64 Bit für den Desktop: Genial oder Nonsens?

Was haltet Ihr von 64-Bit CPUs für den Desktop?

  • Genial! Ich kann es kaum noch erwarten!

    Stimmen: 42 19,0%
  • Eine gute und logische Weiterentwicklung (16->32->64)

    Stimmen: 130 58,8%
  • Ich kann mir momentan nicht vorstellen wozu

    Stimmen: 43 19,5%
  • Der größte Unsinn seit Bestehen des x86

    Stimmen: 5 2,3%
  • Eine andere Meinung, die ich im Thread poste

    Stimmen: 1 0,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    221

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die kommende 64-Bit Hammerfamilie nimmt langsam aber sicher Gestalt an. Die ersten Testsamples werden in Dresden bereits gefertigt und bis Ende 2002 sollen die kleinen Clawhammer bereits im Handel erhältlich sein. Langsam wird es also Zeit sich mit dem Thema "64-Bit" auseinanderzusetzen. Daher möchten wir von Euch wissen, welche Gedanken Euch dazu durch den Kopf schießen...
 
ich denke mal, daß die integration des speichercontrollers in die cpu wesentlich mehr leistung bringt

andererseits muß irgendwann die umstellung auf 64bit vollzogen werden, je früher umso besser, da kann man notfalls noch die architektur verbessern, bevor es ernst mit dem speichermangel(2gb) wird
 
also irgendwann muss ja der schritt von 32 zu 64bit kommen. und es ist auch klar dass es anfangs noch nicht viel bringen wird bis die unterstützung der software da ist. aber genauso war es z.b. mit dem SSE befehlssatz und jetzt dem SSE2. es ist zwar schon vorhanden, kann aber noch nicht (voll) genutzt werden. aber solange die hardware nicht da ist wirds auch keine unterstützende software!!!
 
LOL, Frage falsch verstanden und falsch gevotet.
Ich dachte du meintest die Anzahl der Desktopfarben! *buck**buck**buck**buck**buck**buck**buck**buck*
ATOMROFL
Da wären 64 bit echt völlig hohl!*buck*
 
*lol* *lol*
der kleine gruenmuckel *lol*

ROFL

aaaahhh...

*gruenmuckelfürdenDAUdesjahrespreisvorschlag* ;)

also 64bit farbtiefe wär aber bestimmt auch geil ;D ;D
 
naja, bei den desktopfarben schon, bei spielen verlangt carmack es ja schon seit geraumer zeit, soll sogar auch einen sinn ergeben, frag mich aber nicht welchen, auf 3dcenter.de war mal ein seitenlanger artikel dazu, der war nichts für zwischendurch:]
 
aso das gewäsch von "true color" is ja sowieso schwachsinn... auch 64bit farbtiefe wäre noch nicht genug um es wirklich real wirken zu lassen. aber es wäre ein schritt in diese richtung.
wie sieht das bei monitoren aus? die haben doch keine begrenzung bei der farbtiefe oder? ausser natürlich bei den monochrom oder 16-farben monitoren *lol*
 
Original geschrieben von gruenmuckel
LOL, Frage falsch verstanden und falsch gevotet.
Ich dachte du meintest die Anzahl der Desktopfarben! *buck**buck**buck**buck**buck**buck**buck**buck*
ATOMROFL
Da wären 64 bit echt völlig hohl!*buck*
:D *lol* *buck*
Der war echt gut ;D Aber bei mehrmaligem Lesen ist mir aufgefallen, daß die Fragestellung in der Tat nur für AMDler wirklich klar war ;) Hab jetzt noch das entscheidende Wort hinzugefügt :-[ ;D 8)
 
hm... stimmt. für AMDler isses klar wegen dem Hammer. aber wer davon noch nix weiss denkt da echt an die farbtiefe ;)

wird es eigentlich dann den schritt zu 128bit geben? dann wären ja 128bit verschlüsselungen nicht mehr sehr sicher, oder?
ich vermute ja eher dass nach den 64bit schon die "next generation" CPU kommen wird. also entweder biologisch oder mit quanten...
 
das wäre gut
nur was kostet die win xp 64 bit version???
p.s. 64 bit farbtiefe wäre auch geil
 
es gibt schon unix-kernel mit 64bit-unterstützung ;D

bis micro$oft was gescheites abliefert wirds aber bestimmt noch dauern *lol*
 
quote:
wird es eigentlich dann den schritt zu 128bit geben? dann wären ja 128bit verschlüsselungen nicht mehr sehr sicher, oder?
ich vermute ja eher dass nach den 64bit schon die "next generation" CPU kommen wird. also entweder biologisch oder mit quanten...


bei weitem noch nicht, das wird noch jahre dauern

und 128bit prozessoren gibts es auch schon, im risc bereich(auch die ps2), und das damit 128bit verschlüssungen unsinnig werden, ist auch falsch, es geht hier ja nur um die wortlängen die mit einmal gelesen werden können
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich glaube durch den enormen leistungszuwachs werden die schlüssel bzw verschlüsselungsstandards auch erhöht, da es für diese CPUs kein großes problem darstellen wird die schlüssel zu berechnen. ich hab mal nen bericht gelesen wie lange es mit nem cluster mit 10GHz gesamtleistung dauern würde einen 128bit schlüssel zu berechenn. ich weis die genaue dauer nichtmehr aber es war erschreckend wenig... (ich glaub 2 monate und irgendwas)
 
das nennst du wenig???das ist schließlich nur ein schlüssel, wenn man den dann auch noch ständig ändert...
sicherlich wird sich die größe der schlüssel auch vergrößern, außer vielleicht in den usa, aber das is ein anderes thema
 
ich finds recht wenig. wenn man bedenkt dass manche schlüssel nicht geändert werden sondern über ein halbes jahr lang verwendet wird...
ausserdem glaube ich dass mehrere (so 15-20 stück ;D) sun fire 15k mit vollbestückung von 106 Sparc3 900MHz (=runde 10GHz *buck*) im verbund würden so nen schlüssel fast schon in echtzeit berechnen könnten ;D
 
Na, diese Hackergruppe müsste aber über erheblich finanzielle Mittel verfügen. Dafür ließe sich bestimmt auch ne kleine Atombombe kaufen...
 
Zum einem zum Thema:
Im Moment glaube ich zwar nicht, daß sich 64Bit lohnt, aber wenn ersteinmal das richtige Betriebssystem da ist (wird wohl noch dauern :-( ) dann bringt das schon eine ganze Ecke.

Ach und 64Bit Farbtiefe, klingt ganz nett. Vielleicht ist dann die Atombombe auch in 64Bit Farben! *buck* :] *buck*
 
hehe, genau. dann sieht es noch echter aus und man wird sogar blind wenn man reinschaut *lol*

zum thema:
sobald das erste OS von *zähneknirsch* mirco$oft rauskommt, das 64bit prozzies voll unterstützt wirds schon nen gewaltigen sprung geben. aber vielleicht kann sich durch den umstieg auf 64bit linux bzw *nix endlich und endgültig durchseten. denn der vorsprung und die erfahrung die *nix für 64bit prozessoren schon hat ist nicht zu verachten! und ich vermute dass MS das erstmal nicht so toll auf die reihe bekommen wird und gehörige anlaufschwierigkeiten bekommt! wenn man mal anschaut was beim umstieg auf 32bit mit win95 für ne katastrophe abgeliefert wurde, dann gute nacht!!! erst das allerletzte servicepack für 95 machte es ja halbwegs erträglich von der stabilität her!

und da sich ja ein unix-basierender windows-konkurrent meldet (KA wie das teil heißen soll) der endlich windows-dateitypen verarbeiten kann (z.b. exe) und directX unterstützung bietet, was ja schonmal die grundlage fürs gamen ist, glaub ich dass MS ganz schön ins schwitzen kommt. wenn dieses "unix-windows" gut ist und wirklich kompatibel zu windows-programmen ist, werde ich auf jeden fall umsteigen wenn MS kein vernünftiges OS abliefert, dass zu einem realistischen preis angeboten wird!!
 
Hm.Also 64 bit klingt echt interessant.Echt jetzt.Da hat der Prozessor ja mächtig bums.Aber was bringt ihm dieser,wenn alles noch auf dem veralteten Bussystem aufgebaut wird??Wird,meiner Meinung nach ein "heisses" Däumchendrehen.Es wird zwar ein mächtig schwerer Schritt,aber ich finde,wenn schon,denn schon.Dann doch ein komplett auf 64 bit aufgebautes System.Ist ja nur die frage mit der Abwärtskompatiblität.Aber wenn Microsoft das zur Abwechslung mal in den Griff bekommt dann wird es schon.Der Neukäufer geht direkt zum neuen System über und der Aufrüster spart halt ein paar Tage länger.
 
Scheisse sag ich da nur 64 bit ist total veraltet man haette gleich den sprung auf 256 bit oder so machen koennen !!! 64 bit ist rein marketing sache!!!
 
genau selbst der c64er hatte 64byte *lol*
und 64bit farbtiefe? ich bitte euch das menschliche auge kann auf einmal eh nicht mehr als 2 millionen farben oder so unterscheiden. selbst die 16,7 millionen sind also schon unnütz. aber nvidia wird das bestimmt auch noch vermarkten.
naja mir egal.
und ich glaube auch organische chips werden mit 64 oder 128 bit laufen wenn sie denn kommen.
das bit hat doch nichts mit dem material zu tun aus dem sie gemacht wurden.
 
Also ich kanns jetzt nicht mehr an mich halten....
1) Natürlich macht 64bit Sinn! Mit der aktuellen 32bit-Architektur kann nur maximal ein Speicher von 4GB angesprochen werden. Für aktuelle Software ist dies auch noch ausreichend aber es wird schon eng. Mit 64bit wird diese Schranke doch um einiges nach oben verschoben (ca. um Faktor 4 Milliarden....*lol*). Das macht durchaus Sinn!

2)Also mit 128bit-CPU's lassen sich 128bit Schlüssel auch nicht schneller knacken! Und schon gar nicht in 2 Monaten mit dem angegebenen Netzwerk !??? Hab das mal durchgerechnet und das würde bedeuten, dass in einem Takt(!!!!!) mehr als 10^24 Schlüssel getestet werden müssten! Auf der CPU würd ich gern mal 'n Benchmark laufen lassen....*lol*

3) Wie mein Vorgänger schon sagte: 64bit Farbtiefe macht auch keinen Sinn, da das Auge schon die aktuellen 24bit nicht unterscheiden kann. Ob 64bit Grafik vielleicht anderweitige Vorteile kann ich jetzt allerdings auch nicht sagen. Deshalb bleibt das mal unter Vorbehalt....
 
64-bit Prozis gibts zwar schon länger, aber ich freu mich das die jetzt für den Otto-Normal-User erschwinglich werden ;)

Zu 64-bit Farbtiefe:
Wenn ich mich nicht irre ermöglich 32-bit doch schon 16,7Mio Farben gleichzeitig darzstellen, das Menschliche Auge eines Durchschnittsmenschen ist damit schon weit überfordert, selbst für Spezialisten gibt es einfach nicht mehr Farben die noch unterscheidbar sind, von dem her würden 64-bit Farbtiefe ja nix bringen. (bin mir aber nicht ganz sicher ;) )
 
Zurück
Oben Unten