ASUS A7V mit Maxtor 160 GB?

morpheusks

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
27
Renomée
0
Hallo Leute!

Habe mir eine 160 GB Platte von Maxtor gekauft. Als Motherboard habe ich das ASUS A7V mit einem 1,2 GHZ Athlon. Das aktuellste BIOS 1010a habe ich bereits installiert.

Mein Problem ist folgendes:
Beim Booten wird im BIOS vom ATA-Controller eine Kapazität von 152 GB angezeigt, was ja ungefähr stimmt.
Unter Windows XP allerdings wird die Platte nur mit einer Kapazität von 128 GB angezeigt und formatiert. :'( Liegt das jetzt am Board oder am Win XP? Laut ASUS-Homepage sollte das Bord mit dem aktuellen BIOS Platten über 128 GB unterstützen.

Hat jemand eine Idee wie ich Platte als 160er nutzen kann? ???

Danke im Voraus. ;)

morpheusks
 
dein ata treiber unterstützt die adressierung von 160 gb platten sehr wahrscheinlich noch nicht.

unter windows xp kannst du das feature unter hkey_local_machine\system\currentcontrolset\services\atapi\parameters versuchen freizuschalten. einfach einen dword eintrag namens "EnableBigLba" anlegen und den wert auf 1 setzen. nach einem neustart sollte dann auch der betriebssystem eigne ide treiber mit der neuen platte zurecht kommen.

ab dem xp service pack 1 (welches bekanntlich noch nicht erschienen ist) wird dieses feature standardmässig aktiviert. siehe auch microsoft knowledge base artikel Q303013 und c't 01/02 seite 150 folgende.

a
 
@lemonstre

Schönen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde es nachher mal ausprobieren. Wäre schön wenn mein Problem so leicht zu lösen ist.


Bis dann

morpheusks
 
Hab die Sache mit dem Registry-Eintrag mal ausprobiert. Leider ohne Erfolg. :'(
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich vor kurzem "zur Probe" XP über Win 2000 installiert habe. Ich werde jetzt am Wochende mein System nochmal plattmachen und das ganze nochmal neu versuchen. Laut Microsoft soll es ja funktionieren.
Die Frage ist halt nur, ob mein Board (ASUS A7V) das benötigte 48-Bit Bios unterstützt, aber ich denke schon, weil die Platte ja als 160 GB-Platte erkannt wird.

Ansonsten warte ich mal auf den Service Pack für XP. Hat jemand eine Ahnung wann es ungefähr kommt? ???
Einen neuen ATA133-Controller will ich mir momentan nicht kaufen. Die Platte werde ich solange als 128 GB-Platte nutzen. :-/

morpheusks
 
Also ich habe drei Platten:

Platte 1: Seagate 20 GB --> hängt am IDE
Platte 2: Maxtor 100 GB --> hängt am Promise
Platte 3: Maxtor 160 GB --> hängt am Promise

Platten 1 + 2 funktionieren wunderwar. Nur mit Platte 3 habe ich halt das bekannte Problem.
 
Ah so kanns natürlich auch am Promise-Controller liegen der damit nicht klar kommt.
 
Es liegt an Windows XP, das ist sicher. Der Service Pack 1 wird voraussichtlich ab Herbst fertig sein.
 
Hab es hinbekommen !!! ;D ;D ;D

Nachdem ich wie angekündigt mein System plattgemacht habe und XP erneut installiert habe, funktioniert die Sache mit dem Registry-Eintrag wunderbar. Die Platte wird jetzt unter XP auch als 160 GB-Platte erkannt.

Vielen Dank für Eure Tipps !!! :D :D

morpheusks
 
Zurück
Oben Unten