Mein Epox 8KHA+ rennt mit 178MHZ FSB !

SANDMANN2000

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
507
Renomée
0
Uiuiui, brisante Mischung.
Ich habe noch einen guten alten TB AXIA 1000, den wollte ich jetzt mal Vernichten um mir mit gutem Gewissen einen XP holen zu können. Ich krieg das Teil nicht hin.

Erstmal hab ich mir bei dieses Bundle bei www.oc-wear.de geholt. Epox 8KHA+ & 256MB PC2700 Ram von NANYA, kostete gerade mal 249 EUR (zusammen !)
Dann einen kleinen Vcore-Mod durchgeführt wie auf www.teccentral.de/overclocking/index.php/zeige/tuning_vcore/epox_8kha/index/anzeigen/beschrieben (hab ich dem netten Elektronikhändler von Nebenan machen lassen)
Dann gings los...bis jetzt bin ich mit dem AXIA 1000 bei 1424MHZ (8 x 178MHZ @ 2,05V) Derzeit habe ich noch einen Alpha8045 mit einem Titan-Lüfter, mal sehen was noch mit einem besseren Lüfter drin ist. Das Ram ist gnadenlos gut, 178MHZ Speichertakt...was schafft Ihr mit Eurem Epox ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandmann,

den AXIA kriegste nicht klein, der ist unkaputtbar, hab auch so ein altes ausgefranstes Teil, der lief im seligen Asus A7V mit 1478Mhz, heute ist er "C" mit 133FSB, läuft und läuft...

Versuchs mal ohne Kühler;) ;) ;)
 
hi

krieg 166fsb geht auch mehr 172fsb dan muss ich aber udma disablen. mit 3/4 ramteiler fsb 190 ohne udma 196 wen ich höher geh findet er beim booten die festplatte nicht mehr.

mouse
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mouse hast du auch so 2700er speicher oder was ???
ich würde die mir ja auch kaufen aber die sind ja schweine teuer (bei der gelegenheit gibet die irgendwie billiger so für 100€ ein 256er modul ;))
das angebt von oc-wear ist ja sau billig da kauf ich mir 2 hab also 512MB speicher und hab fast soviel gezahlt wie bei 2 einzelnen speichern..... (und kann die mobos verkaufen)
update : seh grad dass da die speicher auch nur 114€ kosten ;)
 
HI

ne hab nur 2100 crucial cl 2.5 die sind dafür aber sehr gut ,laufen bei 166mhz@2,8v super stabil,machen bei 3v sogar 172mhz mit möcht sie aber nicht kaputmachen.hab die ende november für weiss nimmer ganz genau ca 130 dm gekauft 256mb.
werd jetzt vorerst keinen kaufen werd warten bis es richtig guten 2700 für einen angemessenen preis gibt.
 
Anscheinend setzen alle KT266A automatisch folgenden PCI-Teiler, auch das Epox 8KHA+

100 : 3
133 : 4
166 : 5
200 : 6

Kann das noch jemand bestätigen ???
 
nein, das tut nur das epox board. alle anderen kt 266a boards ändern am teiler nix, der bleibt ab 133 mhz fsb konstant.... hoffe das bald ein biosupdate fürs shuttle board kommt
 
Original geschrieben von netbuster
nein, das tut nur das epox board. alle anderen kt 266a boards ändern am teiler nix, der bleibt ab 133 mhz fsb konstant.... hoffe das bald ein biosupdate fürs shuttle board kommt

Sorry, aber das stimmt nicht !
Es heist "alle" und zumindest vom MSI MS6309 Rev. 1.0 Bios@1.9 :)
 
hi

vergesst das mit dem pci teiler 1/5 den gibts nicht, agp und pci sind übertaktet bei allen kt266a.

mouse
 
@mouse

Bei EPOX 8KHA+ nicht! Weils die benötigen teiler für den PCI bus (auch AGP ?) unterstützt.
Da gabs (gibts) so ein beta bios.
 
Nein auch im Beta-Bios ist kein 1/5 Teiler nur ein anderer Ram-Teiler, das ist Fakt. Wer´s nicht glaubt kann an Epox selber schreiben oder im Forum von ATHLONMB.COM nachschauen.

Keep crunching

ALT255
 
Nein kann er NICHT !!!

Bei Leuten die das behaupten liegt ein Denkfehler vor.


Ich gehe mal davon aus, dass Du das Hoda Tool wpcre12a hast und ein entsprechendes pcr file für den kt266(a)

Dann gehst Du zu Register 69 und wirst folgende Einträge finden

[69:7]=CPU Faster Than DRAM 0:CPU=DRAM 1:CPU+33=DRAM
[69:6]=DRAM Faster Than CPU 0:DRAM=CPU 1:DRAM+33=CPU
[69:5]=Dynamic CKE 0=disable 1=enable
[69:4]=SwapMD for SDR/DDR compat0=disable 1=enable
[69:3]=DRAM 8K Page Enable 0=disable 1=enable
[69:2]=DRAM 4K Page Enable 0=disable 1=enable
[69:1]=DIMM Type 0=Unbuffered 1=Registered
[69:0]=Multiple Page Mode 0=disable 1=enable

Bit 6 und 7 sind die entscheidenden Register. Sind beide Null laufen FSB und Speicherinterface synchron. Ja nach Taktrate des FSB mit 100/100 oder 133/133 MHz.
Ist Bit 6 gesetzt haben wir den Fall FSB 100 MHz und das Speicherinterface 133 MHz. Ist dagegen Bit 7 gesetzt, läuft der FSB mit 133 MHz und das Speicherinterface mit 100 MHz.
(das Beispiel ist mit Standarttakt, also ohne FSB Übertaktung)

Epox macht sich bei seinem Bios den letzteren Fall zu nutze (Bit 7 ist gesetzt). So kommst Du zum Beispiel bei Übertaktung auf einen FSB von 200 MHz und einen Speichertakt von 150 MHz.
Der PCI Takt wird aber in diesem Falle vom SPEICHERTAKT und nicht vom FSB Takt abgeleitet.
Und ein 1/4 von 150 ist 37,5. Ein PCI Takt von 37,5 ist natürlich total unproblematisch.

Leute die glauben, dass es einen 1/5 Teiler gibt, machen den Fehler, dass sie den PCI Takt vom FSB ableiten. Und bei 200 MHz FSB wäre dann der PCI Takt 50 MHz, also viel zu viel.
Da aber kein Rechner mit einem PCI Takt von 50MHz stabil läuft schließen sie daraus auf die Existenz eines 1/5 Teilers.
Das ist falsch, da wie bereits ausgeführt der PCI Teiler in diesem Falle vom Speichertakt abgeleitet wird.
Das hat ALT255@Seti in einem anderen Tread auch schon richtig dargestellt.

Übrigens ist es auch ungenau beim Übertakten immer vom Erhöhen des FSB zu reden. Denn eigentlich erhöht man zunächst den Systemtakt, von welchem dann die anderen Taktraten wie etwa der Takt des FSB abgeleitet werden.

Zuletzt die Frage, warum sollte VIA in einen Chipsatz der gerade mal für max 133 MHz spezifiziert ist, einen Teiler von 1/5 und 1/6 einbauen ? Da wären die ja schön blöd, wer kauft sich denn dann künftig noch ein neues Board wenn er eine neue CPU für FSB von 166 MHz hat.
 
Original geschrieben von Xenomorph1
Nein kann er NICHT !!!

Bei Leuten die das behaupten liegt ein Denkfehler vor.


Ich gehe mal davon aus, dass Du das Hoda Tool wpcre12a hast und ein entsprechendes pcr file für den kt266(a)

Dann gehst Du zu Register 69 und wirst folgende Einträge finden

[69:7]=CPU Faster Than DRAM 0:CPU=DRAM 1:CPU+33=DRAM
[69:6]=DRAM Faster Than CPU 0:DRAM=CPU 1:DRAM+33=CPU
[69:5]=Dynamic CKE 0=disable 1=enable
[69:4]=SwapMD for SDR/DDR compat0=disable 1=enable
[69:3]=DRAM 8K Page Enable 0=disable 1=enable
[69:2]=DRAM 4K Page Enable 0=disable 1=enable
[69:1]=DIMM Type 0=Unbuffered 1=Registered
[69:0]=Multiple Page Mode 0=disable 1=enable

Bit 6 und 7 sind die entscheidenden Register. Sind beide Null laufen FSB und Speicherinterface synchron. Ja nach Taktrate des FSB mit 100/100 oder 133/133 MHz.
Ist Bit 6 gesetzt haben wir den Fall FSB 100 MHz und das Speicherinterface 133 MHz. Ist dagegen Bit 7 gesetzt, läuft der FSB mit 133 MHz und das Speicherinterface mit 100 MHz.
(das Beispiel ist mit Standarttakt, also ohne FSB Übertaktung)

Epox macht sich bei seinem Bios den letzteren Fall zu nutze (Bit 7 ist gesetzt). So kommst Du zum Beispiel bei Übertaktung auf einen FSB von 200 MHz und einen Speichertakt von 150 MHz.
Der PCI Takt wird aber in diesem Falle vom SPEICHERTAKT und nicht vom FSB Takt abgeleitet.
Und ein 1/4 von 150 ist 37,5. Ein PCI Takt von 37,5 ist natürlich total unproblematisch.

Leute die glauben, dass es einen 1/5 Teiler gibt, machen den Fehler, dass sie den PCI Takt vom FSB ableiten. Und bei 200 MHz FSB wäre dann der PCI Takt 50 MHz, also viel zu viel.
Da aber kein Rechner mit einem PCI Takt von 50MHz stabil läuft schließen sie daraus auf die Existenz eines 1/5 Teilers.
Das ist falsch, da wie bereits ausgeführt der PCI Teiler in diesem Falle vom Speichertakt abgeleitet wird.
Das hat ALT255@Seti in einem anderen Tread auch schon richtig dargestellt.

Übrigens ist es auch ungenau beim Übertakten immer vom Erhöhen des FSB zu reden. Denn eigentlich erhöht man zunächst den Systemtakt, von welchem dann die anderen Taktraten wie etwa der Takt des FSB abgeleitet werden.

Zuletzt die Frage, warum sollte VIA in einen Chipsatz der gerade mal für max 133 MHz spezifiziert ist, einen Teiler von 1/5 und 1/6 einbauen ? Da wären die ja schön blöd, wer kauft sich denn dann künftig noch ein neues Board wenn er eine neue CPU für FSB von 166 MHz hat.

Xenomorph1 gegen den Rest der Welt. ;D

Ich wußte lange Zeit auch nicht was ich davon halten soll, aber wenn Berichte bei AMDMB, AMDZone und sogar bei der Kommerz-Seite tomshardware darüber auftauchen wird schon was dran sein ;)
 
Das zeigt wohl eher, wie hartnäckig sich Gerüchte halten. Ein Bios kann keine Funktionen aktivieren, die nicht im Chipsatz implementiert sind. Und das es diese Teiler gibt, konnte bis heute nicht bewiesen werden. Ich kenne übrigens diese Seiten auf die Du dich da beziehst.
Wo bitte schön hat da jemand wirklich die Existenz dieser Teiler nachgewiesen. Die Existenz war nur eine (falsche) Vermutung, da sie fälschlicherweise davon ausgingen der PCI Takt würde in diesem Fall vom FSB Takt abgeleitet. Nur ist dem eben nicht so. Wie diese Fehlvorstellung zustande gekommen ist, habe ich in meinem vorherigen Posting schon zu erklären versucht.

Es gibt und gab übrigens auch Gerüchte der Intel BX habe einen 1/2 Teiler für den AGP. Auch dies ist nie bewiesen worden. Das Gerücht hält sich aber noch heute.

Wenn es im KT266(a) diese PCI Teiler gibt, dann muss es möglich sein das Board als reinrassiges 166 FSB Board zu betreiben. Das bedeutet (FSB 166/Mem 166/PCI 33)
Und genau das geht eben nicht.
Das es den 3/4 Teiler für den Speicher gibt ist keine Frage. Nur die angebliche Performancesteigerung sowie die angeblichen zusätzlichen PCI Teiler sind reine Legende.

Und der einzige der das behauptet bin ich auch nicht.
das ist z.B. ein Posting von ALT255@Seti
"Tja Madmaster das ist nichts besonderes den beim Beta-Bios sowie bei allen anderen wird der PCI-Takt aus dem Ram-Takt mit 1/4 gebildet, das Stand irgendwann mal im ATHLONMB-Forum."

Es ist eher psychologisch interessant, wie manche Leute sich an solchen Sachen festbeißen. Ich will doch niemandem seine „künstliche Penisverlängerung“ wegnehmen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Und wenn manche Leute für ihr Seelenheil eben einen 200 MHz FSB brauchen, na dann von mir aus.

Nur muss man bei der Wahrheit bleiben, und die sieht anders aus.




Und wenn Du dich schon auf www.amdmb.com beziehst, dann kannst Du im Forum von Mushkin Rules übrigens auch dieses Posting finden.

----------
quote:
Originally posted by spirol
Interesting discovery: 182x8.5 when using a 3/4 ram divider I get 734/930 at my sandra scores. BUt when running at 155x10 my rams scores are 850/1110. So using the ram divider to get high FSB will only decrease the performance of my PC. So far I'm using a 256 nanya ddr which I didn't know that It can overclock that high. Corsair XMS are 300 dollars in here, I have a crucial which is on RMA right now. It's been 5 freaking days and they told me that they are still testing it. They can't afford to give me a new one. -------------. N E ways. Running at 170 and higher are beyond reach for my PC since my hard drive can only do 160. I think only IBM hard drives can run at those speeds. LATER!


Ofcourse, running 182x8.5 with 3/4 DRAM Divider will give you lower memory benchmark compared to running at 155x10. WHY ? Because, by running at 182x8.5 with 3/4 DRAM Divider, your processor is actually running at CPU Clock 182 MHz while your DDR Memory is running UNSYNCHRONOUSLY at DRAM Clock 182 x 0.75 = 136.5 MHz

If you run at 155x10 plain without any 3/4 DRAM Divider, your DRAM Clock is running SYNCHRONOUSLY with CPU Clock at 155 MHz, thus will yield higher memory benchmark.

---------


Dies bezieht sich auf die Performanceeinbusen beim asynchronen Speicherbetrieb die bei einem 3/4 Ramteiler auftreten. Auch dies wollen ja manche hier nicht wahrhaben.

Dieses Bios bringt performancemäßig nichts. Und dann stellt sich natürlich die Frage, warum macht man es dann überhaupt. Denn eigentlich übertakte ich nicht um einen hohen FSB Takt zu erhalten, sondern um eine Performacesteigerung zu erzielen.
Ist die FSB Takterhöhung ein Mittel, dies zu erreichen, dann spricht da auch nichts dagegen.
Nur ist es im vorliegenden Fall eben nicht so.
Und dann stellt sich die Frage, worum das erhöhte Risiko der Übertaktung eingehen wenn es mir bei einem 3/4 Speicherteiler eh nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xenomorph1:
Wunderbar, dein Beitrag!
Und um die letzten Zweifler zu überzeugen, sollte man die Datasheets zum
VIA KT266(A) heranziehen. Letztendlich wird ihnen da geholfen...

Ciao,
Ray
 
Zurück
Oben Unten