Maxtor vs Western Digital

Jack*Impact

Cadet
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
25
Renomée
0
Hallo, ich hätte gern von Euch einen Rat, welche 60GB Festplatte für meine Ansprüche die bessere ist. Ich habe momentan 2 Festplatten, eine 20GB IBM DPTA, die kurz vorm abkratzen ist und daher ersetzt werden muss, und eine 8,4 GB Maxtor, die schon seit 4 Jahren problemlos läuft.
Mir ist wichtig, dass die Platte vor allem lange hält, ordentliche Performance bietet (für AMD AthlonXP 1800+/Geforce 3 Ti 200 System) und nicht laut ist.
Bisher habe ich in mehreren Foren nur Gutes von Maxtor und WD gehört, Seagate scheidet aus, weil Arlt.com diese nicht anbietet
und IBM, weil -jeder weiss warum-8-(

In einem HD-Vergleich habe ich gelesen, dass neue Maxtor-Platten angeblich beim Schreiben lahm sein sollen, weil sie die Daten noch verifizieren.
Was habt ihr gehört?

Zur Wahl stehen Maxtor DiamondMax Plus 60 und
Western Digital 600BB

Könnt Ihr mir vielleicht auch Links geben wo diese beiden Platten verglichen wurden?
 
Was meinst du mit IBM, die Laufzeitbeschränkung? Die haben andere Platten genauso, auch Western Digital :o WD empfiehlt 8h pro Tag und 5 Tage pro Woche.
Komisch, ich habe DTLA´s, 60GXP´s und jetzt 120GXP´s und keinerlei Probleme 8)
Ich hatte kurzzeitig mal 2 Maxtor 740DX. Diese ATA133 HDD´s an einem Promise 133 waren von der Performance langsamer als meine zwei IBM 120GXP mit ATA100 ;D
Auf tecchannel.de haben die das bei einem Test auch festgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit IBM meine ich, dass die Dinger, wie jeder weiss, schnell kaputt gehen, wie auch meine, deshalb will ich auch eine Maxtor oder WD.
 
Also ich stand vor der selben Frage, allerdings wollte ich keine WD sondern eine Seagate. Schau mal den Thread Maxtor oder Seagate!
Da findest du auch was über die Seagate...

Ich hab mich jetzt für die Seagate Barracuda IV 60GB entschieden, morgen oder übermorgen ist sie da.
 
Also ich habe die WD 600BB.
Sie ist sehr schnell aber nicht gerade leise. Sie hat ein sehr nerventes (hochfrequendtes geräusch) Bertriebsgeräusch (nicht die zugriffsgeräusche). Ich bin WD voll zufrieden und habe gleich zwei WD bei mir drin.;D
 
also ich würde ne IBM nehmen, Maxtor is davon nur n billiger abklatsch, wenn schon, denn schon

und wg dem kaputtgehen: je mehr hdds es von ibm gibt, desto mehr achso geschundene leute gibt es, die sich beschweren und die sind nun mal die meistgekauftesten und schnellsten

Martin ;D
 
Also ich hab eine 60 GB Wester Digital (WD600AB) und bin sehr zurfrieden damit. Sauschnell und sehr leise - was will man mehr!
Ach ja, günstig ist sie auch noch ;D
 
Original geschrieben von ICEMAN
Also ich habe die WD 600BB.
Sie ist sehr schnell aber nicht gerade leise. Sie hat ein sehr nerventes (hochfrequendtes geräusch) Bertriebsgeräusch (nicht die zugriffsgeräusche). Ich bin WD voll zufrieden und habe gleich zwei WD bei mir drin.;D

Also wenn das Betriebsgeräusch "sehr nervend" ist, wieso bist du denn dann voll zufrieden damit? :] Wieviel db hat das Geräusch-oder vergleichbar womit?
Welches Gehäuse hast du denn?

Ich gehe davon aus, dass Maxtor DiamondMax Plus 60 leise ist, aber wie schnell ist die. Welche der beiden Festplatten empfehlt ihr mir, ich will auch spielen.

Es soll ausserdem eine Boot-Platte sein.
 
@Jack

zur Performance der Maxtor und der WD gabs mal vor kurzem ein Review auf hardwareluxx.de.

Ansonsten kann ich nur sagen daß ich, ebenso wie iceman, mit meiner Festplatte (Maxtor DX740 80 Gig) zufrieden bin auch wenn sie ebenso wie die WD nicht gerade leise ist (auch das Laufgeräusch)

@martinnms

Tja, dann schau dir doch mal das hier an.
Eine Ausfallrate von ca. 30 % (ich habe längst aufgegeben nachzuzählen) ist definitv NICHT normal.
 
Ich würde dir zur Maxtor D540X Serie raten.

Flott, leise (man hört sie im Betrieb nicht), wird auch nicht warm.

Kann man 100% empfehlen (warum fragst du eigentlich noch, wenn du mit deiner bisherigen Maxtor zufrieden bist?)
 
Ich weiß auch net was die Leute immer mit IBM haben !
Es sind halt wirklich die am häufigsten verkauften Platten !
Und deswegen gibts auch mehr reklas.
Ich hatte bisher ca 20 IBM modelle und mir ist noch keine ausgefallen.
( DTLA DPPA GXP120 usw.... )

Ich denke das da auch stark das Verhalten des User´s eine Rolle spielt.
z.B: Immer offene Gehäuse, ständig neues Booten, 10 mal an und aus machen am Tag... usw. usw.

Na ja, vielleicht bin ich ja auch ein Kind des Glückes das mir noch keine ausgefallen ist.

In diesem Sinne...viel Spaß mit euren Datenschleudern. Und sichert immer eure wichtigsten Daten ;-)
 
Original geschrieben von Jack*Impact


Also wenn das Betriebsgeräusch "sehr nervend" ist, wieso bist du denn dann voll zufrieden damit? :] Wieviel db hat das Geräusch-oder vergleichbar womit?
Welches Gehäuse hast du denn?

Ich gehe davon aus, dass Maxtor DiamondMax Plus 60 leise ist, aber wie schnell ist die. Welche der beiden Festplatten empfehlt ihr mir, ich will auch spielen.

Es soll ausserdem eine Boot-Platte sein.
Ich habe die Platte in eine SilentDrive gesteckt und höre sie nicht mehr;) Mein Gehäuse ist ein CS-901A
bb001_sm.jpg

Wieviel db die hat weis ich nicht aber es ist sehr hoch frequent, dass geräusch.
 
Ich hab mich auch für die Maxtor interessiert, aber die D540X hat nur eine Zugriffszeit von 12ms, laut Hardwareluxx sinds dann beim Test 20,3ms gewesen und das war dann doch nicht so das, was ich wollte.

@MHAMORY

Du bist ein Kind des Glückes, ich hab zwar jetzt die 3. Ibm-platte und die ist jetzt ausgefallen, Ibm werde ich trotzdem nicht mehr kaufen auch wenns nur eine von dreien ist, aber warum soll ich einen Hersteller weiter unterstützen, der mir ein Produkt verkauft, das nicht hält? Wenn mir die Graka ausfallen würde, wäre es nicht so schlimm, aber bei Festplatten??? Da muss ich nicht auf gut Glück kaufen...
 
Ich habe Vorgestern ne neue Platte eingebaut. Die WD 1200BB und mus schon sagen......geil.
Da waren meine 30ér im Raid lahmarschig:]
Ubrigens.:
Extrem leise
nix heiss (hätte ich mir den Platte WaKü sparen können.)
und schnell.
Bei Fort Nox für 260 €
Ich sage nur
Ausprobieren, staunen.
 
ich hatte auch mal ne WD Cavia oder so hießen die mal.
War ganz zufrieden aber die neuen sollen doch im Raid net so toll sein oder !?
 
Ich hab die WD 300AB.
Das mit dem Hochfrequenzgeräusch stimmt schon ,aber im Vergleich zur BB ist es wirklich leise.
Aber die Barracuda 4 ist noch um einiges leiser.
"und wg dem kaputtgehen: je mehr hdds es von ibm gibt, desto mehr achso geschundene leute gibt es, die sich beschweren und die sind nun mal die meistgekauftesten und schnellsten
Martin"

Das kann so nicht stimmen. A kenn ich überhaupt keinen aus meinem Freundes/Bekanntenkreis der ne IBM-HD hat ,und ich kenn ebenso keinen ,dem irgendwann mal die HD am Arsch gegangen ist.
Von daher Finger weg von IBM hd´s.
Gruß
Avatar
 
und wg dem kaputtgehen: je mehr hdds es von ibm gibt, desto mehr achso geschundene leute gibt es, die sich beschweren und die sind nun mal die meistgekauftesten und schnellsten

Ja ja, so hab ich auch gutmütig gedacht, als ich damals meine gekauft hab.
"Mich wirds ja nicht treffen"...
Naja schei... wars, ich hab den Kauf bereut, und vielleicht wirds dieser Kollege auch bald...
 
Original geschrieben von ICEMAN

Ich habe die Platte in eine SilentDrive gesteckt und höre sie nicht mehr;) Mein Gehäuse ist ein CS-901A
Wieviel db die hat weis ich nicht aber es ist sehr hoch frequent, dass geräusch.

Was ist eine SilentDrive und wo kriegt man sowas.
Was haltet ihr von der Maxtor D740X-6L (7200 U/min). Wie laut ist die und wie schnell?
 
Original geschrieben von Jack*Impact


Was haltet ihr von der Maxtor D740X-6L (7200 U/min). Wie laut ist die und wie schnell?

Eine sehr schnelle und (wahrscheinlich) zuverlässige Platte.

Allerdings sollte man darauf achten und die Version mit Flüssigkeitslagern kaufen.

Erkennbar an dem L statt J: 6L020L1 ggb. 6L020J1 (die letzte Ziffer variiert je nach Kapazität).
 
Was sind Flüssigkeitslager? Und warum ist das so wichtig? Mein Händler hat nämlich
nur das Modell mit J, was ist das denn für eins?
 
Mit Kugellager.

Und die haben die Eigenschaft bei 7200 Upm etwas laut zu sein (zumindest hört man ein deutliches Laufgeräusch bei den meisten 7200er Platten).

Bohr mal bei deinem Händler nach. Sicherlich bekommt er auch die L Platten. Er soll nur nicht so faul sein und mal ein bisschen telefonieren. ;)
 
Kosten die mit Flüssigkeitslager genauso viel wie die mit Kugellager? Haben andere Hersteller auch Flüssigkeitslager? Sind die mit Flüssigkeitslager auch genauso robust wie die mit Kugellager?

Das waren jetzt ein Paar Fragen ... hoffentlich nicht zu verwirrend.
 
Original geschrieben von Jack*Impact
Kosten die mit Flüssigkeitslager genauso viel wie die mit Kugellager? Haben andere Hersteller auch Flüssigkeitslager? Sind die mit Flüssigkeitslager auch genauso robust wie die mit Kugellager?

Das waren jetzt ein Paar Fragen ... hoffentlich nicht zu verwirrend.

Kosten etwas mehr.
Ja, bzw. Fujitsu stellt nicht mehr her.
Flüssigkeitslager sind robust im Gegensatz zu Kugellagern (sind wesentlich anfälliger).
 
Zurück
Oben Unten