Iomega Zip unter Win2000

Melbourne, FL

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.751
Renomée
7
Standort
Leipzig
  • Spinhenge ESL
Hallo!

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Zip-Laufwerk unter Win2000 und kanns mir nicht so recht erklären. Wenn ich was von einer Zip-Diskette runterkopieren will geht alles problemlos. Will ich aber was draufkopieren gibts ganz böse Probleme. Erstmal wird der komplette Rechner derartig beansprucht, daß absolut nichts mehr geht. Dabei wird nur etwa alle 15 Sekunden ganz kurz auf das Zip-Laufwerk zugegriffen und nach diversen Minuten warten krieg ich böse Fehlermeldungen von wegen: Datei konnte nicht kopiert werden...Datei ist fehlerhaft...usw.

Das Einzige, was mir einfällt ist, daß Win2000 mit FAT Probleme hat...aber warum klappt dann das runterkopieren?

Alexander
 
was ist das denn für ein zip? parallel oder usb.. ich nehme mal an usb, hast du die w2000 treiber genommen oder das neue iomega package? ich hab ein usb-zip 250 seit einiger zeit unter w2000-ntfs laufen: keine probleme

mfg. e. atombender
 
Ja Du hast recht...hab ich ganz vergessen: Internes IDE-Zip 100MB und die Iomega-Ware ist auch installiert

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt das zip alleine an einem strang? nicht dass es ein master/slave problem ist...
was ist mit via-treibern?
 
So ich hab grad mal diverse Sachen probiert:

neuester VIA-Treiber (Asus A7V133)
Iomega-Ware (v. 2.2) deinstalliert
neueste Iomega-Ware installiert (v. 3.1)

hat alles nichts genützt.

Das Zip hängt als Slave gejumpert zusammen mit einem Teac CD-540E, das als Master gejumpert ist.

Sonst noch Ideen?

Alexander

PS: Ich werd mal ein BIOS-Update versuchen.
 
ja, noch ne idee, häng mal das liz-lw als master und allein ran und kuck mal ob das was bringt... ist zwar nicht die lösung aber wenn das dann klappt, weist du wenigstens woran es hängt.
 
Ok, das werd ich auch noch versuchen. Aber ich hab erstmal einen heißen Tipp von einem Kumpel gekriegt. Der meint man müßte irgendwo im Win2000 die Fähigkeit aktivieren FAT zu schreiben. Lesen kann Win2000 wohl ziemlich viele Formate, aber schreiben eben nicht. Und genau danach klingt ja mein Problem.

Also: Weiß jemand wo und wie ich das machen kann?

Danke!

Alexander
 
Sag deinem Freund mal schöne Grüße und er solle dich nicht so irreleiten. W2k kann ohne Probleme FAT lesen UND schreiben, ohne dass man irgendetwas aktivieren muss. Wie sollte man denn sonst normale Disketten (sind FAT) beschreiben können?

Das Problem würde ich eher auf dem ersten Ansatzweg suchen (Hardware oder Treiberproblem). Ist eventuell das Kabel defekt?
 
Es gibt neue Erkenntnisse. Ich war grad am Rechner von meinem Chef und der hat auch ein Zip unter Win2000 und genau dieselben Probleme. Die Hardware der beiden Rechner ist ziemlich identisch:

ASUS A7V133
Iomega Zip 100
Teac CD-540E

Es scheint also eher ein Einstellungsproblem zu sein und nicht ein Defekt oder unvorhersehbarer Windoof-Fehler.

Alexander
 
Das ZIP-Drive sollte im Bios nicht aktiviert sein! Also dort wo das Laufwerk ist, im Bios None einstellen!
 
Original geschrieben von Bibo
Das ZIP-Drive sollte im Bios nicht aktiviert sein! Also dort wo das Laufwerk ist, im Bios None einstellen!

Hat leider auch nichts gebracht. Der PIO Modus steht auf 0. Könnte es daran liegen (hab sowas irgendwo in einer Newsgroup gefunden)?

Nochwas ist mir aufgefallen: Wenn ich irgendeine ZIP-Diskette während des Startvorgangs im Laufwerk habe, erscheint am Ende des Startvorgangs ein schwarzes Fenster mit folgendem Text:

Dateisystem auf D: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist FAT.

Einer der Datenträger muß auf Konsistenz überprüft werden. Sie können die Datenträgerüberprüfung abbrechen, aber es wird ausdrücklich empfohlen den Vorgang fortzusetzen.



Wenn ich dann 10 sek warte startet die Überprüfung und mir werden die Zuordnungseinheiten, Bytes pro Zuordnungseinheit, verfügbare Bytes usw. angezeigt. Danach startet Win2000 normal. Ist das immer so?

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios (1007) und das Zip-LW allein als Master am Strang haben auch nichts gebracht. Noch Vorschläge?

Alexander

PS: Um genau zu sein: Ich hab Win2000 Professional. Ich glaub nicht, daß das einen Unterschied macht...
 
haben die bei iomega kein forum, faq oder support? und auch mal in der microsoft knowledge base reinschauen.
und wenn alles nix hilft, würde ich das interne teil wegschmeissen und ein usb 250 holen, die laufen ohne probleme.
 
Hallo,

ich schliesse mich der ZIP-Geschichte an. Hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Unter WIN 98 / ME / NT4.0 null Probleme. Keine Fehler, Datenübertragung läuft wie geschmiert. Nur unter WIN 2000 Prof. (Geschäfts-PC). Zwar bekomme ich keine Fehlermelungen, aber für 95 MB vergehen schon einmal 30 Minuten. Das ist einfach zu lang!!!
Hab schon die neusten Treiber versucht- nix. Keine Wirkung.
Iomega geschrieben. Als Antwort bekamm ich: "Ihnen ist dieses Problem nicht bekannt...., aktualliseren sie die Treiber".
Habe ich getan. Alles gleich geblieben. ???
Auf dem Firmen-PC war voher WIN 98 drauf und es lief alles wunderbar!

Benutze ein Iomega ZIP 100 Paralell.
Mal warten, vielleicht hat ja irgendjemand mal eine Antwort darauf.

Mfg

Mari
 
Hab in der Firma auch ein ZIP 100(OS NT4.0 SP6).Anfangs läufst noch gut. Dann aber kommt irgendwann ein Bluescreen. Treiber zerschossen(War neuster Treiber). Neuinst. Läuft wieder gut und dann.... Scheiß Iomega Treiber. Kann man nichts machen.
Meine Firma besorgt mir jetzt einen Brenner damit dieses ZIP Problem endlich aufhört !
 
Hi Leute,

ich hab ein ZIP 250 intern und ein paralleles. Es war anfangs auch immer estwas haklich. Mir hat es geholfen die ServicePacks von W2k einzuspielen, und zum anderen versucht mal auf der amerikanischen Site die Treiber zu bekommen. Also über .com und die Sprache bloß nicht Deutsch angeben! Mit den amerikanischen Treibern klappte es ohne Probs. Übrigens bieten diese und nur diese! die Option die Disk in NTFS zu formatieren und das bei frei wählbarer Clustergröße... ich glaube das war die Treiberversion 3.06 (bin mir aber nicht ganz sicher). Wenns dann immer noch hakt schaut doch mal bei Lemmi vorbei: Wenns wirklich an w2k liegt, biegt er es hin! versprochen!
 
Original geschrieben von Allfred
Hi Leute,

ich hab ein ZIP 250 intern und ein paralleles. Es war anfangs auch immer estwas haklich. Mir hat es geholfen die ServicePacks von W2k einzuspielen, und zum anderen versucht mal auf der amerikanischen Site die Treiber zu bekommen. Also über .com und die Sprache bloß nicht Deutsch angeben! Mit den amerikanischen Treibern klappte es ohne Probs. Übrigens bieten diese und nur diese! die Option die Disk in NTFS zu formatieren und das bei frei wählbarer Clustergröße... ich glaube das war die Treiberversion 3.06 (bin mir aber nicht ganz sicher). Wenns dann immer noch hakt schaut doch mal bei Lemmi vorbei: Wenns wirklich an w2k liegt, biegt er es hin! versprochen!

Der Link war echt super. Da hab ich viel über das Problem gelernt und es inzwischen auch gelöst.

Ich hab übrigens die Treiberversion 3.1

So nun aber zum Problem: Das interne IDE-Zip ist schlicht und ergreifend inkompatibel mit dem VIA KT133 Chipsatz. Schreibt man eine Mail an Iomega, kriegt man folgende lapidare Antwort:

Wenn Ihr Motherboard ein KT133 oder VIA VT82C686B / VT82C694X Chipsatz verwendet, gibts ein inkompatibilitaet zwischen den Motherboard und Zip 100 Atpai Laufwerk. Sie sollen Ihr Laufwerk auf einen Zip 250 Atapi umsteigern. Zip 250 atapi laufen tadlos damit.

Sehr schön! 8-( Nur weil die zu dämlich sind, soll ich also noch etwas mehr Geld ausgeben... 8-(

Naja jedenfalls hat mein Mainboard zum Glück Raid und dort geht das Zip-Laufwerk problemlos...

Viel Glück an alle, die noch Probleme haben. Guckt mal auf die Seite, die Allfred empholen hat. Im Forum für Win2000 fidnet man schon einige Beiträge dazu (für die Suchfunktion muß man angemeldet sein).

Alexander
 
Zurück
Oben Unten