Wasserkühlung Guide (2003.01.06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
1. Welche CPU Wasserkühler gibt es?

Hersteller/Vertrieb Wasserkühler



2. Kann ich auch noch mehr als nur die CPU mit Wasser kühlen?

Ja klar! Die meisten oben genannten Anbieter haben auch noch Wasserkühler für Northbridge und Grafikchips im Angebot.


3. Brauch ich einen Radiator?

Für ein geschlossenens System mit geringen Wassermengen ist für den Betrieb über mehrere Stunden ein Radiator unabkömmlich. Will man ohne auskommen braucht man einen großen Wasserbehälter mit 10 Litern oder mehr.


4. Brauche ich einen dieser kleinen teuren Ausgleichsbehälter?

Nein, das geht auch günstiger. Einfach über ein T-Stück einen Befüllschlauch anschließen. Diesen füllt man nicht ganz bis zum Verschluss, sondern lässt ca. 3cm Luft frei.
Ein fertiger Ausgleichsbehälter lässt sich meistens leichter Befüllen und hat je nach Modell auch ein ansprechendes Desing.


5. Wo bekomme ich günstig Zubehör wie Pumpen, Schläuche, Verbinder, ect. ?

Diese Sachen kaufst du am Besten in einem örtlichen Baumarkt oder Auqaristikshop.
Einige Wasserkühlungen haben spezielle Verbinder und Schläuche, achte dabei auf die Herstellerhinweise!


6. Ist eine Wasserkühlung wirklich dicht und zuverlässig?

Vor noch nichtmals 2 Jahren waren Wasserkühlungen noch Exoten und entstammten oft der heimischen Werkbank. Horrorgeschichten von überschwemmten Mainboards und ertrunkenen Festplatten gehören mit den heutigen Systemen ganz klar der Vergangenheit an.
Trotzdem ist der Einbau nicht mal ebend in 5 Minuten gemacht. Nimm dir Zeit und Überprüfe alles lieber 2 mal. Beachte besonders die Einbauhinweise der jeweiligen Hersteller und verwende nur passende Schläuche.
Aquariumpumpen sind für den jahrelangen Dauerbetrieb gebaut und sicherlich zuverlässiger als so mancher CPU Propeller.



Links rund um Wasserkühlungen:

Theoretische Physik rund um Waküs

Funktionsweise und Bau eines Systems

WaterCool.de Wissenswertes
deutsch.gif

"WATERBLOCK DESIGN (With detailed technical drawings)"
englisch.gif

"Watercooling Physics - Laminar and Turbulent Flow"
englisch.gif

"Water vs Air CPU Cooling"
englisch.gif

"Watercooling - Experiences and Tips"
englisch.gif

"EHEIM Reservoir Mod" [Anmerkung: nur für 1337 user :P ]
englisch.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten