Athlon Overclocking auf 182 MHz FSB

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Mit der Einführung des Athlon XP endete ja für viele das bequeme Unlocken mittels der Bleistift-Methode. Nicht jeder hat der Nerv, mit Utensilien wie Leitlack und Sekundenkleber zu hantieren. Die Übertaktung durch das Anheben des FSB erfreut sich allerdings nach wie vor einer gewissen Beliebtheit. Die Kollegen von 3DCenter haben sich einmal etwas näher mit diesem "Verfahren" beschäftigt und gehen auch auf die berühmten AGP- und PCI-Teiler ein, welche die restlichen Komponenten beim Overclocking innerhalb ihrer Specs laufen lassen.
<ul><i>"Wenn man sich japanische Overclocking-Charts ansieht, so wird man schnell bei den meisten Systemen einen FrontSideBus von 200 MHz und mehr feststellen - echte 200 MHz wohlgemerkt. Doch wie machen das unsere fernöstlichen Overclocking-Freunde? Nur an der meist superben Stickstoff-Kühlung kann doch nicht liegen - und liegt es in der Tat auch nicht. Entscheidend für einen solchen Overclocking-Erfolg ist neben erstklassigen Speichermodulen, welche diese hohen Taktraten auch mitmachen, vor allem eine ansonsten völlig unbeachtete Sache: Hohe AGP- und PCI-Teiler.

Nur mit diesen kann man AGP- und PCI-Bus davon abbringen, bei hohen FSB-Takten auf gefährlich hohen AGP- und PCI-Taktraten zu arbeiten, welche letztlich die AGP- und PCI-Geräte ab einem gewissen Maß nicht mehr mitmachen. Es kommt also auf die richtigen Mainboards an, welche diese für das FSB-Overclocking enorm wichtigen hohen AGP- und PCI-Teiler auch anbieten ..."</i></ul>
Wer mit dem Gedanken spielt, sein System ein wenig zu pushen sollte sich den dortigen <a href="http://www.3dcenter.de/artikel/2002/03-19_a.php" TARGET="b">Artikel</a> einmal ansehen.
 
arghhh! wann rücken die leute von alternate endlich mein neues board raus ????
Der nanya 333 und XP 1600+ liegen bereit und warten gradezu drauf, gekickt zu werden *sichsorgenumsunlockenmach* !!!
 
Original geschrieben von mattuh
arghhh! wann rücken die leute von alternate endlich mein neues board raus ????
Der nanya 333 und XP 1600+ liegen bereit und warten gradezu drauf, gekickt zu werden *sichsorgenumsunlockenmach* !!!

Achja eigneltich ALLE chipsätze ??? wenn ja vielleicht kann mein Irongate das ja auch ??? bin grad zu faul mir den Taktgeber anzugucken, aber sandra sagt ICS 9248-110... hmmm vielleicht sollte ich die GFD nochmal rauskramen..


edit:sh*t auf quote und nicht edit gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich kann bei meinem asusa7v266a EX auch eine art teiler einstellen. 133:100/133:133

hat das auch auswirkungen auf pci und agp bus?
 
bin grad zu faul mir den Taktgeber anzugucken, aber sandra sagt ICS 9248-110
In dem Fall sieht es nicht so besonders aus. Bei 115 MHz ist Feierabend (PCI 38.33 MHz, AGP 76.67 MHz). Das besagt zumindest das Datenblatt ...

ich kann bei meinem asusa7v266a EX auch eine art teiler einstellen. 133:100/133:133

hat das auch auswirkungen auf pci und agp bus?
Nope - hiermit kannst du deinen Speicher asynchron zur CPU betreiben. Auf den AGP- und PCI-Takt hat das keine Wirkung.
 
ist ja erstaunlich gut besucht :o
ABer wenn man sich die anghängte Tabelle anguckt, müßten ja wenigsten PCI + AGP bei mir bei 133 wieder innerhalb der specs laufen, naja der spewicher kanns sowieso, sonst noch was ? Der Prozzessor ? die Northbridge ? schaffen die das ? werds morgen, wenn ich meine GFD finde testen!

hmm na gut konnte die tabelle nicht unter 2.5KB pressen (@admins 1kb ist zu wenig!)
hier also der link:
http://www.icst.com/products/pdf/9248-110.pdf
->seite 8

@ganjha hmm jetzt hab ich zu lange an der Grafik rumgepfuscht, aber ich seh da 133 -> 33 -> 66...
 
Original geschrieben von KillerEngine
moin,
ich kann bei meinem asusa7v266a EX auch eine art teiler einstellen. 133:100/133:133

hat das auch auswirkungen auf pci und agp bus?

Das ist nur FSB/Speicher Takt... aber bei nem Asus board sollte es noch mehr einstellung geben ???

noch nen edit: irgendwie bin ich zu müde, schreib alles, was ich oder wer anders schon geschrieben hat nochmal...
 
Yo, aber die Tabelle zeigt "General I2C serial interface information". Die Specs vom Clock-Generator stehen auf Seite 1 ("Functionality") ... ;)
 
aber was ist das andere dann??? ausserdem steht doch unter features <150mhz
aber was du sagst erscheint mir auch plausibler...
 
also mit 4.5 * 133 bin ich laut d-led bis exact testing real-time-clock gekommen na sowas :o, dann hab ich 119 * 6.5 probiert und es geht! merkwürdig nur:
ich meine zwar, früher nur 113 geschaft zu haben, aber am teiler kanns kaum liegen, mein AGP hat laut sandra nämlich stattliche 79mhz, was auf dauer glaub ich nicht so der reißer ist!
 
hallo leute!

der artikel von 3D-center iss stellenweise nicht fundiert bzw. korrekt!

Danach ist der VIA KT266(A) Chipsatz sehr wohl in der Lage, mit AGP-Teilern bis 2/7 und PCI-Teiler bis 1/7 umzugehen.

diese möglichkeit bringt der in diesem fall genannte taktgeber Realtek RTM560-266R von seinen specs mit! also iss diese aussage nicht auf den kt266a zu verallgemeinern!

Klarheit zum Thema "Kann der VIA KT266(A) Chipsatz höhere AGP- und PCI-Teiler?" bringt nun dieser Thread in unserem Forum, in welchem Robert P. aka Metatron1 (Big Thx!) die bisher fehlenden Hintergrund-Informationen liefert.

er bringt eben keine verlässliche klarheit, es ist weiterhin eine interpretation der indizien! und als beleg einen thread im eigenem forum zu bringen, halte ich für fragwürdig! als wisenschaftlicher beweis kann er bisher in keinem fall dienen!

abgesehen davon, wurde dieses thema vor ca. 3 monaten im amdmb forum , zwar in bezug auf das epox 8KHA+, aber im grunde die thematik, diskutiert! auch hier wurde kein beweis gefunden!


fazit: "I want to belive!" aber es sollte schon beweisbar sein!


thx & cu

troublemaker 8)


p.s. ich möchte mit dieser kritik, weder das engagement von Metatron1 schmälern, noch möchte und kann ich diese "entdeckung" negieren. es geht mir, bei aller euphorie, darum, dass ein beweis auch fundiert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
yo troublemaker, aber vielleicht sollten wir noch erwähnen, dass das thema in der letzten woche schon ziemlich ausgelatscht wurde, nämlich HIER!!!

gruß...
 
re!

@Seraphim:

dann schau mal wer da alles gepostet hat!

u.a. meine wenigkeit!

im grunde iss es der gleiche thread, wie im 3d-center-forum!


thx & cu

troublemaker 8)
 
Original geschrieben von troublemaker
re!

@Seraphim:

dann schau mal wer da alles gepostet hat!

u.a. meine wenigkeit!

im grunde iss es der gleiche thread, wie im 3d-center-forum!


thx & cu

troublemaker 8)

öhm, yo! aber das meinte ich doch! ;D hast ja am wochenende anscheinend auch 'nen testmarathon absolviert um dem gerücht auf den grund zu gehen.

gruß, seraphim
 
re!

jepp! hat, ausser dicken augenringen und 3 leeren bierkisten, nicht den durchbruch gebracht! ;)


thx & cu

troublemaker 8)
 
ich hab ja selber nen thread dazu gestartet vor ein paar wochen
kann denn niemand mal mit nem messgerät bei den boards den wirklichen PCI und/oder agp takt anzeigen lassen ???

vor nem monat hat keiner von P3dNow auf mich gehört
dank dess 3dcenter artikels sollte doch jetzt mal jemand in der lage sein und den willen dazu haben mit die wahren pci und agp takte nachzumessen
das MUSS doch irgendwie möglich sein !
 
Ich denke, das die HDD ganz schnell bescheid sagt, wenn bei 166 kein 1/5 Teiler vorliegt! Meine meckert schon bei 154!
 
ich wollte eben noch mal fsb166 fahren wegen EUCH ;D

aber diesmal hatte ich nur ein ram modul drin
genau die selben settings wie neulich
nur diesmal kam ich nicht in windows rein :(

überhaupt, das abit kr7a-raid bootet manchmal erst wieder wenn man was im bios verstellt hat, wenn man den rechner per schalter aus und anschaltet
selbst wenn man auf viel unempfindlichere settings zurück geht, zB von fsb166 auf fsb133 zurück
als unwissender weiss man dann nie ob das board die neuen gewählten settings auch vertragen will
sonderbare macke vom abit...
 
Das gleiche ist bei beinem ABIT-KR7A auch passiert, nur weil imp mich überreden konnte den fsb auf 166 zu setzen, nach der Updating-success Meldung ist nichts mehr passiert, also bin ich wieder runter mit dem Takt, das gleiche, *GRML* musste WinXP reinstallieren, naja eine positive Sache hatte das ganze, ich fahre jetzt mit 10x167! :D
 
ich glaube auch nicht, dass der artikel sehr fundiert ist.
Insofern auf diesen die vorgenannten Taktgeber oder welche mit gleichen/besseren Kapazitäten verbaut sind und im BIOS die Optionen bis 200 MHz FSB freigelegt sind, sollten auch diese Board eigentlich die entsprechenden AGP- und PCI-Teiler beherrschen. Dies ist alles eine Sache des richtigen Taktgebers - und wohl kaum vom Mainboard-Chipsatz selber abhängig.
natürlich kann es sein, dass der kt>266 die höheren teiler beherrscht, sie aber nicht offiziell zugibt.
aber , wenn die teiler im chipsatz nicht vorgesehen sind, dann ist es egal ob es der taktgenerator beherrscht, der chipsatz wird nicht in der lage sein die unterschiedlich getakteten busse zu koppeln.
 
Zurück
Oben Unten