WinXP Treiber-Update für K7-Core CPUs

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf der Microsoft Update-Page gibt es einen neuen Treiber für Prozessoren mit K7-Core. Dazu gehören alle Athlons samt Athlon 4, Athlon MP und Athlon XP, sowie sämtliche Duron-Varianten. Was hier gefixt wurde, verrät uns das Update nicht. Auch für den Pentium III hat Microsoft ein Update bereitgestellt. Wer die Files nicht von Microsoft updaten, sondern lokal speichern möchte, kann sie auch von uns downloaden.

<b>Download:</b>
<li><a href="/files/2494812k7.shtml">K7 Prozessor-Treiber 5.1.2600.28 [Windows XP]</a></li><li><a href="/files/2088597p3.shtml">P3 Prozessor-Treiber 5.1.2600.28 [Windows XP]</a></li><li><a href="http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp" TARGET="_blank">Automatische Windows-Update Seite</a></li>

THX @andreas & SoeTheKid für den Hinweis :-)
 
Ja, läuft wie der Teufel - wie der alte auch ;)
 
Was hattest Du erwartet? 30 Minuten kürzere WU-Zeiten? ;D ;)
 
Original geschrieben von Nero24
Was hattest Du erwartet? 30 Minuten kürzere WU-Zeiten? ;D ;)

nö, aber vll den einen oder anderen 3dmark punkt... ;)
toll, was bringt mir der dumme patch, wenn gar nix passiert?!
 
Es ist kein Patch, es ist ein Treiber und wir wissen nicht, worin er sich vom alten unterscheidet. Vielleicht wurde die Erkennung für kommende CPUs hinzugefügt, vielleicht der ein andere Bug im alten Treiber beseitigt, der alle 2³² Stunden zu einem Freeze des Systems führen kann ;D Wer weiß. Dann hat der Treiber durchaus seine Berechtigung, ohne daß er 5 Punkte mehr im 3DMark bringen muß ;)
 
Original geschrieben von Nero24
Es ist kein Patch, es ist ein Treiber und wir wissen nicht, worin er sich vom alten unterscheidet. Vielleicht wurde die Erkennung für kommende CPUs hinzugefügt, vielleicht der ein andere Bug im alten Treiber beseitigt, der alle 2³² Stunden zu einem Freeze des Systems führen kann ;D Wer weiß. Dann hat der Treiber durchaus seine Berechtigung, ohne daß er 5 Punkte mehr im 3DMark bringen muß ;)

klugscheisser... :P ;D *buck* ;)
 
Hallo,

mal 'ne "dumme" Frage.

Ich habe XP pro, ECS K7S5A LAN, XP 1700+. Muss oder sollte ich den Treiber installieren?
Was bringt dieser überhaupt? Stabilität?

Habe bisher auch noch keinen Treiber für die CPU installiert und meine System läuft einwandfrei.

Danke.
 
Hi,

unter Windows XP haben alle Geräte einen Treiber, auch der Prozessor.

/misc/cpuxp.png

Die mit XP mitgelieferte Version des CPU-Treibers hatte Version 5.1.2535.0 der neue Version 5.1.2600.28. Upgedatet werden kann er unter Eigenschaften/Treiber/Treiber aktualisieren und dann das entpackte heruntergeladene Archiv als Quelle wählen :)

Wenn Dein System einwandfrei läuft, gibt es auch keinen echten Grund upzudaten. Never touch a running System 8) ;)
 
@Nero24


Hallo,
das war mir schon klar, das XP einen Treiber für die CPU installiert.
Trotzdem Danke für den Screenshot und die Erklärung.

Meine Frage war, ob es was bringt, da meine System stabil läuft.
 
Hi!

Komisch..,ich habe ja nen Athlon 900..,aber ich bekomme weder ein Auto-Update,noch ist auf irgendeiner Update-Seite von Micorsoft der Patch zu finden!
Wo habt ihr den nur her?
Und wie installiert man den?
Also die Inf-Datei mit rechts anklicken und dann installieren auswählen funzt jedenfalls nicht!

Heirnich Witt

PS: das mit der Installation hat sich erübrigt...!
Steht ja jetzt etwas weiter oben schon!
 
<b>Update!</b>
Da bei Microsoft nirgendwo eine Beschreibung des neuen Treibers zu finden war, haben wir eben mal die INF-Datei durchforstet. Obwohl der Treiber selbst die gleiche Bezeichnung trägt, wie der alte, ist die neue Treiber-Version wie es scheint nur für die K7-Prozessoren mit Palomino- und Morgan-Core (Model 6 und 7) gedacht oder relevant, also Athlon XP, Athlon 4, Athlon MP und Duron (gewöhnlich ab 1000 MHz). Upzudaten ist der Treiber über die Systemsteuerung/ Hardware/ Gerätemanager/ Prozessoren/ AMD...., Rechtsklick, Eigenschaften, Treiber, Aktualisieren und dann das Verzeichnis des entpackten, heruntergeladenen Archivs wählen.
 
<b>Update 2</b>
Nach weiterer Recherche haben wir herausgefunden, daß diese Treiber, sowohl für den K7, als auch für den P3, in erster Linie für die Mobile Varianten gedacht zu sein scheinen. Das INF-File beinhaltet Hinweise auf die Knowledgebase Artikel <a href="http://search.microsoft.com/gomsuri.asp?n=1&c=rp_Results&siteid=us&target=http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q314/7/48.ASP" TARGET="_blank">Q314748</a> (P3) und <a href="http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q306458" TARGET="_blank">Q306458</a> (K7) und in beiden Fällen sind Fixes für die Stromsparfunktionen <i>Speedstep</i> respektive <I>PowerNow!</i> das Thema. Für den Mobile Athlon 4 gab es auch schon mal einen Patch für die Aktivierung von PowerNow! (Version 5.1.2600.10), der jedoch nicht den Weg in den Auto-Update Dienst gefunden hat. Der neue Treiber 5.1.2600.28 ist nun wie es scheint "nur" die fertig entwickelte Version dessen. Da Athlon MP und Athlon XP ebenfalls auf der selben Core-Nummer basieren, findet der Update-Dienst den neuen Treiber auch für diese Prozessoren. Allerdings unterstützen diese PowerNow! natürlich nicht, sodaß der neue Treiber hier keinerlei Verbesserungen bringen sollte. Installiert werden kann er natürlich trotzdem.
 
@Nero24

der treiber bringt bloß nix wenn man winxp als standard-pc installiert hat, denn dann wird der prozzi nunmal nicht im gerätemanager gelisted.

geraetemanager.jpg


aber egal, allein die installation im standard-pc-modus verhilft ja schon zu mehr stabilität 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von kruemelmonster52
der treiber bringt bloß nix wenn man winxp als standard-pc installiert hat
Das ist wahr. Aber an dieser Stelle ein Frage an Dich: bringt es denn mit WinXP noch etwa, das System nicht im ACPI-Mode zu installieren? Unter Win2k waren die Probleme bekannt, das ist klar, aber unter WinXP? Gab es irgendwelche Stabilitäts-Probleme mit Deinem System, die im ACPI-Mode nicht zu lösen gewesen wären?
 
Original geschrieben von Nero24
Das ist wahr. Aber an dieser Stelle ein Frage an Dich: bringt es denn mit WinXP noch etwa, das System nicht im ACPI-Mode zu installieren? Unter Win2k waren die Probleme bekannt, das ist klar, aber unter WinXP? Gab es irgendwelche Stabilitäts-Probleme mit Deinem System, die im ACPI-Mode nicht zu lösen gewesen wären?

da der acpi-mode ja nunmal die nette eigenheit hat so ziemlich alle systemkritischen geräte auf einen irq zu packen, hatte ich mit winamp und meiner sblive immer soundaussetzer.
also 1. schön das bios optimiert und 2. den standard-pc ausgewählt und siehe da: so sieht meine irq-tabelle aus:

msinfo32.jpg
 
Schau mal hier:Microsoft ACPI-konformes System(WinXPpro)

Systeminformationsbericht erstellt am: 10.04.2002 23:10:38
Systemname: THORXP
[IRQs]

Ressource Gerät Status
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 10 NVIDIA GeForce3 OK
IRQ 11 Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller OK
IRQ 11 OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller OK
IRQ 11 3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX) OK
IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 5 Videocontroller für Multimedia OK
IRQ 5 Multimediacontroller OK
IRQ 7 Creative SB Audigy OK
IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK

Der Standard-PC ist also überhaupt nicht nötig...
 
glück gehabt, bei mir haben sich graka, sound, usb und modem auf einen irq gedrängt.8-(
und da ich den ganzen energie-blödsinn nich brauch (seti 24/7;D ) kommt mir der standard-pc nur recht

aber mir fällt grad was ganz anderes auf: thema verfehlt, sechs setzen würde meine alte deutsch-lehrerin jetzt sagen => guck ma auf's topic *g* atom-lol

übrigens: mir wird von der windows-update-site das treiberupdate erst gar nicht angeboten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von kruemelmonster52
glück gehabt, bei mir haben sich graka, sound, usb und modem auf einen irq gedrängt.8-(
und da ich den ganzen energie-blödsinn nich brauch (seti 24/7;D ) kommt mir der standard-pc nur recht

aber mir fällt grad was ganz anderes auf: thema verfehlt, sechs setzen würde meine alte deutsch-lehrerin jetzt sagen => guck ma auf's topic *g* atom-lol



Tja bei mir ließ sich der AthlonXP-Treiber problemlos installieren...ob's wohl am ACPI-Konformen System lag?...um zum Thema zurück zu kommen.

PS: Wenn Du Deine IRQs unter ACPI-WinXP verteilt haben willst, muß Du im BIOS unter Boot: Plug&Play O/S auf No setzen und dann unter Advanced->PCI Configuration den Slots entsprechende IRQs zuweisen. Das hat somit nix mit 'Glück' zu tun, sondern eher mit' Ahnung vons Ganze'... *g*
 
hi,aber das mit der SB live und den Soundaussetzern kann ich bestätigen.Bei mir ging nach 2 minuten auch die anlage immer aus,davor ging sie noch.Hab mit winamp ein lied angehört und wo es zuende war und das nächste begann war der sound weg.Aber nur bei den 2 Lautsprechern der Anlage,die Kopfhörer gingen noch.Bei Win2k hatte ich dieses Problem nicht.Hab mir aber jetz wieder die alte Liveware 3.0 für windows 2000 draufgehauen und nun geht auch die Anlage wieder normal

Greeetz TomRom
 
Bei mir ging nach 2 minuten auch die anlage immer aus,davor ging sie noch.
das hat wohl weniger mit irq's als mit den mist-treibern die creative liefert zu tun.

leider verwendet asus auf meinem via board keine nv-southbridge. ;)
 
Original geschrieben von SirThor

PS: Wenn Du Deine IRQs unter ACPI-WinXP verteilt haben willst, muß Du im BIOS unter Boot: Plug&Play O/S auf No setzen und dann unter Advanced->PCI Configuration den Slots entsprechende IRQs zuweisen. Das hat somit nix mit 'Glück' zu tun, sondern eher mit' Ahnung vons Ganze'... *g*

das manuelle irq-zuteilung mach ich schon seit meinem a7v133 (und auch nur, weil meine früheren boards das nicht konnten), plug&play os ist genau wie sämtliche power-management-optionen seit jeher deaktiviert.

aber ma ne kleine anmerkung: ich hatte vor ner weile mit den berühmt-berüchtigten explorer.exe-fehler in winxp zu kämpfen und hab das system mal spasseshalber als acpi installiert. geholfen hat's trotzdem nix, ich hab bloß festgestellt das sich windows selbst vom a7v266-e nicht unterbuttern läßt und fleißig so viele geräte wie möglich auf irq9 haut => soundaussetzer

aber wozu deshalb so ein wind machen (sondern eher mit' Ahnung vons Ganze'), mein system läuft super (auch mein 2. rechner: p3 als standard-pc)

in diesem sinne: noch 'n' schönen abend;D
 
Original geschrieben von T0MR0M
hi,aber das mit der SB live und den Soundaussetzern kann ich bestätigen.Bei mir ging nach 2 minuten auch die anlage immer aus,davor ging sie noch.Hab mit winamp ein lied angehört und wo es zuende war und das nächste begann war der sound weg.Aber nur bei den 2 Lautsprechern der Anlage,die Kopfhörer gingen noch.Bei Win2k hatte ich dieses Problem nicht.Hab mir aber jetz wieder die alte Liveware 3.0 für windows 2000 draufgehauen und nun geht auch die Anlage wieder normal

Greeetz TomRom

Original geschrieben von bug
das hat wohl weniger mit irq's als mit den mist-treibern die creative liefert zu tun

typisch creative :-)

@T0MR0M: installier' am besten mal die offiziellen winxp-treiber (ist version 3509, gibt's irgendwo auf der creative-site, knapp 9 mb) und hau danach dieses update mal rauf sblive update 3520
 
@Nero24

Der Athon4 ist doch der AthonXP, oder?

Wenn ich mich nicht irre, war Athon4 nur die frühere Bezeichnung für einen AthlonXP.

Gruß Bob Rooney
 
Zurück
Oben Unten