Hat denn hier niemand Digitalsound?

zzion

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
134
Renomée
1
  • BOINC Pentathlon 2015
hi!

hab mir die soundblaster 4.1 geholt aber bekomm keinen digi-sound. braucht man dazu ein explizites mono- kabel? hab ein stereo-mini-klinke -> cinch kabel mit cinch verlängerung dran. normalerweise bekommt man ja aus dem linken kanal einer stereo-verbindung das mono-signal, in diesem fall also den digital-strom. kommt aber nur analog raus. oder gibt es für digital spezielle mini-klinke-stecker? laut packung ist ja der grüne der kombi- ausgang für ana/dig, aber ana (2 kanal) kommt eher aus dem schwarzen...
vielleicht hat ja auch jemand bei media-markt ne soundblaster 128 reingeschmuggelt, die packung war schon offen...die karte sieht wohl genauso aus...

zzion
 
Was steht denn auf der Platine.

Wenn du eine SB128 erwischt hast, steht das ich glaub oben rechts auf der Platine.
Bau die Karte aus und schau nach...
 
Also man braucht für digital Mono - Mono hat man mir gesagt und ich nutze Coaxial auf Coaxial mit 5 M hochwertigen Antennenkabel (die Stecker sind bei mir Mono).
 
In dem Fall hast du so eine Soundblaster von Creative Labs gekauft, oder? Sieht wie eine PCI 128 aus, nur sie hat noch n Anschluss mehr hinten dran.
Das ist auch indirekt eine Soundblaster 128 PCI nur ein klein wenig umgerüstet.
Du bekommst analogen 4.1 Surround.
EAX wird auch "nur" emuliert.

Leider ist diese Karte nicht mit den Live!´s zu vergleichen, denn der Chipsatz ist immernoch (wie bei der PCI 128 ) (schon gemerkt, wenn man was in Klammern schreibt und die letzte Ziffer eine 8 ist und man die Klammer wieder schliesst gibts gleich n Kiffer-Smile :D, was für ein Zufall ;)) ein CT-ler. Die Live! Serie hat den EMUK.

Falls du digitalsound haben willst, dann würde ich an deiner stelle etwas mehr investieren für eine Soundblaster 5.1 (gibts schon wirklich günstig und ne Audigy braucht man ja wirklich nicht unbedingt) Einfach deine Karte zum Händler zurückbringen.

Ich will ja nichts schlechtes über die Karte verbreiten, aber sie ist wirklich eine kleine Mogelpackung.



Greetz



PS: Nochwas wegen dem Kabel: Die meisten Soundkarten mit DigitalSound (in Kabelart = koaxial) haben den Digitalanschluss in 3,5mm-Form (SPDIF sieht aus wie Klinke). Dann braucht man ein RCA-Kabel. Dieses ist ca 10cm lang; vorne Stecker zum anschliessen an die 3,5mm (Digital-) Buchse der SOundkarte und hinten eine Art Chinch-Eingang, wo man wiederum ein geeignetes Koaxialkabel anschlissen muss und dieses wiederum mit dem Soundsystem verbunden werden muss.;D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem der Creative Support von den Einstellungen im Geräte-Manager erzählt hat (daß man da Preferences verstecken kann, tsts...) bekomm ich schon mal alle analogen Sounds als PCM 48KHz an meinen Digi-verstärker. Also funktioniert das Kabel schon mal als Digi-Kabel (normales Stereo-Mini-Klinke an Cinch-Kabel, nur linker Kanal genutzt). Aber wenn ich nen AC3-Divx gucken möchte, geht das auch nur in analog. Sobald ich im Intervideo-Audio-Codec (gibts da noch nen besseren?) auf Digital ("Enable SPDIF") stelle, verschwindet der Sound ganz...hmmmmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so, apropos "geeignetes coax-kabel" : für digi-sound reicht jedes analoge cinch-kabel. hab meinen dvd-player auch nur per cinch an meinem verstärker. dort klappt 5.1 wunderbar... (hm, wahrscheinlich sind cinch-kabel also koaxial...??)
 
@zzion
hast du den DVD an 6 CHannel Direct angeschlossen? Dann encodiert der DVD-Player und der Verstärker verstärkt nur!
 
@Inge2000: natürlich nicht. sonst wärs ja kein argument für cinch als digi-kabel.
 
juhu, geschafft!
danke OpenGL_Man, mit umweg über doom9 hab ich nun divx in 5.1 sound. cool! brauchte einen neueren windvd-audio-filter (glaube ich...:) ) zusammen mit dem spdif-enabler. nun gehts. schööööön! :)

grüße
zzion
 
Zurück
Oben Unten