Northbridge Kühler macht komische Geräusche!

Ausbeiner

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.03.2002
Beiträge
855
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi!
Der Northbridge-Kühler auf meinem ABIT KR7-A Raid macht seit gestern seltsame Geräusche nach dem Anschalten des PC.
Es klingt, als würde ein Kabel drin schleifen, aber es ist weit und breit kein Kabel zu sehen.
Das macht er auch nur manchmal (alle 3-4 boots).

Meint ihr Abit tauscht gegebenenfalls den Kühler separat aus? Ich hab keine Lust, mein ganzes Board deswegen auszubauen und einzuschicken!
 
Sicher! Zur Not kannst du dir auch jeden anderen 4cm-Lüfter da dran schrauben.

Toonfish
 
Oder gleich einen Passiven nehmen, z.B. den Zalman ZB32.

Gruß HipHopJunkie
 
Nene, wenn da ein aktiver drauf war, sollte auch wieder ein aktiver drauf kommen.
Ausserdem hab ich das Board noch keine Woche. Da darf noch nix kaputt sein!
 
Na dann ab zum Händler und umtauschen!

Toonfish
 
Geräusche bei den Northbridgelüftern auf Abit-Boards sind leider relativ
häufig. Kenne ich seit dem KT7A.
Wenn Du umtauschen möchtest, nur zu, aber der neue Lüfter ist genau so
gefährdet. Ich an Deiner Stelle würde entweder einen anderen 40mm Lüfter
montieren oder einen größeren, passiven Kühler montieren.
Du kannst auch versuchen, das Lager des Originallüfters mit etwas Öl zu schmieren.
(Betonung liegt auf "etwas", am besten mit einer Stecknadel.
 
mein SOYO dragon+ is auch erst 4 wochen alt und mein northbridge-lüfter hat auch mit dem rumgebrumme angefangen... hab ihn dann geölt und jetzt läuft er wieder ohne probleme...

gruß
Hula
 
Wenn Abit mir nen neuen Lüfter schickt solls mir recht sein. Ansonsten öle ich den halt.
Aber einen neuen zu kaufen sehe ich nicht ein, schließlich ist das Board noch keine Woche alt und bei so einem teuren Teil wie dem KR7-A kann man einen funktionierenden Lüfter erwarten.
 
abit hat mir auch nen neuen lüfter zugeschickt, sogar inklusive dem kleinen passiv kühlkörper
bei dem kleinen teil hab ich angst den lüfter einfach wegzulassen
auf andren mainboards wie dem a7v333 von asus kann man große passiv kühlkörper sehn
weiss einer wo man solche teile bekommt?

die via kt266a northbridge sollte ja nicht allzu heiss werden, odeR?
 
Ich hab ne email an Abit Europe (Niederlande) geschickt. Hoffentlich tut sich das was...

@OmaKuschel
Wie hast du Abit kontaktiert? Haben sie die den Lüfter einfach geschickt oder vorher bescheid gesagt?
 
Du kannst einfach einen S7 oder S370 Kühler nehmen und ihn mittels
Wärmeleitkleber oder Kabelbinder befestigen.
 
Abit hat geschrieben, dass sie mir problemslos den Lüfter austauschen. Ich soll aber die Seriennummer den Mainboards angeben. Wo steht die denn ??? *schäm*
 
Auf jeden Fall steht sie auf dem Karton des Mainboards
und mit hoher wahrscheinlichkeit auch auf Deiner Rechnung.
 
Naja, da stehen überall verdammt viele Nummern. Ich weiss aber nicht welche die richtige ist :(

Ich schick denen einfach alle 8)
 
Der Northbridge Kühler auf meinem Epox 8KHa+ macht auch seit einiger Zeit beim einschalten sehr beunruhigende Geräusche. Die Dinger scheinen wohl Schwachstellen auf vielen Boards zu sein...hab mir jedenfalls auch nen Zalman ZB32 bestellt...
 
Zurück
Oben Unten