohh, stimmt ich kann auch ned connetion, bekomme nur folgende Meldung

URL2File: Timeout <25 seconds>
URL2File: Connection aborted on request

Bei mir ist passiert daß aber öfter mal nach ein paar Stunden gehts dann meistens wieder ;)
 
Genau wie ich. *seufz*
Hoffentlich sind die "paar Stunden" bald vorbei!;)

Auch an der Programm-Version liegt es nicht, denn ich habe ja die Aktuelle. Ach so, mein OS ist Win98SE.
 
Also ich hatte nur heute morgen so um 1:00 Uhr Probleme... mal Kurz die Serverliste aktualisiert (Alle Server von Hand gelöscht und die Liste von Maurice aufgespielt) und schon war wieder alles normal.
 
Bin auch nur am Scheitern der Einwahl. Versuche es jetzt schon geschlagene eineinhalb Stunden und es ist schon 01:30 Uhr.
Ist denn das zu fassen ???
 
Also ich war jetzt 2 Tage offline, und ich habe noch immer dasselbe Problem, welches sich am Freitag plötzlich eingestellt hat, ohne daß ich einen Hinweis im Forum bei edonkey2000.com habe finden können.

Ich bekomme einfach keine Serverliste, d. h. ich kann zu keinem einzigen Server connecten! Das hatte ich noch nie!!!
Die einzigen 2 Server, die ich jetzt habe, sind die, welche auf der donkey-page zur Auswahl stehen, aber von denen bekomme ich keine Files und connection schon gar nicht.

Ein Kumpel, der den gleichen Provider hat wie ich, hat das gleiche Problem. Das Einzige, was ich noch nicht angetestet habe, ist die Neuinstallation. :'(

... und nun sagt mir bitte nicht alle, Ihr kämet "problemlos" rein ...
 
Ich komm auch noch ned rein 8-( 8-( 8-(

Hab mir jetzt die server.met manuell runtergeladen und geupdatet, ist zwar etwas umständlich aber wenigsten hab ich wieder genug Server ;)
 
@obi-wan

Welcher Provider ist es denn?
Vielleicht haben die bestimmte Ports die Edonkey verwendet gesperrt?
 
jaja das gute alte Edonkey:

Ich hatte auch massive Probleme. Bei mir war es so, dass Edonkey die Internetverbindung überhaupt nicht gefunden hat. Es war dem Programm Sch* egal ob ich online war oder nicht. Es erschien immer nur "Connecting to..." und dann, ein paar Sekunden später: "Can't connect" usw. usw. Ich habe auch bemerkt, dass ich während dem Connecten überhaupt keinen Traffic auf der DSL-Verbindung hatte, das Startbild hat er allerdings schon geladen. Ich habe keine Ahnung "wo" Edonkey nach den Servern gesucht hat, auf jeden Fall war es nicht die Internetverbindung. Mit anderen Programmen (z.B. Morpheus, WinMX usw.) hatte ich noch nie derartige Probleme. Ich habe wirklich alles versucht: Proxies deaktiviert (im IE und in der Registry), Firewall deaktiviert und deinstalliert, neue server.met usw. Nichts hat geholfen. Nun habe ich zum Test eine zweite Windowsinstallation auf einer anderen Partition gemacht und hier nur die DSL-Verbindung und Edonkey installiert - und siehe da: es hat funktioniert. Aus mehreren Herumprobierereien habe ich nun rausgefunden, dass Edonkey nicht funktioniert, wenn man in den Internetoptionen was anderes als "Keine Verbindung wählen" irgendwann mal angekreuzt und danach erst Edonkey installiert hat. Auch wenn man "Keine Verbindung wählen" nachher wieder ankreuzt - es hilft nichts mehr. man kann machen was man will - es geht nicht mehr. So hilft dann nur noch ne Neuinstallation des kompletten OS.
Ich mache es jetzt immer so, dass ich Edonkey unmittelbar nach dem OS installiere - bevor ich irgendwas an den IE-Einstellungen verändere. So funktioniert Edonkey einwandfrei! Nachher kann man scheinbar alles ändern wie man will, es geht dann trotzdem!
 
Probiert mal dieses
Tool
! Nennt sich EDonkey-Bot hat viele Funktionen unter anderem sollen angeblich auch viele neue Server eingetragen werden! Bei mir klappt es allerdings nicht besonders, könnt ja mal was testen, denn bei einigen anderen soll es sehr gut funktionieren!

Hier ist auch noch ne Seite mit den neuesten EDonkey-Servern, aber etwas Geduld, ist was schwer zu erreichen, aber die Seite ist da!! Ganz nach unten scrollen und auf ADD ALL klicken, dann werden alle Server bei EDonkey eingefügt, Seite wird immer aktualisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich edonkey gelöscht, die gerade erhältliche Version downgeloaded (gemäß Versions#) und installiert.
Jetzt wird die Serverliste wieder korrekt angezeigt, ich bekomme Verbindungen, werde connected, Leute saugen von mir ...
... und zur Belohnung habe ich hier auch noch so eine Werbesoftware namens "Gator" mit eingespielt bekommen.
Also evtl. lösche ich diese Version nochmals und teste ein 2. Mal die "alte" Version aus meinem Archiv an ... laut # soll es dieselbe sein wie die jetzige neue Version ... aber das stimmt offensichtlich nicht so ganz ... ich sag nur "Gator".
 
den gator dreck musste gar nicht mit installieren. hatte das problem mit dem connecten auch und habe es wie folgt gelöst:
in den options always stay connect weggeclicked, edonkey wieder zugemacht und neu gestartet, dann auf den grünen button und schon war ich connected.danach wieder in die options und always stay connected wieder angeclickt.
so gings, aber sobald ich mit always stay... edonkex gestartet hab konnte ich zu keinem server connecten.
 
Hallo!

Zwar habe ich jetzt wieder die Serverliste (Server leider ohne Namen), aber ich bekomme seit Montagnachmittag schon keine Connection mehr. *Seufz* :]
Was soll ich nur tun??
 
da scheint es anscheinen immo öfter mal probs zu geben ...
ich hab mir diesen automatischen server.met downloader installiert und der lief auch .. bis letzte woche ...

aus irgendeinem grund will der aber nicht mehr ... und jetzt muss ihc halt immer selbst die serverliste laden :[
nicht das ich faul wäre ;D aber war halt einfacher *lol*
 
versuchs mal so wie ich es oben beschrieben habe. bei mir gehts immer.
 
Der Hauptgrund, warum es immer mehr Probleme gibt, ist dieser eDonkey-Bot. Dieser erzeugt überflüssige Last bei den Servern in grossem Stil, so dass viele Server nicht mehr in der Lage sind, die Clients zu bearbeiten (Connects schlagen fehl, Suchabfragen gehen verloren etc). Einige Serverbetreiber haben schon deswegen die Userzahl herabgesetzt oder den Betrieb komplett eingestellt.

Abhilfe soll bei einigen die neuste Version vom eDonkey bringen (V. 1958 vom 15.01.2002). Diese Version ist allerdings noch in der Testphase, bringt ein vollkomm neues Design mit sich und ist nicht mit dem Bot kompatibel, noch nicht, jedenfalls.

Aber wie auch immer, solange dieser BOT von sehr vielen eDonkeyusern eingesetz wird, wird das Netz früher oder später zusammenbrechen.
 
Die neuste Server.met kriege ich seit n paar Tagen auch nicht mehr, aber was solls? Ich hab früher nie die Servers upgedated und hatte trotzdem immer connects. Die extended search fragt bei mir eh immer mehr Server ab, als in meiner Liste stehen, die muss der Donkey also noch woanders finden. Und auf welchen Server man geht is eh egal, da der Donkey, wenn er ein File erstmal hat, eh das ganze Netz durchsucht.
 
Hallo!

Ich muß fast sagen "Anfängerfehler": Also aus irgendeinem Grund bekam ich, wie oben gesagt, plötzlich keine connection mehr. Dann habe ich deinstalliert, wieder neu installiert, bot installiert ... und keine Connection, obwohl die Server da waren - anders als beim 1. Problem.
Hmm, ich bekam keine Connection, und beim Start von edonkey wurden die Verbindungen vom IE-Browser und vom Netscape Messenger ausgeblockt, d. h. es ging nichts mehr.
Nun hatte ich endlich mal etwas Zeit: edonkey deinstalliert ... reboot (sehr schlau) ... neu installiert ... den bot bisher nicht installiert ... und es läuft!! :)
Endlich wieder connection! ;D
Reboot ... so einfach war es. Die Vermutung entstand, weil nach jedem de- und reinstall kam nach einem (späteren und unaufgeforderten) Neustart von Win98SE die Meldung: Die Konfigurationsdateien werden aktualisiert ...
Das deutete dann doch darauf hin, daß edonkey irgendwelche Windows-System-Dateien durchkämmt ... weshalb auch manchmal das System träge wird, wenn edonkey länger läuft und sehr aktiv war.

Reboot alles klar ... bin ich eine "Leuchte" ... *buck*manno *buck*
 
Hallo!
Also nachts konnte ich connecten ... als ich dann auf diese oben genannte Website ging und auf "add all" (servers) klickte, bekam ich anschließend keine Verbindung mehr. :(
Heute mittag habe ich es dann wieder versucht, und ich bekam ... keine Verbindung.
edonkey also wieder deinstalliert, "regedit" und "edonkey"-Einträge mit F3 suchen und löschen, dann reboot und edonkey neu installiert ohne bot und "add all" der angegebenen Website.
Jetzt bin ich online und connected, und *staun* gerade, daß ich zwar connected bin, aber das die Files, die ich im Suchergebnis finde, sich nicht laden lassen?? D. h. ich finde die Files im Suchergebnis, aber der Balken bleibt beim Download rot und wird nicht blau. :(

Alle loaden bei mir up ... und ich bekomme nix down ... *heul* :-/ :-/
 
Also nachdem man dann neu installiert und die alten Speicherpfade eingegeben hat unter Options, dann muß man noch die alten halb angesaugten Daten löschen :[ , um dann wieder neu von vorne anfangen zu können mit dem Saugen - bei Null. :[
Jedenfalls merke ich mir das für das nächste Mal, bevor ich irgendwelche vielversprechenden Servertricks ausprobiere, mit denen dann nix mehr geht. :(

c u on the other side! ;D
 
Es hilft manchmal, wenn man in der Serverliste diejenigen Server löscht, deren UserZahl Null ist. Drag+drop ... rechte Maustaste und delete.
Nachdem ich das getan habe, habe ich nun auch wieder eine Connection. Nachmittags lief es noch ... dann wollte ich neustarten und bekam keine Connections mehr und habe dann etwas gelesen: http://forums.edonkey2000.com/phpBB/viewtopic.php?topic=21958&forum=2
Also, es scheint zu helfen, wenn man die Zahl der Server kleiner hält. :)

Nachtrag: Die Methode funzt richtig gut!! 8)
Anscheinend lädt der dumme Esel bei jedem Programmstart weitere Server hinzu, und diese Liste macht das Programm dann wirklich träge. Löscht man diesen "0 User"-Ballast, dann klappt es auch mit der Connection. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da vielleicht was für Leute, bei denne der automatische Server.met-downloader nich mehr geht. Da scheint die URL nicht mehr zu stimmen, aber auf www.edonkey2000.de (die Seite is wohl recht neu) gibts ne upgedatete gdonkey.bat. Ich hab sie unten mal eingefügt, einfach in die alte gdonkey.bat reinkopieren, läuft wie ne 1 und fragt bei bedarf mehrere URLs ab.


@echo off
set debug="false"

goto start


:finish

echo successfully downloaded new servers, starting eDonkey 2000 ...
start /max gdonkey.exe

goto end

:error

echo error, no servers found at all !

goto end

:download

echo will now try to download server.met
url2file "http://ed2k-serverlist.go.dyndns.org/server.met?download" server.met -a AUTOUPDATE -o 20 -r AUTOUPDATE > nul
if exist server.met goto finish

echo first try had no success, will now retry
url2file "http://ed2k-serverlist-1.go.dyndns.org" server.met -a AUTOUPDATE -o 20 -r AUTOUPDATE > nul
if exist server.met goto finish

echo second try had no success, will now do the last retry
url2file "http://ed2k-serverlist-2.go.dyndns.org" server.met -a AUTOUPDATE -o 20 -r AUTOUPDATE > nul
if exist server.met goto finish

echo could not download a new server.met, maybe internet connection down !!

if not exist server.bck goto error

if %debug%=="true" echo restore server backup
copy server.bck server.met > nul

if %debug%=="true" echo remove old server backup
del server.bck > nul

goto end

:start

if not exist server.met goto download

if exist server.bck if %debug%=="true" echo remove old server backup
if exist server.bck del server.bck > nul

if %debug%=="true" echo make backup of server.met
copy server.met server.bck > nul

if %debug%=="true" echo delete old server.met
del server.met > nul

goto download

:end

echo.update ended, will now exit
exit

PS: der ganze Spass is natürlich nur was für Leute, die url2file benutzen um die server.met zu kriegen, nicht dass sich jetz hier einer ne gedonkey.bat anlegt, die er vorher gar nicht hatte und sich dann wundert, dass nix passiert;)
Wer url2file noch nicht hat: >hier< gibts das Komplettpaket
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten