Verpennt SiS die nächste Chance ( SiS745) ?Diskussionsstoff !

Tom Bombadil

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
774
Renomée
0
Hallo !

Da ich immer wieder in Hardware-Foren Fragen lese, wie :

"Warum keine SiS745 Reviews ? " bzw. "Wo bleiben die SiS745 Boards", habe ich mal bei einigen Board-Herstellern nachgehakt, die SiS745 Platinen in der pipeline haben/hatten. Der EINSTIMMIGE Tenor war sinngemäß :

"Wir würden ja schon gerne, aber SiS ist nicht in der Lage, Chips in ausreichender Zahl zu liefern !"

Tja, Gratulation ! Sieht so aus, als hätte sich das Marketing-Management bei SiS ziemlich blöd angestellt. Offenbar durch die schlechten Erfahrungen mit dem SiS735
beeinflusst ( "schlecht" bezieht sich hier auf verkaufte Chip-Zahl nicht auf die Qualität des Chips ! ) hat man von vornherein geringere Margen aufgelegt, nun fragen auf einmal mehrere Board-Hersteller nach und - voila : das SiS sales-team schaut verblüfft und ziemlich dumm aus der Wäsche !
Managementmäßig ein echter Blackout von SiS ! Da hat man nun endlich mal das Interesse von Seiten der Boardhersteller, das man beim SiS735 nicht hatte - und dann hat man keine Chips !!

Der SiS-Bug bei asynchroner RAM/CPU Taktung trägt ebenso nicht gerade zum guten Image bei, denn der VIA-KT333 Zug kommt mächtig ins Rollen und dazu mit scheinbar einem entscheidenden Vorteil : nach inoffiziellen Tests hat der KT333 den async-Bug nämlich nicht, ja er kann sogar noch zulegen ( das was man sich ja auch erhofft hatte ). Dazu kommt der VIA KT333 in zu einem für SiS tödlichen Zeitpunkt auf den Markt :

Während SiS noch krampfhaft überlegt, wie man die Chipproduktion erhöht, wenden sich schon wieder die ersten Hersteller ab, denn VIA bietet scheinbar immens bessere Leistung und , was für einen Mobo-Hersteller eben wichtig ist ( vom privaten Endkunden aber meist nicht bedacht wird ) den BESSEREN SUPPORT vom Chip-Hersteller zum Board-Hersteller !

Der KT333 wird spätestens 2. März-Woche in ausreichender Zahl den Boardherstellern zur Verfügung stehen - also SiS, wenn ihr noch was reissen wollt :

BITTE AUFWACHEN !!! Sonst geht der SiS745 genauso baden, wie der SiS735 !!

Gruss Michi
 
Moin

Ich verfolge das Thema schon eine Weile. Ich denke, die Wahrheit liegt, wie so häufig irgendwo dawzischen.

Wenn ich mir ansehe, daß das K7S7A bei vielen Händlern nicht direkt auf Latte liegt, kann da es schon sein, daß SIS falsch geplant hat. Plausibel.
Allerdings!
Ganz so doof ist SIS nun auch nich, imho: ich tippe da auch drauf, daß viele so ach so gelobte Markenhersteller VIA als Hauptstandbein haben und da kommt es nunmal gar nicht gut, wenn man ein 333er SIS Board vor dem entsprechenden VIA Board rausbringt *buck*
Es kann mir doch niemand erzählen, daß de facto Quasi Monopol Chipsatzhersteller nicht ihre Marktmacht für eigene Interessen einsetzen ...als wär das was neues.
Den 745 gibt es nicht erst seit gestern! Aber einen KT333, der ma eben am 20.2 vorgestellt wird - ja von dem gibts am 21.02 schon 4-5 Boards fertig reviewed!
Ne,ne...die Antwort der Hersteller ist für mich zu einfach.

Wundert mich nicht, daß sie direkt sagen: wir wollen bis zur Cebit mit der Präsi warten! Damit ist VIA immernoch vorne und die Mobohersteller fein raus.
Die Pics von verschd. SIS745 Boards existieren auch nicht erst seit 20:00 Uhr, designmäßig liegen die in der Schublade und Epox hat Lieferbarkeit für direkt nach der Cebit angekündigt. Aha, siehe da...direkt nach der Cebit geht`s auf einmal !?


Ich denke, da kriechen unterm Strich die Hersteller lieber vor VIA - ist doch logisch - VIA sind immer die 1. in Sachen neuen Features im Sockel A Bereich und Massenchipsätzen schlechthin. Kann man nicht gerade von SIS behaupten ;)
Was macht es da, den SIS Chipsatz, von dem sich viele Mobohersteller eh nichso viel versprechen (weil VIA doch gut läuft) einfach was dezent "zurückzuhalten" ? ;)

Warten wir`s ab...wenn die VIA Boards draußen sind, werden auch die einen oder anderen SIS Pandons auftauchen ;D
 
Seh ich ganz genauso, das SIS-Board von Epox soll angeblich anfang April in Massen verfügbar sein, also nach der Cebit. Ich denke das wird schon nocht, aber wenn bis mitte-ende April noch nichts von anderen Herstellern, betreff SIS745 kommt, dann seh ich das "Unternehmen" SIS745 als ein reinfall an, da dann ja wohl kein Namenhafter Boardhersteller auf den SIS745-Zug aufgesprungen ist. Schade eigentlich, ich find den SIS-Chipsatz an sich gut.
 
Zu den Reviews: Bei chip online gibts immerhin schon ein Kurzreview, aber irgendwie müssen die was falsch gemacht haben, das K7S6A losed echt ab, noch viel mehr mit asynchronem Takt.

Ich finde aber, dass PC2700 auf dem KT333 nicht genial ist, bringt nur 1-2%. Mit einem Epox Board dürfte man dran sein. Die schlechte Verfügbarkeit ordne ich eher irgendwelchen unsauberen Geschäften von Vias Seiten zu. Aus irgendeinem Grund stand bei TecChannels sogar beim KT333 Review: "Der erste Chipsatz für PC333" :o ??? 8-(

Naja, ich warte sowiso noch auf den T-Bred, bis dahin ists wahrscheinlich auch klar, was mit dem SiS745 abgeht. :-/
 
Na ich glaube VIA macht hinter den Kulissen Druck:

Erstmal ist die Northbridge KT333 schnell mal vor der KT333A, die Southbridge vorerst noch mit dem langsamen V-Link...

Jungs, die machen doch schon wieder alle zu Betatestern bis der Chipsatz voll entwickelt ist: USB 2.0, Firewire...da muß man doch wieder bis 2003 warten bis der Chipsatz ausgereizt ist.

Die jetztige Vorabversion ist doch nur um noch einen Fuß in die Tür zu kriegen - sonst hätte keiner einen Grund den SiS 745 zu kritisieren.:o
 
Naja, man sieht, VIA ist in der Pflicht, der 745 setzt schon Schimmel an.
Ich bins mit VIA leid - hab auch schon Diskussionen auf verschd. VIA Foren mitgeschnitten, da waren auch der eine oder andere ASIC Programmierer dabei, der anonym bestätigt, daß ein Teil der letztlich aufgekommen Bugs, Bugs im Silicon sind, die nicht via Softpatsch fixbar sind. Der eine Typ kam aus der Branche, darf sich aber wegen seines Arbeitsgebers nur anonym äußern!
VIA bringt halt halbgare Chipsätze raus und alle Nase lang irgendwelche Softfixes einzuspielen wegen deren Unzulänglichkeit bin ich auch leid (Infinite Loop etc).

Wer VIA kauft, muß im jeweiligen Fall auch die Konsequenzen tragen, nachher beschweren gilt nich ;D

Jetzt hab ich hier nen ST-11 rumstehen und warte nur noch auf ein elendes 745 Board von MSI/Epox :'(
Dürfte wohl noch gut einen Monat auf sich warten lassen - wenn bis jetzt kein Board im Handel ist, warten die easy bis zu Cebit - Blödsinn bei Entwicklungszyklen von ca 3-5 Monaten tzzzz.
 
@ Ripps

ein SiS745A wäre aber inzwischen auch nicht schlecht. Ich glaube SiS hätte nicht LAN rausfallen lassen sollen, und mit USB2.0 (und Firewire) wären alle Feature wie auf einen Intelchipsatz da. ...war ja auch eigentlich von Anfang an die Philosophie Von SiS: Integration um Kosten zu sparen. Jetzt steht VIA mit seiner Frühgeburt da und blockt den ebenfalls nicht zuende gebauten 745iger. :(
 
Nuja, ich sag mal, über den Sinn oder Unsinn von Onboard Komponenten läßt sich streiten. Für einen Komplettausrüster ist so ein hoher Grad an Integration sicherlich interessant, nicht zuletzt wegen den Kosten.
Ich selber habe keine Verwendung von Onboard LAN & RAID Controllern. Im Sinner der Aufrüstung auf kommende Systeme bezahle ich für Komponenten, die ich nicht mitnehmen kann und folglich zahle ich spätestens beim nächsten Board den gleichen Betrag ein zweites mal.
Da schaffe ich mir doch lieber die Komponenten als PCI Karten an und bin fein raus...überlasse ich aber jedem selbst.

USB2.0 oder Firewire !? Tja, noch ist das nichts entschieden, beide Technologien auf nem Board zu haben, ist sicherlich recht interessant, aber aktuell sind weder für das eine noch das andere Interface Hardware/Peripherie vorhanden.
Persönlich finde ich Firewire zu nutzen recht teuer, USB2.0 dürfte günstiger kommen, aber derzeitige Peripherie kommt mit 11Mbit/s auf dem Bus noch aus. Von daher stellt sich da noch nicht die Frage.

Was den Nachfolger angeht: 746 - zuerst hieß es März und er würde eine überarbeitete Southbridge inkl. ATA133 /USB2.0 kriegen, jetzt lese ich 2. Halbjahr 02 und dafür soll er direkt 400 DDR verkraften. Von SIS selber habe ich noch keine Äußerung diesbezüglich gelesen. Bleibt abzuwarten.
Vielleicht schieben sie noch ein A2 Stepping des 745 nach ;)
 
Nero hat noch ein zweites K7S6A Review ausgegraben (siehe News).

Mit den onboard Komponenten seh ichs im Prinzip so wie Ribbs. Besonders teure Zusatzkomponenten wie Raid kaufe ich mir lieber extra und steck sie dann einfach in den folgenden Rechner. Beim LAN bin ich allerdings der Meinung, dass es ganz praktisch ist, wenns wie beim SiS735 integriert ist, da der Chipsatz deshalb auch nicht spürbar teurer gewesen sein kann (bei einem Board Preis um die 80 €).

Firewire und USB 2.0 ist mir eigentlich egal. Ich nutze bislang USB nur für meinen Joystick. Deshalb find ich auch, dass auf den meisten Boards viel zu viel USB Ports sind. Zwei reichen meistens, 4 auf alle Fälle. Doch die meisten neuen Chipsets unterstützen sogar 6, das finde ich übertrieben.
 
Habt ihr das Review des K7S6A in der C't gelesen? LOL. Fazit: Enttäuschend in der Performance, mitunter langsamer als sein Vorgänger. ECS ist schon der einste Schrott.
Die einzige Chance für SiS ist es, den Chipsatz von ECS fernzuhalten und entsprechende Unterstützung bei vernünftigen Herstellern zu suchen´.
 
In welcher C't ? Der würde mich echt interessieren.
 
Original geschrieben von [MTB]SledgeHammer
In welcher C't ? Der würde mich echt interessieren.

Steht in der aktuellen Ausgabe 4/2002. Ich schätze aber, daß der SiS745 noch nicht völlig ausgereizt ist - als die c't den Pentium-4-Chipsatz SiS645 im Test hatte, liefen die Boards von Asus und MSI noch eine Ecke schneller als das Elitegroup-Board. Ich könnte mir vorstellen, daß das beim 745 ähnlich aussehen wird. Angeblich soll das 745-Referenzboard von SiS ja auch schneller sein als das K7S6A...

Was ich allerdings befremdlich finde, ist, daß nicht mal eine Zeitschrift wie die c't irgendwelche Datenblätter zu den Chipsätzen von SiS bekommt. So kann über Dinge wie Speichertimings etc. nur spekuliert werden. Kriegt es SiS nicht gebacken oder haben sie was zu verbergen? Beides wäre kein Ruhmesblatt...
 
C't Nr 4. Seite 160

Zitat: "Trotz des angeblich schnelleren A1-Steppings des Chipsatzes konnte das Board bei den Benchmark-Tests nichts überzeugen. Es arbeitete teilweise sogar langsamer als das K7S5A mit dem Vorgänger SiS735."

...
 
MSI hat wohl auch vor noch ein Board mit SIS745 Chipsatz raus zu bringen, bin mal gespannt wie das wird. Vielleicht klapps ja doch noch mit dem 745er??? Bin mal sehr gespannt...
 
das Board von MSI kommt auch erst im März/April raus. Die Frage ist warum so spät? Denn das Board von Elitegroup mit SiS745 ist seit Januar erhältlich. Und ASUS hat noch gar nichts mit SiS angekündigt. Aber die von ASUS sind eh Arschkriecher! Damals hatten die Angst vor Intel ein Board für den Athlon rauszubringen, jetzt haben die Angst vor VIA ein Board mit dem SiS Chipsatz rauszubringen.
 
@an01523

man könnte auch sagen, ASUS is extrem traditionell veranlagt ;D
im Ernst, Asus ist ein Thema für sich. Von letzterem und Abit verspreche ich mir keine Boards in kürze. MSI schätze ich, packt es nicht vor der Cebit :[
 
von ABIT geistern dabei wenigstens noch Ankündigungen (oder besser gesagt Gerüchte) im I-Net. Ich hoffe wenigstens dass die dann den SiS746 verbauen.

Aber irgendwie kann ich die Hersteller schon verstehen. In der c't gab es mal ein Artikel über Hercules/Gigabyte. Als diese angefangen haben Kyro/ATI Chips auf ihren Grafikkarten zu verbauen, bekamen die plötzlich keine/kaum GeForce Chips von Nvidia mehr. Und konnten dementsprechend keine kostendeckende Gewinne mehr ernten. Ich denke VIA treibt das gleiche Spiel und erpresst so die Boardhersteller, weil mit den VIA Boards derzeit die Hauptgewinne erzielt werden können es sich die Hersteller nicht leistet auf diesen wichtigen Markt zu verzichten. Also VIA ist an allem Schuld - hoffentlich werden die endlich von Intel fertiggemacht. Genug Klagen laufen ja bereits schon! Wenigstens zu etwas ist Intel noch zu gebrauchen :D
 
However, I think the one place that the ECS K7S6A motherboard falls into place is in competition with the KT266A chipset. In nearly all the tests we showed you here, the SiS 745 chipset is right on par, sometimes ahead and sometimes behind, with the performance and speed of the KT266A chipset. In this case, the K7S6A looks like a good option for anyone looking to expand into the realm of DDR333 without paying the high costs of the current KT333 chipset motherboards.

Just looking at prices on both Pricewatch and our own Amdmb.com Pricegrabber, I found the ECS K7S6A for around $75. The only KT333 chipset motherboard I found for sale was the Gigabyte brand for around $275. That is a $200 difference! If you are on a budget (and aren’t we all) that price difference is just too large to ignore. What gains are you getting for $200? Most KT266A boards are cheaper but still 50-100% more expensive than the K7S6A.

If you find that you simply don’t want to go with SiS’s 745 chipset, and instead would like to look at an inexpensive KT266A solution, I suggest you try out ECS’s own K7VTA3 motherboard.

Das wollt ich mal anfügen...ist von ner Ami Seite
 
bei www.ocworkbench.com hat das K7S6A auch ganz gut abgeschnitten.

edit:
bei http://www.ocworkbench.com/index.stm haben die jetzt ein Referenzboard von SiS mit SiS745 getestet. Ergebnis: "die Performance übertirfft viele Boards mit dem VIA KT266A die wir vorher reviewed hatten" !!!

SiS rulez!!!
sis745ref.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt dann kann man enorme Leistungssteigerungen in zukünftigen Bios Updates für das K7S6A erwarten *freu*
 
In der Regel werden die Bios's bei ECS allerdings eher auf Stabilität denn auf Performance gefixt. Es wäre natürlich schön, wenn ECS einmal eine Ausnahme macht, denn wenn man schon ein Board mit oc-Optionen bringt, sollte man bei der Bios-Programmierung auch an Performance-Optimierungen denken und noch einige Register im Hidden-Bios schärfer einstellen.

Gruss Michi
 
Wenn ECS die Performance schon nicht angeht, vielleicht wenigstens Epox und MSI: Möge die Via-Macht sinken (fallen ist zu tief ;) )!
 
Silmarin bist du sonst auch immer so ein schwarzmaler??Nimm mir bitte nicht die Hofnung das ECs das Ding schneller werden lässt...
Was anderes kannst du versuchen ein Epox KS7 zu bekommen also das mit SIS 745 Chipsatz??ich versuchs grade auch aber das soll nur über die Distributoren gehen vielleicht klappts ja bei dir..
 
Zurück
Oben Unten