C3 Ezra Core und Mainboards...

Julian@Athlon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
895
Renomée
2
Ich plane mir ein leises System auf der Basis eines VIA C3 Prozessors aufzubauen.
Da ich leider von Sockel 370 Mobos keine Ahnung habe wollte ich nun fragen, welches S370 Mobo folgende Eigenschaften aufweist:

- C3 Ezra kompatibel
- 133 Mhz FSB
- vcore und FSB einstellbar
- kein Intel Chipsatz

Danke Julian@Athlon
 
Original geschrieben von [OC-Tweaks]E@rthkiller
ist es nicht schnukelig?!
http://www.asus.com/mb/socket370/cusi-m/overview.htm

http://www.asus.com/mb/socket370/tusi-m/overview.htm

via würde ich auf KEINEN fall nehmen, wenn ja -->> hab spaß mit dem 686b bug...
verstehe nicht wieso du kein intel board nehmen willst -->> günstig und schnell...

Tja, ich habe eben eine generelle Abneigung gegen intel, auch wenn das nicht jeder verstehen mag.

Ersteinmal danke für die Links, weitere sind natürlich willkommen ;)
 
Achso:

mir ist noch etwas eingefallen:

sollte nicht µ ATX sein und einen AGP Slot haben...
 
Garantiert C3 tauglich sollte der Apollo Pro 266 sein. AFAIK hat der auch schon den V-link und ist somit ohne 686B (falls dir das wichtig ist). DDR ist ja auch kaum teurer als SDR, und dazu noch ein bischen kühler. Werd mich nochmal genauer erkundigen ;)
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Garantiert C3 tauglich sollte der Apollo Pro 266 sein. AFAIK hat der auch schon den V-link und ist somit ohne 686B (falls dir das wichtig ist). DDR ist ja auch kaum teurer als SDR, und dazu noch ein bischen kühler. Werd mich nochmal genauer erkundigen ;)

Ja, das ist nett :-*

DDR-RAM geht auch in Ordnung, da habe ich noch 512 MB von Apacer rumliegen 8)

MfG
 
Irgendwie scheint der Apollo Pro 266 nicht der Renner gewesen zu sein, ich hab fast keine Boards auf den Herstellerseiten mit diesem Chipsatz gefunden (leider waren auch manche down :( ).
Ich hab jetzt mal das für dich - ist ziemlich gut gefiltert. Must halt selber dich zu den einzelnen Boards informieren:
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=via+pr+266&type=euro&last=0&q=0

Die meisten erhältlichen Boards sind allerdings noch mit dem normalen Apollo Pro 266 ausgestattet, das heißt du wirst nicht aufrüsten können. Einen interessanten Kandidaten (leider auch teuer) hab ich bei alternate gefunden: Pro266TD Master-LR; Dual Board mit T-Chipsatz, das heißt du könntest irgendwann mal mit zwei PIIIS aufrüsten. Muss sagen dass es eine sehr gesponnene Idee ist :] *lol* (außer für Seti ;D ;) )
 
Erstmal THX @ Earthkiller & sledgehammer.

Ich werde mich zwischen folgenden Boards entscheiden:

MSI 694T Pro (MS-6309 v5.0)

DDR-Board:

DFI CD70-SC

Epox ep 3vha (SDRAM)

oder:

aopen AX 37 plus

PS. Aufrüsten ist für mich nicht wichtig, das teil wird bis ans "Lebensende" mit dem C3 auskommen müssen.
;D ;D
 
Kann Dir noch was in die Auswahl geben, alles Tualatin-tauglich:

Enmic 3VEX2+
Mit VIA 694T/686B-Chipsatz, AGP-Slot wie beim MSI MS-6309 abgesetzt, ein ISA-Slot. Habe ich selbst mit Celeron 1,2 GHz in einen Server verbaut, läuft problemlos und stabil. Keine Overclocking-Möglichkeiten, Preis 78 Euro bei www.e-bug.de.

ECS P6S5AT
Mit SiS635T-Chipsatz (quasi das Sockel-370 Pendant zum SiS735) daher kein Southbridge-Problem. Hat je zwei SD-RAM und DDR-RAM Sockel und ist z.Zt. saubillig: 68 Euro bei HiQ-Coomputer. Soll laut HiQ stabil und gut laufen, ist aber schwer zu bekommen, da ECS nicht viele davon in Umaluf bringt. Ebenfalls keine Overclocking-Möglichkeiten.

blurbs
 
C3 und Overclocking? Da hast Du aber nicht viel Spielraum, auch der "neue" Ezra-CPU-Kern ist an der Taktgrenze, auch mit höherer Vcore läßt sich da nicht viel machen.

Wenn Du wenig Hitze und Overclocken willst, nimm lieber den Tualatin-Celeron mit 1 GHz, der bleibt schön kühl und läßt sich ohne Vcore-Erhöhung problemlos mit 133 MHz FSB auf 1,33 GHz übertakten. Und seine Leistung entspricht in etwa der eines Athlon T-Bird, während der C3 wirklich nur für einfache Aufgaben taugt (schau Dir mal die Benchmarks auf tecchannel.de an). Preislich ist der Unterschied auch nicht mehr so groß, der 1 GHz FCPGA2 Celli kostet jetzt ca. 90 - 100 Euro.

blurbs
 
Original geschrieben von blurbs
C3 und Overclocking? Da hast Du aber nicht viel Spielraum, auch der "neue" Ezra-CPU-Kern ist an der Taktgrenze, auch mit höherer Vcore läßt sich da nicht viel machen.

Wenn Du wenig Hitze und Overclocken willst, nimm lieber den Tualatin-Celeron mit 1 GHz, der bleibt schön kühl und läßt sich ohne Vcore-Erhöhung problemlos mit 133 MHz FSB auf 1,33 GHz übertakten. Und seine Leistung entspricht in etwa der eines Athlon T-Bird, während der C3 wirklich nur für einfache Aufgaben taugt (schau Dir mal die Benchmarks auf tecchannel.de an). Preislich ist der Unterschied auch nicht mehr so groß, der 1 GHz FCPGA2 Celli kostet jetzt ca. 90 - 100 Euro.

blurbs

Es geht mir dabei nicht um übertakten, sondern um untertakten (vcore runterstetzen, eventuell FSB auf 100 Mhz.)

MfG
 
das ding lüppt bei standart takt schon mit passiv kühler?! wieso willste da untertakten?! *nixraff*
 
Original geschrieben von [OC-Tweaks]E@rthkiller
das ding lüppt bei standart takt schon mit passiv kühler?! wieso willste da untertakten?! *nixraff*

I know! Aber ich spiele nunmal gerne etwas rum.

Wenn der C3 mit 400 Mhz läuft (6x66Mhz), dann dürfte der so ca. 2 Watt vebrauchen.
 
z.B. Stromsparen bei routerbetrieb.

Ach ja Julian bei dem Gehäuse musste aufpassen weil die PCI slots irgendwie niedriger sind als bei normalen gehäusen hab noch keinen shop gesehen der solche karten hat.

GreEetz
 
Da bin ich dann aber echt auf die Effektivleistung (mit NT und Laufwerken) gespannt. Ich hab mir das mit dem Softwarerouter auch überlegt, abre zugunsten von der Stromrechnung einen 8W-Hardwarerouter geholt.
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Da bin ich dann aber echt auf die Effektivleistung (mit NT und Laufwerken) gespannt. Ich hab mir das mit dem Softwarerouter auch überlegt, abre zugunsten von der Stromrechnung einen 8W-Hardwarerouter geholt.

Ich hatte auch zeitweise überlegt mir einen Hardwarerouter zu kaufen, aber der C3 reizt mich irgendwie schon, daher habe ich mich so entschieden.
 
@ julian@athlon
ich will mal noch einen neuen Aspekt hinzubringen.
Warum wartest du nicht noch eine Weile und holst dir die Eden-Plattform von VIA ?
Die soll insgesamt nur ein bißchen mehr als 6 Watt verbrauchen.
Das wäre auch eine Überlegung wert.
 
Original geschrieben von SledgeHammer
@ julian@athlon
ich will mal noch einen neuen Aspekt hinzubringen.
Warum wartest du nicht noch eine Weile und holst dir die Eden-Plattform von VIA ?
Die soll insgesamt nur ein bißchen mehr als 6 Watt verbrauchen.
Das wäre auch eine Überlegung wert.

Da hast Du theoretisch Recht, allerdings weiß ich nicht wann "noch eine Weile" ist und was das Teil kostet.
 
Eine wichtige Frage:

Kennt ihr einen Online Shop, wo ich den C3 in einer Boxed Version (z.B. Cool Chip in a can/Fan in the Can/Boxes)bekomme?
 
plane seit heute auch, mir einen server auf basis des c3 zusammen zu bauen, boxed-version gibts leider nicht, ich kauf dann halt einen billig-kühler(8€) und schraub da den lüfter ab


aso, als board habe ich das shuttle av32(apollo266) ausgewählt, gibts unglaublicherweise schon für 50€(www.geizhals.at/de)
 
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero
plane seit heute auch, mir einen server auf basis des c3 zusammen zu bauen, boxed-version gibts leider nicht, ich kauf dann halt einen billig-kühler(8€) und schraub da den lüfter ab


aso, als board habe ich das shuttle av32(apollo266) ausgewählt, gibts unglaublicherweise schon für 50€(www.geizhals.at/de)

mann, das ist ja richtig geil ! 44,80 bei www.die-computer-spezialisten.de

Das nehme ich dann auch.

Die Boxed version fand ich auch nur wegen dem VIA C3 Aufkleber so gut ;D , aber den kan ich ja bestimmt bei ebay für 20€ erstiegern;D ;D
 
Zurück
Oben Unten