Coolermaster HHC-001 Heatpipe, Erfahrungsbericht made by Rossi!

Rossi

Admiral Special
Mitglied seit
29.11.2001
Beiträge
1.722
Renomée
0
Standort
Dresden
Hi zusammen

Ich hab mir also den Coolermaster HHC-001 Heatpipe bei www.pc-cooling.de bestellt, heut ist er angekommen,
also da will ich euch mal meine Erfahrung darbieten.;D Es gibt Ihn auch bei www.cyberport.de & www.overclockers.de

Lieferumfang: Kühler + 60er Lüfter montiert, Plasteverpackung mit Mini-Anleitung)((, scheinbar billige WLT (im Mini-Beutel) sonst nix

Erstmal ein paar Pics. (Sind natürlich ein paar kByte also Geduld;D)
heatpipe1.jpg

Kühler von unten, sieht rauer aus als er ist;D, aber polieren hat noch nie geschadet
heatpipe2.jpg

Die zwei gebogenen Kühlrohre stehen schon ein bissel ab, aber auf ein Abit KR7A passt es punktgenau, auf ein KT7A auf jedenfall.
Wie man augenscheinlich erkennen kann hat er keine scharfen Kanten & ist sauber verarbeitet. (Das möchte für ~59 EUR ja auch sein);D

Montage: Mit der Halteklammer lässt er sich sehr einfach monteren, ging bei erstenmal sofort drauf. Sitzt bombenfest, da verrutscht nichts. Aber schwer ist er, würde sagen schwerer als der Silvio.

Kühlleistung/Ergebnisse (immer bei Seti)
12V:
ca. 7.000/min Lautstärke unerträglich, kreischt irgendwie, liegt vielleicht am Kühlgitter, das kann man also getrost vergessen, es sei den man ist taub;D
Temperaturen: Athlon TB1533 MHz, Abit KR7A, Miditower, 92er Enermax unten & 80er hinter der CPU ca. 1/2 aufgedreht. (Nethands Details)
Aussgangsbasis: NoiseControl Silverado 12V ~58/59°C
seti12v.jpg

Wie man sieht deutlich kühler als vorher 49°C finde ich einwandfrei

10V: ca. 5.800/min Lautstärke fast so wie der Silverado 12V, damit kann man Leben;)
seti10v.jpg

51°C nur 2°C mehr als mit 12V, beeindruckend finde ich.

8V: ca. 4.700/min Leiser als Silvio 12V, sehr angenehm, meine persönliche Einstellung
seti08v.jpg

nur +1,5°C (52,5°C) zusätzlich aber deutlich leiser, der perfekt Kompromiss

6V: ca. 3.700/min CPU-Lüfter ist unhörbar, da müssen neue "Lärmquellen" gesucht werden, sehr leises System (meiner Meinung nach)
seti06v.jpg

55,5°C ist nicht zuviel, aber was wichtiger ist, er ist kühler & leiser als der Silverado bei 12V, ich schätze so laut wie der Silvio bei ~8V.

Fazit: A new Star is born.;D Ein innovativer, "preiswerter" & sehr leistungsfähiger Kühler.
Tipp: Mit einem 60/80er Adapter kann man garantiert noch mehr aus den Lüfter herausholen, ist aber nicht nötig.
Ich hoffe Alpha & Swiftech kommen auch auf den Geschmack.

PS: Da die Werte alle auf einem TB1533, Miditower & der mitgelieferten WLT, basieren, kommen viele von euch bestimmt auf deutlich bessere Werte.

UPDATE: Rechner läuft jetzt erstmals stabil mit 1,555 GHz mit komischerweise nur ~51,5°C @ 8V,

Zum Hartware.net Testbericht

Tested by Rossi8) 8) ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja echt geil das Teil!
Habe ihn am SA bestellt. Müßte also bald ankommen.
Hoffe das er wirklich so gut ist wie du ihn beschreibst! ;D
 
Sorry, aber bei den popeligen Halteklammern krieg ich Albträume, vor allem bei dem von Dir angesprochenen Gewicht. Da Lob ich mir meinen 8045...
 
ich glaube manche wüden schocks bekommen wenn sie die reale die temp. kennen wüden. Hoch lebe 0,13 technlogie und am höchsten der aulsebare transistor im DIE.
 
@co-leader
schon klar aber draum geht es ja net;)
sondern um die differenz vorher nacher

@JJflash
geht aber super einfach zu montieren, schwupp & drauf
der alpha mag zwar die bessere befestigung haben, aber das ist der einzige vorteil, wenn überhaupt sich einen Alpha zu kaufen, vom Preis/Leistung her kannst du hin eh vergessen;)

PS: hab jetzt mein Rechner stabil auf 1,555 GHz (das ging vorher nicht) @ komischerweise mit "nur" 51°C,
absolute spitze, denn ich hab nicht grad den stromsparproz.

Rossi;D
 
Klingt ja vielversprechend, mal sehen wann Swiftech und Alpha nachziehen. Obwohl ich auch ganz zufrieden bin mit dem verbesserten MCXC370, da habe ich jezt selbst bei 1.5GHz und max. VCore nur 47°C unter Vollast und das mit dem normalen YS-Tech Power Lüfter (4700rpm). Für mich auch durchaus eine Alternative, wer vor den Halteklammern des Coolermaster zurückschreckt.
 
Ehm Tschuldigung :] Idiotenfrage *buck*
Welches Proggi nutzt ihr um Vollast zu simulieren ? Und wann heisst es "der Rechner läuft stabil" ?
 
heißt bei mir paar stunden seti & 3dmark2k1
stabil - keine bluescreen/absturz

Rossi
 
Also die Coolermaster HHC-001 Heatpipe gefällt mir wirklich, so wohl optisch als auch von den Leistungsdaten, nur bei der Befestigung wäre mir eine Klammer, die über alle 3 Nasen geht, doch um einiges lieber.

Wenn man den noch mit einem Icehole-Fanadapter kombiniert müsste das ganze ein echter Hingucker werden, aber bei aller Liebe zu optischen Effekten ist mir das Icehole doch zu teuer.

Gesehen habe ich das Teil bisher nur bei pc-cooling, und da soll das immherhin 55,73 € kosten, also fast so viel wie der Kühler.

ic001_sm.jpg


Hat das jemand schon billiger bei einer deutschen Bezugsadresse gesehen?
 
hmm sieht wirklich cool aus aber für den preis kann ich mir noch einen Coolermaster holen.;D ;D
Preiswerter hab ich ihn auch noch nicht gesehen

Rossi;D
 
So, mein Kühler ist auch da!
Hab ihn ebend mal eingebaut!
Vom Einbau her, wirklich kein Problem und das Ding sitzt wirklich gut fest.

Von der Leistung her hätte ich ein bisschen mehr erwartet!
Von der Gradzahl ist er nur ca. 4-5 Grad Kühler als der Silvi bei höherer Lautstärke (12V). Bei 10V ist er ca. 3 Grad Kühler und ungefähr so laut wie der Silvi!

Trotzdem ein sehr guter Kühler und auch perfekt für leise Systeme.
Bei diesem Preis sollte man zuschlagen!
 
Hallo zusammen,

@Kodo and all
der Artikel aus der PC Games Hardware würd mich auch interessieren. Aber ich scheue mich davor, deswegen die ganze Zeitschrift zu kaufen?

bei meinem ASUS A7V133 mit TB(c) 1333@1430Mhz verliere ich langsam den überblick von anfangs um die 50° unter Vollast bin ich inzwischen auf 62° Ich vermute durch Bios updates, bin mir aber auch nicht 100%ig sicher.

Könnte mir einer die Übersichtsseite scannen und per MAil an forum@marcel-s.de mailen???

Bitte seid so gut...
 
HI!
Ich darf mich jetzt auch einreihen in die besitz Reihe!
Habe meinen GlobalWin WBK38 dafür aufgegeben.
Positiv: Die Befestigung! Sehr einfach anzubringen das Teil und sitz fest.
Negativ:(für mich) ich habe man gerade 2-3Grad weniger Temp. als vorher! heul!!:-/

Ich habe auf der Verpackung gelesen das der Lüfter 36,11 CFM ! hat.
Da Frage ich mich.... ist das nicht etwas wenig?? Der WBK Lüfter soll um 60CFM haben. Kann mir jemand dazu Auskunft geben????? ??? ???
Oder habe ich mich einfach nur verlesen, oder was falsch verstanden ???


gruß
big_dose
8-(
 
du hast was falsch verstanden ! Das eine sind cubik fuß in der minute und das andere m³/m du verstehen? Der blacklabel hat 37,6 CFM das sind ca. 65m³/m
 
ahhhhhhhhh;D
danke für die info!!!

ich habe mal eben eine fanadapter gezaubert und einen 80iger lüfter druf gesockelt. jetzt läuft das system mit 39Grad!!! ;D ;D ;D
naja schummel ist auch dabei.... habe noch ein lüfter im gehäuse plaziert der für eine angenehmen luftstrom sorgt...

ach ist das schön..... diese ruhe....hmmm....

gruß
big_dose
 
schrieb marcel77
...bei meinem ASUS A7V133 mit TB(c) 1333@1430Mhz verliere ich langsam den
überblick von anfangs um die 50° unter Vollast bin ich inzwischen auf 62° Ich
vermute durch Bios updates, bin mir aber auch nicht 100%ig sicher...
So ist es, Asus hat die CPU-Temperatur nach oben korrigiert, weil dies
eben mehr der Realität entspricht.

@daniel_droege
Du hattest doch schon ~47°C, was willst du mehr, ist doch ein traumhafter Wert.
10V ist mir persönlich zu laut. Stichwort 60/80 Fanadapter?

@big_dose
~39°C da zeigt dein Mainboard bestimmt viel zu niedrige Werte an.
Was hast du den für ein System.

Rossi

PS: Nach aktuell 3,5 Tagen Dauerlauf (Seti) mit 1,555 GHz @ 8V ohne auch nur
einen geringsten Absturz, bin ich hochzufrieden mit dem Coolermaster.
 
Original geschrieben von Grainger
Wenn man den noch mit einem Icehole-Fanadapter kombiniert müsste das ganze ein echter Hingucker werden, aber bei aller Liebe zu optischen Effekten ist mir das Icehole doch zu teuer.
Hat das jemand schon billiger bei einer deutschen Bezugsadresse gesehen?

Also das ist ja echt sauteuer!! Da kauf ich mir doch lieber eine ganz normale "Adaptertüte", die ich beim Händler um die Ecke für 9Euro kriege...die leuchtet zwar net, aber wer braucht den Schnickschnack??

Greetz, Flox
 
Original geschrieben von Grainger
Also die Coolermaster HHC-001 Heatpipe gefällt mir wirklich, so wohl optisch als auch von den Leistungsdaten, nur bei der Befestigung wäre mir eine Klammer, die über alle 3 Nasen geht, doch um einiges lieber. Wenn man den noch mit einem Icehole-Fanadapter kombiniert müsste das ganze ein echter Hingucker werden, aber bei aller Liebe zu optischen Effekten ist mir das Icehole doch zu teuer. Gesehen habe ich das Teil bisher nur bei pc-cooling, und da soll das immherhin 55,73 € kosten, also fast so viel wie der Kühler. Hat das jemand schon billiger bei einer deutschen Bezugsadresse gesehen?
Ja gerade eben, bei www.listan.de
kostet "nur" 45,90 EUR also 10 weniger.
z0061_light_l.jpg

Rossi
 
Original geschrieben von daniel_droege
So, mein Kühler ist auch da!
Hab ihn ebend mal eingebaut!
Vom Einbau her, wirklich kein Problem und das Ding sitzt wirklich gut fest.

Von der Leistung her hätte ich ein bisschen mehr erwartet!
Von der Gradzahl ist er nur ca. 4-5 Grad Kühler als der Silvi bei höherer Lautstärke (12V). Bei 10V ist er ca. 3 Grad Kühler und ungefähr so laut wie der Silvi!

Trotzdem ein sehr guter Kühler und auch perfekt für leise Systeme.
Bei diesem Preis sollte man zuschlagen!

Hallo Leutz!
Ich wollte jetzt hier nochmal was richtig stellen:
Als ich das obige Statement zum Kühler geschrieben habe, hatte ich vergessen meine Gehäuselüfter anzuschliessen! :o
Dadurch wurde es im Rechner sehr heiss und der Kühler konnte seine Leistung nicht voll entfachen!
Also, meine CPU läuft jetzt mit 1750 Mhz @ 44 Grad!
Bin also mehr als beeindruckt von dem Teil.
Mit dem Silvi waren nur 1725 Mhz drin, für ca. 2 Std. Danach Absturz!!!

Ich spreche dem Coolermaster HHC-001 jetzt also meine absolute Empfehlung aus.
Und er ist auch mit 12V noch zu ertragen!

KAUFEN, SPASS HABEN!!!!!
 
Freut mich.
Also decken sich unsere Ergebnisse.

Rossi
 
HiHi,

gibt auch einen Test auf:

www.hartware.net

Da hat mich das Teil schon wirklich beeindruckt.
Die Idee ist ja nicht neu, aber nun zum erstmal mal gut umgesetzt.
Und das für knappe 55 Euro !!
Verstehe aber nicht, warum sie so einen "Höllen_Lüfter" genommen haben,
da die Kühlleistung auch bei wenigier Luftdruchsatz schon klasse ist,
hhmmm, :] :] :].

- BBig
 
Du kannst ihn ja mit weniger Spannung betreiben, so wie ich!;)
Aber sei doch froh, da hast du wenigstens das Potential die CPU bis zum Anschlag aus-
zukitzeln. Aber des beste ist eh ein 60/80er Adapter mit einem regelbaren Enermax.
Muss ich mir vielleicht irgendwann besorgen, mal schaun.;D

Rossi;D
 
Kann mir vieleicht einser sagen, ob ich das Teil ohne Probleme auf mein ASUS A7V133 bekomme?

Ausserdem würd mich mal interessieren, wie warm mein 1333 auf meinem ASUS A7V133 nachdem erneuten Zuschlag von ASUS jetzt gehen darf. Vor dem ersten Update hiess es schon maximal 60°. Dan dürften es ja jetzt maximal 80° sein.
 
Frage mal am Besten per Mail auf www.pc-cooling.de.
Oder schau mal auf der Coolermaster Homepage nach.

Zur Max.-Temp. um wie viel ist sie denn, seit Anbeginn gestiegen?
Das würde ich einfach zu 60°C dazuaddieren, sag ich mal.
Aber mehr als 66°C kann ich mir nicht vorstellen.
Was sagt die Asus Homepage dazu?

Rossi
 
auf ein A7V (ohne 133) passt er!
nen bekannter hat ihn auf jenem board erfolgreich untergebracht und ist begeistert.

cya
 
Zurück
Oben Unten