AMD kündigt Hammer-Chipsatz an - womöglich mit Rambus?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
<a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~14848,00.html" TARGET="b">AMD</a> hat heute den ersten Chipsatz für den kommenden 64-Bit Boliden "K8/Hammer" angekündigt:<ul><i>The <b>AMD-8000 series</b> of chipsets is designed to be flexible and modular in order to deliver building blocks for PC manufacturers to produce advanced, high-performance desktop and mobile PCs, servers, and workstations. The chipsets will incorporate <b>HyperTransport™ technology</b>, which helps to <b>diminish system bottlenecks, enable better efficiency, and increase throughput to improve overall system performance</b>.

“We believe the AMD-8000 series of chipsets will represent a major breakthrough in system chipset design, and will fundamentally alter the way computers are made in the future,” said Ed Ellett, vice president of Marketing for AMD's Computation Products Group. “To meet the high-bandwidth demands of current and future graphics and other I/O devices, computer architecture will need to evolve from the existing platform infrastructure. <b>These chipsets are designed to be compatible with today’s hardware components</b>, and allow for a seamless transition to tomorrow’s far more advanced, higher performance platforms.”

When introduced, the AMD-8000 series of chipsets will include the <b>AMD-8111™ HyperTransport I/O hub, the AMD-8131™ HyperTransport PCI-X tunnel, and the AMD-8151™ HyperTransport AGP3.0 graphics tunnel</b>. These chipsets for the “Hammer” processors are planned to be <b>available in the fourth quarter of 2002</b>, and are designed to provide the basis for AMD processor-based systems to serve the PC, workstation, and server markets.

The AMD-8000 series of chipsets is another example of AMD driving beneficial new technologies into the market. <b>Chipset vendors Ali, SiS, NVIDIA, and VIA are also working closely with AMD</b>, and are expected to design and produce chipsets for AMD’s “Hammer” processor.</i></ul>Auf The Inquirer ist unterdessen zu <a href="http://www.theinquirer.net/21020201.htm" TARGET="b">lesen</a>, VIA werde mit der Produktion ihres Hammer-Chipsatzes bereits im April beginnen.

Spekulation pur dagegen ist eine weitere Meldung, die ebenfalls auf <a href="http://www.theinquirer.net/21020205.htm" TARGET="b">The Inquirer</a> zu lesen ist. AMD besitzt eine Lizenz für die Rambus-Speichertechnologie, die - so spekuliert The Inquirer - beim Hammer womöglich zum Einsatz kommen werde. Es ist klar, daß der Hammer, um ordentlich performen zu können, einen satten Speicher- und FSB-Durchsatz benötigen wird. Aus diesem Grund trägt der Hammer den Memory-Controller sogar On-Chip, um nicht von Memory-Controllern der Third-Party Hersteller abhängig zu sein. Wie man hört wird es diesen Memory-Controller in 64-Bit und 128-Bit Ausführung geben. Mit DDR-SDRAM PC2700 würden dem Hammer demnach 5.4 GB/s Speicherbandbreite zur Verfügung stehen. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob Dual-Rambus, bisher Klassenprimus mit 3.2 GB/s, überhaupt notwendig erscheint...
THX @[P3D] Sub-Zero & Dún-dadan & Oliver für den Hinweis :-)
 
Das hört sich ja nicht schlecht an,

aber ich habe auch meine bedenken.

Denn mit Sicherheit kann man dann wieder bequem kombienieren.
Ich denke mit schrecken an AMD Northbride und Via Southbride wie bisher anzutreffen. Ich hoffe sehr das ein reine AMD Board kein Traum bleibt.

Andererseits wie wärs mit nem MoBo mit AMD-8131 HyperTransport PCI-X tunnel
(oder besser direkt Ali ;) ), VIA I/O hub und nem Nvidia Grafik hub(von mir aus mit integrierter GPU) - nur so zu Abwechslung...


;D *lol*
 
Hi!

Wenn es nach mir gänge, wäre der Hammer besser gestern als morgen zu haben. Seit dem ersten Athlon hab ich einer CPu nicht mehr so entgegen gefiebert. Hoffentlich wird es wirklich ein richtiger Hammer und nicht nur ein Hämmerchen.

MfG
 
Rambus??? Muss nicht sein. Will am Anfang mein PC2100 weiterbenutzen. DDR und Rambus auf einem Board wäre phatt. Ansonsten bin ich auch für nen reines AMD Board.
 
Original geschrieben von Ethanol
Das hört sich ja nicht schlecht an,

aber ich habe auch meine bedenken.

Denn mit Sicherheit kann man dann wieder bequem kombienieren.
Ich denke mit schrecken an AMD Northbride und Via Southbride wie bisher anzutreffen. Ich hoffe sehr das ein reine AMD Board kein Traum bleibt.

Ich denke, dass du hier keine Bedenken haben must. Der Via K8HTB (denke dass er so heißt) wird die gleiche Southbridge wie die P4X Chipsets nutzen. as heißt die Via Southbridge bekommt einen 533 MB/s V-link.
SiS Chips kann man bestimmt auch nicht mit AMD Chips paaren, da SiS wohl auch beim Multi Threaded IO Link bleibt. Vieleicht gibts von SiS ja wieder ne One-Chip-Lösung à la SiS 7x5. Das wär für die Sparer unter uns - wie mich ;) - das optimale.
Bei Ali weiß ich leider noch nichts, selber haben sie noch keine zeitgemäße Northbridge Southbridge Interconnection. Die wären eventuell ein Kandidat für Kreuzungen, bislang ist aber noch nichts angekündigt.
Der nForce nutzt zwar schon HT, dennoch soweit ich weiß nur mit 800 MB/s. Die 8000er Northbridge (also der AGP-tunnel) leitet ja die Daten der CPU direkt weiter, also mit den 6,4 GB/s. Dann müsste nVidia schon heftig werkeln, dass ihr MCp as mitmacht. Wobei der nForce MCP für Gamer eigentlich echt super wäre (Dolby Digital).

Ich denke aber, dass die AMD 8000er Chips nicht gerade für uns Consumer gedacht sind. Schon der 760er war nicht billig. Und die Möglichkeit einfach einen PCI-X-tunnel zu verbauen deutet für mich auch darauf hin, dass dieser Chipsatz auf den Server Markt zielt. Eben der Markt, der bodenständige Komponenten will, wo man also am besten selber dafür sorgt, dass die Produkte stabil und problemlos laufen. Ein reines AMD System wird meiner Meinung also kein Traum bleiben, aber ein teures Vergnügen, für Consumer wird AMD bestimmt weiterhin auf Third Party Chipsatzhersteller vertauen. Es hieß auch immer, dass AMDs Hauptgeschäft Prozessoren bleiben sollen.

Die RAMBUS Lizenz ist meines Wissens nichts Neues, ich habe schon vor ein paar Monaten in einem Interview gelesen, dass AMD sich die Möglichkeit für einen Ernstfall bereit hält.
 
AMD hat seit Ewigkeiten eine Rambus Lizenz, just in case.

Daraus aber irgendetwas für Hammer zu Schlußfolgern ist Bullshit!

Fakt ist:
1.Speicherinterface ist in die CPU integriert: und zwar DDR200 DDR266 DDR333 werden in verschiedenen Ausführungen unterstützt.
2. Chipsatzhersteller werden keine alternativen Speicherinterfaces implementieren
3. Integrierte Grafiklösungen greifen über den HT Switch auf der CPU auf den Speicher zu
 
Hi

Piepegal, ob das Ding jetzt Rambus braucht oder nicht, Berichten zu folge sei das Zeug ja eh nicht mehr teurer..

Wichtiger ist, dass es los geht, und dass es nicht mehr lange dauert, bis der Hammer auf den Markt kommt. Fakt ist, dass er seinen Schatten voraus wirft.

Greetz 8)
 
ausserdem macht das doch auch wohl wenig sinn, ein 128 bittiges speicherinterface mit einem 16 bit Rambus system zu koppeln oder??? ok, bei dual hätte man 32 bit, aber das ist immer noch bullshit. vor allem spiel rambus seine vorteile nur im stetigen trasfer aus. im random zugriff ist der viel viel langsamer als sdram (SDR oder DDR) weil er viel länger zu adressieren braucht...
dual DDR wäre aber nett...
 
wieso zur hölle will AMD denn einen hammer mit 64bit speicherbus rausbringen??? bei so hohen taktfrequenzen wie beim hammer wären 64bit module ein absoluter performancefresser. auf www.tomshardware.de kann man nachlesen wie wichtig schneller speicher bei taktfrequenzen über 2500 MHz sind (ob jetzt reale oder amds virtuelle MHz ist dabei absolut egal).

ma ehrlich leute, die "128bit" fürn speicher gibts schon jetzt mit herkömmlichen 64bit modulen. wie das funktioniert hat schon nvidia mit dem nforce vorgemacht und angesichts der tatsache was für eine riesige menge performance man beim hammer verzichtet wenn man nur mit 64bit fährt zahlt sich auch ein etwas teureres mainboard vom preis/leistungsverhältnis absolut aus.

oder wird jeder hammer sowohl 128bit als auch 64bit unterstützen???? das wäre natürlich genial und nur die ahnungslosen aldi-pc käufer würden dann auf ein mainboard mit 64bit speicherunterstützung setzen weils ja etwas billiger ist ;D
 
das weiß ich was mich aber viel mehr interessiert ob der desktop-hammer auch die 128bit unterstützt, oder ob das der server-variante vorbehalten ist wie es in so manchen gerüchten heißt. denn eines weiß ich garantiert: nen hammer mit 64bit speicher kommt mir nicht in den pc, das wäre wie als wenn man in nen smart einen ferrari-motor einbaut: das ding hat power aber die restlichen komponenten bremsen es total aus...
 
oder präziser ausgedrückt:

wird der SLEDGEHAMMER (also die desktop-version) von anfang an 64bit und 128bit speicherbus unterstützen (in der selben cpu!), wird es 2 verschiedene sledgehammer (64bit oder 128bit sledgehammer) geben, also mit entweder oder, oder wird nur der CLAWhammer (server-variante) 128bit speicherbus unterstützen???

urgh wasn scheiß satz ;D
aber ich hoffe ihr kapiert was ich versuchezu sagen
 
Hab bei www.Heise.de folgendes zu den Rambusplänen gefunden:

Bei AMD laufe die Entwicklung der Hammer-Familie plangerecht. Der europäische Produktmanager der Server- und Workstation-Sparte Ulrich Knechtel, war im Gespräch mit heise online sicher, dass "alle Zeitpläne eingehalten werden können." Trotz anders lautender Gerüchte ist derzeit weder ein HyperTransport-Chip mit Rambus-Speicher-Interface in Sicht, noch plane AMD einen Rambus-Hammer. AMD setze "ganz konsequent auf DDR- Speicher", sagte Knechtel.
 
Original geschrieben von ice_cool69
oder präziser ausgedrückt:

wird der SLEDGEHAMMER (also die desktop-version) von anfang an 64bit und 128bit speicherbus unterstützen (in der selben cpu!), wird es 2 verschiedene sledgehammer (64bit oder 128bit sledgehammer) geben, also mit entweder oder, oder wird nur der CLAWhammer (server-variante) 128bit speicherbus unterstützen???

urgh wasn scheiß satz ;D
aber ich hoffe ihr kapiert was ich versuchezu sagen

ich denke, daß noch nicht mal AMD so genau weiß, wie sie die einzelnen Varianten positionieren werden.
Allgemein kann man aber sagen, daß die Produktion billiger wäre, wenn alle Cores gleich aufgebaut sind, also alle mit 128bit Interface. Evtl. wird im Package dann eingestellt, was erlaubt ist (z.B. über Brücken, wie z.B. Multi, Vcore etc. beim Athlon auch)

Übrigens hast Du die Core-Bezeichnungen vertauscht: Wenn ich mich nicht total irre, soll der Sledgehammer die Servervariante werden (mit viel Cache etc.) und der Clawhammer die Desktop-Version.
 
oh hoppala, da hast du natürlich recht, der claw ist die desktop-version. naja war schon spät ;D
 
hallo leute!

kann nur bestätigen, dass defintiv kein rambus zum einsatz kommt! dies wurde mir vor knapp einer woche von meinem kontakt bei amd bestätigt! DDR ist die parole!


thx & cu

troublemaker 8)
 
...mmh

m'kay


was sagt denn dein kontakt bei microsoft, wann winxp64 rauskommt???:] :] :]

sorry, aber ich bezweifle, daß "dein kontakt" in der führungsschiene bei amd arbeitet, die dann doch schlußendlich entscheidet, wie der hammer aufwartet
 
@ Sonic: Falls RAMBUS je zum Einsatz kommen sollte, wird der DRAM Controller im Hammer natürlich ausgetauscht. Der 128/64 Bit DDR SDRAM kommt raus, und ein 32 oder gar 64 Bit RDRAM Controller rein.

@ ice_cool69
In diesem Thread gehts um eventuelle Namen für die Hammer Reihe, über bis zu fünf ham wir da spekuliert. Dürfte vielleich auch ein Modell für dich geben :-/ Aber wie gesagt nur Spekulationen

Allgemein kann man aber sagen, daß die Produktion billiger wäre, wenn alle Cores gleich aufgebaut sind, also alle mit 128bit Interface.
Beim DRAM Controller könnte ich mir echt vorstellen, dass AMD die Hälfte einfach abschält, oder einfach 64 Bit nicht über das OPGA weiterleitet. Ist halt die Frage was billiger ist: zwei Produktionsreihen oder Fläche verschänken. Wenns nur auf 1-2 mm² ankommt kann man davon ausgehen, dass AMD lieber Die-Fläche verschenkt, da man sich dann außerdem noch Entwicklungszeit und Kosten spart.
 
naja, sollte der clawhammer vorerst nicht mit 128bit speicherbus angeboten werden kauf ich mir erstmal keinen. hab sowieso vor erst dann zuzuschlagen wenn das teil in 0,09 micron gefertigt wird und sagen wir mal 200 MHz ddr-sdrams schluckt.

bis dahin sollten zb auch eventuelle fehler im prozzi ausgemerzt und auch deutlich höhere geschwindigkeiten möglich sein. dann gibts nen hammer mit 4000+ rating hehehe *lechz*
 
Zurück
Oben Unten